Hilfe bei Pina Colada Torte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
ich muss für Samstag eine Torte zum (17.) Hochzeitstag meiner Eltern backen und habe mir dafür dieses Rezept rausgesucht: Pina Colada Torte Zutaten: Biskuit: 2 Eier, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 TL flüssiges Zitronenaroma; 2 EL Orangenlikör (z. B. Cointreau); Belag: 1 Dose Ananas (340 g Abtropfgewicht), 100 g Preiselbeerkonfitüre, 1-2 EL Limettensirup, 1 Dose Kokosmilch (400 ml), 1 Päckchen Vanille- oder Sahnepuddingpulver, 100 g Zucker, 50 g Kokosflocken, 4 EL Kokossirup, 200 g Schlagsahne, 1 Päckchen Sahnefestiger; Verzierung: 30 g Kokosflocken, 200 g Schlagsahne, 1 Päckchen Sahnefestiger, 1 EL Limettensirup, evtl. frisches Kokosnussfleisch, frische Ananas, Physalis-Früchte Zubereitung Für den Biskuit: Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und darüber sieben. Zitronenaroma dazugeben und alles mit einem Schneebesen unterheben. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Ø) geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 20 Minuten backen. Umgedreht auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Für den Belag: Die Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Die Hälfte der Ananas pürieren und mit den Preiselbeeren und dem Limettensirup verrühren. Den Biskuit umgedreht auf eine Tortenplatte legen, den Springformrand oder einen variablen Backring herumlegen. Biskuitboden mit Orangenlikör beträufeln und die Ananas-Preiselbeermischung darauf streichen. Kokosmilch mit dem aufgefangenen Ananassaft auf 500 ml auffüllen. 6 Esslöffel davon mit dem Puddingpulver verrühren. Restliche Flüssigkeit mit dem Zucker aufkochen. Puddingpulver einrühren, Kokosflocken und 2 Esslöffel Kokossirup unterrühren und alles bei kleiner Hitze 1 Minute kochen. Die Creme vollständig erkalten lassen und durchrühren. Sahne und Sahnefestiger nach Packungsanweisung steif schlagen und zusammen mit dem restlichen Kokossirup unter die Creme rühren. Die Mischung auf den Biskuitboden streichen und über Nacht kalt stellen. Zubereitung Für den Biskuit: Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und darüber sieben. Zitronenaroma dazugeben und alles mit einem Schneebesen unterheben. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Ø) geben. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 20 Minuten backen. Umgedreht auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Für den Belag: Die Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Die Hälfte der Ananas pürieren und mit den Preiselbeeren und dem Limettensirup verrühren. Den Biskuit umgedreht auf eine Tortenplatte legen, den Springformrand oder einen variablen Backring herumlegen. Biskuitboden mit Orangenlikör beträufeln und die Ananas-Preiselbeermischung darauf streichen. Kokosmilch mit dem aufgefangenen Ananassaft auf 500 ml auffüllen. 6 Esslöffel davon mit dem Puddingpulver verrühren. Restliche Flüssigkeit mit dem Zucker aufkochen. Puddingpulver einrühren, Kokosflocken und 2 Esslöffel Kokossirup unterrühren und alles bei kleiner Hitze 1 Minute kochen. Die Creme vollständig erkalten lassen und durchrühren. Sahne und Sahnefestiger nach Packungsanweisung steif schlagen und zusammen mit dem restlichen Kokossirup unter die Creme rühren. Die Mischung auf den Biskuitboden streichen und über Nacht kalt stellen. Für die Verzierung: Die Kokosflocken ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Sahne und Sahnefestiger steif schlagen, Limettensirup unterrühren und den Tortenrand damit bestreichen. Die Kokosflocken an den Tortenrand streuen. Tortenoberfläche mit feinen Spänen aus frischer Kokosnuss, Ananasstückchen und Physalis-Früchten verzieren. Dieses Rezept scheint mir recht gut zu sein,Problem dabei ist aber,dass es für eine 20cm Durchmesser Springform ausgelegt ist,ich es aber gerne in einer normalen 26er Springform machen würde. Wie soll ich das Rezept jetzt umrechnen? Die Zutaten würde ich vielleicht einfach verdoppeln,aber kann ich das mit der Füllung auch machen?Das erscheint mir dann doch ein bisschen viel Und noch eine Frage:Was ist Kokos- und Limettensirup?Kann ich den Kokossirup evtl auch durch etwas anderes (batida de coco oder so..) und den limettensirup durch limettensaft ersetzen oder ist das eher nicht möglich? Hach,so viele Fragen,ich weiß ^^ Danke schonmal fürs Lesen und vielleicht ja auch fürs antworten lg Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Hallo Steffi,
Kokos- und Limettensirup gibts z.B. von der Marke Monin. Du findest die beiden im Supermarkt meist bei den alkoholischen Getränken, da die Sirupe vor allem für Cocktails verwendet werden. Du kannst die Sirupe sicher durch andere Flüssigkeiten ersetzen, würd dann aber vielleicht etwas weniger nehmen, da die Sirupe doch etwas dickflüssiger sind (und auch süß). LG, Tame |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo,
weiß nicht mehr, wie ich zu diesem alten Beitrag gekommen bin. Jedenfalls habe ich dieses Rezept ohne Änderung der Mengenangaben und ohne Probleme in einer 26-er Springform umgesetzt. Den Biskuit habe ich "traditionell" gebacken, also Eigelb mit Zucker und Eiweiß mit Salz getrennt aufgeschlagen. Statt Sahnesteif habe ich jeweils 2 Blätter Gelatine genommen (aufgelöst mit der Sahne vermischt, 30 Minuten in Kühlschrank, dann aufschlagen). Kokossirup habe ich mit einem Kokosdrink, der weg muss Insgesamt geschmacklich sehr aromatisch und vielseitig. Von der Ananas merkt man allerdings so gut wie nix mehr. Habe mich gefragt, wo die andere Hälfte aus der Dose hin soll. Das nächste Mal würde ich den Rest auf der Preiselbeermischung verteilen. BISOU sorci Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung. (Oskar Wilde) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine