Sachertortenproblem
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2005 |
Ich dreh grad leicht am Rad. Ein Freund von meiner Mum hat am Montag Geburtstag, meine Mum wollte ihn morgen Abend/Nacht mit einem Kuchen überraschen und hat mich dann gefragt ob ich ihr etwas backe. Gut, hab ich mich für eine Sachertorte entschieden. Nur leider ist der Boden total misslungen, ich hab mich schon gewundert gehabt, da in meinem Rezept steht: \"Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker steif schlagen\" Ich hab geschlagen und geschlagen, aber es wurde einfach nicht richtig steif. Dem entsprechend ist der ganze Kuchen jetzt nicht wirklich hochgegangen, hat komische Huppel in der Decke und ein Loch im Boden und die Oberfläche löst sich auch leicht ab. Weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, nach Rezept müsste ich den \"Boden\" morgen 2x durchschneiden, was ich allerdings total knicken kann, da er ja nicht aufgegangen ist. Meint ihr das es an dem Zucker liegt? Kann ich die Decke irgendwie wässern, damit sie sich nicht weiter ablöst und ich die Torte morgen mehr oder weniger retten kann? Habt ihr irgendwelche Tipps? Oder Ratschläge, was ich morgen beim \"Aprikotieren\" und Glasieren beachten muss? Fragen über Fragen....:D bin für jede Hilfe dankbar. eine leicht verzweifelte Jenny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo Jenny,
schade, dass dir der Kuchen nicht so gelungen ist wie du dir das vorgestellt hast. Wässern würde ich die Oberfläche überhaupt nicht. Die Original-Sachertorte ist meines Wissens nach sowieso nicht durchgeschnitten. Die wird nur am Rand und an der Oberfläche also an den Außenseite n aprikotiert und dann mit Schokoladenglasur überzogen. Schneide doch einfach oben alles weg -natürlich so wenig wie möglich- was dich stört. Streich den Kuchen gut mit Marillenmarmelade ein und gib die Schokoglasur drauf. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jenny nochmal ich,
kenn dein Rezept nicht. Eigentlich nur so, dass Butter, Schokolade, Zucker und Salz cremig geschlagen werden, Eidotter einzeln einrühren. Eiweiß steif schlagen -ein kleiner Tipp: ein Spritzer Zitronensaft und das Eiweiß wird schneller steif-. Eischnee und Mehl unterziehen. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Jenny,
so eine Angabe hatte ich auch mal in einem Rezept. Habs genauso gemacht wie Du, aber meine Mam hat mich dann belehrt, dass man das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen muss, und dann während dem Weiterschlagen erst den Zucker einrieseln lässt. Die nächsten Male hab ichs dann so gemacht und die Böden wurden wunderbar hoch und locker. Ich kenn die Sachertorte auch so wie es Miliane beschreibt oder nur einmal durchgeschnitten und mit Marmelade bestrichen. Obendrauf dann Schokoglasur. Schneid den Boden doch einfach nur einmal durch und mach den Rest nach Rezeptangabe. Wird bestimmt keiner merken (wenn du nix verrätst) Viele Grüße kuchenzwerg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo Jenny, das Eiweiss wird dann nicht steif, wenn das Eigelb nicht sauber genug vom Eiweiss getrennt wurde, d.h. sobald nur ein kleines bischen Eigelb mit in das Eiweiss gerät , kannst Du es vergessen. Das gleiche, wenn Fett am Schneebesen oder Quirl ist .
Lg Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Jenny,
schließe mich Kuchenzwergs erstem Abschnitt an, aber ich würde vermuten, dass der Kuchen klitschig unf nicht verschenktauglich ist. Wenn Du sicher sein willst, musst Du ihn durchschneiden und kontrollieren, oder, wenn Du die Zutataen nochmal hast, würde ich ihn neu backen und die erste Version zum Selberessen verplanen, fall sie doch gelungen ist - was ich Dir sehr wünsche!!.. Lieben Gruß Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jenny
soweit oich weiß uss eine sachertorte ja so sehr gar nicht unbedingt aufgehen, deshalb würde ich hin sicherheitshalber morgen eben doch erstmal aufschneiden- eben nur einma, das reicht- und schaun, wie er innendrin aussieht. wenn absolut nichts ist, kannst du daraus ja trüffeln oder sowas machen oder eine art triamisu improvisieren, verwendungen gibt es da viele =) Woran es liegt kann ich eigentlich auch nich sagen aber ich persönlich schlag mein eiweiß lieber nur mit salz weil ich fidne dass es durch zucker eher nur cremig wird und das is mir doch zu riskant.... Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo Jenny, gib mal dies oben bei der Schnellsuche ein \"zuckerbaeckers Wochenrezept: Schoki- Sacher-Torte\" ich sage Dir, die ist vom feinsten. Gruß Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jutta
wo finde ich denn die anderen Wochenrezepte vom Zuckerbäcker????? Vielen Dankk für deine Hilfe Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi Jenny!
Erstmal muss ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass dein Boden nichts geworden ist, ich weiß, wie ärgerlich dasi st Dann kann ich dir allerdings mitteilen, dass der Fehler höchstwahrscheinlich nicht deiner war, es sei denn, dir wäre wirklich Eigelb ins Eiklar gekommen. Der Fehler liegt meiner Meinung nach im Rezept. Das Eiklar darfst du nicht mit dem Zucker steif schlagen. Das funktioniert nicht. Ich hatte auch schon Rezepte, bei denen das so falsch drinstand. Erstens ist der Zucker viel zu viel um das bisschen Eiweiß trotzdem steif werden zu lassen, zweitens unterstützt zwar Salz und Zitronensaft das Steifwerden, Zucker allerdings nicht wirklich. Also musst du einfach dein Rezept abändern: \"Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen, Zucker kurz unterschlagen.\" Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Lara
mensch, du hasts wieder viel besser auf den punkt gebracht Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben!
Also erstmal dankeschön an euch alle:) Mir ist es heute früh gelungen den Boden einmal durchzuschneiden, hab ihn dann ganz normal mit Aprikosenkonfitüre gefüllt und mit einer Marzipandecke und Schokoguß überzogen. Dadurch, dass ich mit Schokoguß nicht unbedingt geübt bin, sieht momentan alles noch etwas ungleichmäßig aus, aber ich denke, durch die Deko (Schokocrossies + Marzipankartoffeln) lässt sich das noch etwas \"kaschieren\". Und das nächste mal bin ich schlauer und hör auf meine innere Stimme ;) Wenn ich Zeit hab, stell ich später noch ein Bild von meinem \"Sachertortenproblem\" in mein Fotoalbum.... euch allen noch einen schönen Sonntag. lieben Gruß Jenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
hallo,
@ lara und alina, herzlich willkomen in meiner küche - jederzeit - schneeschlagen ist auch nicht einfach - jedenfalls bessere ergebnisse erziellt man - wie oben schon \"kuchenzwerg\" beschrieb - - gelingt er mir immer, und die ergebnisse bezeugen es zuerst salz - wenn schnee gut angeschlagen - dann zucker ....... (oft reichen schon 2-3 eßl. von der ganzen zuckermasse - und der schnee steht super - und bleibt stehen - im gegensatz zu \"ohne zucker\" wo er oft schon nach 5 minuten wieder zusammenfällt !! und natuerlich im fett und eidotterfrei kessel schlagen. wie sollte dann euer meinung nach \"ohne zucker\" jemals ein \"baiser\" entstehen. vielleicht gibts diese \"zuckerbäckerköstlichkeit\" dann gar nicht, wenn man eurer meinung folgt und \"matschigen\" schnee erhält, bei zugabe von zucker ?? @ krümelinchen sorry das dir dein \"sacher - tortenboden\" nicht so gelungen ist wie gedacht, naja, im allgemeinen ist sachertorte schon eine schwierigere geschichte als man glaubt. wobei - 1x durchschneiden auch reicht, wie schon erwähnt. - das original, ist, ziemlich sicher, nicht gefüllt und noch ein kleiner tipp: apricosenkuvertuere etwas erwärmen, und wenn geht kurz durch ein sieb (teesieb eignet sich auch) - und vielleicht mit einem kleinen \"schuß \"eignet sich alles was lecker ist - rum, aprik. likör, etc.) verrühren - damit die \"diesmal mit dem messer beschnittene\" torte außen, unbedingt vor dem schokolieren fein einstreichen. der schokoguß wird dabei immer schöner und die torte - speziell in diesem fall - bleibt saftig. im übrigen hat deine mutter natuerlich recht - wie du ja auch bei küchenzweg nachlesen kannst. lg renatuca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo renatuca
ich würde mal sagen dass ein recht großer unterschied zwischen \"eiweiß mit Zucker steifschlagen\" und \"eiweiß steif schlagen und Zucker UNTERschlagen\" besteht. Kann zwar sein das sich noch keine jahrzehnte backe aber das hab ich mittlerwiele auch schon mitbekommen ich glaube dass sowohl lara als auch nich damit nur gemeitn hatten, dass man nicht eiweiß und zucker in ne schüssel kippen kann und erwarten, dass da ein schöner schnee rauskommt? für einen Kuchen sollte der Schnee ja auch nicht unbedingt langzeit-steife brauchen, da er ja direkt nach dem utnerheben schon in den ofen sollte. Bei Baiser ist das ja was anderes, aber auch da kommt der zucker ja erst am schluss dazu ?? Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2005 |
liebe alina,
so gesehen natuerlich - genau das gleiche (inhaltlich) wollte ich auch sagen - habe euch aber leider sorry - aber das hat meine küchenseele aufgebracht - entschuldigung bitte für meinen schnellschuß - leider ist mir früher ohne zucker öfters der schnee wieder zusammengefallen - bzw. auch schon das ergebnis - und jetzt passiert sowas eigendlich nie wieder, ich koche zwar schon gute 30 jahre - aber backen tue ich zum beispiel aus solchen gründen (außer kalt und klassiker wie apfelstrudel & co ) erst so richtig (1-2x die woche) seit 4 jahren. frag bitte nicht was noch vor 4 jahren aus meinen backofen kam - traurige sachen könnte ich da erzählen - passiert aber alles nicht mehr, so in der form ändere dabei meist nicht die zutaten ab - sondern kleinigkeiten in der bearbeitung eben solche geschichten wie o.g. usw. finde es ist dann auch für relative anfänger - wie ich selber, beim backen - die sichere art an einen \"backtraum\" zu kommen. ps. sorry aber ich kanns lassen. wenn man eiklar mit zucker aufschlägt , müßte es ja eigentlich zur \"glasur\" werden - nicht wahr ? trozdem nochmals entschuldigung für das missverständnis das da von meiner seite wohl aufkam. liebe grüße renatuca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal....
hab jetzt ein Bild von der Torte in meinem Fotoalbum, einen Preis könnte ich mit ihr wohl nicht gewinnen, aber ich denke, das Geburtstagskind wird sich trotzdem drüber freuen. Nochmal danke an euch alle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jenny,
hab\' mir Deine Torte eben angeschaut. Sie sieht ja sehr passabel aus. Sei zufrieden mit diesem Ergebnis. Hast sie sehr schön dekoriert. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Liebe Jenny,
nachdem du mit deinem Tortenboden gestern so viel Pech hattest, habe ich mir gerade in deinem Album die Torte angeschaut. Ich finde, dass sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann. Mach weiter so. Liebe Grüße Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
@ Jenny: Hey, was willst du denn, die sieht doch echt schön aus!! hast sie ja echt gut \"gerettet\"!! @renatuca: kann ja mal passieren backe zwar eher kürzer als du, aber dafür gut 4-5 mal die woche und am liebsten immer was neues. Tausche auch gerne zutaten etc, aber eischnee schlag ich auch immer gleich Du hast recht, das hab ich auch mit \"matsche\" gemeint....diese cremig-klebrige masse, die entsteht wenn man eiweiß mit zucker schlägt... Liebe Grüße, alina *Jeder Tag ohne Backen ist ein verlorener Tag * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Jenny,
freut mich, dass doch alles gutgegangen ist und offenbar nichts klitschiges dabei rauskam Dann war der Beschenkte bestimmt happy!! LG Nenq |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine