neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

@ chiara - Torta di pane / Tessiner Brotkuchen

Vom 06.09.2005 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
5.856 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Chiara

Nachfolgend das von dir gewünschte Rezept zum Brotkuchen in zwei Variationen. Ich mache eine Mischung der beiden Rezepte.

Torta di pane
Tessiner Brotkuchen

1 Lt Milch
1 Vanillestengel
250 g altbackenes Brot
100 g Amaretti oder Zwieback
3 Tropfen Mandelaroma
3 Eier
1 Prise Salz
180 g Zucker
1 TL geriebene Zitronenschale
100 g feingehacktes Orangeat/Zitronat
50 g Sultaninen
100 g geschälte, geriebene Mandeln
1 TL Zimtpulver
1 Prise Muskatnuss
50 g dunkle Schokolade
2 EL Grappa
50 g Butter
3 EL Paniermehl
2 EL Pinienkerne
Butterflocken
Milch mit geöffnetem Vanillestengel aufkochen. Brot klein Schneiden und in eine Schüssel geben. Die heisse Milch über das Brot giessen und zugedeckt für mindestens 4 Stunden stehen lassen (besser über Nacht).
Amaretti (Zwieback) zerbröckeln und mit Mandelaroma zur Masse geben. Masse durch ein Sieb streichen. Backofen auf 180°C vorheizen.
Eier, Salz und Zucker zu einer Crème schlagen. Zitronenschale, Orangeat/Zitronat, Sultaninen, geriebene Mandeln, Zimt, Muskatnuss, geriebene Schokolade und den Grappa hinzufügen. Brotmasse mit der Crème zu einem gleichmässigen Teig verarbeiten. Springform mit 26 cm Durchmesser mit Butter bestreichen, mit Paniermehl bestreuen und die Teigmasse einfüllen.
Pinienkerne darüber verteilen und mit Butterflocken bestreuen.
Backen: 2 Stunden bei 180°C und danach 15 Minuten bei 280°C backen. Anschliessend sofort aus der Form nehmen.

Torta di pane

Zutaten: 500 g altbackenes Brot, ½ l heisse Milch, 200 g Honig, 1 EL Schokoladepulver, 1 Briefchen Vanillezucker, 1 EL Rosinen, 1 Zitrone, Saft und Schale, 1 EL Pinienkerne, 1 EL Grappa.

Das Brot zerstückeln und in der heissen Milch einweichen. Mit einer Gabel zerdrücken. Den Honig leicht erwärmen und untermengen, dann das Ganze mit den restlichen Zutaten vermischen. In eine gebutterte Springform füllen und bei 180°C 90 Minuten backen. Im Ofen auskühlen lassen.
Torta di pane / Tessiner Brotkuchen

Zutaten: 500 g altbackenes Brot, ½ l heisse Milch, 200 g Honig, 1 EL Schokoladepulver, 1 Briefchen Vanillezucker, 1 EL Rosinen, 1 Zitrone, Saft und Schale, 1 EL Pinienkerne, 1 EL Grappa.

Das Brot zerstückeln und in der heissen Milch einweichen. Mit einer Gabel zerdrücken. Den Honig leicht erwärmen und untermengen, dann das Ganze mit den restlichen Zutaten vermischen. In eine gebutterte Springform füllen und bei 180°C 90 Minuten backen. Im Ofen auskühlen lassen.

Viel Spass beim Nachbacken und der Restebrotverwertung.

Liebe Grüsse,
Annemarie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2005 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

hi annemarie
das klingt ja verführerisch was man aus altbackenem brot noch zaubern kann.muß ich gleich speichern.ich denke ,nun muß ich mir doch ne flasche grappa kaufen Na!)

lg chiara

Natürlich tun mir die Männer leid.Aber die letzten Jahrtausende haben sie es doch wirklich schön gehabt!!!
Zitat Jodie Foster
....dem ist nix hinzuzufügen Na!))

Vom 07.09.2005 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
HAllo Chiara,

wenn ich diesen Kuchen backe muss ich auch Grappa dazu kaufen, da ich Grappa sonst gar nicht zu Hause führe. Aber letzthin habe ich einen lieben Besuch bei mir gehabt und der hat netterweise einen ganz tollen Grappa als Mitbringsel gebracht. *freu*

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 07.09.2005 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seductive Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2005
2.639 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo,

Das Rezept klingt super, ich hab eh altes Zeug hier, das weg sollte...
Vielleicht mach ich das heute mal für meinen Schatz...
Nur Pinienkerne hab ich nicht hier, Grappa auch nicht, aber da nehm ich Himbeergeist, der ist auch Hochprozentig...

LG

Vom 07.09.2005 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hallo Seductive,

allerdings riecht Himbeergeist anders und Pinienkerne kannst du mit anderen Nüsse auch ersetzen. Ich bin auch immer für Austausch bei den Zutaten, falls ich etwas nicht gerne oder gerade nicht im Hause habe. Allerdings mein Nusssortiment ist gross! Lachen Mein Favorit: Pistazien - schon wegen der Farbe. Aber alle anderen Nüsse mag ich auch.

Wenn du die Torte heute machst, gib doch bitte Bescheid, wie sie bei deinem Schatz angekommen ist.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 07.09.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

auch ich habe ab und an \"altes\" Brot, das dann niemand mehr will.

Möchte die Torte auf alle Fälle versuchen, habe sie schon kopiert.
Leider wird meine Versuchsliste dank dem CK immer länger Na! .

Grappa habe ich auch nicht, kann man ihn nicht ersetzen?
Vielleicht kannst du mir einen Tip geben, sonst versuche ich es auch mit Obstler.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 07.09.2005 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lang51 Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
Hall Michaela,

Grappa ist typisch für Italien, aber du kannst es durchaus mit was anderem ersetzen, z.B. Cognac oder auch Obstler, wenn du das gerade zur Hand hast.

Liebe Grüsse,
Annemarie

Vom 20.10.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estate13 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2006
208 Beiträge (ø0,09/Tag)
Meine Torta di Pane is grad im Ofen!

Bin schon unglaublich gespannt! (Wie ein Flitzebogen!!!) Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: