Blöde Frage, aber...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
habe mal eine blöde Frage...Ich habe gerade eine Motiv Torte gebacken und habe einen Zuckerguss aus Puderzucker und einem Eiweiss mit grüner Lebensmittelfarbe gemacht. Nun habe ich gerade überlegt, wie das mit dem Eiweiss ist, kann das irgendwie schlecht werden ? Muss der Kuchen gekühlt werden ? Ist ein trockener Rührkuchen ohne Sahne. Liebe Grüße Cake |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo Cake
Nein, der Kuchen muß nicht gekühlt werden. Zucker ist ein Konservierungsmittel. Übriggebliebenes kannst du luftdicht noch lange aufbewahren. L-G. Diane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Hallo Diane,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beruhigt mich, dass das nicht schlecht werden kann. Schönes Wochenende. Lg Cake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Cake,
hast du eventuell bereits in Erwägung gezogen, dass in rohem Ei Salmonellenereger enthalten sein können? Wenn dies der Fall ist und der Kuchen steht einige Tage, in denen sie sich vermehren können, kann der Verzehr ziemlich krank machen. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Lilliane!
Ich habe auch zwei Bücher wo diese Eiweiß-Glasur vorgeschlagen wird, da steht auch dabei, das man diese Kuchen trocknen lassen soll, sieseien dann sehr lange haltbar. Salmonellen brauchen zur Vermehrung Feuchtgkeit,die ist ja hier nichtm ehr gegeben. weil sie verdunstet ist. Der Guss wird ja steinhart, ich habe letzte Weihnachten ein Lebkuchenhaus auch mit dieser Glasur gemacht, es ist nichts passiert, weil es auch ausgetrocknet war. Wenn man vielleicht ein altes Ei erwischt, dann sieht es bestimmt anders aus! Oder über gefüllte Kuchen würde ich es auch nur machen, wenn der Kuchen schnell gegessen wird. Wer aber ganz sicher gehen möchte, sollte dafür Trockeneiweiß nehmen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine