Meine ersten Gugelhupfversuche............
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Ich habe mir gestern eine Gugelhupfform gekauft und auch gleich ausprobiert. Der erste Versuch scheiterte kläglich, ich habe ein Rezept aus der Datenbank probiert, allerdings machte mich schon die Zutatenliste etwas stutzig. 63ml Milch, 2 Pck. Backpulver auf 150 g Mehl, aber nach den Kommentaren habe ich mich drangetraut. Das Ergebnis war, das mir etwas Teig überlief und der Kuchen dann zusammenfiel................. Beim 2. Versuch habe ich ein anderes Rezept ausgesucht, das auch wirklich klasse gelang, so gut, das der Kuchen immer noch in der Form ist und überhaupt nicht zu bewegen ist, die Form zu verlassen. Ich habe vorher in diesem Forum nach Tips gestöbert. Ich habe die Form eingefettet, mit Panierstreusel bestreut und den Kuchen über Nacht auskühlen lassen. Gibt es evt. noch einen Trick, wie ich ihn möglichst heil aus der Form bekomme??? liebe Grüße Ulkig |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo Ulkig,
warum mußte der Kuchen über Nacht in der Form auskühlen. Normalerweise läßt man in einer Gugelhupfform den Kuchen 5- 10 Min. auskühlen und stürzt ihn dann. Falls der Kuchen hängen bleibt, taucht man ein Geschirrtuch in kaltes Wasser und legt es auf die Form. Aus welchem Material ist deine Form. Es könnte sein, dass sie erst einmal ohne Teig eingebacken werden muß. Ich drück dir die Daumen, dass der nächste Gugelhupf aus der Form hüpft. Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2003 |
Hallo Miliane
Er mußte eigentlich nicht, aber ich war gestern Abend so genervt, vom ersten Versuch, das ich ihn zum Auskühlen halt in der Form gelassen habe. Die Form ist eine Antihaftbackform, es stand nichts dabei in der Anleitung, das die Form erst ohne Teig vorgebacken werden muß. Kein Anbacken und Ankleben......... lG Ulkig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
versuch es mit den gugelhupfrezepten von genovefa56, die gelingen immer und sind sowieso die besten.
lg mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Da kann ich mich mirja nur anschließen!
Nach langer Gugelhupf-Pause wegen vieler gescheiterter Gugelhüpfe backe ich nun mit vorliebe den Schokoladengugelhupf von gnovefa56. Gelang bisher immer! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine