neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*Saftiger Zwetschgen-Rotwein-Kuchen*

Vom 23.08.2005 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo, liebe Let´s cook baby!,

gestern habe ich diesen supersaftigen blechkuchen gebacken, ein wirklich \"alltagstaugliches\" rezept: schnell mal zwischendurch gemacht und trotzdem durch die kombination zwetschgen-dunkler boden mal was anderes. und sooo lecker wo bleibt das ...!!

Saftiger Zwetschgen-Rotwein-Kuchen

1 kg Zwetschgen
300 g Butter, weich
200 g Zucker
Mark von einer Vanilleschote
1 Prise Salz
5 Eier
400 g Mehl
2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
1 Pck. Backpulver
200 ml kräftiger Rotwein
2 EL brauner Rum
100 g Zartbitterschokolade, in kleine Stückchen gehackt
100 g gemahlene Haselnüsse

* Zwetschgen waschen, an einer Seite aufschneiden, entsteinen und die Hälften nur einschneiden (nicht durchschneiden), so dass die Viertel noch zusammenhängen.

* Backofen auf 180 Grad vorheizen.

* Weiche Butter, Zucker, Vanillemark und 1 Prise Salz sehr cremig rühren.

* Die Eier nacheinander (jeweils 2 Minuten lang) gut unterrühren.

* Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit dem Rotwein und dem Rum unterrühren.

* Nun zerkleinerte Schokolade und Haselnüsse kurz unterziehen.

* Den Teig in eine gut ausgebutterte Fettpfanne (=tiefes Backblech) geben, gleichmäßig glattstreichen und dachziegelartig mit den Zwetschgen belegen.

* Auf der untersten Einschubleiste 45-55 Minuten lang backen.

* Etwas abkühlen lassen - schmeckt lauwarm sehr gut, einen Tag durchgezogen auch!

* Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

viel spaß beim nachbacken und genießen Lachen!!

liebe grüße
skye
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.08.2005 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

regi75 Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
238 Beiträge (ø0,1/Tag)
hört sich gut an... fahre gleich los und kaufe bühler zwetschgen

Vom 23.08.2005 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rieljo  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
1.706 Beiträge (ø0,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
mmmhhh...., das klingt gut, ich hatte im letzten Jahr Pflaumen in Rotwein eingelegt und eigentlich noch gar keine richtige Verwendungsmöglichkeit dafür gefunden.
Ich denke, wenn ich das Rezept entsprechend abwandele, kann ich sie hier verbacken.
LG
Rita

Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus!
\"\"

Vom 31.08.2005 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo regi & rita,

sorry für meine späte rückmeldung, bei mir ist zur zeit die hölle los traurig...

freut mich, dass euch das rezept gefällt!

@ rita
könnte mir das sehr gut mit deinen eingelegten rotwein-zwetschgen vorstellen, sie sollten nur gut abgetropft sein - ansonsten: nur zu!! den pflaumen-rotwein dann statt dem \"puren\" rotwein verwenden - lecker!!

bin mal gespannt, wie er euch schmeckt - ich finde, das ist so ein \"wolf-im-schafspelz-kuchen\" - sieht so harmlos aus, aber wenn man anfängt zu essen, kann man nicht mehr aufhören YES MAN...l

liebe grüße
skye

Vom 31.08.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rieljo  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2005
1.706 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Skye,
sorry, auch ich hätte ja schon mal Rückmeldung geben können. Der Kuchen ist inzwischen gebacken und auch schon halb verputzt. Der Rest wartet im Gefrierschrank auf sein Ableben Lachen.
Da die eingelegten Pflaumen ziemlich süß sind, habe ich beim Rezept weniger Zucker genommen und dann, wie du schon vermutetest, den Pflaumenlikör statt Rotwein genommen. Hmmmmm, sehr lecker....
Der Kuchen hatte nur einen leicht weihnachtlichen Touch, erinnerte ein wenig an Lebkuchen Let´s cook baby!. Das tut er wahrscheinlich nicht, wenn man dein Originalrezept verwendet.
Wenn du Interesse hast, hier ist mein Rezept für die Rotwein-Pflaumen, das ich im letzten Jahr irgendwo im www gefunden habe:

2 Flaschen (0,7l) Rotwein (trocken oder halbtrocken)
6-7 Nelken
1 Zimtstange
1200g bis 1500g Kandis (je nach gewünschter Süße)
in einem Topf erhitzen (nicht kochen), bis sich der Kandis aufgelöst hat.

1500g Pflaumen
waschen, mehrmals einpieksen und kurz mit ein\"kochen\" (ca. 5 Min.).
Nelken und Zimtstange entfernen und alles in einen Rumtopf geben. Über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag

1 Flasche (0,7l) 54% Rum daraufgießen. Nun das Ganze 4 Wochen ziehen lassen und dann pro Gläschen mit einer Pflaume langsam genießen....Hmmm lecker.

Liebe Grüße
Rita

Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus!
\"\"

Vom 07.09.2005 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo rita,

herzlichen dank für das rezept - klingt ja oberlecker wo bleibt das ...!!

du hast recht, in meiner version schmeckt der kuchen kein bisschen nach weihnachten... ist ja einfach \"nur\" ein rotweinkuchen mit zwetschgenauflage, hätte selbst nicht gedacht, dass die kombination soo lecker und der kuchen sooo saftig ist.

liebe grüße
skye

Vom 07.12.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo Skye

ich habe heute erst per Zufall dieses leckere Rezept entdeckt *ups ... *rotwerd*

Da ich noch eingefrorene Zwetschgen habe, die aus der TK Truhe müssen, werde ich dieses Rezept mal schnellstens nachbacken!!

Liebe Grüße

babel
---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 07.12.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,
da nun die Zwetschgenzeit vorbei ist, frage ich mich, ob auch Kirschen dazu passen.
Was denkt Ihr?
LG
mediterana

Vom 08.12.2005 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo mediterana!

könnt ich mir gut vorstellen, werde es auch mit Kirschen testen!!

nur die Kirschen vorher mit etwas Mehl bestäuben wegen dem Einsinken!!

Liebe Grüße !

* altbaerli *

Jeder Augenblick des Lebens ist kostbar,
weil es ihn nur einmal gibt!

Vom 09.12.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mediterana Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2005
2.235 Beiträge (ø0,9/Tag)
DANKE
für den Tipp mit dem Mehl altbarli
LG
mediterana

Vom 18.09.2006 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hasi27 Smutje

Mitglied seit 13.04.2004
143 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Skye,
muss noch ein monstermässig dickes DANKESCHÖN loswerden - aufgrund der derzeitigen Zwetschgenschwemme war Dein Rezept eine willkommene Verwertungsmöglichkeit, und was soll ich sagen: EINFACH PHÄNOMENAL LECKER!
Habe heute alle im Umkreis mit dem Kuchen beglückt und jeder ist gleichsam hin und weg!
Super, wirklich, und ganz ganz saftig! DANKE *hasi

Vom 25.09.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo, ihr lieben,

danke für eure rückmeldung - war ja ganz überrascht, dass der thread wieder aus der versenkung aufgetaucht ist!

das bringt mich auf die idee, den kuchen selbst mal wieder zu backen - gibt ja gerade wieder zwetschgen *freu*, wie passend Lachen!

liebe grüße
skye

Vom 04.07.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
hallöchen,

habe den Kuchen wieder mal gebacken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh schmatz ist der lecker!!

\"\"

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 05.07.2007 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo altbaerli,

danke für die rückmeldung und das leckere fotoLachen !! den hab ich auch schon länger nicht mehr gebacken, bei uns gibts gerade noch keine zwetschgen, muss noch ein bisschen warten...

liebe grüße
skye

Vom 19.07.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi-g  Smutje

Mitglied seit 06.10.2006
618 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich hab heut 2 Portionen Zwetschken in der Tiefkühltruhe entdeckt BOOOIINNNGG.... .
Dabei gibts bald wieder frische....unser Baum hängt sooo voll.
Morgen wird Kuchen gebacken Lächeln !
Danke

Liebe Grüße
Sylvia

Ich bin, was ich bin. Ich bin, was ich denke. Ich bin, was ich tue. Ich bin, was ich träume. Ich bin, was ich liebe. Auch, wenn es jeden Tag ein wenig anders ist.

Vom 20.07.2007 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chela1 Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2007
915 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

na das hört sich ja wirklich klasse an. BOOOIINNNGG....
Kommt in mein Kochbuch und zwar gleich Na!

Liebe Grüße Chela1\"\"
Phantasie ist wichtiger wie wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Vom 20.07.2007 05:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuermohn Sternekoch

Mitglied seit 09.12.2004
10.464 Beiträge (ø3,84/Tag)
Halöchen oder vielmehr guten Morgen Lächeln

Das Rezept hört sich sehr verlockend an! Ich werde es in jedem Fall einmal ausprobieren!

\"\"

feuermohn,
Nr 229 im CdbU

Vom 20.07.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathi27  Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
186 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Skye,

bin soeben beim Stöbern auf Deinen Zwetschgen-Rotwein-Kuchen gestoßen, das Rezept klingt mega-lecker und ich

werde es heute ausprobieren. Hatte Zwetschgen gekauft und wollte eigentlich den Kuchen nach einem Rezept meiner

Oma backen, der auch super lecker ist, aber zeitaufwendiger.

Liebe Grüße,

Katja

Vom 20.07.2007 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathi27  Smutje

Mitglied seit 10.06.2007
186 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

hier das Rezept für " Schlesischen Streuselkuchen, auch mit Äpfeln oder Zwetschen "

Teig: 500g gesiebtes Mehl, 1 P. Backpulver

3 Eier, 200g zerlassene Margarine( bei blankem Streuselkuchen Butter)

250g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Tl. Vanillezucker, Saft einer halben Zitrone

aus diesen Zutaten einen Mürbeteig herstellen, auf einem gefetteten Blech ausrollen, darauf 1500g gewaschene,

halbierte, entsteinte Zwetschen dachziegelartig verteilen. Streusel aus 500g Mehl, 250g Zucker, 375g zerlassenem

Fett, 6 Tr. Bittermandelöl, 1P.Vanillezucker darauf verteilen und bei 200 Grad(vorgeheizt), 40 Min. mittl. Schiene

backen, 5 Min. ohne Hitze. Schmeckt frisch sensationell, läßt sich auch super einfrieren.

Viel Spaß beim Nachbacken,

LG, Katja

Vom 27.07.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
oh fein den back ich heut doch glatt. hab noch rotwein da der uns im glas nicht schmeckt! Lächeln

Vom 27.07.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partybiene Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2005
3.967 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Skye!

Das hört sich sehr lecker an und der Kuchen sieht supersaftig aus.
Genau das richtige für meine Tante, die liebt Pflaumenkuchen und ist außerdem Rotwein-Fan Lachen

Werd mir das Rezept mal speichern - für alle Fälle Na!

Danke

Bienchen

Vom 27.07.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Skye,

ich habe den Kuchen heute gebacken und zum Kaffee trinken gabs ihn heute. Er ist total lecker, schön saftig, sehr fruchtig und nicht zu süss.
Danke für das tolle Rezept.
Ein Foto lade ich morgen noch hoch.

Liebe Grüße
Daniela

Nr. 40 der SHGdBS

Vom 27.07.2007 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.665 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Skye und altbärli,

Danke an Skye für das Rezept und an altbärli fürs rauskramen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da sieht man mal wieder, daß ältere Freds durchaus ihre Berechtigung
haben Na!

Nächste Woche wird das Rezept ausprobiert Let´s cook baby! .

Liebe Grüße
Pitty

Vom 28.07.2007 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

hier kommt noch das versprochene Bild *klick*

Liebe Grüße
Daniela

Nr. 40 der SHGdBS

Vom 28.07.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
\"\"

... darf ich Dein Bild einstellen, Daniela ... man bekommt richtig Lust zum Essen ... ähh Backen Na!

\"\"

Grüssle Wanda

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

Vom 29.07.2007 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.212 Beiträge (ø1,14/Tag)
habe das rezept auch gemacht aber in einer runden form und dafür 60 minuten im ofen gelassen. schmeckt sehr fein

Vom 30.07.2007 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani01 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
554 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke Wanda!!! Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße
Daniela

Nr. 40 der SHGdBS

Vom 03.08.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Auch ich danke fürs ausgraben, das ist ein Super-Rezept.
Der allererste Rotwein-Kuchen, den ich gebacken habe.
Wird wiederholt!

\"\"

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 03.08.2007 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
hallöchen

@Daniela
@lakota, Eure Kuchen sehen ja echt saftig lecker aus!!!

Vom 03.08.2007 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva1460 Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2006
2.247 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

auch ich habe heute diesen leckeren Kuchen gebacken. Da ich Rotweinkuchen schon oft gemacht habe, hat mich diese Kombination sehr neugierig gemacht.
Das Backen lief mir gut von der Hand und das Ergebnis ist einfach klasse!!!

Bild kann ich keines einstellen, meiner sieht aber in etwa so aus wie die anderen hier Lachen .... Na!

Vielen Dank Skye für das Rezept!

Liebe Grüße
Eva

Vom 07.08.2007 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hardi1 Küchenjunge

Mitglied seit 05.04.2007
757 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Skye,

das klingt so verlockend, dass ich es - leider vergebens - bei deinen Rezepten suchte.
Trägst du es noch ein?

Nun schwanke ich zwischen diesem und deiner
Zwetschgen - Mirabellen Tarte mit Walnuss - Streuseln
die auch himmlisch ... klingt...

Danke und LG, Hardi

Vom 11.08.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,31/Tag)
Hallöchen,

haben den Kuchen heute gemacht. Allerdings mit der Hälfte der Zutaten in einer Springform:

\"\"

Tooootal lecker. Fluffig, saftig....grandios. Let´s cook baby!

Liebe Grüße fitzelchen \"\"

Sommer ist die Jahreszeit des miserablen Schlittenfahrens.
Von den Eskimo

Vom 14.08.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisak Smutje

Mitglied seit 20.09.2005
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
Halli Hallo
Also ich fand den Kuchen auch fantastisch, aber nächstes Mal werde ich die Menge etwas verringern und evtl. Joghurt dazugeben... Ich fand es könnt noch nen Hauch saftiger und auch etwas flacher - damit man mehr Zwetschgen schmeckt.
Aber vielen Dank für dieses leckere Rezept!!
Elisa

Vom 14.08.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hallo,

ich habe den kuchen heute auch gebacken, mit mirabellen, lecker, hab auch weniger butter, nüsse und mehl genommen, da das blech etwas kleiner ist,

lg ela

Vom 14.08.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hi CK-Suchtis,

Manno der wär ja schon ein anreiz aber mit Wein?
Kann man den denn ersetzen oder lieber net?

Alles gute, Nicole.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 14.08.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pampela Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
835 Beiträge (ø0,31/Tag)
hi,

klar kann man den ersetzten, habe auch net die volle menge genommen sondern noch mineralwasser dazugegeben, oder du nimmst traubensaft. o-saft geht bestimmt auch....

lg ela

ich esse gerade ein stück.....

Vom 15.08.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisak Smutje

Mitglied seit 20.09.2005
102 Beiträge (ø0,04/Tag)
ach ja - das wollt ich ja auch noch loswerden: ich hab echt GAR nichts vom wein geschmeckt. ob sich wohl trotzdem der geschmack verändert, wenn er ersetzt wird? wir haben nämlich selten wein im haus. und rum musste ich leider wegen meinem schatzi weglassen - der mag den nicht.
aber traubensaft ist ne gute idee - ich hätt sonst wohl einfacvh teil milch teil wasser genommen....

Vom 15.08.2007 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dustylin  Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2005
2.023 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

ich habe am Montag auch diesen leckeren Kuchen gebacken, leider musste ich auch etwas abwandeln, Vanille-> Aroma, Nüsse->Mandeln, Rum->Aroma, weil nicht in meiner eigenen Küche Was denn nun? .
Der war richtig lecker, ich habe ihn schon gespeichert und werde ihn bestimmt wieder backen Na! .

LG Petra
*94 CdbU*

Iss schön Schatz

Vom 17.08.2007 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

nachdem noch ein halbes KG Zwetschgen bei mir übrig geblieben ist, habe ich auch diesen Kuchen mit halber Menge in einer 30er Springform gebacken und ihn heute mit zu meiner Mutti mitgenommen...

Fazit von allen Mitessern: "Oh... der ist ja saulecker und mal was GANZ anderes mit Pflaumen!" Ich fand ihn auch mega lecker und überlege gerade noch fieberhaft, wo ich noch ein paar Pflaumen pflücken gehen kann na dann... wo bleibt das ...
Denn wir kennen hier eigentlich nur die köstliche "Pruumetaart/-fla ( bei Euch heisst´s wohl Zwetschgen-Datschi)... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Tanja

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 18.08.2007 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GeleeBille Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2004
1.268 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,
da wie hier gerade eine Zwetschgen (Über-) Schwämme (-ung) haben, vielen Dank für das Rezept. Werde auch die 1/2 Menge in einer Springform backen..

Liebe Grüße GeleeBille Lächeln

Vom 20.08.2007 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika1m  Sternekoch

Mitglied seit 16.07.2006
185 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Skye,
der Kuchen ist spitzenmässig lecker ! Habe das halbe Rezept mit Pflaumen ( noch mangels reifer Zwetschgen ) in der 26 cm Springform gebacken.
Kann mich nur anschließen : das Rezept sollte unbedingt in die Datenbank !
In meinem Album sind auch Fotos zu sehen !

Danke und LG, angelika1m

Vom 03.09.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi69 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Skye!

Ich bin am vergangenen WE auf dieses Rezept gestossen und hatte es direkt in Angriff genommen, da ich dachte "Hey, mal was anderes mit Pflaumen/Zwetschgen" --- obwohl ich der absolute Fan von Hefeteig bzw Mürbeteig mit Zwetschgen bin!
Ergebnis : WOW, war der lecker Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Das ist mein neuer Lieblingszwetschgenkuchen
Fazit : Habe mir heute sofort nochmal Zwetschgen besorgt, und werde ihn die Tage nochmal backen und dann einen Teil einfrieren, um mir demnächst die zwetschgenlose Zeit mit einem Stück von diesem herrlichen Kuchen zu versüssen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruß, Rosi

Vom 05.09.2007 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
hallo Rosi,

ja der Kuchen ist Hammerlecker!!schmatz!

Vom 25.09.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chela1 Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2007
915 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo altbaerli,

fein ist der Kuchen, hab ihn heute gebacken. Jetzt wollte ich noch ein paar Sterne vergeben.....kann es sein, dass dieses Rezept gar nicht in der DB ist???

\"\"
Liebe Grüße Chela1\"\"
Phantasie ist wichtiger wie wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Vom 26.09.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
hallöchen

@ Chela, ja das kann sein das der nicht in der DB ist !!

Vom 30.10.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo,

find ich ja super, dass der kuchen so oft gebacken wird!! vielen lieben dank für eure rückmeldungen!!

ich habe es diese saison tatsächlich nicht hinbekommen, auch nur einen einzigen kuchen mit zwetschgen/pflaumen zu backen Welt zusammengebrochen .

immerhin hatte ich mir den ausdruck von gretes absolut genialem zwetschgen-karamell-guglhupf rausgelegt, aber dann doch keine zeit gehabt... nächstes jahr darf mir das nicht mehr passieren FREEZE! POLICE! !!

liebe grüße und weiterhin frohes backen!
skye

p.s.: ja, stimmt, der kuchen ist noch nicht in der DB... werd ich wohl noch nachholen müssen...

Vom 30.10.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi,

Unbedingt muss du den eingeben! wo bleibt das ...

lg
lakota

Nr. 54 SHGdBS

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe.

Vom 30.10.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chela1 Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2007
915 Beiträge (ø0,48/Tag)
.
Hallo skye,

wäre dieser gute Kuchen in der DB gewesen hätt ich ihn schon viel früher entdeckt Na! Hab eine Nase für sowas Achtung / Wichtig

Dank Altbärli bin ich ja doch dazu gekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Chela1\"\"
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Vom 30.10.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
hallöchen Chela,

hab ich doch gerne getan!! Lachen Lachen

Vom 30.10.2007 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chela1 Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2007
915 Beiträge (ø0,48/Tag)
.
@ Altbärli,

dir muss ich ja noch was sagen!!

DEINE APFELSCHNITTEN SIND EIN ABSOLUTER TRAUM

Ich komme nie dazu ein Foto zu machen, so schnell ist der Kuchen weggefuttert BOOOIINNNGG....
Aber diese Woche werd ich ihn zum 4 mal machen und bevor er auf den Tisch kommt wird geknipst Na!
Liebe Grüße Chela1\"\"
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Vom 04.09.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reise-tiger  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2006
162 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

super Rezept und mal was anderes mit dem Schokoladenteig.

Danke fürs Rezept

LG reise-tiger

\"\"\"\"

Vom 07.09.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verabella Tellerwäscher

Mitglied seit 22.10.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Skye,
auch ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken, da ich dachte das Schoko, Rotwein und Pflaumen gut zusammen passen.
Der Schoko Rührteig ist auch sehr locker und flockig und sehr lecker. Allerdings haben wir mehrheitlich festgestellt, das der Kuchen mit Kirschen wohl noch etwas besser und saftiger schmecken würde.

Zu Pflaumen passt doch eher ein neutraler Teig, wie Hefeteig.

Aber der Rührteig wird auf jeden Fall noch einmal Verwendung finden.
Ich habe mangels Haselnüssen auch Mandeln genommen.

Liebe Grüße, Vera

Vom 10.10.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid-Maria Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe heute auch obigen Kuchen gebacken und ich kann nur sagen "Spitze". Nun habe ich folgendes Problem. Wir sind am Sonntag zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und jeder bringt einen Kuchen mit. Ich wollte obigen backen, allerdings habe ich keine Zwetschgen mehr bekommen. Nun wollte ich euch fragen ob es schon jemand mit anderen Früchten evtl. aus der Dose ausprobiert hat. Kann ich diesen Kuchen bereits am Samstagabend backen, weil ich am Sonntag keine Zeit mehr dazu habe.
Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Ingrid

Vom 29.08.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MeiLing  Suppenkoch

Mitglied seit 28.12.2006
758 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,

.. das Rezept verdient einen SCHUPPPPPSSS.

\"\"

... ach ja, und eine helfende Hand findest du am Ende deines Armes !!!

Vom 29.08.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo MeiLing,

da hast du Recht! Am Montag bekomme ich von den Schwiegereltern noch mal eine Ladung Zwetschgen und dann wird dieser Kuchen neben Pflaumenmus und Pflaumenchutney auf alle Fälle ausprobiert. Er klingt ja wirklich lecker!

LG,
Musikaro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: