Käsekuchen al la Pflaume mit Cappucino-Streusel
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Habe immer noch den Geschmack vom letzten Käsekuchen im Mund. Nun war er aber so schnell weg :) Und da ich Euch das Rezept unbedingt weiterempfehlen möchte, tippe ich mal eben drauf los. Viel Spass damit Käsekuchen al la Pflaume mit Cappucino-Streusel Cappucino-Streusel 150 g Butter/Margarine 12,5 g Cappuvinopulver ( 1 Päckchen) Margarine im Topf schmelzen und Cappucino darin auflösen, etwas abkühlen. Dann 250 g Mehl 1 EL Cacao 1 TL Backpulver 100 g Zucker 1 Ei Pr. Salz dazugeben und zu einem krümeligen Teig kneten. Normale Springform fetten und 2/3 des Teiges hineingeben und andrücken. Quarkfüllung: 60 g Butter 75 g Zucker etwas abgeriebene Zitronenschale/oder Citroback 2 Eier 500 g Quark 2 EL Gries 1 TL Backpulver ½ Päckchen Puddingpulver, Vanille 1 Glas Pflaumen ( auch lecker mit Kirschen) Zucker und Eier (trennen) schaumig rühren. Gries, Backpulver und Puddingpulver vermischen. Mit Quark u. Zitronenschale (oder 3 prisen Citroback) in die Eiermasse rühren. Die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen und etwas abkühlen lassen, danach in die Quarkmasse rühren. Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse auf den Teig geben, mit Pflaumen belegen und leicht andrücken. Die restlichen Cappucino- Streusel darüber krümeln und bei 175 C° 50-55 min backen. Liebe Grüsse Zimtwuppi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hi Zimtwuppi,
ui, das hört sich aber klasse an. Habe gestern auch einen Pflaumenkuchen gebacken, allerdings mit Walnussstreuseln. Der ist auch total lecker. Werde mir dein Rezept direkt mal abspeichern. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
wow der hört sich aber lecker an.. wird gespeichert und hoffentlich bald gebacken!
Vielen DANK fürs Rezept! Grüße Melilein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hallo Zimtwuppi,
Habe das Rezept erspäht,Zutaten waren alle da und schon bäckt das gute Stück.Der Teig schmeckte schon im Rohzustand sehr lecker.Ich denke,meine Kollegen werden sich morgen darauf stürzen. Danke für das Super-Rezept. LG von XARA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
freut mich das es Euch gefällt :) Eine Leidenschaft ist es von mir Käsekuchen in vielen Variationen zu kreieren, viel Spass beim backen und geniessen! @ Xara da musst du dich aber beeilen damit du auch noch etwas abbekommst :) Liebe Grüsse Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
dieses Rezept liest sich wirklich lecker. Doch eine Frage hätte ich da noch: Kommt in die Streusel nur Butter und Cappucinopulver??? Auf Deine Antwort bin ich sehr gespannt... lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Oh.....
hab´s schon erspäht.... Sorry, na dann steht dem Kuchen ja nix im Wege. Meinst Du man könnte auch Eiskaffeepulver nehmen? lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
dachte schon ich hätte was verpennt :) Mmh mit Eiskaffeepulver habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte sich auflösen, aber da Eiskaffeepulver ja eigentlich für kalte Milch gemacht ist und man es sonst nicht mit heissem Wasser übergiesst, glaube ich nicht das es beim backen funktioniert. Vielleicht könnte sich der Geschmack beim backen verändern, weil es eben dann logisch heiss ist im Backofen :) Ich wirds nicht machen....aber könnte auch mit löslichem Kaffee gehen, wenn du kein Cappucino da hast. Lg Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo Zimtwuppi!
Der Kuchen hört sich lecker an. Werde in demnächst mal ausprobieren. Gruss Uli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.