neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen backen ohne viele technische Utensilien

Vom 18.08.2005 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSDK Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen aber leckeren Kuchenrezept (vielleicht mit Obst der Saison), was nicht unbedingt die beste technische Ausstattung in der Küche voraussetzt. Ich würde für\'s Wochenende gern einen Kuchen backen, habe in meiner Zweitwohnung aber weder Schneebesen noch elektrisches Rührgerät etc. Fällt Euch was einfaches dazu ein????
Für alle Tipps ganz lieben Dank im Voraus.

Grüße
SSDK
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.08.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
1.033 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo SSDK,

also was man ohne technische Hilfsmittel mache kann ist ein Hefekuchen mit Streuseln. Das einzigste was man dazu braucht ist ein guter Messbecher (sofern man keine Waage hat), eine Schuessel, ein Backblech und einen Ofen.
Ich mag zB auch noch Pudding. Also auf den Hefeteig kommt Pudding, dann das Obst darauf und dann die Streuseln.

MfG

Stephan

Vom 18.08.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fourchette Küchenjunge

Mitglied seit 17.08.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
der einfachste Kuchen, den ich kenne und dabei der leckerste:

Kirschkuchen
250 g Mehl
1 Ei
125g Butter
100g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver

1 Glas Sauerkirschen

Fett mit Ei und Zucker verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und zu einem krümeligen Teig verkneten. Die eine Hälfte in eine Springform drücken (Rand hochziehen ist nicht nötig), abgetropfte Kirschen darauf verteilen und den Restteig als Streusel obendrauf krümeln.

Das geht auch prima mit Pflaumen oder Äpfeln, dann noch Zimt-Zucker-Gemisch über die Äpfel geben.

LG
Fourchette

Bei 180 Grad 20 min backen.

Vom 18.08.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hab jetzt schon dreimal mein Rezept eingegeben, das funktioniert heute wohl nicht so wie ich möchte

Miliane

Vom 18.08.2005 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.565 Beiträge (ø4,96/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn hiermit ?

Gruß
Angelika

Vom 18.08.2005 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,69/Tag)
Jetzt gehts anscheinend wieder,

nachdem ich es jetzt schon dreimal versucht habe, bin ich schlauer geworden und hab meinen Text in Word kopiert. Viermal zu schreiben ist mit doch zu doof.

Hallo,

ich habe meine ersten Kuchen vor langer, langer Zeit alle mit der Hand, sprich mit dem Kochlöffel, abgerüht. Da gab es in meiner Familie noch keine elektrischen Rührgeräte. Ich mache das ab und zu, nur so zum Spaß auch heute noch mit der Hand. Mein absoluter, einfachster Lieblingskuchen ist der Rotweinkuchen, hier das Rezept:

Rotweinkuchen

200 g Margarine
200 g Zucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
4 Eier
300 g Mehl
1 Tl. Zimt
2 El. Kakao
1 P. Backpulver
100 g Schokolade gerieben
1/8 l Rotwein

Weiche Margarine mit Zucker und Vanillezucker mit dem Kochlöffel schaumig rühren. Hier musst du ziemlich lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Eier einzeln einrühren. Mehl mit Backpulver, Zimt, Kakao und Schokolade mischen und zügig unterrühren. Nach und nach 1/8 l Rotwein dazugeben. Kastenform einfetten und den Kuchen ca. 45 Minuten bei 160° (Umluft) backen.

Oder das ganze abwandeln in einen Zitronenkuchen

200 g Margarine
200 g Zucker
1 P. Bourbon-Vanillezucker
4 Eier
400 g Mehl
1 P. Backpulver
1/8 l Milch
1 Fl. Zitronenaroma

Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Zitronenglasur
(250 gPuderzucker, 2 El. heißes Wasser, 2 El. Zitronensaft) überziehen.

Oder in einen Marmorkuchen. Hier die gleichen Zutaten wie beim Zitronenkuchen nur ohne Zitronenaroma. Eine Hälfte des Teiges mit Kakao färben. Zur Geschmacksverbesserung hier Rum oder Rumaroma dazu geben.

Du kannst die Kuchen in der Kastenform, in der Springform oder auf dem Backblech –hier verringert sich die Backzeit auf ca. 25 – 30 Min.

Viel Spaß beim Kochlöffel-Schwingen
Miliane

Vom 18.08.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli8 Smutje

Mitglied seit 28.06.2005
258 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo SSDK!

Du könntest auch Tassenkuchen oder Becherkuchen machen. Da brauchst du nur eine Tasse und was zum umrühren und näturlich einen Backofen.
Gib mal oben Tassen- bzw. Becherkuchen ein. Da kommen viele Rezepte raus.

Gruss Uli

Vom 18.08.2005 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
1.763 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hi SSDK!

Ich habe hier was für dich - mit Obst der Saison.

Liebe Grüße,
Lara

Vom 18.08.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield84 Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2005
403 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo SSDK,

ich habe diesen Apfelkuchen schon zweimal diese Woche gebacken und das, obwohl wir nur zu zweit sind. Der geht so schnell ohne Waage und alles, ist einfach lecker. Musst dich mal etwas durch die beiden Threads dazu lesen. Irgendwo habe ich gesehen, dass es auch schon jemand mit Pfirsichen ausprobiert hat. Aber es geht auch sicher noch anderes an Obst, was halt annähernd genauso saftig ist wie die Äpfel.

LG, Daniela

Vom 19.08.2005 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.908 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo!

Schüttelkuchen gehen auch ohne Rührgerät, allerdings sollte ein Teigschaber zum nochmaligen Durchmischen schon vorhanden sein. man braucht auch eíne Schüssel, die man gut verschießen kann. Hier gibt es viele Schüttelrezepte, oben links eingeben.

Das hier ist besonders einfach:

Schütteleierlikörkuchen

Zutaten:

150 g Mehl
3 gestrichene TL Backpulver
100 g Puderzucker
100 g gemahlene Haselnüsse
2 Eier
100 ml Speiseöl
125 g Eierlikör

Zubereitung:

Mehl und Backpulver mischen, mit den anderen Zutaten in
eine verschließbare Schüssel (1,2 Liter)
geben und mehrmals kräftig schütteln, so dass alle Zutaten gut
vermischt sind. Mit dem Teigschaber nochmal durcharbeiten. Den Teig in eine 24cm Springform geben und bei 180°
ca. 35 min backen. Den Kuchen dann mit Schokoglasur überziehen.

Tschüß Rosalilla

Vom 22.08.2005 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SSDK Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo und Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Mein Göga hatte die Wahl und hat sich für den von Lari empfohlenen Zwetschgenkuchen mit Eierlikörteig entschieden. Und was soll ich sagen, das ist ein Spitzen-Kuchen geworden. Es hat total super geschmeckt und auch unsere Gäste (Eltern und Tante) waren wirklich begeistert. Und es war wirklich simpel in der Zubereitung. Den mach\' ich bestimmt noch mal.

LG
SSDK

Vom 31.05.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thrienchen Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Der einfachste Kuchen der Welt...und der Lieblingsmuttertagskuchen meiner Mama... ...

Tortenboden kaufen, Vanille-Sahnepudding kaufen, Obst je nach Geschmack (ich nehm immer Erdbeeren oder Kirschen aus dem Glas)...Pudding auf Tortenboden kippen, Obst drauf, fertig! Wermag kann noch Tortenguss drauf machen
Sau lecker! Sau schnell! Lachen

Vom 31.05.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asap Smutje

Mitglied seit 10.04.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
da fallen mir nur Tassen- und Schüttelkuchen ein...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: