Kuchen backen ohne viele technische Utensilien
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
ich bin auf der Suche nach einem einfachen aber leckeren Kuchenrezept (vielleicht mit Obst der Saison), was nicht unbedingt die beste technische Ausstattung in der Küche voraussetzt. Ich würde für\'s Wochenende gern einen Kuchen backen, habe in meiner Zweitwohnung aber weder Schneebesen noch elektrisches Rührgerät etc. Fällt Euch was einfaches dazu ein???? Für alle Tipps ganz lieben Dank im Voraus. Grüße SSDK |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo SSDK,
also was man ohne technische Hilfsmittel mache kann ist ein Hefekuchen mit Streuseln. Das einzigste was man dazu braucht ist ein guter Messbecher (sofern man keine Waage hat), eine Schuessel, ein Backblech und einen Ofen. Ich mag zB auch noch Pudding. Also auf den Hefeteig kommt Pudding, dann das Obst darauf und dann die Streuseln. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo,
der einfachste Kuchen, den ich kenne und dabei der leckerste: Kirschkuchen 250 g Mehl 1 Ei 125g Butter 100g Zucker 1/2 Päckchen Backpulver 1 Glas Sauerkirschen Fett mit Ei und Zucker verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und zu einem krümeligen Teig verkneten. Die eine Hälfte in eine Springform drücken (Rand hochziehen ist nicht nötig), abgetropfte Kirschen darauf verteilen und den Restteig als Streusel obendrauf krümeln. Das geht auch prima mit Pflaumen oder Äpfeln, dann noch Zimt-Zucker-Gemisch über die Äpfel geben. LG Fourchette Bei 180 Grad 20 min backen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
hab jetzt schon dreimal mein Rezept eingegeben, das funktioniert heute wohl nicht so wie ich möchte Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn hiermit ? Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Jetzt gehts anscheinend wieder,
nachdem ich es jetzt schon dreimal versucht habe, bin ich schlauer geworden und hab meinen Text in Word kopiert. Viermal zu schreiben ist mit doch zu doof. Hallo, ich habe meine ersten Kuchen vor langer, langer Zeit alle mit der Hand, sprich mit dem Kochlöffel, abgerüht. Da gab es in meiner Familie noch keine elektrischen Rührgeräte. Ich mache das ab und zu, nur so zum Spaß auch heute noch mit der Hand. Mein absoluter, einfachster Lieblingskuchen ist der Rotweinkuchen, hier das Rezept: Rotweinkuchen 200 g Margarine 200 g Zucker 1 P. Bourbon-Vanillezucker 4 Eier 300 g Mehl 1 Tl. Zimt 2 El. Kakao 1 P. Backpulver 100 g Schokolade gerieben 1/8 l Rotwein Weiche Margarine mit Zucker und Vanillezucker mit dem Kochlöffel schaumig rühren. Hier musst du ziemlich lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Die Eier einzeln einrühren. Mehl mit Backpulver, Zimt, Kakao und Schokolade mischen und zügig unterrühren. Nach und nach 1/8 l Rotwein dazugeben. Kastenform einfetten und den Kuchen ca. 45 Minuten bei 160° (Umluft) backen. Oder das ganze abwandeln in einen Zitronenkuchen 200 g Margarine 200 g Zucker 1 P. Bourbon-Vanillezucker 4 Eier 400 g Mehl 1 P. Backpulver 1/8 l Milch 1 Fl. Zitronenaroma Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Zitronenglasur (250 gPuderzucker, 2 El. heißes Wasser, 2 El. Zitronensaft) überziehen. Oder in einen Marmorkuchen. Hier die gleichen Zutaten wie beim Zitronenkuchen nur ohne Zitronenaroma. Eine Hälfte des Teiges mit Kakao färben. Zur Geschmacksverbesserung hier Rum oder Rumaroma dazu geben. Du kannst die Kuchen in der Kastenform, in der Springform oder auf dem Backblech –hier verringert sich die Backzeit auf ca. 25 – 30 Min. Viel Spaß beim Kochlöffel-Schwingen Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo SSDK!
Du könntest auch Tassenkuchen oder Becherkuchen machen. Da brauchst du nur eine Tasse und was zum umrühren und näturlich einen Backofen. Gib mal oben Tassen- bzw. Becherkuchen ein. Da kommen viele Rezepte raus. Gruss Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi SSDK!
Ich habe hier was für dich - mit Obst der Saison. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo SSDK,
ich habe diesen Apfelkuchen schon zweimal diese Woche gebacken und das, obwohl wir nur zu zweit sind. Der geht so schnell ohne Waage und alles, ist einfach lecker. Musst dich mal etwas durch die beiden Threads dazu lesen. Irgendwo habe ich gesehen, dass es auch schon jemand mit Pfirsichen ausprobiert hat. Aber es geht auch sicher noch anderes an Obst, was halt annähernd genauso saftig ist wie die Äpfel. LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Schüttelkuchen gehen auch ohne Rührgerät, allerdings sollte ein Teigschaber zum nochmaligen Durchmischen schon vorhanden sein. man braucht auch eíne Schüssel, die man gut verschießen kann. Hier gibt es viele Schüttelrezepte, oben links eingeben. Das hier ist besonders einfach: Schütteleierlikörkuchen Zutaten: 150 g Mehl 3 gestrichene TL Backpulver 100 g Puderzucker 100 g gemahlene Haselnüsse 2 Eier 100 ml Speiseöl 125 g Eierlikör Zubereitung: Mehl und Backpulver mischen, mit den anderen Zutaten in eine verschließbare Schüssel (1,2 Liter) geben und mehrmals kräftig schütteln, so dass alle Zutaten gut vermischt sind. Mit dem Teigschaber nochmal durcharbeiten. Den Teig in eine 24cm Springform geben und bei 180° ca. 35 min backen. Den Kuchen dann mit Schokoglasur überziehen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo und Vielen Dank für die tollen Vorschläge. Mein Göga hatte die Wahl und hat sich für den von Lari empfohlenen Zwetschgenkuchen mit Eierlikörteig entschieden. Und was soll ich sagen, das ist ein Spitzen-Kuchen geworden. Es hat total super geschmeckt und auch unsere Gäste (Eltern und Tante) waren wirklich begeistert. Und es war wirklich simpel in der Zubereitung. Den mach\' ich bestimmt noch mal.
LG SSDK |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Der einfachste Kuchen der Welt...und der Lieblingsmuttertagskuchen meiner Mama...
Tortenboden kaufen, Vanille-Sahnepudding kaufen, Obst je nach Geschmack (ich nehm immer Erdbeeren oder Kirschen aus dem Glas)...Pudding auf Tortenboden kippen, Obst drauf, fertig! Wermag kann noch Tortenguss drauf machen Sau lecker! Sau schnell! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
da fallen mir nur Tassen- und Schüttelkuchen ein...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.