Kommt- wir SAMMELN ZIMT-Leckereien!! :)
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
da ich, wie viele andere hier im Forum ZIMT über alles lieben, wollte ich mal einen Zimt-Thread aufmachen und Rezepte mit Euch sammeln. Also Kuchen/Torten Rezepte mit Zimt die Euch nicht mehr aus dem Kopf gehen und am liebsten den ganzen Tag schlemmen könntet. Ich fang mal einfach an Mein Favourit Zimtrollen-Kuchen Hefeteig: 30 g Hefe 250 ml lauwarme Milch 500 g Mehl 80 g Margarine 60 g Zucker Pr. Salz Füllung: 2 TL Zimt 40 g braunen Zucker Nach dem gehen den Teig ausrollen. Das ganze mit Margarine bestreichen und mit Zimt-Zucker bestreuen. An der breiteren Seiten den Teig aufrollen und von der Rolle ca. 4 cm breite Stücke abschneiden. Diese in eine gefettete Springform nebeneinander setzen und bei 175°C ca. 30 min. backen. Danach kann man auf den heissen Kuchen diesen Guss geben: 120 g Puderzucker 1 P. Vanillezucker 1 EL Milch (2 TL Zimt) oder die 2.Variante: Cream Cheese Frosting je 40 g Butter und Pflanzenfett (Palmin) 100 g Frischkäse, Zimmertemperatur 200 g Puderzucker, gesiebt 1 TL Vanille-Extrakt oder anderes Aroma Alles verrühren und daraufstreichen. ___________________________________ Dann dieser Kuchen ist auch ein Traum Mandel-Zimtkuchen 250 g Dinkelmehl 75 g Vollrohrzucker 125 g Butter 1 P. Vanillezucker Den glatten Teig ca. 30 min kühl stellen. Den Teig in eine gefettete Springform(24cm) legen und einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 C (Umluft) ca. 10 min vorbacken. Für die Füllung: 3 Eier 125 g Vollrohrzucker 250 g Mandeln gem. 50 g Semmelmehl 50 g Rosinen (klein gehackt) 1 1/2 TL Zimt 250 ml Sahne Die Eier trennen. Eigelb, Sahne (Milch klappt übrigens auch) und Zucker schaumig rühren. Mandeln, Semmelmehl, Zimt und Rosinen dazu geben und gut verrühren. Zum Schluss die geschlagenen Eiweiße unterheben. Die Masse auf dem vorgebackenen Teig glatt streichen und weitere 45 backen, vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben __________________________________ Zimtguss für Rhababerkuchen 100g Zucker 1 TL Zimt 1/8 l saure Sahne __________________________________ Bin mal auf Eure Rezpte gespannt!! Liebe Grüsse Zimtwuppi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo Zimtwuppi,
kein Back-Rezept, sondern nur ne Idee, ich hoffe, das ist trotzdem OK: Ich trinke meinen Cappuccino gerne mit Zimtzucker drüber (statt Kakao). Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo Zimtwuppe,
hier etwas ähnliches wie dein Zimtrollenkuchen. Hefeteig wie gewohnt zubereiten. Teig 1/2 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Mit zerlassener Butter bestreichen und mit Zimt bestreuen. Hier die Abwandlung!!! Den Teig von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen, davon 1 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden, mit einer Schnittseite in Zimt-Zucker-Mischung tauchen, leicht flachklopfen und auf einem Backblech mit der gezuckerten Seite nach oben nochmal kurz gehen lassen. Wer möchte bestreicht das ganze dann nochmal mit zerlassener Butter. Bei 190 - 200 ° 15- 20 Min. backen. Das ganze nennt sich dan Hefe-Brillen. Liebe Grüße Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal Miliane,
hier das Lieblingsrezept meiner Tocher Katrin Zimtkugeln 125 g Margarine -weich- 50 g Puderzucker 1 P. Vanillezucker 1 Tl. Zimt 75 g Mehl 125 g Speisestärke zum wälzen: Puderzucker Zimt Den Teig zu einem Rührteig verarbeiten. Es sind keine Eier im Teig! Teig auf der Arbeitsfläche zusammen kneten und auf einer leicht bemehlten Fläche zu Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser vormen. Dann Scheiben von 2 cm abschneiden und zwischen den Handflächen zu Kugeln rollen. Auf ein Backpapier ausgelegtes Bachblech geben -laufen leicht auseinander- . Etwas auskühlen lassen. Puderzucker mit Zimt vermischen, in ein Sieb füllen und die Zimtkugeln darin wälzen. Ich mach da gleich immer die doppelte Menge. Jetzt noch meine Favoriten: Spritzringe: 250 g Margarine 125 g Puderzucker 1 Tl. Zimt 4 El. Milch 20 g Kakao 300 g Mehl In diesem Teig sind ebenfalls keine Eier! Alles zu einem Rührteig verarbeiten und mit dem Spritzbeutel kleine Ringe -Durchmesser ca. 5 cm- auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Bei 160 ° ca. 12 Min. backen. Dann die Ringe entweder mit einer Puderzuckerglasur mit Zimtgeschmack überziehen -immer nur die Hälfte eines Ringes- . Oder für Schokoschlecker - eine Füllung zubereiten aus: 150 g Süßrahmbutter 35 g Puderzucker 150 g zerlassener Zartbitterschokolade- Zimt nach Geschmack Weiche Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Zerlassene Schokolade langsam einrühren und mit Zimt abschmecken. Jeweils 2 Ringe -nach dem Erkalten- mit der Füllung zusammensetzen. Gutes Gelingen Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
in einer Zimtsammlung dürfen auf keinen Fall Kanelbullar (schwedische Zimtschnecken) fehlen. Hier das Rezept, das mir ein Freund von seinem Auslandssemester in Stockholm mitgebracht hat: Zutaten: Hefeteig: 100-150 g Butter 500 ml Milch 50 g frische Hefe (oder 1,5 Pkg Trockenhefe) 100-150 g Zucker ½ TL Salz 750 g Mehl Füllung: 75-100 g Butter 100 g Zucker 1 EL Zimt Ei zum Bestreichen nach Geschmack Backzeit: ca. 5 Minuten Temperatur: 250°C Zubereitung: Butter schmelzen, mit lauwarmer (ungefähr Körpertemperatur) Milch verrühren und Hefe darin auflösen. Zucker und Salz dazugeben und das Mehl unterkneten, bis der Teig geschmeidig wird. Den Hefeteig dann mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. Nach dem Gehen nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in 3-4 Stücke teilen. Diese einzeln rechteckig ausrollen und mit der zerlassenen Butter für die Füllung bestreichen. Dann Zucker und Zimt mischen und großzügig darüber streuen. Nun Rollen herstellen und ca. 3-4 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf ein Backblech legen, evtl nochmal gehen lassen. Nach Geschmack noch mit etwas Ei bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 250°C ca. 5 Minuten backen. Luftdicht verpackt schmecken die Zimtschnecken auch noch nach ein paar Tagen gut. und noch ein Foto (halbes Rezept): LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
noch ein Versuch:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zimtwuppi,
ich kann mich garfield nur anschließen, diese leckeren schwedischen Zimtschnecken hab ich auch schon gemacht. Wers ganz zimtig mag, streicht noch eine Puderzuckerglasur mit Zimt darüber. Dann schmecken die Schnecken auch noch nach ein zwei Tagen - wenn sie eine sooooooooo lange Lebensdauer haben. Bei uns kann es keiner erwarten bis die Leckerei aus dem Ofen ist - sie werden noch ganz warm verspeist. Mein Gögo bekommt immer Magenschmerzen davon. Aber wenns halt guad is!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
es ist zwar kein Kuchen, doch ich liebe diese kleinen Dingerchen: Zimtwölkchen (mein eigenes Rezept) 4 Eiweiss 1 Prise Salz ----- zusammen steif schlagen 300 g Puderzucker 1 EL Zitronensaft ----- gesiebt und langsam unter die Masse mixen. 450 g gemahl. Mandeln 1 schale von einer geriebenen Zitrone 2 TL Zimt ----- unterheben. Die Masse anschliessend in einen Spritzbeutel füllen und mit grossem Sternchenaufsatz kleine Häubchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Das Ganze wird bei 160°C ca. 20 Min. gebacken. Und folgenden Kuchen backe ich auch super gerne: Zimtrollen-Kuchen 1 W. Hefe 120 ml lauwarmes Wasser 120 ml lauwarme Milch 60 g Margarine 60 g Zucker 1 Ei 1 TL Salz ca. 480 g Mehl Teig: Alle Zutaten zu einem schönen glatten Teig verarbeiten, der sich leicht von der Schüssel lösen sollte. Dann warm stellen und auf die doppelte Grösse gehen lassen. Füllung: 2 TL Zimt 40 g Zucker (ich nehme Braunen) Nach dem gehenlassen den Teig ausrollen (ca. 76x46 cm). Das ganze mit Margarine bestreichen und mit dem Zimt-Zucker gemisch bestreuen. An der breiteren Seiten den Teig aufrollen und von der Rolle ca. 4 cm breite Stücke abschneiden. Diese in eine gefettete Springform nebeneinander setzen und bei 175°C ca. 25-30 Min. backen. Auf den noch heissen Kuchen kommt dann noch ein Guss aus: 120 g Puderzucker 1 P. Vanillezucker 1 EL Milch Ich hoffe, dass Euch díese Gebäcke genausogut schmecken wie uns. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Hallo zusammen,
mein Favorit ist Gretas Zimtkuchen ! Der schmeckt superlecker. Hiermit nochmal ein grosses Dankeschön an Greta, für das tolle Rezept. LG Marsh. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!!
Meine bisherigen Favouriten sind auf jeden fall die Mysithropites von Marianthi: Kretische Käsezimttörtchen Mysithropites Es handelt sich um ein original kretisches Rezept, von dem alle schwärmen Für den Teig: 500 g Mehl 1 Becher Joghurt 250 g Butter Für die Füllung: 3 Eier 700 g Quark oder Ricotta 1 Becher Zucker Zimt nach Geschmack Zubereitung: Einen glatten Teig kneten. Den Teig stehen lassen. Danach Muffinförmchen mit den Teig bekleiden. In einer Schüssel werden die Eier, der Käse, der Zucker und eine Prise Zimt mit dem Mixer geschlagen. Die Füllung wird löffelweise in die Törtchen gegeben. Es darf nicht zu viel von der Füllung gegeben werden. Der Backofen wird auf 180 °C vorgeheizt. Die Käsezimttörtchen werden 20-30 Minuten auf 180° gebacken. Sie sollen goldbraun aussehen. Zuletzt werden sie mit Zimt bestreut.
und diese leckeren Kekse: Cinnamon Roll Cookies Zimtmischung: 4 El Zucker 1 El Zimt Teig: 250 g Butter, weiche 200 g Zucker 1 Ei 1 Pck. Vanillinzucker 375 g Mehl 1/2 Tl Salz 1 Tl Zimt Zubereitung: Für die Zimtmischung einfach beides miteinander vermischen und beiseite stellen. Für den Teig die Butter mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Dann die Eier und den Vanillinzucker einrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermischen. Nach und nach unter die Butter rühren. Den Teig zu einem Rechteck von 22 x 15 cm ausdrücken und mit 4 El von der Zimtmischung bestreuen, dabei etwa 1 cm am Rand freilassen. Dann den Teig aufrollen. In der restlichen Zimtmischung wälzen. Den Teig für einige Stunden kalt stellen. . Den Ofen auf 175°C vorheizen. Den Teig in etwa 6 mm dicke Scheiden schneiden und auf ein vorbereitetes Blech legen. Etwa 8 min backen. Etwa 5 Minuten auf dem Blech auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben. Ergibt etwa 60 Cookies.
lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
in diesem Thread sind auch ein paar Zimt-Rezepte. LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
ich hab in meinem Profil: - Butter-Zimt-Sterne (aus Buttermürbeteig mit viel Zimt) - Kirsch-Gittertorte mit Zimtteig Außerdem runde ich meinem Kakao immer mit Zimt ab; manchmal auch den Milchkaffee! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2004 |
Hallo,
oh was für eine tolle Idee hier ganz tolle Plätzchen: Zimt-Schmand-Gebäck Für 80 Stück: 250 g Mehl 175 g Butter 150 g Schmand Salz 100 g Zucker 2 TL Zimt 1 Eigelb 1 EL Milch Mehl in eine Schüssel geben, die zimmerwarme Butter in Stückchen, Schmand und 1 Prise Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Folie einwickeln und im Kühlschrank 3 Std. kalt stellen. Den Teig in mehreren Portionen dünn ausrollen. Mit Backformen ausstechen. Zucker und Zimt mischen. Eigelb und Milch verquirlen, die Plätzchen dünn damit bestreichen, in die Zucker-Zimt-Mischung drücken und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Bei 175 Grad auf der untersten Schiene ca. 20 Min. backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo,
hier habe ich ein Rezept für Zimtwaffeln. Zimtwaffeln Zutaten: 125g Butter 200g Puderzucker 3 Eier 30g Kakaopulver ½ TL gemahlene Gewürznelken 30g Zimt 3EL Milch 340g Mehl Zubereitung: Butter und Puderzucker schaumig rühren. Unter ständigem rühren nach und nach die Eier dazugeben, Mit Kakaopulver, Gewürznelken, Zimt, Milch und Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig mindestens 6 Stunden im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen. Aus dem Teig mit nassen Händen Kirschgroße Kugeln formen. Auf jede Waffelkarte des Eisens und mindestens 3 Minuten gut ausbacken. Die fertigen und ausgekühlten Waffeln mit Puderzucker bestreuen. Etwa nach zwei bis drei Wochen sind sie so richtig schön mürbe. Man kann sie lange aufheben und sie schmecken nicht nur zur Weihnachtszeit. LG Marie Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen. Mark Twain |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo,
ich kann euch zwar keine Zimtmuffins anbieten, aber sehr köstliche Apfel-Bananen-Muffins mit Zimt . Die schmecken auch schön fruchtig und die Zimtmemge kann man ja selbst variieren. Gruß Bezwinger
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
ich habe auch was Gutes! Zimt ist was ganz feines! Super Idee! Zimt-Eierlikörtorte Zutaten: 100g Haselnüsse gemahlen 3 Eiweiß 1 Pr. Salz 100g Zucker 3 Eigelb 1 P. Vanillepuddingpulver 60g Mehl ½ P. Backpulver 1 Tl. Lebkuchengewürz Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Eiweiß steif schlagen, Zucker langsam dazu geben, dann die Eigelbe zugeben und gründlich , aber langsam unterrühren, damit die Schaummasse nicht zerstört wird. Puddingpulver, Mehl, Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und mit dem Hardliner unterheben. In Motivform nach Wahl füllen. Backen auf 175°C auf Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 25 –30 Min. Den Boden erst nach dem Abkühlen aus der Form schneiden. Boden 2x durchschneiden. Unteren Boden wieder in die Form geben. Nach Belieben nun diesen Boden mit abgetropften , klein geschnittenen Birnenstücken belegen. Füllung: 600g Sahne 2-3 gestrichene Tl. Zimt (nach Geschmack mehr oder weniger) 2 El. Zucker 6 cl. Eierlikör (3 Likörgläschen) 6 Blatt weiße Gelatine eingeweicht Sahne zum Verzieren Die Gelatine auflösen. Abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm ist, sonst kann die Sahne gerinnen. Die Sahne steif schlagen und die Zutaten nacheinander vorsichtig unterrühren. Am Schluss 3 El. Von der Sahnemasse in die Gelatine rühren, dann alles wieder zurück zur Sahne geben und gründlich vermischen. Nun einen Teil Creme auf den 1. Boden verteilen, 2. Boden auflegen, evtl. mit Eierlikör tränken. Wieder Creme, dann den letzten Boden. Auflegen und etwas fest drücken. Torte ca. 3 Std. in den Kühlschrank stellen, dann aus der Form schneiden und mit Sahne, Birnenstücken und Nüssen verzieren. Viel Spaß! Zimttorte Biskuit (VEMMINA Backform: Lotosblume oder Rosenform) 4 Eiweiß 130 g Zucker 1 P. Vanillezucker 4 Eigelb 80 g Mehl 1 Tl. Backpulver 2 Tl. Zimt (6 g) 200 g gem. Haselnüsse Aus dem o.g. Zutaten eine Blitzbiskuit herstellen. Mehl, Haselnüsse, Zimt und Backpulver mischen und Unterheben. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 20 bis 25 Minuten backen Ober-/Unterhitze: 200 Grad Heißluft: 180 Grad Gas: Stufe 4 Belag 1 Glas Sauerkirschen (370 g) 300 ml Kirschsaft 1 P. Vanillepuddingpulver 2 El. Zucker 3 El. Kirschwasser Aus den o.g. Zutaten einen festen Pudding kochen, Kirschen und Kirschwasser unterrühren und erkalten lassen. Creme 2 Becher Sahne steif schlagen 2 P. Sahnesteif 1 P. Bourbon-Vanillezucker Zubereitung: Biskuit in der Form auskühlen lassen, aus der Form schneiden und mit dem Torten- und Garniermesser einmal durchschneiden. Die obere Hälfte mit dem Profi-Tortenhelfer abheben. Die Form um den unteren Boden stellen und die Kirschmasse darauf verteilen. Danach die Sahne darauf streichen. Den oberen Boden darauf legen und leicht andrücken. Torte aus der Form lösen und mit Hilfe einer Schablone ein Muster aus Puderzucker auf den Kuchen stäuben. Zimtschnitten 250 g Butter 250 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 250 g Mehl 1 Pck.Backpulver 4 Eier 1Eßl. Zimt 100 g gehackte Walnüsse,od. Mandeln,od.Haselnüsse 150 ml Sahne 1 Eßl. Rum etwas Zitronengeriebenes Butter,Zucker,Vanillezucker,Rum und Zitronengeriebenes schaumig schlagen. Nach und nach Dotter zufügen,und unterrühren. Mehl,Backpulver und Zimt mischen und untermengen. Sahne und Nüsse zufügen und ebenfalls unterrühren. Eischnee in die Masse unterheben. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech 35x35 streichen. Im vorgeheizten Backrohr 180°Grad/ca.45 Minuten backen Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow ihr seit einfach spitze, hätte nicht gedacht das soviel zusammen kommt. Vielleicht noch mehr, ich mach jetzt mal weiter
Zimtsterne Zutaten für Portionen 100 g Haselnüsse, feingemahlen 2 m.-große Ei(er), davon das Eiweiss Salz ½ TL Zitronensaft 125 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 1 TL Zimt, gemahlen 125 g Mandeln, gemahlen Zucker zum Ausrollen Zimt zum Bestäuben Eiweiß, eine Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis er sich gelöst hat. 3 EL Eischnee zurückstellen. Vanillezucker, Zimt, Nüsse und 100 g Mandeln unterrühren und abgedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen. Auf einer mit Zucker bestreuten Fläche ca. 3/4 cm dick ausrollen. Mit einem in Zucker getauchten Ausstecher Sterne ausstechen und auf Bleche mit Backpapier setzten. Zurückgestellten Eisschnee mit einigen Tropfen Wasser verrühren, die Sterne damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 150° C (Gas 1, Umluft 10-12 Min. bei 140 C) auf der untersten Schiene 15-18 Min. backen. Mit Backpapier vom Blech ziehen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Zimt bestäuben. __________________________________________________________ Was ich so persönlichauch gern mag ist auf ein Honigbrötchen Babanenscheiben legen und mit Zimt Zucker bestreuen Lg Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zimtwuppi,
ich hab zu Hause noch das Rezept einer Zimttorte, die alle Rekorde schlägt (leider auch kalorienmäßig... LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohh jaaa Angie, das wäre super lieb von dir.
Lg Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
damit das Warten auf die Zimt-Trüffel-Torte nicht zu lange dauert hier noch eine himmlische Leckerei: Zimt-Canache-Stangen 100 ml Schlagsahne 200 g Vollmilchschokolade -sehr fein schneiden- 25 g Süßrahmbutter 1 Tl. Zimt -schwach gehäuft- Zum Besieben: 2 El. Puderzucker 1 Tl. Zimt Schlagsahne zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen zerkleinerte Schokolade, weiche Butter und Zimt in die Sahne geben. Unter Rühren auflösen. Die Masse erkalten lassen bis die Masse hallbfest ist, dann cremig aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit weiter Lochtülle geben. Stangen von 3 cm Länge auf Alufolie spritzen. Evtl. kurz kühl stellen. Puderzucker und Zimt vermischen, die Stangen darin wälzen und im Kühlschrank im geschlossenen Behälter aufbewahren. PS.: Ich mach gleich immer die doppelte Menge Liebe Grüße Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag
ihr könnt die Zimt-Chanache Masse auch mit einem Spritzbeutel in Pralinenförmchen spritzen. Das nennt sich dann Zimt-Trüffel-Praline. Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2003 |
Hallo liebe Zimtfans,
ich habe auch noch etwas Leckeres aus Brandteig anzubieten. Schmeckt total lecker! CHURROS (mexikanische Dounuts) Teig: 150 g Butter 150 g Mehl 3 Eier 1 Elgelb 1 Orange 50 g Zucker Zum Wälzen: Mischung aus 130 g Zucker und 3 TL Zimt Außerdem: Neutrales Speiseöl zum Frittieren Butter in Stücke schneiden und mit 300 ml Wasser in einem großen Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist und das Wasser sprudelnd kocht. Das Mehl durch ein Sieb in das Wasser einstreuen. Den Topf von dem Herd nehmen und das Mehl einrühren, bis sich die Mischung zu einer Kugel formt und vom Topfrand löst. Leicht abkühlen lassen, dann Eier, Eigelb, Orangenschale und 50 g Zucker unterschlagen. Dann den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und ca. 10 cm lange Streifen auf Backpapier spritzen. In einem Topf Öl erhitzen, dann die Streifen frittieren, bis sie goldbraun sind. Die Churros aus dem Öl nehmen, auf Küchenkrepp etwas abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Zimt-Zucker wälzen. Gutes Gelingen wünscht Igelschnäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ miliane
Wow, habe heute nachmittag mal deine Zimtkugeln ausprobiert und muss sagen, wirklich super lecker, die zergehen richtig auf der Zunge, danke fürs Rezept Lg Zimtwuppi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zimtwuppi
freut mich, dass die Zimtkugeln so gut bei dir angekommen sind. Sie sind wirklich schnell gemacht und schmecken richtig zimtig. Probier doch mal die Zimt-Chanache-Stangen, die kann ich dir wirklich empfehlen. Liebe Grüße Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier nochmal Zimtkekse,
ihr müßt wissen, ich bin auch eine Zimt-Zicke Zimtmischung: 4 El Zucker 1 El Zimt Teig: 250 g Butter, weiche 200 g Zucker 1 Ei 1 Pck. Vanillinzucker 375 g Mehl 1/2 Tl Salz 1 Tl Zimt Zubereitung: Für die Zimtmischung einfach beides miteinander vermischen und beiseite stellen. Für den Teig die Butter mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Dann die Eier und den Vanillinzucker einrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt vermischen. Nach und nach unter die Butter rühren. Den Teig zu einem Rechteck von 22 x 15 cm ausrollen oder ausdrücken und mit 4 El von der Zimtmischung bestreuen, dabei etwa 1 cm am Rand freilassen. Dann den Teig aufrollen. In der restlichen Zimtmischung wälzen. Den Teig für einige Stunden kalt stellen. Den Ofen auf 175°C vorheizen. Den Teig in etwa 6 mm dicke Scheiden schneiden und mit etwas auf ein vorbereitetes Blech legen. Etwa 8 min backen. Kurz auf dem Blech auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben und ganz auskühlen lassen. Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@miliane: das sind doch die gleichen, die ich auch gepostet habe? aber wo hast du das rezept denn her, das war doch meine eigene übersetzung aus dem amerikanischen?? lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alina,
ich backe ja schon lange, habe eine sehr große Sammlung von Rezepten, dass du die Rezepte schon gepostet hast wußte ich nicht - sorry. Meine Rezepte stammen von vielen Bekannten, Freunden, aus Büchern und aus der unergründlichen Tiefe des WWW. Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miliane
nee nee es stört mich ja auch nicht, ich wunder mich nur etwas weil es wirklich wortwörtlich ist wie ich sie ursprünglich mal von einer amiseite übersetzt habe und hab mich einfach gefragt, ob du sie hier in den foren so gelesen hast oder ob sie vielleoicht jemand 100 % genauso übersetzt hat.... denn immerhin wren die angaben ursprünglich auch im tassenmaß, das hab ich ja alles selbst so umgeschrieben? echt seltsam aber hauptsache die kekse sind gut, oder lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo Ihr ZimtliebhaberInnen,
da hätte ich auch was beizusteuern: Walnuss-Zimt-Makronen Zutaten für 40 Stück: 3 Eiweisse 1 Prise Salz 200 g Zucker ¼ TL gemahlener Zimt ¼ TL Instant-Espressopulver 1 TL abgeriebene Orangenschale 120 g gemahlene Walnüsse 100 g gehackte Walnüsse 40 Walnusshälften 40 Oblaten Zubereitung: Den Backofen auf 140 °C vorheizen. Die Oblaten auf einem Backblech verteilen. Die Eiweisse mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker, Zimt, Espresso-Pulver und die Orangenschale vermischen. Löffelweise unter den Eisschnee rühren. Baisermasse 5 Minuten weiter schlagen, bis sie schön glänzt und sich kleine, weiche Spitzen bilden. Dann die gemahlenen und gehackten Walnüsse unterheben. Die Baisermasse auf den Oblaten verteilen und die Walnusshälften darauf setzen. Im Ofen ca. 30 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und darin trocknen lassen. Die Makronen auf einem Kuchengitter erkalten lassen und in einer gut schliessenden Blechdose aufbewahren. Sie halten sich so mehrere Wochen knusprig und frisch. Vielleicht Liebe Grüsse, Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Miliane,
ich habe eine Frage zu den Zimtkugeln: Du hast geschrieben: \"Auf ein Backpapier ausgelegtes Bachblech geben - laufen leicht auseinander- . Etwas auskühlen lassen\". Bei wieviel Grad und wielange werden sie gebacken? Werden sie überhaupt gebacken? Danke, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Einen schönen Tag und Gruss von Daisy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo liebe Zimtfans
Ich habe auch noch etwas Leckeres beizusteuern, und zwar den Zimt-Kandis-Sirup von Vera5585. Hieraus habe ich dann einen leckeren Sahnelikör gezaubert. Ich habe den Sirup mit Sahne, etwas Milch und Weinbrand verrührt, immer wieder abgeschmeckt nach Zimt duftender oberleckerer Likör, der leider nur diesen Tag gehalten hat. Falls Jemand genau dieses Rezept haben möchte Liebe Grüße Ilona, die in der Weihnachtszeit noch viele, viele Flaschen Zimtlikör herstellen wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
hi zusammen
mache einfach mal werbung für meine [URL=http://chefkoch.de/rezepte/366501122186821,66/Zucker-Zimt-Muffins.html]zucker-zimt-muffins[/URL] find ich auch soooo lecker!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
zucker-zimt-muffins
jetzt müsste der link gehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hab´so schnell kein Rezept parat, das hier noch nicht steht, auf jeden Fall
ist sicher - die Sammlung hätt ich schon gern. So, und jetzt muß das Mittagessen auf`n Tisch. Schönes Wochenende, mamaines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
hallo,
ich liebe Zimteis leider habe ich dafür kein rezept, gibts bei uns in der eisdiele... total lecker.. ansonsten zimtparfait, zimtsterne und gretas zimtkuchen sind natülich oberlecker wenn man davon nur nicht so dick werden würde lg eure mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
hallihallo! dilo erwähnte meinen zimt-sirup. den solltet ihr echt mal versuchen. In meinen \'Espresso-Kuchen kommt der auch rein! Ach ja und man kann ihn in ein Eisgrundrezept geben, dann wird es zimteis!!! und der zucker ist auch schon drin! (C) by Vera Smile now, cry later! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daisy und ihr alle
hab übersehen zu schreiben, dass meine Zimtkugeln bei 175 ° so ca. 10 - 15 Min. gebacken werden. Wenn sie aus dem Ofen kommen sind sie noch sehr zerbrechlich. Sie ziehen aber bald an. Sollen in der Mitte noch einen saftigen Kern haben - nicht so krümelig. Schönes Wochenende Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab auch noch 2 Rezepte: Und zwar sind die einfach schön zimtig ---- ich mache meist soagr viel mehr Zimt rein, als angegeben.... aber das ist ja MEIN persönlicher Geschmack---- viele mögen das ja nicht.... Hier: Gewürzkuchen Und hier: Zimt_apfel-Muffins GLG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eigentlich wollte ich den Kuchen schon lange mal backen weil er sehr einfach ist - habs aber noch nicht geschafft. Das Rezept ist aus einem alten Backbuch. Nennt sich Zimttorte: 10 Eier -trennen- 375 g Zucker 125 g Mandeln -gemahlen- 125 g Semmelbrösel -mit 3 El. Rum befeuchten- 1 - 2 El. Zimt -je nach Vorliebe- 1 Tl. Nelken 100 g Speisestärke Zucker und Eidotter sehr schaumig schlagen. Mandeln, Semmelbrösel, Speisestärke und Gewürze mischen und unterrühren. Zum Schluß den steif geschlagenen Eischnee unterheben. Bei 200 °-Ober- und Unterhitze- ca. 40 - 50 Min. backen. Den Kuchen zum Schluß mit Puderzuckerglasur mit etwas Milch angerührt und mit Zimt abgeschmeckt überziehen. Wer möchte reicht dazu noch eine Zimt-Sahne. Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal ich,
hab vorhin ein Rezept für einen Wiener Apfelstrudel eingetippt, der nicht wirklich mein bzw. der Favorit unserer Familie ist. Unseren Favoriten will ich euch hier verraten, denn Apfelstrudel und viel Zimt gehören für mich zusammen. 250 g Mehl 140 ml lauwarmes Wasser 1 Prise Salz 50 g Margarine -zerlassen- Fülle: 1 kg Äpfel 1 Becher Sauerrahm Rosinen -je nach Vorliebe- Zimt-Zucker-Mischung Zum guten Schluß: 1 Ei etwas Zucker -je nach Vorliebe- 1 große Tasse Milch Zimt-Zucker zum Bestreuen Strudelteig wie gewohnt herstellen und an einem warmen Ort in einer Edelstahlschüssel -in der vorher kochendes Wasser war- 30 Min. stehen lassen. Ausrollen bzw. ausziehen und die dicken Ränder abschneiden, mit wenig zerlassener Butter bepinseln. Auf 2/3 des Teiges feinblättrig geschnittene Äpfel und Rosinen verteilen. 1 Becher Sauerrahm darüber streichen und mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Dann den Teig von der längeren Seite her aufrollen -ich mach die ganze Geschichte immer auf Backpapier, da brauch ich nachher kein Geschirrtuch waschen-. Den Strudel leicht mit zerlassener Butter bepinseln und 20 Min. im vorgeheizten Backofen bei 200 ° -Ober- und Unterhitze backen. Dann 1 Ei, Zucker und 1 Tasse Milch verquirlen und über den vorgebackenen Studel gießen, noch ca. 20 Min. weiterbacken. Den in Stücke geschnittenen Strudel mit viel Zimt-Zucker bestreuen. Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier kommt nun das versprochene Rezept - gerade richtig für kommende Herbst- und Wintertage! Mir erschien ein ganzer EL Zimt für Boden und Füllung etwas voel, und so habe ich damals nur je 1 geh. TL verwendet. Nächstes Mal werde ich aber die ganze Zimtmenge verwenden. LG Angie Zimt-Trüffel-Torte (16 Stücke) Für den Boden: 3 TL Instantkaffee 50 g Halbbitterkuvertüre 300 g Mehl 1 TL Backpulver 1 EL Zimt 300 g brauner Zucker 200 g weiche Butter 3 Eier 50 g Mandeln, gehackt und geröstet Füllung: 150 g Halbbitterkuvertüre 150 g Vollmilchkuvertüre 1/4 l Schlagsahne 125 g weiche Butter 50 g Puderzucker 1 EL Zimt 4 EL brauner Rum Dekoration: nach Belieben 16 Trüffelpralinen, Schokoraspel Puderzucker und Zimt zum Besieben Für den Boden: Kaffee in 1/8 l heißem Wasser auflösen, darin die Kuvertüre schmelzen, abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Zimt zusammensieben, in einer zweiten Schüssel Butter und Zucker schaumig rühren, Eier und Kuvertüre nach und nach zugeben, zuletzt Mehlmischung und Mandeln unterheben. In nur am Boden gefetteter und ausgemehlter 26 cm-Springform bei 180 Grad auf der zweiten Schiene von unten 50 - 55 min backen. Abgekühlt aus der Form nehmen, auskühlen lassen. Für die Füllung: Sahne zum Kochen bringen, grob gehackte Kuvertüren zugeben, unter Rühren aufkochen, in Rührschüssel umfüllen und erkalten lassen. Dann mit Butter, Puderzucker und Zimt mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen, zuletzt den Rum dazu. Tortenboden zweimal durchschneiden. 1/3 der Creme beiseite stellen, die Hälfte der übrigen Creme auf den unteren Boden, die andere Hälfte auf den mittleren Boden streichen. Torte zusammensetzen, mit dem restlichen Cremedrittel die Torte rundherum einstreichen. Nach Belieben mit gezacktem Tortenkamm am Rand verzieren. Tortenoberfläche beliebig mit Trüffeln und Schokoraspeln dekorieren, leicht mit Puderzucker und Zimt besieben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Hallo,
der letzte Eintrag hier ist ja schon ein paar Tage (Wochen, Monate Ich oute mir hiermit auch als absoluter Zimtliebhaber. Nun habe ich aber dazu auch mal eine Frage: hat vielleicht auch jemand Ideen für Kochrezepte mit Zimt? Ich hatte letztens eine Kürbissuppe, da wurde recht viel Zimt verwendet und das schmeckte himmlisch! Da gibt es doch sicher noch mehrere Kochideen, oder? Kann da jemand weiter helfe? Ich freue mich über jeden Tip! LG und gute Nacht, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina
in der exotischen Küche gibt es öfter mal rezepte mit zimt- in südostasien machen sie ja manchmal das in ihre hauptgerichte, was wir vielleicht nur in unserem weihanchtsgebäck erwarten? eigentlich raffiniert, nur meine männer kann ich damit leider jagen in der datenbank findest du da garantiert was dazu wenn du mal in der rubrik \"exotisch\" suchst..... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Tiniwini,
ich weiss von einem Verwandten, der aus dem Iran stammt, dass sie dort sehr oft Zimt verwenden, zb. auch in Tomatensauce und so weiter. Habe aber leider kein Rezept. LG Dia I cook with alcohol... and sometimes I add it to the food. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo,
toller Thread, ich liebe Zimt. Habe ich mir gleich abgespeichert. Gruss Lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo ihr Lieben,
mhhh, jaa! Zimt mag ich sehr sehr gerne, auch in herzhaften Gerichten wie Spaghettisauce oder im griechischen Moussaka. Und gerstern erst hatten wir Hühnerkeulen im Ofen gebacken, mit Orangen und Zimt. Sooo lecker! Und hier noch ein pupseinfaches, aber sehr leckeres Rezept für ein süßes Nachwerk: Zimtstangen 1 Pck. Blätterteig, TK 450g 4 El Zucker, mit 2 TL Zimt vermischt 1 Ei 1 EL Wasser Den Blätterteig auftauen lassen und jedes Stück zu einem Quadrat ausrollen. Das Ei mit dem Wasser verquirlen und den Teig damit einstreichen. Mit Zimtzucker bestreuen und von der langen Seite her zu einer Stange aufrollen. mit der offenen Seite nach unten auf ein Blech legen, nochmal mit Ei bestreichen und mit Zimtzucker bestreut bei 200°C 12-15 min. backen. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, liebe GRüße! Sivi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo
@ Martina schön, dass du diesen thread hochgeholt hast, den habe ich in der Urlaubszeit total übersehen und ich bin doch auch so eine Zimtige hier 2 Rezepte, die noch nicht erwähnt worden sind: Zimtbrezeln: ======== 250 Gramm Staubzucker 130 Gramm Butter 3 Eier 1 Van Zucker 450 Gramm Mehl ½ Backpulver 2 Tl Zimt Butter schaumig rühren, Eier u Zucker dazu weiterrühren, Mehl u Zimt untermischen u auf Brett zu einem Teig kneten-ca 1 Std kühl rasten lassen 2 cm dicke Rollen formen u kleine Stücke abschneiden u Brezeln formen, backen bei 170° ca 10-12 min mit Zimt-Staubzucker bestreuen Zimtroulade ======== Germteig 2 Becher Mehl 3 Essl. Zucker 4 Essl. Butter 3 Eier 10 Gramm Hefe 1/4 Teel. Salz 1/4 Becher Milch Fülle: 3 Essl. zerlassene Butter 1/2 Becher Zucker 2 Teel. Zimt 1 Ei 1/2 Becher gemahlene Mandeln Germteig zubereiten- ausrollen und mit heißer Butter bestreichen- mit Zimt, Zucker und Mandeln bestreuen und aufrollen, mit Naht nach unten auf ein gefettetes Blech geben - 40 Minuten gehen lassen-Oberfläche mit Ei bestreichen- ein paar mal einstechen - bei 180° Umluft ca 20-25 Minuten backen lg Mima **das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen** (J.W.v. Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
ich mag am allerallerliebsten das hier Am liebsten lauwarm mit einer Tasse heissen Kakao. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Ei hallo und guten Morgen,
na, da freue ich mich ja, dass ich sooooooooo viele Mit-Esserinnen, bzw. -Liebhaberinnen gefunden habe!!! Ja, ja, Zimt ist schon ne tolle Erfindung der Natur! Da werde ich mich also mal auf die Suche von exotischen Rezepten machen, vielen Dank für Eure Tips! Euch Allen einen schönen, zimt-zucker-süßen Tage, LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo,
ich habe neulich diese Zucker-Zimt-Muffins aus der Datenbank gebacken. Die sind wirklich spitzenklasse !!! LG, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo, ich nochmal,
uups, habe gerade gesehen, dass Cordula weiter oben diesen Link bereits gesetzt hat. Tut mir leid LG, Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
@susi macht ja nüscht :) wenn sie dir geschmeckt haben kannst es hier ruhig sagen *gg*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
*************************************************************************************************************
Hallo - um einen Überblick zu bekommen habe ich alles mal untereinander aufgelistet, was in diesem tollen Zimt - Thread so drin zu finden war: Zimtrollen - Kuchen (Cream Cheese Frosting) Mandel - Zimt - Kuchen (Dinkelmehl) Zimt - Guss (f. Rhabarberkuchen) Cappuccino + Zimtzucker (Tipp) Fanta - Kuchen (Schmand - 5 Eier) (20 Port.) Abwandlung zum Zimtrollen - Kuchen Zimt - Kugeln (Lieblingsrezept) Spritz - Ringe (teils gefüllt) Kanelbullar (schwed.Zimtschnecken aus Stockholm) Zimt - Wölkchen (eig. Rezept) Zimtrollen - Kuchen (fast wie 1. Rezept) Gretas Zimt - Kuchen Kretische Käse - Zimt - Törtchen (Mysithropites) Cinnamon Roll Cookies (60) Zimt - Schnitten (CK) Apfel - Zimt - Träumerei (CK) Mandel - Zimt - Kuchen (3 Eier - Springf.) - CK Zimt - Gugelhupf (CK) Wickel - Zimt - Brot (CK) Mandarinen - Zimt - Sahne - Torte (CK) Fanta/Schmand - Kuchen (mit viel Zimt) - CK Schoko - Zimt - Torte (CK) Schmandwelle (O - Saft - Lumara) Butter - Zimt - Sterne (Buttermürbteig mit viel Zimt) Kirsch - Gitter - Torte (Zimttteig) Zimt - Schmand - Gebäck (80) Zimt - Waffeln (3 Eier) Apfel - Bananen - Muffins (m. Zimt) Zimt - Eierlikör - Torte (Birne) Zimt - Torte (Sauerkirsch - VEMMINA) Zimt - Schnitten (4 Eier - Walnuss/Mandel/Nuss) Zimt - Sterne (Mandel - 2 Eier) Honig - Brötchen (+ Banane + Zimtzucker) - Tipp Zimt - Canache - Stangen bzw. Zimt - Trüffel - Praline CHURROS (mexikanische Dounuts) Zimt - Kekse (1 Ei) Walnuss - Zimt - Makronen (40) Zimt - Kandis - Sirup (CK) Zucker - Zimt - Muffins Zimt - Eis (Eisdiele - Tipp) Zimt - Sirup (in Espresso - Kuchen) Gewürz - Kuchen (Zimt - Kastenform - 5 Eier Zimt - Apfel - Muffins (Buttermilch - 12) Zimt - Torte (altes Backbuch - 10 Eier) Wiener Strudel (Sauerrahm - Fülle - Zimtzucker) Zimt - Trüffel - Torte (3 Eier - 16) Zimt - Stangen (süßes Naschwerk - Blätterteig - 1 Ei) Zimt - Brezeln (3 Eier) Zimt - Roulade (Germteig - Mandel - Füllung) Franz - Brötchen (www.franzbroetchen.de) ************************************************************************************************************* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hi, hier gleich noch ein paar gute Zimt - Rezepte:
ZIMT - VANILLE - SCHICHT - KUCHEN 150 g Butter 150 g Halbbitter – Kuvertüre 150 g (brauner) Zucker 3 TL Zimt 2 Päckchen Rum – back (warum nicht gleich die Rum – Pulle aus dem Schrank holen??) 1 Prise Salz 4 Eier 75 g (feine) Haferflocken 150 g Mehl 3 TL Backpulver 100 g (gemahlene) Haselnüsse 4 Blatt (weiße) Gelatine ½ Liter Milch 1 P. Vanille – Puddingpulver 1 Vanilleschote 3 P. Bourbon Vanillezucker 20 g Zucker 300 g Sahne (Creme) – 75 g Halbbitter – Kuvertüre 1 Päckchen Schoko - Dekor - Blätter „Zartbitter – Geschmack“ Die Kuvertüre nach Packungsanweisung schmelzen! Butter, Zucker und Gewürzzutaten miteinander schmelzen! Die Eier trennen, Eigelb unterrühren! Haferflocken, Mehl, Backpulver und Nüsse mischen. Mehl - Gemisch unterrühren! (Steifgeschlagenes) Eiweiß und die Kuvertüre unterheben! Den Teig in eine (gefettete und bemehlte) KASTENFORM (30 cm lang) füllen! Bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen! 10 Minuten in der Form lassen! Vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen! Abkühlen lassen! Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen! 5 EL Milch abnehmen und mit dem Puddingpulver anrühren! Die restliche Milch, (aufgeschnittene) Vanilleschote, Vanillinzucker und Zucker aufkochen! Das Puddingpulver einrühren! Nochmals kurz aufkochen lassen! Die Gelatine ausdrücken und einrühren! Im kalten Wasserbad abkühlen lassen! Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet! Die Sahne schlagen! Dann unter den Pudding heben! Den Kuchen 3 x waagerecht durchschneiden! Auf den unteren Boden ¼ der Creme streichen! Den 2. Boden auflegen! ¼ der Creme aufstreichen! Den oberen Boden auflegen! Rundherum mit der restlichen Creme bestreichen!2 - 3 Stunden kalt stellen! Für die Dekoration die Kuvertüre nach Packungsanleitung schmelzen! In einen kleinen Gefrierbeutel geben! Die äußerste Spitze abschneiden! Die Kuvertüre in Streifen aufsetzen! Dekor - Blätter auflegen! Hhmmm..... ZIMT - ZWETSCHGEN - KUCHEN (12) Für ca. 12 Stück: Für den Mürbeteig: 275 g Mehl 100 g Puderzucker 1 Eigelb (M) 200 g (kalte) Butter/Margarine 1 Prise Salz 1 Prise Zimt Fett (f. d. Form) Für den Belag: 500 g Zwetschgen ca. 6 Löffelbiskuits (30 g) 3 EL Aprikosen – Konfitüre 2 EL Hagelzucker Mehl, Puderzucker, Eigelb, Fett in Flöckchen, Salz und Zimt glatt verkneten! Ca. ½ Stunde kalt stellen! Die Zwetschgen waschen, entsteinen, in Spalten schneiden! Eine SPRINGFORM (26 cm Durchmesser) fetten! 1/3 Teig auf bemehlter Arbeitsfläche in Größe des Formbodens ausrollen! Den Boden in die Form legen, mehrmals einstechen! Im vorgeh. Ofen bei 175 Grad ca. 8 Minuten vorbacken! Gasherd: Stufe 2 Herausnehmen! In der Form lassen! Den restlichen Teig zu einer oder zwei langen Rollen formen! Als Rand in die Form legen! Mit einer Gabel einstechen! Die Biskuits fein zerbröseln, auf den Boden streuen! Dicht an dicht mit Pflaumen belegen! Den Kuchen bei gleicher Temperatur ca. 40 Minuten backen! Die Konfitüre leicht erwärmen! Nach ca. ½ Stunde Backzeit auf die Pflaumen streichen! Den Kuchen herausnehmen! Abkühlen lassen! Vor dem Servieren mit Hagelzucker bestreuen! DAZU: Vanille - Sahne. lg Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallo Zimtfreunde,
ich suche verzweifelt Wer hilft mir? LG und Danke Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Trotzdem Dank über Dank Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hallo!
Ich habe auch noch ein leckeres aber zeitaufwändiges Rezept: Gewickelter Zimtsemmel Zutaten Hefeteig: 400 g Weizenmehl 250 ml Milch 80 g Zucker 50 g Butter 1 Würfel Hefe 1 Ei Zutaten Füllung: 80 g Zucker 1 EL Zimt 1 Ei Zubereitung Hefeteig: Milch, Zucker und Butter leicht erwärmen. Alle restlichen Zutaten des Hefeteiges in eine Rührschüssel geben und mit einem Knethaken gut vermengen. Dann den Teig 30 min. gehen lassen. Anschließend den Teig erneut kurz durchkneten und wieder 30 min. gehen lassen. Diesen Vorgang noch drei- bis viermal wiederholen!! Zum Schluss den Teig auf der Arbeitsfläche 1/2 cm dick ausrollen. Füllung: Den Zucker mit dem Zimt vermischen und auf dem ausgerollten Teig verteilen. Den Teig aufrollen und die Enden andrücken. Danach den Teig in eine gefettete Kastenform legen. Anschließend mit einem verquirlten Ei bestreichen. Die Kastenform in den kalten Ofen (untere Leiste) schieben. Backzeit: 40 min. Hitze: 190 °C. Hinweis: die Breite des ausgerollten Hefeteiges sollte die Länge der Kastenform nicht überschreiten. So und jetzt viel Spass beim ausprobieren. Das Gebäck wird durch das wiederholte Gehen lassen herrlich locker und fluffig. Mmhh!! trinchen75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Ich hatte mir das Buch aus der Bücherei ausgeliehen-wenn ich mich noch recht erinnere, hat er sogar einen 1. Platz in einem Brotbackwettberwerb gemacht LG Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier ein weiteres Zimtrezept. Zimtmuffins 120 Gramm Butter 140 Gramm brauner Zucker 2 Eier 250 Gramm Mehl 3 TL Backpulver Salz 1 TL Zimt 240 ml Buttermilch Belag: 25 Gramm gehackte Haselnüsse 25 Gramm gemahlene Haselnüsse 1 TL Zimt Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Zimt mischen und die Hälfte der Masse unter die Ei-Butter-Masse geben. Nach und nach die Buttermilch zugeben. Danach die restliche Mehlmischung. Die Masse in die Muffinförmchen füllen und obenauf die Mischung aus Zimt und Haselnüssen streuen. Ca. 20 min. im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad backen. Gruss Lily |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo, ich hätte auch noch eins.. grad am we gebacken... Blechkuchen auf schwedische art , es ist zwar nur etwas zimt drinne, schmeckt aber...
LG sweetCookie |
||||
|
|||||
|
|||||
*schubbs*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi,
ich hätte da noch meinen Rhabarberkuchen mit Zimt-Zucker-Streuseln anzubieten. lg lakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Hallo
Habe hier noch Zimtschnecken 80g weiche Butter 130g Zucker 1 Packung Vanillin Zucker 8 El Milch 300g Mehl 2 Prisen Backpulver 1 Eiweiß 2 Tl Zimtpulver bei 50 Stück ca. 45 kcal Butter mit 80g zucker, Vanillezucker und milch verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und schnell unterkneten. Den Teig halbieren, auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 28 mal 39 cm ausrollen und mit etwas Eiweiß bestreichen.#Zimt und restlichenZucker mischen und über den Teig streuen. Diesen vorsichtig aufrollen und 20 Minuten kühl stehen stellen. Backofen auf 175° vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Jede Rolle in 25 Scheiben schneiden und diese aufs Blech legen. Im Ofen bei Umluft 160° 12-15 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2003 |
Hallo ihr Lieben!
Hab den Thread gefunden und auch noch was beizusteuern (soweit ichs beim Drüberlesen gesehen habe, ist es noch nicht gepostet): Linzer Torte Zutaten: Teig: 200 g Butter 1 ganzes Ei 1 Eidotter 180 g Staubzucker 250 g Mehl (wir hatten Dinkelmehl und davon die Hälfte Vollkorn) 150 g geriebene Mandeln etwas geriebene Zitronenschale gemahlener Zimt (steht nicht genauer im Rezept, habe allerdings gestern 2/3 der Masse gemacht und 2 TL Zimt genommen, ist jetzt schön zimtig) und: Ribiselmarmelade ohne Kerne zum Bestreichen (schätzomativ 200 g) Von der Marmelade mal abgesehen alles zu einem Mürbteig verkneten (ordentlich mit den Händen rein!). Der ist ziemlich weich und wird auch durch Kühlen nicht wirklich fester, also nicht wundern... Den Teig aufteilen: 2 Drittel als Boden in eine Springform (oder auch eckigen Backrahmen - dann werdens halt Schnitten statt Torte) drücken. Da drauf die Marmelade verstreichen und mit dem restlichen Teig dünne Stränge rollen. Die werden dann gitterförmig über die Marmelade gelegt. Torte bei ca. 180 °C Umluft so in etwa 45 Min. backen. (Stäbchenprobe kann nie schaden!) Tags darauf schmeckts im übrigen besser als gleich nach dem Backen, denn dann ist der Teig erst richtig mürbe geworden von der Marmelade. Hoffe, euch schmeckts auch so gut wie mir - hab die Torte zwar erst zum 2. Mal gemacht, aber sie ist schon ein richtiger Klassiker... vlg, Dalaina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
"belebe" diesen Zimt-Thread wieder, weil ich für diese Palatschinken eine Zimt-Sauce suche. Das hier gefundene Zimt-Sirup ist sicher auch feinerle, doch für das Dessert für das gedachte Menü zu süss. Die Zimt-Sauce sollte cremig und ebent schön zimtig sein. Grüßle s'Mäusle
*** Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Hallo zusammen,
habe auch noch ein leckeres zimtiges Rezept: Isa's Zimthoernchen @CocaColaMaus mit suessen Sossen kenn ich mit leider nicht aus. Vielleicht koenntest Du einfach Sahne/Milch mit einer Zimtstange kochen, bei Bedarf andicken u. zusaetzlich mit Zimtpulver wuerzen? Oder eine fertige Vanillesosse mit Zimt wuerzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallihallo,
@Fudge: Hab ich mir auch schon überlegt, ob ich die Sauce so mach - ebent Sahne, Zimt und ein bisserl andicken. Hätt ja sein können, dass jemand schon mal eine Zimt-Sauce gemacht hat. Na werd mal ausprobieren und dann berichten Grüßle s'Mäusle
*** Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk *** |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.