Zwetschenkuchen mit Eierlikörteig - superlecker, superschnell (Eigenkreation)
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Aus den ersten Zwetschen habe ich gestern einen wirklich leckeren Kuchen gebacken. Hatte keine Zeit und keine Lust, extra ein Rezept rauszusuchen, hab mir dann selbst eines kreiert - voll gelungen. Waage, Handrührgerät und Messbecher hab ich im Schrank gelassen
Zwetschen-Tassenkuchen 1 Tasse Öl 1/2 Tasse Eierlikör 1 Tasse Zucker 3 Eier 2 Tassen Mehl 2 TL Backpulver halbierte Zwetschen (ich hab vorbereitete eingefroren gehabt) 1/2 TL Zimt 2-4 EL Zucker 3 EL gehackte Mandeln Öl, Eierlikör, Zucker und Eier verrühren (Handrührgerät nicht nötig, Schneebesen tuts auch). Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Zwetschen auf dem Teig verteilen. Zimt mit Zucker und Mandeln vermischen, gleichmäßig auf dem Kuchen verstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei Umluft 170°C ca. 45 min backen, Stäbchenprobe machen. Kuchen auskühlen lassen und mit Zimtzucker, Puderzucker oder Hagelzucker bestreuen.
Liebe Grüße, Lara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo lara!
Der kuchen sieht wirklich lecker aus. Den werde ich nachher gleich ausprobieren. Eine Frage habe ich noch zu den Zwetschgen. Wieviele Zwetschgen hast du genommen? Gruss Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo Lari,
das Rezept hört sich sehr gut an. Habe nur eine Frage, welche Masseinheit ist eine Tasse, wieviel Gramm oder ml? Gruss Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hi Lara,
der sieht ja super lecker aus !!!! Habs direkt kopiert und wir bald ausprobiert, evtl. schon am WE lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo, sieht wirklich richtig lecker aus!!! Aber auch ich habe eine Frage. Wieviel Grad wäre es denn in Ober-/Unterhitze? Denn mit der Umluft-Einstellung hab ich in letzter Zeit weniger gute Ergebnisse bekommen und backe seitdem lieber mit Ober-/Unterhitze.
Und welche Größe an Springform brauch ich für die Teigmenge? 24er oder 26er? LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@Sabrina: ich würde dir ca. 185° C empfehlen. Meine Springform hat glaube ich 26 cm, eine 24er geht aber sicher auch. @Gertrud: Ich hatte ne 200ml-Tasse, das entspricht dann etwas mehr als 100g Mehl pro Tasse und ca. 200g Zucker. Liebe Grüße, Lara, die gerade mit dem Besuch die letzten Stückchen verputzt hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, sorry, hab noch was vergessen:
@Uli: Ich habe nicht gewogen, es waren ca 12 große Zwetschgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo Lari,
da kriege ich ja richtig Appetit! Hatte zwar erst am Wochenende die superleckere Pflaumentarte von stetim, aber jetzt geht ja die Saison erst richtig los. Da werde ich Deinen Kuchen mit Sicherheit auch noch backen. LG Lucinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hey Lara
diese Kreation hab ic ja schon in deinem Album bewundert, bist du immer so kreativ lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo Lari!
Habe gestern abend deinen Kuchen gestern abend gemacht und er hat wunderbar gerochen mit dem Zimt. Habe ihn heute mit auf Arbeit mitgenommen und es ist kein einziges Stück mehr da. Der hat wirklich lecker geschmeckt. Ich konnte noch nicht mal ein Bild machen. Gruss Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Lari
der Kuchen schaut wirklich super lecker aus und ich würde den auch gerne backen aber hab da ein Problem: Mein Vater darf in keiner Form Alkohol zu sich nehmen!Hast du eine Idee wodurch ich den Eierlikör ersetzen kann?Hatte an Milch oder Vanillesauce gedacht? Lg und danke für das schöne rezept Jane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jane!
Ersetze den Eierlikör durch Sahne, dann ist die Konzistenz ungefähr gleich. Um ein leckeres Aroma zu bekommen, kannst du ja Buttervanille-, Rumaroma (falls dein geht) oder Vanille nehmen. Vanillesauce würde auch funktionieren, mir persönlich wäre der Vanillegeschmack nur etwas zu dominant @Uli: Da bin ich aber froh, dass dir und deinen Arbeitskollegen der Kuchen geschmeckt hat! Schön, dass du das Rezept ausprobiert hast Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Lari,
großes Kompliment!!! Ich habe den Kuchen schon zweimal gebacken, einmal mit Pflaumen und einmal mit Kirschen... Beide haben sehr lecker geschmeckt. Für dieses Rezept gibt es von mir Liebe Grüße Keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hi Lari,
ich möchte auch an diesem Wochenende den ersten Zwetschgenkuchen backen. Da kam mir dein Rezept ganz recht. Wir lieben nämlich Eierlikörkuchen und deiner sieht wirklich super lecker aus. Dürfen es auch mehr Zwetschgen sein? Ich bin es gewohnt die Zwetschgen zu vierteln und dann hochkant zu stellen. LG Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Keks!
Danke für dein liebes Kompliment @Delia: Klar können es auch mehr Früchte sein. Sie versinken etwas im Teig, aber trotzdem sieht der Kuchen danach mit hochkant-gestellten Zwetschen bestimmt super aus. Kannst ja ein Foto machen Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hi Lara,
da habe ich doch die Zwetschen mit den \"Zwetschgen\" von meiner Oma verwechselt. Meine Oma hat nämlich immer \"Zwetschgen\". gesagt. Sorry!!!! LG Delia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Delia
die heißen doch auch Zwetschgen???? ich glaube das mit den Zwetschen war eher ein schreibfehler lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ihr!
Das Schreibproblem hab ich auch immer. Hab früher immer gedacht, das wäre Dialekt und die Teile heißen Pflaumen. Doch hier hab ich dann auch zum ersten Mal von \"Zwetschgen\" gelesen. In anderen Rezepten von \"Zwetschken\" und in meinen Dr. Oetker - Backbüchern steht immer \"Zwetschen\" - deswegen hab ich das so übernommen. Wahrscheinlich sind alle drei Schreibweisen zulässig. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Lara
is ja echt witzig. ICh dachte immer \"zwetschgen\" wäre einfach nur ein Dialekt udn von \"zwetschen\" hab ich noch nie was gehört lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Alina!
*gg* jaja, wir Pfälzer. Bei uns heißt das auch \"Quetschekuche\" Hab erst vor ein paar Wochen gelernt, dass es ein Unterschied zwischen Zwetschgen/Zwetschen/Zwetschken und Pflaumen gibt. Wo der liegt, weiß ich bis heute noch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Lara
irgendwo hab ich mal eine \"Definition\" gesehen, ich schau mal schnell. also auf jeden fall sind Pflaumen rundlich, eher blau und rotfleischig und zwetschgen sind eher lila, länglich und gelbfleischig.... ahja hier stehts: \"Pflaume oder Zwetschge? Erstere sind runlicher udn haben eine deutliche Furchtnaht. Sie lassen sich nicht so gut wie Zwetschgen entsteinen. Zwetschgen haben weniger Wasser und mehr Zucker als Pflaumen, deshalb sind sie ideal für Kuchen\" hmm naja, schmecken jedenfalls beide lecker auf Kuchen und ich glaube für jedes Pflaumenkuchenrezept würde ich auch Zwetschgen nehmen, umgekerht wohlgenauso- nur dass ich glaube ich fats noch nie wirklich mit Pflaumen gebacken habe? naja, auch wenn ich hochdeutsch spreche, mein opa hat mit meinem vater früher ja auch nur von \"quetschekuche\", \"schwatzwälder\" \"abbelkuuche\" oder \"käääskuche\" geredet ;) lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
hi lari,
dein rezept hört sich voll lecker an. trotzdem nochmal eine frage zum eierlikör.darf ihn auch nicht verwenden.soll ich dann einfach ne halbe tasse schlagsahne dazu tun? wird das ergebnis dann genauso gut wie mit dem eierlikör? LG Vipiteno |
||||
|
|||||
|
|||||
hi lari,
dein rezept hört sich voll lecker an. trotzdem nochmal eine frage zum eierlikör.darf ihn auch nicht verwenden.soll ich dann einfach ne halbe tasse schlagsahne dazu tun? wird das ergebnis dann genauso gut wie mit dem eierlikör? LG Vipiteno |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,einmal hätte auch gereicht.na ja, kann mal passieren. vipiteno |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo vipiteno
bin zwar nicht lari, aber ich kann dir sagen dass du das genau richtig siehst. nimm statt 1/2 tasse eierlikör die gleiche menge an sahne und es wird sicher nicht misslingen. alles was dann fehlt ist das aroma, du kannst aber wie lara ja schon sagte einfach ein beliebiges anderes aroma nehmen , das du gerne magst (Zimt, Vanille, bittermandel.....was auch immer..)das igibt dem teig dann so das gewisse etwas lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo Ihr Lieben
Die Zwetschge ist die saftigere Schwester der Pflaume und daher besser zum backen und zum was weis ich. Auch ist eine Zwetschge nicht so lange haltbar wie eine Pflaume. Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
hi aline, lieben dank für deine antwort.ich hoffe das es auch mit sahne und aroma gut schmeckt. hab nur etwas angst das die sahne vielleicht zu dünn ist,denn eierlikör ist ja doch etwas dicker. na mal schaun,vielleicht ja auch nicht. liebe grüße vipiteno |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi vipiteno!
Ich denke, dass es da keine Probleme wird, du kannst die Sahne ja nach und nach unterrühren, bis dir die Teig-Konzistenz gut gefällt, damit es nicht zu flüssig wird Bin gespannt, wie der Kuchen wird. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
hi lari, danke für deine antwort.werde es einfach mal ausprobieren und sehen was passiert. sag mal,was fürn öl nimmst du zum backen? liebe grüße vipiteno |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi vipiteno!
Ich nehme hauptsächlich Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl. Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
........distelöl oder Rapsöl funktioniert aber auch
lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo liebe CK-ler,
könnte mir vorstellen, dass der Kuchen anstelle von Eierlikör auch mit Amaretto schmeckt. Oder glaubt ihr, dass der Mandelgeschmack zu sehr dominiert? Werde es heute abend wohl ausprobieren und dann berichten. Gruß, Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bettina!
Amaretto würde dann gut zu den Mandeln passen. Ich würde allerdings nur ein paar EL nehmen und den Rest Sahne, damit der Amarettogeschmack nicht zu dominant ist und der Kuchen schön saftig wird. Kannst du ein Bild vom Kuchen machen? Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Guten Morgen Lara,
mangels Digitaler Kamera leider kein Bild... Kuchen ist sehr gut geworden, habe anstelle von Sahne Milch genommen. Allerdings sind bei mir die Zwetschgen eingesunken. Liegt vielleicht daran, dass ich das Obst mit der Schale nach oben auf den Teig gelegt habe. Beim nächsten Mal versuch ich es anders rum. Aber auf jeden Fall wieder mit Amaretto - sehr zu empfehlen. Danke für das tolle schnelle Rezept! Gruß, Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Lara
das mit dem amaretto geht aber wirklich ganz gut, ich habe ja kürzlich auch einen recht ähnlichen kuchen kreiert udn ahbe da 75 ml Milch und 50 ml Amaretto genommen- das hat super geschmeckt. Mengen,äßig würde das ja auch bei dir gut reinpassen aber Amaretto und Zwetschgen machen sich super! lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2003 |
Hallo Lara!
Habe den Kuchen letztes Wochenende gebacken und war positiv beeindruckt! o) Tassenkuchen gehen super fix (habe auch den Schneebesen benutzt) o) Der Eierlikörgeschmack war auch nach dem Backen noch rauszuschmecken, mmmhhhm! o) Die Zutaten hatte ich alle zuhause! Habe den Kuchen auch einem kleinen Blech gebacken, musste die Backzeit aber um einiges kürzen, da er sonst dunkelbraun geworden wäre-hatte ihn ca. 30-35 min im Ofen. Danke für das Rezept, das werde ich sicher auch mal mit anderem Obst versuchen! Liebe Grüße, Cookmouse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2006 |
Hallo an alle,
habe am WE diesen Kuchen gebacken und ich muss sagen er war wirklich sehr lecker. Anstatt Eierlikör habe ich auch Sahne und ein wenig Rum-Aroma hinzugegeben. Leider war mir der Kuchen nicht hoch genug - werde wohl nächstes mal etwas mehr Teig zubereiten. Ansonsten perfekt! LG Sylkostar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hi Lari,
ich habe heute mittag auch Deinen Zwetschgenkuchen gebacken. Der ist ja sowas von lecker. Den gibts bestimmt nochmal bei uns lg
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine