Friedas Rührteig-Mürbeteig-Zwetschgenkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
so hat meine Oma den Obstkuchen gebacken, wenn sie eine Abwechslung von der Hefeteigvariante anbieten wollte: Mürbeteig: 310 g Mehl 210 g Butter 3 Eigelb 1 EL Zucker Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen. Den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. 5 Minuten im vorgeheizten 200° heißen Ofen backen, auskühlen und mit Johannisbeermarmelade (bei ihr natürlich Eigenproduktion) bestreichen. Rührteig: 300 g Butter 300 g Zucker 300 g Mehl 6 Eier Zwetschgen oder Aprikosen Butter und Zucker schaumig rühren. Abwechselnd 1 Ei mit 1 EL Mehl glatt rühren. Die Masse auf den vorgebackenen Mürbeteig geben und mit Obst belegen. Der Trick dabei war, dass sie die Zwetschen hochkant in den Rührteig gesteckt hat, sodass etwa die Hälfte aus dem Teig herausschaute. Bei 200° 45 Minuten lang backen. Stäbchenprobe erforderlich! Ich habe diesen Kuchen einmal nachgebacken, das ist schon etwas länger her Mittlerweile, seit es diese eckigen Backrahmen gibt, würde ich das Backblech mit einem Backpapier auslegen, den Mürbeteig nicht ganz so groß wie das Backblech auswellen, und ihn mit dem Backrahmen in Form von etwa 40 x 30 cm bringen. Den Backrahmen soweit vergrößern, dass der Mürbeteig exakt darin Platz hat und dann wie oben fortfahren. Probiert\'s mal aus, ist ein etwas ungewöhnliches Rezept, schmeckt aber umso besser. Liebe Grüße lone_bohne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo lone_bohne...
da haste aber wieder ein feines Rezeptchen von Frieda \"ausgegraben\". Wenn jetzt die Pflaumen reif sind, muss ich das unbedingt ausprobieren. lg Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne
oooooooooooh mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Mal sehen, ob ich Zwetschgen finde. Schon wieder etwas, das ich suchen muss Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo!!
Das klingt ja echt mal ganz anders!! meine Familie schreit zwar auch mal wieder nach dem klassichen mit Hefeteig und Streusel aber normalerweise liefern unsere Bäume ja mehr als genug für vieeele leckere Kuchen..... hast du mal verscuht den mürbteig statt mit den Eigelben mit Milch oder Wasser zu machen? normalerweise mache ich meinen mürbeteig lieber Eifrei, wenn nur eines reinkommt ist das normalerweise auch kein problem, aber bei drei eigelben? habe auch nicht so gerne reste.... und wegen der marmelade- da kann man ja sicher auch andere nehmen? leider ist einer unserer bäume dieses jahr fast komplett kalhl geblieben, habt ihr auch so wenig zwetschgen?? lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alina,
ich hatte diesen Kuchen genauso gebacken wie oben beschrieben, weiß also nicht was passiert wenn man die Zutaten ändert, aber du kannst ja das Experiment wagen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hi lone_bohne,
Mensch, das liest sich ja lecker, was Du da von Frieda ausgegraben hast Ist ja mal was ganz anderes. Habs mir kopiert und sobald ich Zwetschgen bekomme, probier ich das auch mal. lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo lone_bohne,
das liest sich wirklich wieder wunderbar. Dass das ein altes Rezept ist, merke ich gerade daran, dass so eine neumodische Vorratshaltung einfach die althergebrachten Zutaten nicht mehr vorrätig hat. --> 6 Eier plus 3 Eigelb. Aber das ist für mich nur wieder ein gutes Zeichen. Freue mich schon sehr auf das Ausprobieren. Lieben Dank für das Rezept mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo lone-bohne,
das hört sich wirklich sehr interessant an. Erst ein Mürbeteig und dann noch ein Rührteig. Habe es erst beim 2 mal lesen kapiert. Am Anfang dachte ich es wären 2 verschiedenen Böden zum variieren. Kommt davon wenn man zu schnell liest. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Das hört sich wirklich gut an
Für uns zwar zu viel Kalorien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
Hallo lone_bone,
dieses Frieda- Rezept kommt genau richtig, ist ja Zwetschgenkuchen-Zeit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
im ersten Moment scheint der Kuchen wirklich mächtig, aber die 6 Eier ersetzen sozusagen das Backpulver, und dann bekommt man auch wirklich viele Stückchen raus. Ihr könnt ihn natürlich komplett auf einem Blech backen, dann muss man halt ein bissle geübt sein, damit man den Mürbeteig gut darauf ausgelegt bekommt. Nach einem Stück ist man übrigens schön satt, so denke ich darf man sich ruhig einmal diese Kalorien antun. Und bitte nicht zu frisch anschneiden, sonst krümelt der Mürbeteig. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2004 |
Hallo lohne_bohne,
ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Beim Mürbteig nur 1 ganzes Ei genommen. Der Mürbteig hat es mir nicht übel genommen, denn der Kuchen war einsame Spitze. Superlecker. Werde ich bestimmt öfters machen und auch anderes Obst verwenden. LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Anneliese,
du das freut mich jetzt sehr, da ich kürzlich bezüglich dieses Rezeptes eine KM bekam die ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Ich denke auch, dass man die 3 Eigelbe duch 1 Ei ersetzen kann, und wie du schreibst mit Erfolg. Mit Marillen schmeckt der Kuchen übrigens auch sehr lecker. Ganz liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Lone_bohne!
Das klingt ja unglaublich lecker, mal von den Kalorien mal abgsehen! Ich habe es jetzt mal ausgedruckt, dann kommt es schneller dran! Ich habe ja auch schon andere Sachen von Dir gemacht, die waren alle super zu machen und auch lecker! Danke fürs Rezept! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Zisch zisch zisch
der Zwetschgensaft läuft mir in den Backofen Liebe lone_bohne ich habe trotzdem noch ein paar Fragen. Weisst Du noch, wieviel kg Zwetschgen Du genommen hast? Leider hatte ich nur 1 kg Zwetschgen gekauft. Der Kuchen hätte aber gut und gerne 2 kg vertragen, wenn nicht noch mehr. Naja........dann beim nächsten Mal. Kommt wirklich nichts mehr drauf auf die Zwetschgen? Z.Bsp. noch Zucker? Oder.........meine Mutter macht das immer, geriebenes Brot mit Zucker gemischt. Ich habe das immer gerne auf dem Zwetschgenkuchen gehabt. Beim Zubereiten habe ich bemerkt, dass die Prise Salz am Teig fehlt Und hier ist das Ergebnis: gaaaaaaanz heiss aus dem Backofen. Weiss noch nicht, wie er schmeckt
Schönes Wochenende Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo lone_bohne
Wirklich wieder ein leckeres Frieda Rezept. Jetzt kann die Zwetschgen Zeit kommen. Viele Grüße Hexlein08 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Helga,
man braucht sehr viel Zwetschgen. Da meine Schwiegermutter einen Zwetschgenbaum hat, und ich mir Säckeweise Zwetschgen holen kann, habe ich leider nicht drauf geschaut wieviel der Kuchen verträgt. Wenn ich mir dein Foto anschaue, dann denke ich es hätten auch 2 Kg Zwetschgen sein können, oder? Trotzdem toll, dass du dich dran gewagt hast. Normalerweise streut man schon noch Zucker auf einen Zwetschgenkuchen, aber eher bei den Hefeteigblechkuchen. Dieser hat schon 300 g im Rührteig, das reicht aus. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, bei den Zwetschgen die ich genommen habe handelte es sich um Spätzwetschgen , die ziehen kaum Saft Liebe Grüße lone_bohne, die deinen Zwetschgenkuchen gerne probieren würde [SIZE=10]Der schlechten Welt Adieu sagen und im Paradies auf einer Lotosblüte sitzen, so träumt wer liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine Antwort der Kuchen ist probiert und schmeckt so gut, dass ich für heute Nachmittag meinen Schwager zum Kaffee eingeladen habe. Es stimmt, man braucht keinen Zucker zusätzlich auf die Zwetschgen. . Sogar Göga hat nicht gemotzt, dass es nicht süss genug ist. Mit den Zwetschgen ist es hier so eine Sache......ich habe tiefgefrorene genommen. Sie gefroren auf den Teig gegeben. Ach jaaaaa der Teig.....durch Zufall hatte mein Backblech die Maße, die Du in Deinem Rezept angegeben hast. Der Teig war hauchdünn. Ich habe feste gedätscht Auf alle Fälle wird dieser Kuchen wieder gebacken. Aber dann........mit viel mehr Zwetschgen. Schönes Wochenende Helga
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Helga,
freut mich, dass er euch schmeckt. Du kannst das Rezept auch mal mit Kirschen probieren. Aber ich denke in jedem Fall sind frische Früchte halt am besten. Liebe Grüße aus dem 18° kalten Bodenseegebiet lone_bohne Der schlechten Welt Adieu sagen und im Paradies auf einer Lotosblüte sitzen, so träumt wer liebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Hallo! Habe heute diesen tollen Frieda-Kuchen gebacken. Suuuuper gut!!! Hatte keine Johannisbeermarmelade, habe Preiselbeermarmelade (und Zimt in den Teig) genommen. Friedas Kuchen kann man blind vertrauen!!! lg Mygga Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergißt, dass es Welpen gibt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo lohne_bohne,
die Frieda Rezepte sind einfach super - für den nächsten Zwetschgenkuchen werde ich dieses Rezept ausprobieren. Herzlichen Dank Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für so viel Lob!
lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2002 |
Hallo lohne_bohne!
Ich habe diesen Kuchen letzte Woche gebacken und der war soooooo lecker!!! Ich mag zwar auch Hefeteig, aber dieser Kuchen ist echt klasse. Vor allem bleibt er relativ lange frisch, man kann ihn durchaus noch ein, zwei Tage später essen. Ich glaube, das wird mein \"Lieblingspflaumenkuchen\" Vielen Dank! LG j.krümel |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke krümel
Guck doch bei Gelegenheit noch das andere Frieda-Rezept an, es ist ein Zwetschgenkuchen nur aus Mürbeteig. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Liebe Lone_Bohne,
ich habe diesen absolut göttlichen Gebacken habe ich Friedas Zwetschgenkuchen übrigens am Donnerstag Abend zum Begrüßungskaffe für unsere Gäste am Freitag. Eigentlich war ich, Schande über mich Wenn dieser Kuchen nur nicht so eine Kalorienbombe wäre... Liebe Grüße dodoris |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe dodoris,
das freut mich riesig Dabke für deinen tollen Bericht und liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo lone_bohne! Da es jetzt auch bei mir eine Zwetschgenschwemme gibt, habe ich heute diesen köstlichen Kuchen gebacken. Sehr, sehr lecker kann ich nur sagen - meine Familie ist schwer begeistert! Der halbe Kuchen ist schon aufgegessen, obwohl er erst um 17:00 Uhr das Backrohr verlassen hat Ganz lieben Dank für dieses tolle Rezept. LG Sonnenblumenwiese PS: Den Zwetschgenkuchen \"Mathilda\" habe ich heute ebenfalls gebacken - der darf aber noch bis morgen \"ziehen\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2004 |
Hallo lone_bohne!
Eine weitere Userin im Frieda-Fieber! Ich habe das Rezept letzte Woche ausprobiert und bin vollauf begeistert! Der Kuchen ist bzw. war soo lecker! Allerdings mußte ich das Rezept notgedrungen ein winziges bißchen abwandeln, ich hoffe, Frieda und Du verzeiht mir. Ich mußte den Rührteig aus nur 5 Eiern machen, Auch habe ich den Mürbeteig nicht auskühlen lassen, sondern direkt die Marmelade und den Rührteig draufgestrichen und den Kuchen backfertig gemacht - ich hätte halt das Rezept besser vorher richtig lesen sollen. Da mir mein Mann eben einen großen Eimer voll Zwetschgen gepflückt hat, werde ich heute den Zwetschgendatschi ausprobieren und das gleich zweimal. Einmal werde ich aber den Teig von dem Pfirsischkuchen nehmen, weil ich mit eierhaltigem Hefeteig auf dem Kriegsfuß stehe, der klebt bei mir immer. Den Zwetschgenkuchen \"Mathilda\" werde ich auch noch ausprobieren. Mal schauen, ob ich nachher noch so viele Zwetschgen übrig habe, daß es für diesen Kuchen auch noch reicht. Ansonsten werde ich meinen Mann nächste Woche nochmal auf den Zwetschgenbaum raufjagen. Ich möchte mich bei Dir noch bedanken, dass Du die tollen Rezepte Deiner Oma hier einstellst und mit uns allen hier teilst! Vielen, vielen Dank, liebe lone_bohne!! Friedafiebrige Grüße Heizung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo Ione_bohne!
ich hab mich auch mal an deinen Kuchen gewagt! Er schmeckt wirklich total lecker, nur der Mürbteig ist leider ein bißchen bröselig geworden.. hab ich ihn vielleicht zu lange gebachen? Der Rührteig war auch sehr sehr fest... hab dann noch einen Klecks Eierlikör dazugegeben, damit er geschmei- diger wurde.... Trotz alledem ein super Rezept! DANKE! Grüße Melilein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und vielen, vielen Dank.
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe noch einige Kommentare zu beantworten, geschweige denn Koffer auszupacken, deshalb mache ich\'s entgegen meiner Gewohnheit ganz kurz. Ich hoffe ihr verzeiht mir das Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Hallo lone_bohne!
Gut das im Moment Zwetschen-/Pflaumenzeit ist. Bei all den vielen leckeren Rezepten, die du eingestellt hast, weiss man ja gar nicht, welchen man (frau) zuerst backen soll. Denn superlecker sind sie alle!!!!!!! Jetzt suche ich mir noch mal Mathildas Pflaumenkuchen aus, gucken was das ist und probieren.. Liebe Grüße vom Niederrhein Nocino |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nocino,
wenn du unter der Qual der Wahl leidest, dann warte kurz, ich stelle nämlich gleich ein leckeres, herbstliches Rezept für eine Buchweizen-Preiselbeertorte ein, dann brauchst du nicht mehr zu grübeln für welchen Zwetschgenkuchen du dich entscheiden sollst LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
Jo, diese Mischung aus Mürbe- u. Rührteig ist echt ein Knüller! (Leider hatte ich die falschen Pflaumen, die waren etwas trocken). Tatsächlich: je älter, desto besser (mit Kuchen ist es wahrscheinlich so, wie mit Frauen!!!
Stürze mich jetzt auf die Buchweizen-Preiselbeertorte und muss noch mein Voting für die Rahmplätzchen abgeben. Man hört voneinander Liebe Grüsse Nocino |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich Nocino, dann bleibt mir nur noch, dir weiterhin frohes Backen zu wünschen und behalte deine Backwütigkeit bei, es kommt bald wieder ein Frieda-Rezept, welches wunderbar in diese Jahreszeit passt
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo Lone_bohne
Am Freitag hab´ich den Kuchen mit Äpfeln gebacken, hat gestern echt super geschmeckt. Wie immer ein super Rezept von dir - Danke Gruß sister2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sister2, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man ihn auch mit Äpfeln backen kann. Aber wenn er euch geschmeckt hat, dann ist ja wunderbar.
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
Hallo lone_bohne,
der Kuchen schmeckt herrlich! Vielen Dank fürs Rezept! Da ich nicht genug Zwetschgen hatte, habe ich zusätzlich Äpfel verwendet. Sehr lecker! Liebe Grüße chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Find\' ich wirklich toll.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich dachte ich schubse das Rezept mal hoch, da momentan die Zwetschgen reifen und der Ruf nach Rezepten laut wird. Vielleicht hat ja jemand Lust auf das Rezept. LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo lone_bohne
danke fürs "hochschubsen". Ich habe den Kuchen heute füh gebacken; mittlerweile ist die Hälfte verputzt. Meine Familie war ganz begeistert! Wieder mal ein super Rezept. Hat sehr gut geklappt und lecker geschmeckt. Ich habe mir mal die Kalorien für den Kuchen ausgerechnet Liebe Grüße Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Oh wow den drucke ich mir sofort aus, der sieht zu gut aus. Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Hallo lohne_bohne,
habe so ebent diesen Fred entdeckt und werde ihn gleich speichern, da ich nächste Woche wieder zu haues bin und dort drei Kuchenfressende Herren auf mich warten. Hatte mi eh schon gedanken gemacht, was ich am WE backe. Danke Eva Maria
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2006 |
Für den Rührteig:
400 g Mehl 175 g Butter zimmerwarme 150 g Zucker 2 Eier 3 Tl Backpulver 2 Päckchen Vanillezucker abgeriebene Schale von ner Zitrone ne priese salz 4 tropfen buttervanille aroma 3 tropfen bittermandel aroma 6 Tropfen rum aroma, oder 2 tl Echten Rum und das alles unter kneten und 20 min im Kühlschrankstellen für die Streusel: 250 g Mehl 150 g Butter 125 g. Zucker 1 päk Vanillezucker ne priese salz 1 Fläschchen Butter Vanille aroma zimt. auch alles vermischen und leicht zerbröseln. sollte es zu einem klumpen wärden. etwas butter wieder mit unter kneten und kurz kalt stellen. dann sollte es klappen. naja die Pflaumen waschen, halbieren, kernraus und die pflaumen hälften nochmal zu hälfte längs anschreiden. den Teig auf Backpapier ausrollen, dann in eine Fettpfanne oder zu not backblech legen. den Teig dann mit reinem ei gelb bestreichen ) und mit der gabel einpieken. die pflaumen dann drauf lege und streusel drüber. den backofen vorheizen auf 180 grad dann das blech rein. backzeit zwischen 60 und 75 min. auf den heißen kuchen wenn er fertig ist nochmal leicht zucker streuen, dann schmilzt er schön ein und karamelisiert so leicht. also so hab ich meinen gestern gemacht hehe und er ist einfach lecker. LG mike |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S .
hey also das ist mein rezept hehe für nen zwetschgen kuchen. waren so ca. 1, 2 kg zwetschen. und er schmeckt einfach super hehe und das hab ich als mann ganz allein ohne probleme gebacken hehe . |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht schlecht mike, und weshalb eröffnest du damit keinen eigenen Thread?
LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hi CK-Suchtis,
Ja warum machst du das bitte hier? Den hier möchte keiner anders machen Alles gute, Nicole. Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden! Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
war bestimmt nicht böse gemeint
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
@lone_bone: haben wir die selbe Omi??? Habe genau das gleiche Rezept für den Mürbe-Rührteig in meinem Ordner!
ich liebe diesen Teigboden Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@ PrivatCreativ, von mir war das auch nicht böse gemeint
@loeffele: Das Rezept ist österreichischen Ursprungs und könnte sogar noch aus der K & K Zeit stammen Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Hallo,
dieses wunderbare Rezept kann man doch sicher auch mit anderem Obst , z.B. Äpfeln machen? Danke für dieses tolle Rezept. LG mamesve |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mamesve,
ich rate dir eher zu saftigerem Obst wie Stachelbeeren oder Aprikosen und Kirschen. Außerdem ist der Teig zeimlich fettreich, da sind saftige Früchte ein angenehmer Kontrast. LG Ilo Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ione_bohne,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Bei der nächsten Feier werde ich den Kuchen mit Kirschen backen. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße mamesve. |
||||
|
|||||
|
|||||
Berichte dann mal wie er geworden ist
LG lone_bohne Gründerin des "Original Frieda" Fan-Clubs
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mach ich gerne.
LG mamesve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Ione_bohne,
habe heute Deinen Zwetschkenkuchen entsprechend der Jahreszeit mit Rhabarber gebacken. Ist wunderbar gelungen, hab nur so ca 15 Min. vor Ende der Backzeit noch etwas steif geschlagenen Eischnee darüber gezogen - herrlich. Ansonsten hab ich außer den Früchten nichts am Rezept verändert. Warum auch: Friedas Rezepte gelingen immer und sind einfach suuuuper! Vielleicht mal als Alternative für die anderen backwütigen User Liebe Grüße Monika herbstkind53 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2004 |
Hallo!
Ich musste diesen Kuchen unbedingt mal hoch schubsen. Habe ihn gestern gebacken und er ist einfach ein Gedicht. Absolut lecker und vorallem mal etwas ganz anderes. Danke für das Rezept! Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja toll, das freut mich sehr. Danke Monika und Petra
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollte nur kurz berichten, was man mit "Frieda-Kuchen" alles so anstellen kann:
hab gestern den Zwetschgenkuchen in einer Herzform gebacken, allerdings auf Wunsch mit Aprikosen. Heute morgen hab ich nun mit Schlagsahne und Aprikosensaft eine Aprikosensahne hergestellt und die Torte damit garniert C:\Users\Fröhlich\Pictures\Kuchen- u. Torten-Fotos\Aprikosen-Sahne-Torte.jpg |
||||
|
|||||
|
|||||
C:\Users\Fröhlich\Pictures\Kuchen- u. Torten-Fotos\Aprikosen-Sahne-Torte.jpg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi,
danke an Petra fürs Schubsen - das Rezept kannte ich noch gar nicht! Dann werde ich morgen mal Pflaumen besorgen (unser junger Baum hat in diesem Jahr leider nur eine einzige Pflaume hervorgebracht und die war wurmstichig! LG und danke! elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, das muß ich noch üben. Aber nu hats ja geklappt, freu
|
||||
|
|||||
|
|||||
Große Klasse, ich bin begeistert
||||
|
|||||
|
|||||
LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
da hier schon seid einem Jahr keiner mehr geschrieben hat, obwohl grade Zwetschenzeit ist, zeige ich euch mein Ergebnis des leckeren Zwetschgenkuchens. Er war am ersten Tag schon sehr gut, doch heute am 3 Tag ist er besonders lecker:
Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Danke Bettina, der ist Dir echt gut gelungen
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Bettina