neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*Brombeer-Mohn-Wähe*

Vom 08.08.2005 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo, liebe Let´s cook baby!,

solange es noch beeren gibt, müsst ihr diesen kuchen ausprobieren - ich sag nur: lecker lecker lecker !!!

Brombeer-Mohn-Wähe

250 g Mehl
½ Würfel Hefe
100 ml Milch
2 EL Zucker
1 Ei
1 EL Butter

Belag
100 g Brombeermarmelade
500 g frische Brombeeren
30 g Mohn
150 g Schmand
2 Eier
2 EL Zucker
1 Vanilleschote
2 EL Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestreuen

* Mehl in eine Schüssel geben.

* In die Mitte eine Mulde drücken, die zerbröckelte Hefe, ca. 4 Esslöffel lauwarme Milch und den Zucker hineingeben.

* Alles mit einer Gabel und etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Teig verrühren und abgedeckt an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen, bis er beginnt, Blasen zu schlagen.

* Restliche Teigzutaten zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.

* Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Mit den Händen kräftig durchkneten und auf wenig Mehl rund ausrollen.

* Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Tarte- oder Springform (30 cm Durchmesser) legen und einen etwa 2 cm hohen Rand hochdrücken und erneut 20 Minuten gehen lassen.

* Für den Belag:
Die Brombeermarmelade gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen und mit den Brombeeren belegen.

* Den Mohn im Blitzhacker fein mahlen (so gut das eben geht...) und mit Schmand, Eiern, Zucker und dem ausgekratzten Vanillemark verrühren, den Guss über die Früchte gießen.

* Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2) etwa 40-50 Minuten backen, dabei evtll. nach der Hälfte der Zeit mit Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

* Leicht abkühlen lassen und mit Mandelblättchen und Puderzucker bestreuen. Am besten lauwarm genießen.

Statt Brombeeren eignen sich auch Zwetschgen, Kirschen, Himbeeren, Heidelbeeren und Preiselbeeren sehr gut, finde ihn aber gerade mit Brombeeren ganz besonders köstlich!

Anmerkung:
Unbedingt eine große Tarte- oder Springform nehmen! In einer kleineren Form backt die Füllung in der Mitte nicht durch.
Ich habe eine Art Obstbodenform, die ich dafür nehme.

liebe grüße und frohes genießen!
skye

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.08.2005 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo skye,

na das hört sich doch wirklich lecker an... ich liebe Hefekuchen. Doch in der Form kannte ich das noch nicht. Doch ich denke, dass es sich garantiert mal lohnt nachzubacken. wo bleibt das ...

lg Tanja

Vom 08.08.2005 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
1.869 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Skye

das klingt ja wirklich suuper lecker, ich glaube da hast Du nicht zuviel versprochen Na!, ich denke ich werde Deine Begeisterung teilen Lachen

Die Wähe wird gebacken, sobald ich genug Brombeeren aus eigenem Bestand
zusammen bekomme... bei dem Wetter hängen die meisten nur leider schon faul am Strauch.. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vielen Dank fürs Eintippseln Küsschen

Liebe Grüße

babel
---------------------------------------
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 08.08.2005 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hm...... wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Skye!!!

Hört sich suuuuperlecker an... da kann ich nur hoffen, das Schwiegerpaps uns am kommenden WE genügend Brombeeren aus seinem Garten mitbringt - da wirs SOFORT gebacken.... Let´s cook baby! wo bleibt das ...
Und dann noch mit Mohn....

GLG, Floo

Vom 08.08.2005 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoki-hexe Hendlgriller

Mitglied seit 01.09.2004
612 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Skye Lächeln

Bin gerade im \"Hefeteigfieber\"Na! *ups ... *rotwerd*

Hört sich echt lecker an

Vielen Dank für das schöne Rezept Na!

LG Schoki-hexe

Vom 08.08.2005 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Skye,

diese Rezept habe ich gleich gespeichert da ich alles mit Mohn sehr liebe Lachen

Lg
Monddrache

Vom 10.08.2005 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo, ihr lieben,

freut mich sehr, dass euch das rezept gefällt!
ich will die wähe diese woche auch wieder backen - aber die ck-konkurrenz ist soo groß Welt zusammengebrochen... da macht mir dann oft ein interessantes neues rezept einen strich durch die rechnung... naja, es gibt wirklich schlimmeres YES MAN...

liebe grüße & viel spaß beim nachbacken!!
skye

Vom 10.08.2005 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli8 Smutje

Mitglied seit 28.06.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Skye!

Der Kuchen hört sich lecker an und besonders weil ich Mohn auch liebe. Das wird das erste Mal das ich einen Hefeteig mache.
Ist schon gespeichert und wird demnächst ausprobiert.

Wo kriegt man eigentlich Brombeeren her und kann man anstatt Mohn Mohnback nehmen?

Gruss Uli

Vom 11.08.2005 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo uli,

schön, dass du deinen ersten hefeteig in angriff nehmen willst - ist auch gar nicht schwer! ich mach total gern hefeteig, mir macht das richtig spaß!

brombeeren bekommt man im obst/gemüsegeschäft oder man macht es wie meine schwiegermutter und sammelt sie in der \"freien natur\" (bei uns gibt es im ort noch ein paar stellen, an denen die brombeerbüsche wuchern, aber leider nicht mehr viele...)

mit mohnback kannst du es gern mal versuchen, ich selbst hab da bei diesem rezept noch keine erfahrungen mit.
bei der kleinen menge hast du halt noch einiges von der 250g-packung übrig - damit könntest du dann beispielsweise gleich im anschluss an die wähe melileins saftigen mohnguglhupf backen Na!, der geht schnell, ist ganz einfach und hält sich ein paar tage.

liebe grüße und gutes gelingen!!
skye

Vom 12.08.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli8 Smutje

Mitglied seit 28.06.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Skye!

Vielen dank für deine Antwort. Ich werde es nächste Woche mal ausprobieren. Und dann werde ich berichten wie es war.

Und ein schönes We euch allen!

Gruss Uli

Vom 21.08.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004

Hallo Skye Küsschen

endlich kann ich berichten, dass die Wähe gebacken ist und a b s o l u t köstlich geschmeckt hat!!

Man braucht für die Teigmenge aber wirklich eine große Backform. Glücklicherweise habe ich mir vor Jahren mal eine große Tarteform aus Glas aus \" Fronkreisch\" mitgebracht Na! darin hat es prima geklappt!!

Ich werde dieses Rezept demnächst auch mal mit Mirabellen oder Zwetschgen ausprobieren.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, auch wenn das Wetter soo mies ist!!

Babel
Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill)

Vom 22.08.2005 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli8 Smutje

Mitglied seit 28.06.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Skye!

Habe am Samstag deinen Kuchen ausprobiert und er war lecker. Ich weiß nicht ob das normal ist, da der Teig sehr fest war und das man in kaum schneiden konnte bzw. essen.
Das war ja mein erster Hefeteig und ich war am Anfang etwas skeptisch, da er nicht wie am Anfang wie im Rezept beschrieben dickflüssig sondern eher so krümelig. Dann sollte man in kneten und vielleicht ein bisschen Mehl dazu, dann hab ich etwas zu viel Mehl dran und danach war er klebrig. Ist das normal oder nicht? Ich wollte es schon aufgeben und in Mühleimer schmeißen. Nach ungefähr einer Stunde habe ich nochmal geguckt und habe mir gedacht ich probiere es nochmal. Er war immer noch klebrig, aber nicht mehr so doll wie am Anfang und dann habe ich in die Form gelegt und nochmal ruhen lassen. Er ist aufgegangen aber er war schlecht zu schneiden und zu essen. Er war finde ich zu hart. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Gruss Uli

Vom 05.03.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babel  Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004

Hallo Skye Küsschen

Ich habe gerade mal wieder diese Wähe aus dem Ofen geholt und wir werden sie verspeisen, sobald sie ein wenig abgekühlt ist.... es weht jedenfalls jetzt schon ein wunderbarer Duft durchs Haus wo bleibt das ...

Ich habe dieses Mal TK Brombeeren genommen, die ich noch vom letzen Sommer eingefroren hatte und es hat auch super gut geklappt und ich habe dieses Mal eine kleine Änderung beim Teig vorgenommen.. Na!..ich habe 100 g gemahlenen Kamut und 150 g 550er Mehl genommen.

Ich kann Euch wirklich nur empfehlen, diese Wähe mal auszuprobieren...es lohnt sich!!

LG Babel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: