neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Floridakuchen??

Vom 04.03.2003 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu Lächeln

nachdem ich nun schon lange mehr oder minder heimlich mitlese, habe ich mich endlich selbst angemeldet um hier mal ein wenig mitzumischen (das 1. Rezept von mir wartet auf Freischaltung) stelle hiermit meine erste Frage im CK... Und die hab eigentlich nicht mal ich, sondern ein Kollege...

Er sagt es hätte früher mal eine Backmischung Floridakuchen gegeben. Der Kuchen würde aus einem Schokoladenboden und einer Kokosfüllung bestehen.

Kennt einer von Euch das oder ein ähnliches Rezept? Würde meinen Kollegen - und mich natürlich! seeeeeehr freuen.

Gruß
von frikka
(PS: Bei der Forensuche und bei den Rezepten bin ich nicht fündig geworden - zu blind vielleicht -, aber der Haken ist raus) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2003 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
hier ich nochmal

der Kollege macht mich wahnsinnig. GRRRRRR Nachdem er mich 5 Stunden lang wegen dem Floridakuchen gelöchert hat, bis ich hier die Frage gestellt habe, fällt ihm gaaaaaaaaaaaaanz plötzlich ein, dass der Kuchen dann doch !! Jamaikakuchen !! heißt.

Hab hier trotzdem nix gefunden. Heeelft mir bitte, sonst werde ich den Wahnsinnigen hier nie los traurig

Vom 04.03.2003 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
*imdreieckspringunddiehaarerauf* Ich tret dem Kerl mal deftig in den Allerwertesten!!!

Jetzt, wo er weiß, wie der richtig heißt, fällt ihm ein, dass er für den "Jamaikakuchen" das Rezept doch glatt noch zu Hause hat. Das hätte er gestern noch in den Fingern gehabt.

Ich würde sagen, zur Strafe, muss er uns Kollegen den Kuchen diese Woche mitbringen..

Also Entwarnung, Leute. Sory für den Aufstand *ups ... *rotwerd*

Vom 04.03.2003 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
hallo frikka Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
erstmal wilkommem in club.
und jetz zu deiner frage.
ich habe ein rezept,
fuer den jamaikakuchen gefunden.
der ist mit walnuessen,bananen u.
ananas zubereitet.
falls du iteressiert bist,melde dich.
gruss

SABO!!

Vom 04.03.2003 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frikka Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2003
134 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Sabo Lächeln

ja, wäre an dem Kuchen sehr interessiert!! Vielen Dank! (Und das Rezept geb ich dem Kollegen dann zum Ärgern erst recht nicht raus) HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.03.2003 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)

@ frikka Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
der kollege ist ja 'ne totale nervende niete Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 04.03.2003 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeV Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
128 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe auch noch ein Rezept:

Jamaica-Schnitten
200 g weiche Margarine
375 g Zucker (evtl. etwas weniger)
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
3 EL Kakao
375 g Mehl
3 TL Backpulver
200 ml flüssige Sahne
Füllung: 3 Eiweiß, 150 g Zucker, 150 g Kokosflocken
Zum Verzieren: 200 g Schokoladenkuvertüre
Fettpfanne mit Backtrennpapier auslegen, vorher fetten. Die Hälfte des Teiges in der Fettpfanne verstreichen. Eiweiß zu Schnee Schlagen, Zucker einrieseln lassen, Kokosflocken unterheben. Auf dem Teig verteilen, restl. Teig darauf verstreichen.
Backen: 200 Grad / 40-45 Min.
etwas abkühlen lassen. Zweites Blech auflegen, stürzen. Erkalten lassen. Papier abziehen. Mit Schokoguß bestreichen.

Vom 04.03.2003 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeV Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
128 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe auch noch ein Rezept:

Jamaica-Schnitten
200 g weiche Margarine
375 g Zucker (evtl. etwas weniger)
1 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
3 EL Kakao
375 g Mehl
3 TL Backpulver
200 ml flüssige Sahne
Füllung: 3 Eiweiß, 150 g Zucker, 150 g Kokosflocken
Zum Verzieren: 200 g Schokoladenkuvertüre
Fettpfanne mit Backtrennpapier auslegen, vorher fetten. Die Hälfte des Teiges in der Fettpfanne verstreichen. Eiweiß zu Schnee Schlagen, Zucker einrieseln lassen, Kokosflocken unterheben. Auf dem Teig verteilen, restl. Teig darauf verstreichen.
Backen: 200 Grad / 40-45 Min.
etwas abkühlen lassen. Zweites Blech auflegen, stürzen. Erkalten lassen. Papier abziehen. Mit Schokoguß bestreichen.

Gruß
Silke

Vom 05.08.2005 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterfly2 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Frikka!

Hab heute erst deinen Beitrag gelesen.

Also, ich such auch nach dem Rezept vom Jamaica Kuchen. Die Schnitten von Silke hören sich nicht schlecht an, sind aber nicht das Original. Wäre nett, wenn du mir mal das Rezept deines Kollegen schicken könntest. Ich weiß es ist zwar schon lange hin, aber vielleicht klappts ja trotzdem.

Vielen Dank schon mal

Butterfly2

Vom 05.08.2005 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie1205  Chefkoch

Mitglied seit 05.01.2004
6.284 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo ich hätte da auch noch eins

versuchs mal hier mit :Jamaika Schnitten

LG Cookie1205 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.08.2005 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich habe davon 2 Rezepte! Vielleicht ist ja das richtige dabei?

Jamaica-Kuchen

Teig:

300 g Butter
300 g Zucker
5 Eier, getrennt
250 g Mehl
50 g Kakaopulver
2 gestr.TL Backpulver

Füllung:

200 ml Sahne
300 ml Milch
3 EL Grieß
3 EL Zucker
200 g Kokosraspel
1 Pck. Rum-Aroma
200 g dunkle Kuvertüre

Für die Füllung die Milch zusammen mit der Sahne und dem Grieß kurz aufkochen lassen. Zucker, Rumaroma und Kokosraspeln einrühren. Abkühlen lassen.

Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eigelbe zufügen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, auf die Eigelbmasse geben, das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben.

Die Hälfte des Teiges in eine gefettete Springform füllen, die Füllung darauf glatt streichen, den restl. Teig darauf verteilen.
Bei 175° (Umluft) ca. 45 min. backen. Nach dem Auskühlen mit der Kuvertüre überziehen

Jamaicakuchen

Teig:

150g Butter
150g Zucker
200g Mehl
1 Prise Salz
1/2 P. Backpulver
5 Eigelb
3 El Kakaopulver
1 P. Vanillezucker
1 Gläschen Arrak
1/2 Becher Sahne

Kokosmasse:

150g Butter
150g Zucker
5 Eiweiß
125g Kokosflocken
200g Mehl
1/2 P. Backpulver

Zubereitung:

für den braunen Teig die Butuer schaumig rühren, nach und nach zucker, Vanillezucker, Salz und die Eigelb zufügen, Mehl, Kakao und Backpulver sieben und unterrühren, Arrak und Sahne zum Schluß unterrühren.

Für die Kokosmasse die Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Mehl und Backpulver einrühren, Sahne zufügen und ebenso einrühren. Das Eiweiß steifschlagen und die Kokosflocken unterheben, diese Masse unter die Butter-Mehl-Sahnemasse heben.

Dann zuerst die Hälfte des braunen Teiges in eine gut gefettete uns gebröselte Form geben (ich habe schon den Rohrbodeneinsatz der Springform, aber auch schon eine weite niedrige Guglhupfform genommen) Die Kokosmasse darauf geben, en restlichen dunklen Teig darüber verteilen und ca 1 Std. backen.

Auf 180°C Ober-und Unterhitze backen. Natürlich geht auch Heißluft!

Den unteren habe ich schon oft gebacken, man könnte in die Kokosmasse noch ganz feine Ananasstückchen dazugeben.

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: