Suche ein Kuchenrezept mit Schwarzbrotboden
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2002 |
suche voll dringend ein Rezept mit einem Boden aus Schwarzbrotboden, außerdem sind Kirschen und Nüsse enthalten... Wer weiß weiter? LG Schnutzel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Schnutzel!
Ich habe eine Bröselkirschtorte, aber ob es das richtige ist, weiß ich nicht! Das Rezept ist von meiner Oma! Die hat die Brösel immer aus dem alten trockenen Brot gemacht, Semmel waren damals eher selten. Uns schmeckt dieser Kuchen sehr gut! Schnell gemacht ist er dazu noch! Bröselkuchen Zutaten: 4 ganze Eier 220g Zucker 1 Tl. Zimt 1 Pr. Nelken 500g frische Sauerkirschen oder 1 Glas gut abtropfen lassen. 125g Semmelbrösel (oder andere trockene Brösel wie Brot etc.) Das ist ein schneller und sehr einfacher Kuchen, der aber dafür gut schmeckt. Er geht sehr schnell zu machen. Einfach die Eier mit dem Zucker schlagen, bis die Masse weißcremig ist. Dann die Gewürze dazu geben. Am Schluss werden die Brösel untergerührt. Den Teig in eine gut gefettete und gebröselte Springform füllen, glatt streichen und die Kirschen darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen auf 175°C circa ¾ Std. backen. Nach dem Auskühlen noch mit Puderzucker bestreuen. Dazu passt Schlagsahne. Diesen Kuchen hat meine Oma schon gemacht. Viel Spaß Rosalilla!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hallo Schnutzel,
meinst du diese: Zutaten für 16 Stück 250 g Kastenweißbrot 1/8 l Kirschsaft 3 EL Mandellikör 750 g Sauerkirschen 40 g Speisestärke 1 EL Carob- oder Kakaopulver 1 TL Zimtpulver 1 TL gemahlene Vanille abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone 1/2 Päckchen Backpulver 50 g weiche Butter oder Pflanzenmargarine 100 g Zucker 3 Eier Zubereitung: Das Brot in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Den Kirschsaft und den Likör darüber gießen und das Brot zugedeckt ziehen lassen, bis es weich ist und die Flüssigkeit aufgesogen hat. Inzwischen die Sauerkirschen waschen, abtropfen lassen, abzupfen und entsteinen. Die Speisestärke mit dem Carob oder Kakao, dem Zimt, der Vanille der Zitronenschale und dem Backpulver vermischen. Das Fett mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier trennen. Die Eigelbe abwechselnd mit dem Brot unter die Fett-Zucker-Masse rühren. Eiweiß steif schlagen und auf den Teig geben. Die Speisestärkemischung darüber sieben und alles locker, aber gründlich vermischen. Eine Springform von 26 Zentimeter Durchmesser mit Papier auslegen. Den Teig einfüllen und die Sauerkirschen darauf verteilen. Die Form in den kalten Backofen auf die untere Schiene stellen und die Torte bei 200 Grad Celsius (Umluft 180 Grad Celsius, Gas Stufe 3 bis 4) etwa 40 Minuten backen. Die Torte herausnehmen, nach 10 Minuten aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Mit Puderzucker bestaubt servieren. Anmerkung: Ich habe sie auch schon mit \"normalem\" altem Bauernbrot gebacken. Geht also auch.... LG Cinkos ------- Backen Low fat von Barbara Rias-Bucher Südwest Verlag, München 2001 ISBN 3-517-06340-1 -------- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine