neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochzeitstorte: Wie viele Etagen für wie viele Personen?

Vom 01.08.2005 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisbaerin Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Chefköchinnen und Chefköche,

von einer Freundin bin ich dazu auserkoren worden, für ihre Hochzeit im September die Hochzeitstorte zu backen. Ein Rezept haben wir schon gefunden, die erste Probetorte wurde auch bereits gebacken.

Wichtige Frage Dabei stellte sich dann die Frage:
- Wie viele Etagen müssen wir für ca. 65 Leute backen, damit jeder ein Stück von der Hochzeitstorte abbekommt?
- Und rechnet man überhaupt damit, dass jeder ein Stück von der Hochzeitstorte möchte?

Zur Zeit besteht die Hochzeitstorte aus zwei Etagen: Das untere „Stockwerk“ hat einen Durchmesser von 28 cm, das obere hat 20 cm.

Hat jemand Erfahrung und kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank.
Eisbaerin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Rezept:

Schoko-nussige Hochzeitstorte, 2-stöckig

Zutaten Biskuitteig 1:

Eier, getrennt: 8
Zucker: 200 Gramm
Vanillezucker: 1 Päckchen
Weizenmehl: 140 Gramm
Speisestärke: 80 Gramm
Citro-Back: 1 Päckchen
Schokoraspel Vollmilch (z.Bsp. Schwartau): 50 Gramm
Salz: 1 Prise

Zutaten Bikuitteig 2

Eier, getrennt: 4
Zucker: 180 Gramm
Vanillezucker: 1 Päckchen
Wasser: 4 Esslöffel
Weizenmehl: 100 Gramm
gestr. Teelöffel Backpulver: 3
Haselnüsse, gemahlen: 50 Gramm
Speisestärke: 100 Gramm
Salz: 1 Prise

Zutaten Füllung 1

Puddingpulver Schokolade: 1 Päckchen
Milch: 0.5 Liter
Zucker: 150 Gramm
Eigelb: 2
Butter: 250 Gramm
Schokoraspel Vollmilch: 50 Gramm

Zutaten Füllung 2

Puddingpulver Vanille: 1 Päckchen
Milch: 0.5 Liter
Zucker: 150 Gramm
Eigelb: 2
Butter: 250 Gramm
Haselnüsse, gemahlen: 50 Gramm

Zutaten Dekoration

Becher Schlagsahne à 200 Gramm: 2
Vanillezucker: 2 Päckchen
Sahnesteif: 2 Päckchen
Marzipanrohmasse: 1 Päckchen
Puderzucker: 100 Gramm
Pistazien, gehackt: 1 Päckchen
Dekor Rosen (z. Bsp. Schwartau): 2 Päckchen

Zubereitung Biskuitteig:
Den Boden einer Springform (28 cm Durchmesser) und einer deutlich kleineren Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.

Teig 1:
Eigelb mit Zucker und Vanillezucker dickcremig schlagen. Mehl mit Speisestärke und Citro-Back vermischen, Schokoraspel hizufügen, alles locker verrühren, auf die Eiercreme geben. Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen und zusammen mit der Mehlmischung unter die Creme ziehen.

Teig 2:
Eigelb mit Zucker, Vanillezucker und 3-4 EL Wasser dickcremig schlagen. Mehl mit Backpulver, Haselnüssen und Speisestärke vermengen, auf die Eiercreme geben. Eiweiß mit Salz sehr steif schlagen und zusammen mit der Mehlmischung unter die Creme ziehen.

Teig Nr.1 in die große, Teig Nr. 2 in die kleine Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 190°C (Gas: Stufe 3-4, Umluft: 180°C) 25-30 Minuten backen. Kurz in den Formen abkühlen lassen, dann daraus lösen und mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) ruhen lassen.

Für die Füllungen die Puddinge mit je einem halben Liter Milch, Zucker und 2 Eigelb nach Vorschrift zubereiten und unter Rühren abkühlen lassen. (Die Eigelbe dabei am Anfang mit Puddingpulver und 4 EL Milch verquirlen).
Die warme Butter jeweils sehr cremig rühren. Den abgekühlten Schokoladenpudding esslöffelweise unter die eine Buttermasse rühren. WICHTIG: Butter und Pudding müssen bei diesen Vorgängen dieselbe (Raum-) Temperatur haben, damit die Masse nicht gerinnt! Dann die Schokoraspel unterziehen. Den Vanillepudding esslöffelweise unter die andere Buttercreme rühren. Danach die Haselnüsse unterrühren.
Die Tortenböden jeweils zweimal waagerecht teilen. Die beiden großen Böden mit Schokoladenbuttercrem füllen, den obersten Boden nach dem Trocknen aufsetzen. Die kleineren Böden mit Vanille-Haselnuss- Creme füllen, ebenfalls den obersten Boden aufsetzen.
Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif sehr steif schlagen, die Hälfte der Sahne beiseite stellen, die Ränder und die Oberflächen der Torten mit der anderen Sahnehälfte bestreichen.
Für die Marzipandecken die Marzipan Rohmasse mit Puderzucker gut verkneten, dünn zwischen Frischhaltefolien ausrollen und zwei Kreise in Größe der Tortenböden ausschneiden. Jeweils auf die mit Sahne bestrichenen Tortenoberflächen legen.
Den Sahnerand mit einem gezackten Backschaber oder einer grobgezinkten Gabel rundherum einritzen, dünn mit Pistazien bestreuen. Dann die kleine Torte vorsichtig auf die große setzen. Mit der restlichen Sahne Sahnetuffs auf die Torte spritzen und die Dekor Rosen aufsetzen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.08.2005 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2.733 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Eisbaerin!

Hier im Amiland gibt es den Brauch, dass das Brautpaar das oberste Stockwerk komplett mit nach Hause nimmt. Es wird eingefroren und am ersten Hochzeitstag gegessen. (Falls es dann noch was schmeckt - Meine Torte war nix mehr!)

Vergiss nicht daran zu denken, dass Du auch die Hoehe der jeweiligen Stockwerke mit einrechnest. Wenn Deine Torte sehr hoch ist wuerdest Du ja kleinere Stuecke schneiden.

Wir hatten eine 4-stoeckige Torte bei ca 80 Leuten, das oberste Teil, wie schon gesagt kam mit nach Hause, und der unterste Teil war fast noch komplett und wir haben ihn dann einem Obdachlosen-Heim geschenkt.

LG aus dem sonnigen South Carolina!

Gabi

Vom 02.08.2005 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaniSchwarz  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.04.2005
651 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!

Ausreichen wird es denke ich mal sicher, da nicht jeder ein Stück ist, bzw auf allen Hochzeiten wo ich war, die Hochzeitstorte nur in kleine Stücke geteilt war! Und sonst macht ein drittes Stockwerk, mit einer Springform von 24 cm.
Dann bekommt jeder sicher ein Stück!

Liebe Grüsse
Dani

Vom 19.06.2006 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eisbaerin Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Gabi,
hallo Dani,

wenn auch sehr spät, wollte ich doch noch kurz berichten, wie wir die Hochzeitstorte gemacht haben. Es gab drei Etagen - sicher ist sicher.

Das unterste Stockwerk hatte einen Durchmesser von 40 cm, die nächste noch 28 cm und die oberste Etage 20 cm. Und es hat völlig gereicht. Das Brautpaar hat weder das oberste Stockwerk mit nach Hause genommen noch wurde alles aufgegessen. Die gesamte untere Etage ist übrig geblieben und wurde am nächsten Tag von der restlichen Hochzeitsgesellschaft gegessen.

Das Rezept ist sehr gut angekommen. Ich persönlich mochte es wegen der ganzen Buttercreme nicht, habe aber zumindest ein halbes Stück Hochzeitstorte gegessen.

Und noch was weiß ich: Nie wieder werde ich mich diesem Stress aussetzen! Lächeln Das Torte backen, schichten und dekorieren war kein großes Problem. Doch der Transport zur Feier war die Hölle! Ich hatte noch nie so viel Angst wie bei dieser Autofahrt!

Liebe Grüße,
Daniela

Vom 19.06.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smilienchen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2006
589 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Na das glaub ich gerne. Ich transportiere Torten auch nicht so gern überhaupt so hohe könnt ich mir nicht vorstellen. Hast du vielleicht ein Foto davon?

LG,
smilienchen

Vom 19.06.2006 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iunterse Smutje

Mitglied seit 08.06.2005
203 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Daniela,

auja hast Du ein Bild ?

LG ILONA

Vom 19.06.2006 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trinchen75 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich habe schon 3 Hochzeitstorten mit je 3 Etagen gebacken. Die Personenzahl lag jedesmal bei ca. 50 - 60 und es ist immer etwas übrig geblieben. Ich denke, es kommt auch darauf an, ob es die Torte zur Kaffeezeit gibt oder erst Spätabends, nach dem Abendessen (so war es bei mir).

Dein Rezept hört sich an, als würden die Torten direkt aufeinander gesetzt. Ich habe mir beim Bäcker eine Etagere geliehen. So läßt sich die Torte besser zubereiten und schneiden (vom Transport will ich hier nicht reden - schwitz!!). Kannst Dir ja mal die Bilder in meinem Fotoalbum ansehen.

Ach ja, für eine solche Torte habe ich insgesamt 5 Std.! Zeit benötigt. Also, mit einplanen.

Gruß trinchen75

Vom 19.06.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo trinchen,

deine Torte ist toll.Frage wie transportiert man die am besten? Habe das auch Anfang August vor mir
liegen und mache mir die meiste Sorge wegen dem Transport.lg katir

Vom 19.06.2006 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trinchen75 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Katir!

Der Transport ist so eine Sache, denn wenn die Torte auf der Etagere sitzt, wackelt die dann schon gerne mal ein bißchen. Ich bzw. mein Mann habe auf dem Beifahrersitz gesessen und die Torte gehalten. Man kann sie dann auf die Beine setzen und mit einer Hand von unten stützen. Die zweite Hand habe ich dann unter den obersten Tortenteller gelegt und so versucht, während der Fahrt die Torte auszubalancieren. Wichtig ist, vorsichtig in die Kurven und bei Bodenunebenheiten (Bahnübergang, etc.) gaaaaaaanz langsam drüber. Wenn Du ein Brautpaar zum Draufsetzen hast, mach das am Schluss, wenn Du mit der Torte angekommen bist, denn mein Brautpaar war etwas abgesackt nach ca. 10 - 12 km Fahrt. Die beiden unteren Torten werden ja durch das Mittelteil gehalten, können aber evtl. Risse bekommen. Die obere Torte kann dann schon eher mal ins Rutschen kommen, erst recht, wenn du Deckchen drunter hast.

Also, Du brauchst einen ruhigen Fahrer und einen Beifahrer mit Muckis in den Armen, denn mit der Zeit wird die Torte doch ein wenig schwer.

Viel Glück!

trinchen75

Vom 20.06.2006 04:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerbaecker Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöle
meine Tochter wünschte sich eine 5 stöckige, 32 cm hatte die unterste, 14 cm die oberste.
Bei ca. 30 Gästen blieb aber nichts davon über, kommt halt auch darauf an wie sie schmeckt, jeder Stock hatte einen anderen Teig und Füllung.

Adelee und Gruß
zuckerbaecker
\"und haltet Euer Backrohr warm!\"

Vom 30.05.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessi80 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Eisbaerin.

Hab vor der Hochzeit meines Bruders am 26.05.2007 noch nach einer Fuellung fuer die 6-stoeckige Hochzeitstorte gesucht, die ich versprochen hatte zu machen.
Ich habe die Schokopudding- und die Vanillepuddingfuellung aus deinem Beitrag genommen, jedoch einen anderen Boden.
Die Leute waren so begeistert, mir selber hat sie auch geschmeckt.

Die Torte wurde restlos aufgegessen Lachen

Liebe Gruesse...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: