neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für säuerlichen Käse/Schmand/?-Kuchen

Vom 25.07.2005 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linnéa Smutje

Mitglied seit 19.11.2002
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe am Wochenende einen Kirsch-Käse-Kuchen mit Schmand aus der CK-Rezeptdatenbank gebacken (habe aber 3 B. Schmand, dafür keine Sahne genommen). War auch sehr lecker - ABER: ich hatte eigentlich gehofft, dass die Schmandmasse säuerlicher schmeckt, das tat sie überhaupt nicht, schmeckte nur nach Vanille. In einem Café hatte ich nämlich mal einen \"Schmandkuchen\" mit Früchten gegessen, der war so ähnlich, aber die Masse schmeckte säuerlich - in Verbindung mit den süßen Früchten genial. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich so einen Kuchen hinbekomme? Saure Sahne / Creme fraiche oder teilweise Joghurt verwenden?

dieses Rezept hatte ich probiert:

220 g Mehl
½ TL Backpulver
80 g Zucker
100 g Butter
2 Ei(er)
1.5 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 Becher Sahne
2 Becher Schmand, 80 g Zucker
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
Puderzucker, zum Bestäuben
1 Glas Kirschen (Sauerkirschen)

Ich hoffe auf eure Hilfe!

lg linnéa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2005 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also ich habe ein Rezept für einen Spaghettikuchen (Creme wird mit dem Spätzlehobel auf die andere Creme in Nestern gedrückt) bei dem Getränkepulver in die Käsemasse kommt. Bei Zitronengetränkepulver wird die Masse säuerlich.

Ich werde versuchen dir das Rezept später einzugeben.

Liebe Grüße
Michaela

Vom 25.07.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liennea

da meine Mutter vanilligen Käsekuchen nicht so sehr mag, musste ich die meinsten Käsekuchen udn Schmandkuchen bisher auch eher ssäuerlich machen. dazu nimmst du statt dem Vanillepuddingpulver einfach Speisestärke und gibst Saft und abgeriebene Schale einer zitrone dazu- dann wird deine Masse schön säuerlich-fruchtig.

lg alina

Vom 27.07.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linnéa Smutje

Mitglied seit 19.11.2002
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Tipps! Werde ich vielleicht mal mit ein wenig Zitronenschale versuchen - künstliches Zitronenaroma mag ich nicht. Ich suche allerdings eher den Joghurt-sauren Geschmack als den zitronig-sauren Na!

Inzwischen ist mir eingefallen, dass man es vielleicht auch mit Kefir versuchen könnte, der schmeckt ja schön säuerlich. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

lg linnéa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: