neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Silikonbackunterlage

Vom 24.07.2005 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JaSi Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
516 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Bäcker/innen,

habe heute zum zweiten Mal mit einer Silikon-Backunterlage gebacken und ich bin schwer begeistert. Erst einmal ließ sich der Hefeteig ausrollen, ohne dass ich mit der Unterlage quer über die Arbeitsplatte gerutscht bzw. gerollt bin. Und dann brauchte der Kuchen 10 Min. weniger Backzeit.

Einfach nur grandios das Ding und ich bin richtig happy. Zur Weihnachtszeit werde ich mir wohl noch eine zweite zulegen und dann wird gebacken was das Zeug bzw. die Unterlage aushält.

Liebe Grüße
JaSi

Zwei Dinge gehen durch den Magen:
Liebe und Essen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2005 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo JaSi,

meinst Du die Silikon-Backunterlage, die man praktisch als Backpapier-Ersatz nimmt? Ich hab noch zwei von den Teilen zuhause und bin überhaupt nicht begeistert - wenn Du willst, schick ich sie Dir. Ich hab mich bei der Weihnachtsbäckerei tierisch geärgert über die Teile.

Eine hab ich nur einmal verwendet, die zweite ist soweit ich noch weiß, komplett neu und unbenutzt.

Schick mir bei Bedarf einfach kurz ne km!

LG
Maddi

P.S. die gabs damals bei Tch..o. War das erste Produkt, was mich wirklch enttäuscht hat...

Vom 24.07.2005 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chantie Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2003
2.116 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hi ,
ich hab auch so eine Silikonbackunterlage, findes sie auch genial Lächeln
Habe ich mir letztes Jahr bei A**I gekauft.

lg
chantie

Vom 24.07.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.552 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo

Silikon hin oder her; ich bleibe lieber bei meiner Dauerbackfolie.

Viele Grüße
Hexlein08

Vom 24.07.2005 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vaui Küchenjunge

Mitglied seit 18.07.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallöle!

Also ich wollte mir auch so ne Silikonunterlage zulegen. Ich habe außerdem die Silikon-Backformen und bin echt zufrieden damit.

Viele Grüße

Vaui Let´s rock!

Vom 24.07.2005 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beas Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2003
592 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo

Auch ich bevorzuge lieber eine Dauerbackfolie!!!

Die Silikonunterlage ist mit zu dick.

Zwischen 2 Dauerbackfolie kann ich außerdem mein Marzipan und alle andere Teige besser ausrollen.
Ich sehe auch wie ich es ausrolle, denn die Folie ist sehr dünn und etwas durchsichtig.

Gruß Beas Lächeln

Vom 24.07.2005 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
hallöle,

ich nimm auch nur die dauerbackunterlagen, denn nicht nur teige sondern
modelliermarzipan oder fondant ausrollen, so dünn bekäm ich es ohne
folie nicht ausgerollt.

und zum backen ideal.

lg roswita

Vom 24.07.2005 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JaSi Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
516 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallöle,

hmm, ich lese hier etwas von Dauerbackfolie. Was ist das und wo bekommt man die. Wo ist der Unterschied zu einer Silikonbackunterlage?
Hat schon jemand Erfahrungen mit Backtüchern? Die gab es letztes Jahr auch bei TCM. Habe sie allerdings noch nicht benutzt.

@Maddi

Was für Probleme hast Du denn mit der Silikonunterlage?

Beim letzten Mal habe ich eine Pizza darauf gebacken, der Teigboden war super durchgebacken, gab aber auf Druck noch leicht nach. Und wie gesagt 10-15 Min.weniger Backzeit.

Liebe Grüße
JaSi

Liebe Grüße
JaSi

Liebe und Essen

Vom 25.07.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

die Silikonunterlagen sind doch viel kleiner als meine Bleche, das ärgert, denn so kann ich den Platz nicht voll ausnutzen. Mir sind auch die Dauerbackfolien lieber, weil dünner und größer, ich hatte bei der Silikonunterlage das Gefühl, das der Teig von unten nicht so kross war, wie auf der Dauerbackunterlage, der war eher so matschig und hat länger im Ofen sein müssen. Die Oberfläche der Biskuitrolle ist total am Silikon hängengeblieben, ohne fetten geht das bei mir nicht! Das ist nicht mein Ding! Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen

Tschüß Rosalilla

Vom 25.07.2005 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli8 Smutje

Mitglied seit 28.06.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Ich habe auch so eine Silikonunterlage besser gesagt zwei und bin zufrieden mit den Sachen.
Hatte noch nie schlechte Erfahrungen.

Gruss Uli

Vom 26.07.2005 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo,

habe auch eine Silikonunterlage und bin sehr zufrieden damit. Bisher blieb nichts hängen und sie ist rasch wieder gereinigt.
Auch fürs Ausrollen des Teiges finde ich sie sehr praktisch da nichts kleben bleibt.
Daß sie etwas dicker ist als Backpapier halte ich sogar für einen Vorteil - bei Keksen wie die Unterseite nicht so schnell zu dunkel wie wenn sie direkt am Blech liegen.

@Rosalilla
Silikonunterlagen sind von einigen Herstellern in verschiedenen Größen erhältlich.

Lg
Monddrache

Vom 26.07.2005 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igelschnäuzchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2003
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
ich habe auch 2 Silikonunterlagen, eine helle und eine blaue.
Im Prinzip sind sie super, allerdings verfärben sie sich. Man sieht die Spur von jedem Kuchen und es geht nicht mehr weg, d.h. braune Abdrücke.
Dauerbackfolie finde ich viel besser, denn 1. klebt nicht so eklig wie das Silikon, 2. verfärbt sie sich kaum, 3. lässt sich platzsparender und besser aufrollen, da dünner. Die nächste Unterlage wird wieder eine Dauerbackfolie sein.

Vom 26.07.2005 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2003
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ja, und 4. sind Dauerbackfolien größer. Die Silikonformen bekomme ich immer gerade so unter die Form (Backrahmen etc.)

Vom 26.07.2005 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.03.2003
320 Beiträge (ø0,1/Tag)
Sorry, der Fehlerteufel hat zugeschlagen.
Das sollte eben SilikonUNTERLAGE heißen und nicht Silikonform. *ups ... *rotwerd*

Vom 26.07.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
@JaSi

bei mir haben sich die Silikonunterlagen im Backofen verformt, sodaß meine Weihnachtsplätzchen eher wie kleine altmodische Brücken aussahen als platte Plätzchen zum Terassen-türmen..... wenn die Unterlagen abgekühlt sind, haben sie wieder \"Normalform\" angenommen. Ich hab die Unterlage, wie beschrieben, mit dem vorgesehenen Rand zugeschnitten und trotzdem haben sie sich gewellt.

Außerdem stört mich dieses komische Anfass-Gefühl beim anfassen. Silikonbackformen sind da auch nix für mich, die fühlen sich auch so seltsam an.

Gruß
Maddi

Vom 27.07.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JaSi Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
516 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo an alle,

naja, vom Gefühl her ist Silikon eine \"wabbelige und mitunter auch glitschige\" Angelegenheit, das stimmt. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen. Als Muffinform finde ich die Dinger aber supertoll,
weil man die Muffins herausdrücken kann, ohne dass sie kaputt gehen, wenn man nicht unbedingt die Papierhütchen nehmen möchte.

Meine Silikonunterlage verfärbt sich auch nicht. Komisch, gibt es da etwa unterschiedliche Qualitäten?!

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Habe auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, aber wenn, dann lasse ich es Euch wissen.

Bis dahin

Gutes Backen und Gelingen
liebe Grüße
JaSi

Liebe Grüße
JaSi

Liebe und Essen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: