Kennt jemand das Rezept für eine Elisabeth Torte??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2004 |
ich suche schon seit langem die Elisabeth Torte. Meine Mutter hat sie vor Jahren oft gebacken. Der Boden bestand aus einem Bisquitteig glaube ich. Es waren gemahlene Nüsse und eine prise Zimt drin. Ich glaube Mehl war keins bzw. nur sehr wenig drin. Dann wurde Sahne geschlagen und Ananasstücke drunter gehoben. Die Masse kam dann auf den fertigen Boden (er wurde nicht geteilt bzw. geschnitten). Die Torte war super lecker. Leider sucht meine Mutter das Rezept auch schon ewig. Kennt jemand die Torte? Vielleicht unter einem anderen Namen?? In der Datenbank hab ich sie noch nicht gefunden. Lieb Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich Euch noch Stephanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo Stephanie,
ich denke, du meinst die Diplomatentorte. Diplomatentorte 200 g Butter 170 g Zucker 4 Eier 170 g gemahlene Haselnüsse 1 TL Zimt 65 g Mehl 3 TL Backpulver Füllung: 3 Becher Sahne 3 Päckchen Sahnesteif 6 TL Puderzucker 6 Scheiben Ananas aus der Dose 1 Tasse Raspelschokolade Aus den angegebenen Zutaten einen Rührteig herstellen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und backen. Backzeit: ca. 40 Minuten bei 175° C. Die dünne, obere Schicht des Bodens abschneiden und zerbröckeln. Eine Tasse Raspelschokolade dazugeben und vermischen. Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker sehr steif schlagen. Die Ananasscheiben gut abtropfen lassen, sehr klein schneiden und unter die Sahne heben. Den Tortenboden mit einem Tortenring versehen und die Ananassahne darauf geben. Die Krümel darauf verteilen und leicht andrücken. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2003 |
Hallo stlis!
Das Rezept hört sich gut an. Werde ich in den nächsten Tagen gleich ausprobieren. Granat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2007 |
Ich kenne dieses Rezept auch unter dem Namen Elisabethtorte, allerdings backe ich es ohne Zimt.
Hier sind die Zutaten: Boden: 150g Mehl 1 1/2 EL Kakao 100g gemalene Nüsse 1/2 P Backpulver 125g Zucker 1P Vanillezucker 3 Eier Rüherteig herstellen und bei 180 °C backen. Wie lange weiß ich nich so genau, mach die Stäbchenprobe. Auf den ausgekühlten Teig folgenden Belag geben: Belag: 500g Schlagsahne 2-3 P Sahnesteif 1 mittlere Dose Ananasstückchen Sahne steifschlagen und Ananas unterheben. Zum schluß die Torte mit einem Schokoguss überziehen und mit Sahnetupfern garnieren. Das ganze im Kühlschrank fest werden lassen. Grüße Deborah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine