Bisquittboden (Form nicht einfetten???)
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
ich habe jetzt gehört, daß Fett nicht gut für den Bisquittboden ist... Ich habe den Boden meiner Springform immer mit Backpapier ausgelegt und die Ränder eingefettet. Der Boden ging schon hoch - es hat mich nur immer gewundert, daß er an den Seiten schmäler wurde. Der Durchmesser des Deckels war also kleiner als der untere Teil. Warum ist das so??? Lässt sich denn der Boden von den Rändern lösen, wenn ich nicht einfette? LG Cymbeline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
Hallo,
der Boden muss sich irgendwo \"festhalten\" und das verhinderst Du mit dem einfetten. Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sandra,
aber geht der Rand des Bodens beim öffnen der Springform nicht kaputt? LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo cymbeline,
es gibt im Haushaltswarenhandel zum lösen von Kuchen und Torten aus Emailleformen spezielle Kunststoff.... - tja, wie heissen die Dinger denn bloß? - jedenfalls sieht es aus wie ein Teigschaber, kann aber viel höhere Temperaturen aushalten. Damit kann man den Boden lösen ohne die Form zu zerkratzen. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäuchlein,
klappt das auch mit anderen Formen? Ich habe eine ganz normale Springform. Sie hat eine dunkle Beschichtung. Ich nehme ja an, daß da nichts zerkratzt, wenn ich vorsichtig mit einem ganz feinen Messer dran gehe. Tschüssi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hallo Cymbeline,
ich fette den Rand meiner Springform auch nicht ein, sondern klebe mit ganz kleinen Butterflöckchen, in Streifen geschnittenes Backpapier an. Kann man nach dem Backen ganz leicht abziehen und an der Form bleibt auch nix kleben. Liebe Grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp Miriam,
werd ich ausprobieren. LG Cymbeline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
Hallo Cymbeline,
den Boden einfach mit Backpapier auslegen. Am Rand kein Fett, sondern nach dem Backen einfach mit einem glatten Messer, stumpfen oder eine Kuchenpalette dicht an dem Backring entlang losschneiden. Wenn Du schön dicht am Backring entlang schneidest passiert deinem Tortenboden nichts und auch deiner Springform nicht. Viele Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine