neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schachbrettkuchenform...

Vom 15.06.2005 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbeere Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen !
Habe heute mal wieder einen Schachbrettkuchen gebacken. Er kommt immer so gut an Lächeln
Aber was könnte man denn außer dem Standardrezept (wie Marmorkuchen) noch tolles darin
backen ?
Bislang habe ich die 3 Formen sonst nur noch für Pizza genutzt !
Was habt Ihr denn noch für Ideen ????????
Viele Grüße,
himbeere
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2005 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suesse81 Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2004
1.547 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich weiss zwar nicht was so eine Schachbrettform ist, aber ich habe mal eine Schachbretttorte gemacht. Bild ist in meinem Profil.

Das war ein Biskuitteig mit Heidelbeercreme.

Vom 16.06.2005 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Himbeere!

Ohne den Einsatz sind das doch ganz normale Formen, halt nicht ganz so groß wie die Springformen, aber dafür sind es drei Stück! Da kann man alles drinn backen, vom Apfelkuchen bis Zwiebelkuchen, man muss halt gut fetten und bröseln, trotz Beschichtung.

Tschüß Rosalilla

Vom 22.06.2005 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pausini Küchenjunge

Mitglied seit 12.08.2004
342 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Ich esse Schachbrettkuchen für mein Leben gern!
Aber es gibt eine Schachbrettkuchenform??? Von der hab ich noch nie was gehört!

Ich mache immer zwei Böden - ein dunkler und ein heller in einer länglichen Form von etwa 35 cm Länge und 2 cm Breite! Danach werden die Böden in gleich breite Streifen geschnitten und abwechselnd aufeinander gesetzt, so dass eben von der Seite her ein Schachbrettmuster entsteht! Damit das ganze hebt, werden die einzelnen Streifen mit einer klebrigen Kakaomasse zusammengekleistert! Danach noch mit Aprikosenmarmelade einpinseln und Schokoguß drüber!

Und ihr habt Recht, er kommt immer und überall sehr gut an!!

Ich kann mir diese Form gar nicht vorstellen! Wie sieht die denn aus??

Pausini

Vom 23.06.2005 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Pausini!

Genauso macht man es in der runden Form, nur da hat man gleich 3 Formen und einen Einsatz, dieser wird in die Form reingestellt und in die jeweilige rille kommt dann der helle und dunkle Teig, wenn man fertig ist, kommt dieser einsatz in die 2 Form, da wird dann deri Teig wieder versetzt eingefüllt und bei der dritten wieder, dann backen , eben schneiden, zusammenkleben, so wie Du es auch machst!

Tschüß Rosalilla

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: