Schoko-Erdbeer-Kuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2004 |
Da war in der letzten Ausgabe ein leckeres Rezept drin, und zwar der Schoko-Erdbeer-Kuchen den ich euch hier mal aufschreiben will. 100 gr. Zartbitterschokolade -im Wasserbad schmelzen 125 gr. Mehl 2 1/2 gestr.TLBackpulver -in einer Schüssel mischen 100 gr.Zucker 2 P.Orangenfrucht 1 P.vanillezucker 4 Eier 2 El.Essig 3 El Eierlikör -dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. die geschmolzene chokolade unterrühren. Teig in eine gefettet Obstbodenform füllen und im vorgeheizten ofen bei 200Grad, etwa 20 Min. 10 Min. in der Form stehen lassen, dan stürzen und abkühlen lassen ca.250 gr. Erdbeeren -halbieren, mit der Schnittfläche nachunten auf der Tortenbodenfläche an den Rand legen. ca.500 gr. Erdbeeren -ganz lassen, natürlich das Grün entfernen) und in der Mitte des Bodens so aufschichten (zu einem kleinen Berg), dass zwischen den Erdbeeren am Rand und denen in der Mitte ein freier Zwischenraum bleibt. 1 P.Tortenguß erdebeer (gibts von Dr.Oe..., ich denke man kann aber auch roten Tortenguß nehmen) 3 El Zucker -in einem Topf mischen, nach und nach 2 Becher Creme Fraiche -unterrühren und unter ständigem Rühren kurz aufkochen, dann in dem Zwischenraum auf dem Boden verteilen und erkalten lassen 1 P.Tortenguß Erdbeer(kann aber auch roter Tortenguß) 3 El Zucker - in einem Topf vemischen und mit 250 ml.Wasser -unter ständigem Rühren kurz aufkochen und über den gesamten Kuchen geben und abkühlen lassen Das klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Und der Kuchen schmeckt sehr gut. LG Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
Klingt gut, hab ich mir doch sofort gespeichert.
Danke für´s Reinschreiben sagt aquawindow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2004 |
Ach ja, der Boden schmeckt stark nach Orange. wer das nicht mag sollte nur 1 Päckchen Orangenfrucht nehmen.
LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hi Petra!
Das hoert sichja toll an ;) Bin sowieso immer etwas vorsichtig mit dem Orangenfrucht-Zeugs nachdem ich Weihnachten mal total kuenstlich orangig schmeckende Kekse hatte Liebe Gruesse, Katrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine