neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schoko-Erdbeer-Kuchen

Vom 08.06.2005 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich bekomme den Gugelhupf von Dr.Oe.....
Da war in der letzten Ausgabe ein leckeres Rezept drin, und zwar der Schoko-Erdbeer-Kuchen den ich euch hier mal aufschreiben will.

100 gr. Zartbitterschokolade
-im Wasserbad schmelzen

125 gr. Mehl
2 1/2 gestr.TLBackpulver
-in einer Schüssel mischen

100 gr.Zucker
2 P.Orangenfrucht
1 P.vanillezucker
4 Eier
2 El.Essig
3 El Eierlikör
-dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. die geschmolzene chokolade unterrühren. Teig in eine gefettet Obstbodenform füllen und im vorgeheizten ofen bei 200Grad, etwa 20 Min. 10 Min. in der Form stehen lassen, dan stürzen und abkühlen lassen

ca.250 gr. Erdbeeren
-halbieren, mit der Schnittfläche nachunten auf der Tortenbodenfläche an den Rand legen.

ca.500 gr. Erdbeeren
-ganz lassen, natürlich das Grün entfernen) und in der Mitte des Bodens so aufschichten (zu einem kleinen Berg), dass zwischen den Erdbeeren am Rand und denen in der Mitte ein freier Zwischenraum bleibt.

1 P.Tortenguß erdebeer (gibts von Dr.Oe..., ich denke man kann aber auch roten Tortenguß nehmen)
3 El Zucker
-in einem Topf mischen, nach und nach

2 Becher Creme Fraiche
-unterrühren und unter ständigem Rühren kurz aufkochen, dann in dem Zwischenraum auf dem Boden verteilen und erkalten lassen

1 P.Tortenguß Erdbeer(kann aber auch roter Tortenguß)
3 El Zucker
- in einem Topf vemischen und mit

250 ml.Wasser
-unter ständigem Rühren kurz aufkochen und über den gesamten Kuchen geben und abkühlen lassen

Das klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Und der Kuchen schmeckt sehr gut.

LG Petra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2005 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Klingt gut, hab ich mir doch sofort gespeichert.
Danke für´s Reinschreiben sagt

aquawindow

Vom 09.06.2005 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ach ja, der Boden schmeckt stark nach Orange. wer das nicht mag sollte nur 1 Päckchen Orangenfrucht nehmen.

LG Petra

Vom 09.06.2005 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel Sternekoch

Mitglied seit 27.06.2004
6.234 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Petra!

Das hoert sichja toll an ;)

Bin sowieso immer etwas vorsichtig mit dem Orangenfrucht-Zeugs nachdem ich Weihnachten mal total kuenstlich orangig schmeckende Kekse hatte na dann...

Liebe Gruesse,
Katrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: