Kuchen im Schraubglas
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2005 |
Kuchen anstatt in einer Backform in Wurstgläsern backen und wenn der Kuchen fertiggebacken ist noch im heißen Zustand sofort den Schraubdeckel drauf. Dann zieht sich ein Vakuum und das Ganze ist ca. sechs Monate haltbar. Grüße von Glaskuchenfee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2004 |
Nimmst Du da bestimmte Rezepte oder einfach nur ein beliebiges Rührkuchenrezept?
Gruß Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo,
ich hab auch schonmal Kuchen im Glas gebacken, allerdings keine 40 An Variationen hatte ich noch Zitronen-, Schoko- und Kokoskuchen gemacht. Hab ein einfaches Rührteigrezept genommen und dann die anderen Zutaten nach Geschmack zugemischt, damit es abwechslungsreicher wird. Aus einem Springformrezept hab ich so 4 Gläser mit je 500ml bekommen. LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2003 |
Hey, das klingt ja super.
Wie lange ist denn die Backzeit, wenn man 440 ml Gläser nimmt? Und auf wieviel Grad werden die Gläserkuchen gebacken? Backofen vorheizen oder könnten die Gläser platzen, wenn man vorheizt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
Hi Glaskuchenfee,
schließe mich den Fragen von Igelschnäuzchen an. Mich würde außerdem interessieren, wie voll du die Gläser machst. (3/4?) lG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo, an alle!
Ist ja eine gut Idee, wenn sie so funktioniert wie Michaela schreibt! Doch mein Männe fand die Idee überhaupt nicht gut. 1. Hat er keine Schüssel mehr die er einmal in der Woche auslecken kann. 2. Möchte er gerne den Geruch eines frisch gebackenen Kuchen öfter riechen als einmal in 6 Monaten. 3. Und dies ist der entscheidene Punkt, auch wenn ich 40 Gläser machen würde, er möchte den Kuchen nicht anschauen sondern essen. Und das wird zum Problem!!! Spaß beiseite, noch nie ausprobiert und noch nie etwas davon gehört. Deshalb weiterer Anschluss an den Fragen von Igelschnäuzchen!!! Umluft oder E-Herd? Welche Schiene? Gruß Silvi65 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo,
also mich würde die ganze Sache auch mal interssieren, ist ja ne super klasse Idee auch mal zum verschenken. Noch net eingepackt ne tolle Sache!! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2005 |
Hallo, Glaskuchenfee,
wir sind schon ganz neugierig, so antworte uns doch bitte. LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michaela
ich nehme die ganz normalen üblichen Rührkuchenrezepte, wenn Du z.B. eigenes leckeres Marmorkuchen oder Zitronenkuchenrezept hast, wie gewohnt zubereiten und dann in die Gläser zum backen füllen. Hallo Igelschnäuzchen backe meine Kuchen bei 160 Grad Umluft ca. 40 Minuten auf unterster Schiene. Man kann ja dann mit Stäbchen probieren ob der Kuchen durchgebacken ist. Das mit dem vorheizen ist kein Problem braucht man aber bei Unmluft ja nicht wobei es den Gläsern nichts ausmacht. Wenn ich viele backe dann passen die ja nicht alle auf einmal in den Ofen von daher kommt die zweite, dritte,... Ration sowieso immer in den heißen Ofen. Hallo Jutta753, mache meine Gläser nicht ganz 3/4 voll. Kommt halt auch immer auf mein Kuchen an bei den einen weiß ich die gehen viel auf die andern weniger also füll ich dementsprechend wobei ich finde 2/3 hört sich besser an. Hallo Silvi65, ich bin eigentlich nur bei dieser Methode gelandet da mein Mann mal ein Stück Kuchen ist und ihm das dann wieder Wochen reicht, ist kein großer Kuchenesser (was für eine gelernte Konditorin schwer zu begreifen ist) und ich den Kuchen dann immer alleine essen mußte bis ich ihn dann auch schon nicht mehr sehen konnte und die Biotonne sich dann mal wieder darüber freuen durfte. Und weil es mir mit der Zeit zu schade und zu teuer wurde immer die Biotonne zu füllen freue ich mich jetzt mit meiner zweijährigen Tochter ein Glas zu öffnen, einen frischen Kuchen zu haben und wir packen den dann auf einmal. Hallo Steffi, das mit dem verschenken ist wirklich eine tolle Sache und die meisten schauen mich immer mit großen Augen an, was soll in dem Glas sein, Kuchen? fragen mich immer alle! Sie haben gedacht ich würde ein Glas Wurst verschenken. Viele Grüße von Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn glaskuchenfee nicht antwortet, übernehm ich das mal. Auch wenn ich keine ganz genauen Daten liefern kann, da die Temperaturen und Zeiten bei meiner Mikro halt immer etwas von nem Ofen abweichen. Ich hatte ja, wie oben geschrieben, 500ml Weckgläser. Die Gläser habe ich normal mit Butter eingefettet und je nachdem, was zum Teig passte, noch mit Kokosflocken oder so ausgestreut. Diese hab ich so zwischen 2/3 und 3/4 gefüllt und bei 175°C gebacken (schon umgerechnet auf nen normalen Ofen). Bei normalen Schraubgläsern würde ich sie vorsichtshalber in den kalten Ofen stellen. Und auch beim Rausholen dran denken, sie nicht auf die kalte Spüle oä zu stellen. Mit der Backzeit kann ich das jetzt schwieriger abschätzen, ich würde es erstmal mit einer halben Stunde versuchen und dann lieber noch etwas reinstellen, halt den Stäbchentest machen. Achso und ich hatte es mal, das ein Kuchen über das Glas \"hinaus gewachsen\" ist, das ist gar kein Problem. Beim Abkühlen mit Deckel ziehen sich die Kuchen sowieso noch etwas zusammen, also kann man den \"Hügel\" ruhig andrücken beim Zuschrauben. LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na das hat sich dann ja gerade überschnitten... so habt ihr halt zwei Meinungen, vllt ja auch nicht schlecht... LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich mal mit ein paar Gläsern selbstgebackener und eingekochter Kuchen auf unseren Weihnachtsmarkt gestellt. Das kam sehr gut an und ich habe fast alle verkauft (ca. 80 Stück) Ich hatte sie weihnachtlich dekoriert u. mit einem Zutaten-Schildchen versehen. Im Grossen und Ganzen bin ich bei der Zubereitung genauso verfahren wie die Glaskuchenfee. Ich habe allerdings Glasdeckel u. Gummiringe benutzt und habe sie richtig eingekocht!! LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo chantie,
hier ein Paar Rezepte die Du per KM bei mir nachgefragt hast. Natürlich für alle anderen auch. Joghurtkuchen: 3 Eier 2 Becher Zucker 1 Vanillezucker 1 Becher Joghurt 1 Becher Öl 3 Becher Mehl 1 Backpulver Mit Becher meine ich so einen leeren 175g Joghrtbecher. Finde dies eigentlich auch mal ganz praktisch wenn man nicht immer die Waage auspacken muß, habe das Rezept halt mal so bekommen und mir nie wirklich die kleine Arbeit gemacht das mal in Gramm umzuwiegen und aufzuschreiben habe immer einen leeren Joghurtbecher zuhause und von daher kein Problem. Mandarinchenkuchen: 200g Butter, 200g Zucker, 1 Vanillezucker, 4 Eier, 350g Mehl, 1 Backpulver, 1 Rumaroma, etwas Milch, 1 Dose Mandarinchen, 100g Schokostreusel. Nußkuchen: 250g Butter, 200g Zucker, 4 Eier, 3 Tr. Bittermandel, 250g Mehl, 3 TL Backpulver, 250g Nüsse, 50g Schokostreusel. Also ich fette meinem Gläser mit Fett aus der Sprühdose, fülle meinen Teig ca. zu 2/3 ein, stelle diese dann auf unterste Backofenschiene Bei Umluft 160 Grad ca. 40 Minuten (Stäbchenprobe). Wenn der Kuchen fertiggebacken ist sofort im heißen Zustand Schraubdeckel drauf und in der Küche abkühlen lassen. Beachten das der Rand beim Fetten und einfüllen sauber bleibt. Wie Daniela schon geschrieben hat mit dem hinauswachsen kein Problem einfach mit Deckel beim zuschrauben runterdrücken. Die Gläser sind nur richtig verschlossen und haltbar wenn man nach dem abkühlen auf den Deckel drückt und er nicht kanckst dann hat sich ein vakuum gezogen und man kann den Kuchen in Vorratskeller stellen bis das man Hunger danach hat. Und das ist dann nicht selten vorallendingen hat man immer kleine Portionen und verschiedene Sorten. Viele Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ullimi,
was heißt eingekocht nur im Einkochtopf oder erst Backofen und dann zusätzlich Einkochtopf? Ich habe keinen Einkochtopf, und habe mir auch überlegt das mit dem zweimal hin und her ist mir zu viel, habe zwar in manchen Büchern davon gelesen mit der doppekten Methode, habe mich dann allerdings gefragt wozu doppeltgemoppelt. Ich habe auch schon mit Weckgläsern und Gummiringen gearbeitet fand aber für mich die Methode mit den Schraubgläsern schöner. Wie gesagt habe aber mit den Gummiring Gläsern auch nur die Backofenmethode angwendet und die Kuchen sind trotzdem ca. sechs Monate haltbar, wobei ich nur mal Probegläser habe stehen lassen weil so alt werden die bei mir nicht. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich schalte mich mal kurz ein.... ich habe auch schon Brot im Schraubglas gebacken......... Geht auch prima.....allerdings würde ich es nicht so lange lagern wie Kuchen. Mein Eierlikörkuchen z.B. hielt sich locker 6 Monate. LG Keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo ihr lieben
Ich danke euch für die Rezepte @Glaskuchenfee lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2004 |
Hallo Glaskuchenfee,
vielen Dank für deine tollen und ausführlichen Info´s. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gkf *ggg*
Also, ich hab die Kuchen zuerst bebacken, damit sie eine schöne Farbe hatten. Nach dem vollständigen Auskühlen (Kondenzwasser vermeiden) habe ich die Gläser verschlossen und bei 100° 30 Min. eingekocht. LG Ullimi @chantie... hab die Preisliste gefunden!!! Ich schreib dir gleich! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi ,
cooooolll , dann kanns ja losgehen Keksi lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo, ich habe noch eine Frage.
Wenn ich ein Glas Kuchen stürzen? LG Marlies |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marlies,
ja, du solltest schon Sturzgläser verwenden, die keine verengte Öffnung haben (ganz grade Form) Aus Gläsern mit der sogenannten \"Tulpen-Form\" müsstest du den Kuchen rauslöffeln Auch sollen die Gläser, wie bei anderen Backformen, gefettet und mit Bröseln ausgestreut werden. Nach dem Befüllen muss der Glasrand übrigens ganz sauber gemacht werden. LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2003 |
Hallo,
ich hab mir angewöhnt, wenn ich Rührteigkuchen backe, einfach einen Teil des Teiges in einem Schraubglas mitzubacken (muß natürlich ein bisserl eher aus dem Ofen). Der \"normale\" Kuchen fällt ein bischen kleiner aus- was kaum auffällt oder stört und ich hab gleich noch einen Glaskuchen in Reserve! Viel Spaß beim \"Glasl-Kuchen-backen\" Atönga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Hallo,
das ist ja mit das abgefahrenste was ich je gehört hab. Das eignet sich doch auch als prima Mitbringsel. Danke Glaskuchenfee! Gruß Lordhelm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2005 |
Hallo,
ich habe auch schon viel davon gehört und finde es superpraktisch!!!!!! Bis jetzt habe ich aber noch nicht die richtigen Gläser gefunden Bei uns im Supermarkt gibt es nur die Tulpenform Hat jemand eine gute Idee, diese Gläser online zu bestellen?? Vielen Dank und viele Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hi zusammen,
ich habe zu Ostern das erste Mal Kuchen im Weckglas gebacken und verschenkt und alle waren total begeistert. Habe hier aus irgendeinem Thread Rezepte ausgedruckt und danach gebacken, inzwischen hab ich mir von GU ein kleines Backbüchlein gekauft. Ihr wollt bestimmt alle die Rezepte haben stimmts ? Wenn ich übers WE Zeit habe, dann stelle ich die Rezepte mal hier rein. @duzieo ... bei www.glaeserundflaschen.de kriegst Du super Weckgläser und noch dazu ziemlich schnell, da bestelle ich meine immer lg und schönen Nachmittag Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
..nochmals kurz.. in dem Heft sind folgende Rezepte:
- Rührkuchen classic - Haselnusskuchen - Aprikosen-Marzipankuchen - Königskuchen - Möhrenkuchen - Coffeekuchen - Heidelbeerkuchen - Quark-Zitronenkuchen - Bananenkuchen - Marmorkuchen mit Nuss-Nougatcreme - Ananaskuchen - Gewürzkuchen - Schokow-Walnusskuchen - Pfefferminzkuchen lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist mal vorerst das, was ich mir zusammenkopiert habe.
Weckglaskuchen Hier das Rezept: Zutaten für 6 Weck Rundrand-Gläser/Sturzform a 0,75 Liter Mamorkuchen 220g Butter od.Margarine 220g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 4 Eier 500g Mehl 1 Päckchen Backpulver 1/8 l Milch 30g Kakao 2-3El Milch oder Rum Zubereitung: Fett schaumig rühren;Zucker und Vanillinzucker mischen, abwechselnd Zucker und Eier zum Fett dazugeben,weiterhin schaumig rühren, Mehl und Bachpulver mischen, abwechselnd mit kalter Milch unterrühren,Teig muss schwer reißend sein; Gläser fetten und mit Paniermehl bestäuben,2/3 des Teiges auf die Gläser verteilen; den restlichen Teig mit Kakao und Milch bzw.Rum verrühren,dunklen Teig auf hellen Teig geben und mit einer Gabel unterziehen Achtung Gläser nur zur Hälfte füllen Backofen bei 180-190° Umluft ca.30-40 min.backen. Gläser verschließen und im Backofen abkühlen lassen, am besten über Nacht. Nachsehen ob sie auch wirklich dicht sind. ( Vakuum ) (damit spart man sich das einkochen !!) Man kann für diesen Kuchen jede Art von Rührteig nehmen auch mit Obststückchen (Apfel,Rosinen Blaubeeren usw.) Kuchen im Weckglas -------------------------------- 250 g Butter 250 g Zucker 250 g Mehl 1 P. Vanillezucker 6 Eier 2 Teel. Backpulver 100 g gemahlene Mandeln 200 g Schokoraspel 6 Essl. Weinbrand Aus allem einen Rührteig herstellen und diesen auf 4 Einmachgläser (Sturzgläser) für je einen halben Liter verteilen. Die Gläser wie beim Einkochen verschlossen (also mit Klammern) bei 175 Grad ca. 1 Std. auf der unteren Schiene backen. Im Glas soll sich der Kuchen einige Wochen halten. Bei den Zutaten kann man auch etwas experimentieren. Der Kuchen schmeckt auch mit Nüssen, Rosinen, Walnüssen sicher gut. Den Weinbrand kann man zum Beispiel immer durch Orangensaft oder den Saft einer halben Zitrone ersetzen. Meine Freundin meinte: Ein Muss für eingefleischte Camper oder als nettes Mitbringsel, oder als Gutschein zum Verschenken oder oder oder... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Perle,
du bist ja auch eine Perle Habe gerade bei glaeserundflaschen geschaut!! Super!! Alles da!! Welche Gläser würdet ihr mir empfehlen?? Ich meine mengenmäßig!?!?! 750ml oder 500ml?? Wieviel Stückchen sind das so?? Irgendwie fehlt mir momentan die Vorstellungskraft??? Liegts am Wetter Wo ich ja jetzt die Wahl habe?? Was ist praktischer: Schraubgläser oder Weckgläser?????? Immer noch fragende Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
@ duzeio, Danke rotwerd
Ich habe 500 ml Weck-Gläser genommen. Mit den 750 ml hab ich leider noch keine Erfahrung, und mit Schraubgläsern auch nicht. lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich kann auch nur die 500ml Weck-Stürzgläser von www.glaeserundflaschen.de empfehlen. Waren glaub ich schon 2 Tage später da LG, Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
war gerade einkaufen (ganz normaler Lebensmitteleinkauf) und musste doch mal eben in unser Haushaltswarengeschäft gehen ......flöööööööööt!! Habe mir dann kurzentschlossen schonmal 4 Weckgläser mitgebracht (500 ml) Theoretisch kann`s jetzt losgehen......... praktisch habe ich heute leider keine Zeit mehr Ich freue mich schon darauf das auszuprobieren. Eigentlich sollen die Kuchen ja dann für Notfälle sein, aber wie ich mich ungeduldigen Tropf Ich werde euch dann berichten !!! Zappelige Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Perle,
habe das Heftchen auch habe den Marmorkuchen und den Karottenkuchen schon ausprobiert mein Fall und die der anderen Probierer war es nicht, aber ist ja bekanntlich alles eine Geschmackssache. Am besten man nimmt seine eigenen Rührkuchenrezepte. Dennoch fand ich die Infos aus dem Büchlein wie Marmorkuchen eingefüllt, das Kuchen in Scheiben geschnitten oder Dekos sehr interessant. Hallo duzieo, probier es doch mal im bekannten Internetauktionshaus e..y. Wenn Du im Suchbegriff Wurstgläser eingibst kommen ganz viele 15er Karton 440ml Schraubgläser habe ich auch von dort inklusive Porto kam ich auf 57 Cent pro Glas. Ich habe übrigens beide ausprobiert Weckgläser mit Gummiringen und Schraubgläser, ich persönlich habe meine Vorlieben bei den Schraubgläsern entdeckt. Sind meiner Meinung nach praktischer als das Gummieingeweiche und dann das Klammern festmachen. Ich nehme das Glas, stürze den Kuchen dann liegt eine Rolle Kuchen vor mir und bei mir sind die Stücke Scheiben, falls Du dir das besser vorstellen kannst. Zum einfetten der Gläser finde ich am besten die Sprühdosen fett zu verwenden, bleiben keine Pinselhaare im Glas zurück, außerdem geht das ganze viel gleichmäßiger und vor allen Dingen schneller. Grüße von Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
Hi. ich biet grad in ebay auf so Gläser, bin jetzt doch neugierig geworden. Vor allem ist es toll als Geschenk, das kann man sicher super transportieren ;)
danke für den Tipp ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo,
ich backe jetzt seit ca. 2 Jahren ebenfalls Weckglaskuchen. Ich habe einige Weck-Sturzgläser und sehr viele Schraubgläser. Je nach Größe der Gläser habe ich so eben 1 oder bis zu 4 Stückchen Kuchen. Wir sind alle ganz begeistert, dass seit ich Weckglaskuchen backe, immer Kuchen vorrätig ist. Meine Tochter nimmt sich öfters mal ein Gläschen mit ins Büro. Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass uns der Rotweinkuchen (Rezepte sind im Forum) aus dem Weckglas am Besten schmeckt, da er einfach am Saftigsten ist. Weckglaskuchen kann ich nur empfehlen!!!! Unter dem Begriff \"Weckglaskuchen\" findet Ihr übrigens noch mehr Beiträge im Forum. LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Glaskuchenfee,
lass dich Habe gerade die Wurstgläser über Sofort-Kauf erstanden. Erheblich günstiger als die Weck-Gläser, die ich heute gekauft habe Jetzt aber mal noch eine Frage: Ich habe bisher noch nie mit den Weck-Gläsern was gemacht. Was meintest du denn mit Gummiringe einweichen Vielleicht doch ganz gut, dass ich heute noch keine Zeit hatte, es auszuprobieren. Ich hätte die Gummis einfach so dazwischen getan ?!?!?!? Ratlose Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susanne,
die Gummiringe sollen wärend des backens in kaltes Wasser eingeweicht werden und wenn der Kuchen fertig im Ofen ist auf die heißen Gläser sowie Deckel und Klammern draufmachen. Laß dich aber nicht von dem günstigen Sofortkaufpreis täuschen, also da kommt schon nochmal ein Brocken Porto dazu, fand es aber trotzdem noch günstig, habe nämlich selber per Sofortkaufen 75 Gläser gekauft für mich und meine Freundin, muß aber nochmal nachkaufen den mit 35-40 pro Person kommt man nicht weit, verschenken und fort sind schon ein paar. Viele liebe Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Glaskuchenfee,
schluck Aber ich fange ja erst einmal an. Mal sehen wie es klappt!! Wenn ich die Gläser zur Verwandtschaft mitnehme oder so, nehme ich die leeren einfach wieder mit zurück Ich bin ja mal so gespannt...... Vielen Dank für den Tipp mit dem Nassmachen der Gummiringe.... wäre ich von alleine nie drauf gekommen!! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
klingt ja wirklich verlockend. Und soooo tolle Rezepte Das muß ich unbedingt ausprobieren. Kann mir jemand sagen, ob ich auch \"normale\" Marmeladengläser nehmen kann oder müssen es Wurstgläser sein (evtl. weil dickwandinger)? Leere Marmeladen- und Honiggläser hätte ich nämlich genug (keine gewölbten, sondern die geradenen.) Meint Ihr, daß ich die auch verwenden kann???? Liebe Grüße vom Igenschnäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Igelschnäuzchen,
mit Wurstgläser ist hauptsächlich gemeint, das die Gläser nach oben nicht enger werden, sodas man den Kuchen wie auch die Wurst als Rolle aus dem Glas stürzen kann. Also wie gesagt Gläser mit Metallschraubdeckel müßten alle gehen die nach oben nicht enger werden, ansonsten wirst du dich mit einem Löffel vor das Glas setzen und den Kuchen rauslöffeln würde mir allerdings nicht so zusagen. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2005 |
HAllo
Hört sich gut an Ich werde das einfach mal ausprobieren Danke für die Rezepte Liebe Grüsse Isi74 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glaskuchenfee,
ja, das dachte ich mir schon, daß man die Kuchen dann als Rolle herausstürzen kann. Löffeln möchte ich ihn auch nicht.... Geniale Idee mit dieser Kuchenidee! So hat man immer einen Vorrat. Auch die Idee mit dem Kuchem im Glas zum Verschenken finde ich super. Ich hatte nur bedenken, daß die Marmeladengläser evtl. eine dünnere Glasstärke haben und evtl. zerspringen könnten. Du meinst also, mit Marmeladengläser könnte ich es wagen? Das wäre ja super. Dann könnte ich gleich dieses WE loslegen. Liebe Grüße Igelschnäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Igelschnäuzchen,
habe auch schon Marmeladengläser benutzt die Bonne Maman haben dann auch noch unten eine eckige Form sieht der Kuchen zum verschenken nochmal schöner aus. Viele Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
noch ein kleiner Tipp in Sachen Einweck-Gummiringe: laut Weck-Einkochbuch werden die Ringe nicht nur eingeweicht und auch nicht in kaltem Wasser, sondern 2-3 Minuten wallend ausgekocht, dann in heissem Klarwasser nachgespült und bis zur Verwendung darin liegengelassen! So hab ichs auch von meiner Mama gelernt LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ullimi,
bin in Sachen Einkochen absoluter Neuling Rätselnde Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hey,
Kuchen im Schraubglas....wow, was für eine geile Idee...ich glaub, da kann ich dann ja demnächst mit der Weihnachtsbäckerei beginnen und weiss jetzt, was die Familie zu Weihnachten kriegt...und muss mir noch nicht mal Gedanken machen, dass der Kuchen unterwegs im Paket zerbricht... Morgen geh ich Schraubgläser einkaufen, aber zwei Fragen habe ich noch....stellt Ihr die Gläser aufs Blech oder auf den Backrost und platzen die nicht, wenn die nicht im Wasserbad stehen? Ihr könnt mir sicher helfen. Danke im voraus und viele liebe Grüsse Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2004 |
Dies ist ja wirklich eine super Idee
die werde ich an unserem Stand am Weihnachtsmarkt dieses Jahr verwirklichen - im Grunde könnte ich ja jetzt schon anfangen hier habe ich zu Hause Gläser, bei denen der gestürzte Inhalt aussieht wie ein kleiner Gugelhupf. Die sind von der Firma Diese Gläser sind wirklich sehr dekorativ, das Problem ist der Deckel. Er wird wie eine Flasche aufgehebelt und ist dann nicht mehr zu gebrauchen. Weiß von Euch jemand eine Lösung, wie ich diese Gläser verschließen könnte und wo ich diese Gläser bekommen kann, ohne vorher die Firma Bahlsen zu bereichern, denn den Kuchen möchte ich ja selber backen. Liebe Grüße,Mara64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo Ihr,
also ich find die Idee auch super. Hab mir gestern dann auch gleich Gläser bestellt - zum einen mit Schraubdeckel und aber auch die richtigen Weckgläser.....aber mit den Deckeln das sit mir noch nicht so ganz klar....gut - die Schraubdeckel kommen erst nach dem backen drauf - und wie sieht es bei den Weckgläsern mit dem Gummi aus? Man liest unterschiedliches und mit einwecken hab ich so gar keine Erfahrung.... Möchte morgen starten, da am Wochenende Geburtstag ist und da wird das gleich verschenkt. Merci Euch Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@Susanne und @Kerstin warum genau man die Ringe auskocht, weiss ich ehrlich gesagt nicht und im Einkochbuch steht auch keine Erklärung. Vielleicht wegen des Gummigeruchs oder des Trennmittels oder wegen allgemeiner Verunreinigungen duch Produktion und Verpackung ... oder.. oder.. oder.. Also, ich machs einfach!! - Ringe aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen, naß auf den Deckel legen und das Glas damit verschliessen. Dann mit den Klammern fixieren und ab in den Kessel ... 30 Min. bei 100°C. Ganz auskühlen lassen und erst dann die Klammern entfernen! Kein einziges Glas ist (unerwünschter Weise)aufgegangen LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anette,
also ich lege einen Backrost auf ein Backblech und schiebe das ganze in die unterste Backofenschiene. Das Backblech dient eigentlich nur dazu, da manchmal ein Kuchen überläuft beim backen und ich lieber ein backblech putze als den Ofen. Und mit Gläser platzen würde ich jetzt mal behaupten brauchst Du keine bedenken haben ( bei mir ist noch nie eines geplatzt). Hallo alle zusammen, habe heute übrigens eine neu Quelle gefunden wo man billig Schraubgläser kaufen kann. Schaut doch mal bei Euch in der Umgebung ob ihr nicht ein Geschäft (Firma) für Fleischereizubehör findet. Da gibt es Wurstgläser 440ml mit Schraubdeckel verschiedene Farben für 40 Cent. Viele Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hallo Glaskuchenfee,
danke für den heissen Tipp bezüglich der Behandlung der Gläser im Backofen...ich verlass mich da jetzt einfach auf Deine Erfahrung - und werde es umgehend ausprobieren, nämlich schon morgen, will Kuchen fürs WE einkochen, es geht übers WE zum Camping, da ist so ein eingeweckter Kuchen doch was feines. Ich war heute übrigens bei uns im Fleisch-Räucher-Bedarf, die haben derartige Gläser auch gehabt, Schraubgläser mit Deckel in verschiedenen Grössen, 45 Cent...Nun suche ich allerdings nur noch die hübschen Hauben, die man oft über die Deckel packt, zum Verschenken des Ganzen...hat einer nen Tipp, wo man da fündig wird (auch wenn das dann hier eher OT ist) Liebe Grüsse Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anette,
das mit den Hauben ist so eine Sache, macht man doch eigentlich nur bei Marmelade. Also ich fände es persönlich bei Kuchengläsern nicht so schön. Stattdessen schönes Etikett mit Name des Kuchens vielleicht noch mit kleiner Zutatenliste, falls jemand Allerien hat (Nußallerie oder trockener Alkoholiker oder...). Das mit der Zutatenliste habe ich von Ullimi erfahren (Danke an Ullimi nochmals). Werde am nächsten Wochenende auch meine ersten Glaskuchen zum Geburtstag verschenken, bis jetzt haben wir immer alle selbst gegessen oder nur so ohne irgendwelchen aufwand jemandem mitgegeben. Aber jetzt werde ich mir schöne Etiketten am PC ausdrucken muß noch einbißchen stöbern und probieren und mit durchsichtigem 5cm breitem Klebeband aufs Glas kleben da ich keine Lust habe wenn ich irgendwelche Gläser wieder zurückbekomme die Aufkleberetiketten runterzupopeln. Viele Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
hallo leute
auch in der gefahr, dass ich das bei der menge jetzt überlesen habe, hab ich noch 1 frage. und zwar muss ich die gläser auch einfetten wie normale kuchenformen?? würd es auch super gerne mal versuchen, da ich es als geschenk bzw. mitbringsel total witzig fänd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cordi,
aus meiner Erfahrung sage ich definitiv: JA!! Einige bevorzugen Backspray, ich nehme den herkömmlichen Pinsel, Margarine und Paniermehl oder gemahlene Nüsse zum Ausstreuen der Gläser. Die kleinen Kuchen rutschen beim Umdrehen wie von selbst aus dem Glas. Du solltest nur unbedingt darauf achten, dass der Glasrand ganz sauber ist bevor du die Gläser verschliesst (Fett-, Krümel- und Teigfrei) LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Glaskuchenfee
Noch ein Tipp zu den Etiketten: ich habe sie nicht angeklebt, sondern auf ein Gold-Gummi aufgefädelt und um das Glas gespannt! So ersparst du dir das spätere Abfummeln der Klebe-Etiketten. Und.... wenn du die Mögichkeit hast sie zu laminieren (kannst du auch mit Selbstklebefolie selber machen, ohne Maschine) bleiben sie auch schön sauber und werden weder fettig noch nass. Das kommt beim Verkauf gut an. LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ullimi
danke für die rasche antwort. na dann kanns ja eigentlich los gehen. werde es einfach mal versuchen, bin schon ganz gespannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ullimi,
vielen Dank für Deine Info mit dem Gummi. Hallo Cordi, also das mit dem Glaseinfetten würde ich auf alle Fälle machen denn sonst wirst Du glaube ich Schwierigkeiten bekommen mit dem Kuchen stürzen. Also ich schwärme ja seit zwei Monaten voll auf das Backspray, einfach sprühen schön gleichmäßig keine Pinselhaare mehr, keine Butter die zu fest zum streichen ist und erst wieder weicher gemacht werden muß. Deckel ab und auf die Sprüdose drücken. EINFACH SUPER GIGANTISCH. Wird wohl nie mehr in meinem Haushalt fehlen. Viele liebe Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
@ glaskuchenfee
also mit den haaren hab ich kein problem, da ich einen silikonpinsel habe. aber das mit dem backspray hört sich ja gut an. zumal in ein glas ja nicht immer so einfach reinzukommen ist. wo gibts das denn? im jeden supermarkt? hätt ich zumindest noch nie gesehen. und was kostet der bequeme spaß?? schöne grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2003 |
Hallo zusammen,
habe gerade Marmorkuchen im Glas gebacken. Ich habe mir Wurstgläser mit 440 ml Inhalt gekauft. Sind nicht ganz so teuer wie die Weck-Gläser. Hat super funktioniert und konnte es natürlich nicht abwarten ein Glas aufzumachen. Schmeckt superlecker. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cordi,
habe bis jetzt das Backspray nur über einen Katalog für Hobbybäcker bestellt kostet ca. 10 Euro die Dose. Weiß allerdings nicht wie lange so eine Dose hält. Liebe Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei Lowfett 30 kann man das Backspray für 6,50 Euro bestellen, ob es allerdings die gleiche Größe hat weiß ich nicht. Backspray LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab das Backspray schon bei den Backzutaten gesehen, ist glaube in einer roten Dose, ich fahre nachher zum einkaufen dann schau ich mal von was einer Firma es ist, und was es kostet.
lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Das Backspray gibt es im Regal und ist von Schwartau. Ich finde es nicht so praktisch. Als ich es Ostern für die Lammformen benutzt habe, ging ziemlich viel daneben, dementsprechend sah dann auch meine Holzarbeitsplatte aus... Aber so brauchte ich sie nicht so schnell wieder einzuölen - die Arbeitsplatte meine ich...
Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
also erstmal vielen lieben dank für die reichlichen antworten!!! nee also ich bin zwar nicht geizig, doch das ist ja wohl ETWAS überteuert oder?? echt, da nehm ich doch weiterhin lieber die gute alte butter / margarine und pinsel die gläser ein @andrea kann mir gut vorstellen, dass du die platte nicht mehr ölen brauchtest. da hatte ich auch schon vorher dran gedacht. beim sprühen geht ja immer was vorbei ich dank euch jedenfalls und werds mal \"klassisch\" veruschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
also erstmal vielen lieben dank für die reichlichen antworten!!! nee also ich bin zwar nicht geizig, doch das ist ja wohl ETWAS überteuert oder?? echt, da nehm ich doch weiterhin lieber die gute alte butter / margarine und pinsel die gläser ein @andrea kann mir gut vorstellen, dass du die platte nicht mehr ölen brauchtest. da hatte ich auch schon vorher dran gedacht. beim sprühen geht ja immer was vorbei ich dank euch jedenfalls und werds mal \"klassisch\" veruschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
das wollt ich nicht, weiß nicht wie das passiert ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
finde das Backspray auch viel zu teuer. Habe meine Gläser stinknormal mit Pinsel und Butter eingefettet. Ging eigentlich sehr gut. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.05.2002 |
Jo, stimmt, das Spray ist mir auch noch zu teuer!!!
Gruß Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
in solchen Sachen bin ich auch immer etwas \"knickriger\". Aber eigentlich müsste das Ganze doch auch mit diesen Spraydosen gehen, die es mal beim Tchibo gab (und bestimmt auch woanders), wo man Öl- und Essig mit sprühen konnte. Eigentlich dafür gedacht, Pfannen auszusprühen, damit man weniger Fett braucht oder sogar den Salat einzusprühen. Immer darauf bedacht, dass man damit weniger Fett nimmt !!!!! Müßte doch auch gehen, und dort kann man ja ganz normales Öl hineintun.... was dann nicht ganz so teuer ist, oder??? LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo susanne
die idee hatte ich auch schon, doch ich GLAUBE, dass öl zu schwer ist zbw. nicht genug zerstäubt wird und somit ziemlich schnell die wände runter auf den boden krabbelt?! oder was meint ihr. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
hallo .... hab da ne frage:
mein kuchen wird immer sehr dunkel.... back ich ihn zu lange? bei 180 grad auf der untersten schiene .... 55 minuten???? und wie mach ich das mit den schraubdeckeln? muss ich unbedingt einkochen? wie genau sehe ich dass ich z.b. 100 grad im topf habe? (nein, ich habe kein thermometer falls diese frage schon gestellt wurde - so sorry .... der thread ist echt lang .... gruss darkangel74 |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. kann ich eigentlich auch muffinteig nehmen?????
ach ich habe gerade gelesen, dass der deckel beim backen draufbleibt .... würde erklären, warum er bei mir so dunkel wird bei so vielen tipps habe ich jetzt echt den überblick verloren *schnief* darkangel74 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo?
haaaaaaaaaaaaaallooooooooooooo???? hiiiiiiiiiiiiiilfe .... kann mir denn keiner sagen, was ich wissen will *schnief* darkangel74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
meine Kuchen sind jetzt auch jedes Mal sehr dunkel geworden (habe 2 Mal in Gläser gebacken), dabei hatte ich schon nur 160 Grad Heißluft. War das schon zu viel?? @darkangel: Ich denke schon, dass man auch Muffinsteig nehmen kann. Ist ja eigentlich kein Unterschied!! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
tja, gute frage .... *seufz*
ich will auch schöne kuchen haben .... *schluchz* darkangel74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also ich backe wie schon gesagt meine Kuchen im 440ml Glas ca. 40 Minuten bei 160 Grad Umluft auf unterster Schiene ohne Deckel und die werden nicht dunkel. Ich habe ebenso auch schon Muffinteig in Gläser gebacken. Mit geschlossenem Deckel würde ich nicht mehr backen habe meine ersten auch so probiert aber da kann dann gar keine Feuchtigkeit während dem Backen entweichen und der Kuchen bleibt dann zu feucht so das ich glaube das er dann schneller verschimmelt. Viele Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo, hab neulich den russischen Apfelkuchen aus einem der Threads in Gläser gebacken und er war echt lecker und super saftig. Die Gläser hab ich ausgebuttert und mit semmelbrösel ausgestreut, dadurch ist der Kuchen supergut rausgeflutscht. Ich hatte ihn bei 170°C ca. 30 Minuten im Ofen, danach Stäbchenprobe und er war gut und nicht zu dunkel. Dann hab ich ihn rausgenommen und gleich die Deckel drauf gedreht. Als wir das erste Glas aufgemacht haben war es richtig fest zu und hat richtig \"geploppt\" als es dann auf ging, also sollte es sich schon länger halten. Die Variante mit dem abkühlen lassen und dann noch mal einkochen wäre mir viel zu aufwändig, Kondenswasser haben wir auch keins in den Gläser bemerkt. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Glaskuchenfee!
Er verschimmelt garantiert nicht, wenn man mit geschlossenem Deckel backt, denn ich mache es so seit einem Jahr und erst neulich kam mir noch eines von den ersten in die Finger, das war in der Speisekammer gelandet und nicht im Vorratsraum, wo die Gläser normalerweise stehen und siehe da, es war einwandfrei, ohne Schimmel etc, auch ihne Kondenswasser und ich kann Dir sagen, das auch die Feuchtigkeit entweichen kann, ich habe mal zu lange gebacken und der Kuchen war dadurch genauso trocken, wie wenn man ihn in der Backform zu lange backen lässt, es ist kein Unterschied, außer, das die Luft die im Glas ist, auch sterilisiert ist und deshalb nicht schimmeln kann! Es ist ja während des Backens noch nicht verschlossen, das passiert ja erst beim Abkühlen, wenn sich der Glasinhalt zusammenzieht. Ich habe nun schon über 100 Gläser so gebacken und zum Teil verschenkt, oder auch selber hergenommen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
Hallo!
bin jetzt ganz verwirrt!!!! Hab ich das richtig verstanden, einfach kuchen im Schraubglas m offenem Deckel backen,noch heiss den Deckel fest zuschrauben u das wars???? Danke u tschü |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo!
Ja hast du richtig verstannden Ege48!!! LG Aster |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo,
ich hab letzte Woche den Joghurtkuchen im Schraubglas gebacken und heute hat mein Mann den ersten zum Frühstück gegessen. Ich kann leider nicht sagen wie er schmeckt, weil mir mein Mann keinen einzigen Krümel übriggelassen hat. Also das Lob gebe ich gern weiter und vielen Dank für das Rezept, die anderen werde ich auch ausprobieren. LG IRIS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Iris,
freut mich wenn das Joghurtkuchenrezept gut angekommen ist. Dann würde ich Dir mal auf alle Fälle noch das Mandarinchenkuchenrezept empfehlen das ich oben angegeben habe. Kommt eigentlich immer genausogut an. Der Mandarinchenkuchen in normaler Backform gebacken und mit Kakaoglasur überzogen hält einige Tage frisch. Viele Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Variante, den Kuchen erst zu backen und dann einzukochen, wäre mir auch zu aufwändig. Ich fülle den Teig in die Gläser, Deckel drauf und kochen ihn gleich ein. Bei 100° ca. 120 Min. Klappt wunderbar. LG andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, ich bin auch grad fleissig am \"Kuchen im Glas\" backen.
Habt ihr gesehen, dass die Dinger sogar in ebay angeboten werden?? lG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist bestimmt jemand von hier Seductive
39 Euro....ganz schön happig für 6 Gläser lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Also von mir ist kein Kuchen, bin ich blöd und verlang für ein paar Küchlein 39 EUR?? is ja Wucher.
Nee ich hab zwar heute welche gebacken, aber für Schwiegermama in spe und ein Glas für uns zum Testen, wie das wird. wobei ich zugeben muss: so ne schlechte Idee ist das nicht, aber nicht zu DEM Preis... würd ich nie im Leben kaufen.... Wenn man doch so lecker und einfach selber welche backen kann. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo zusammen,
das hatte ich ja noch nie gehört, aber ich bin ganz begeistert und denke, das ist eine Superidee für unseren Adventsbasar an unserer Schule. Nur wären mir da größere Gläser von mindestens 600, besser 750 ml, eigentlich lieber. Ich habe auch schon danach gesucht, in Ebay, in Google und eben eine Mailanfrage an Glaeserundflaschen geschickt. Hat denn von Euch jemand einen Tipp, wo ich da drankomme? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Nebenbei noch eine andere Frage: Mit Kondenswasser scheint ja noch niemand ein Problem gehabt zu haben, auch wenn man das Glas gleich nach dem Backen verschließt? Und bei mir gehen Rührkuchen immer in der Mitte deutlich stärker auf als am Rand - wird dann nicht das eingefettete und bestreute oder bemehlte Glas unansehnlich, wo kein Kuchen hingestiegen ist? Und noch eine Idee zum Öl zum Sprühen: Wenn man das in so Ölsprüher, wie man sie für Tomaten mit Mozarella nimmt, einfüllt, müsste das genausogut gehen, ohne die hohen Kosten. Man darf nur nicht vergessen, den Sprüher immer mal wieder heiß zu spülen, denn wenn nach längerem Nichtbenutzen das Öl mal ranzig wird, kriegt man den Geruch nie wieder da raus - weiß ich leider aus Erfahrung... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo zusammen,
ich hab vor ein paar Tagen mit Begeisterung gelesen, wie man Kuchen im Glas backt. Zu Hause dachte ich mir, das muss ich unbedingt ausprobieren. Mein Freund meinte dann: \"Du spinnst, Kuchen im Glas, das schmeckt doch nie.\" Naja, ich hab trotzdem gebacken, mein ganz normales Rührteigkuchenrezept hab ich genommen. Gestern dann, hab ich das erste Glas aufgemacht, ich war ja ultraneugierig. Siehe da, ER hat den ganzen Kuchen aufgegessen, ich bekam nix ab und er meinte nur: \"Boah, klasse Idee, so haben wir jetzt ja immer frischen Kuchen.\" Tja, Männer halt ,o) |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit ;)
Mein Freund probiert auch grad das erste Glas, ihm schmeckt\'s. Nee mit Kondenswasser hab auch ich kein Problem. Ich hab sogar gestern noch schöne Etiketten für den Kuchen gemacht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Ich gehe jetzt in meine Küche und probiere es aus...
Werde dann berichten! Sabl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Hallo!
1,5 Stunden später.. 7 Gläser mit lecker Marmor und Zitronenkuchen stehen in meiner Küche... Jetzt muß ich nur noch Etiketten basteln und gut ist.. Prima Idde, super einfach gemacht! Danke Sabl P.S. Bild stelle ich in mein Profil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2005 |
hallo,
so, ich habe jetzt den ganzen Threat durchgelesen... Habe mir heute auch Gläser besorgt und will es am Wochenende testen, soll ein Geschenk für die Lehrer werden, da meine Tochter nächste Woche verabschiedet wird... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Hallo,
nachdem ich diesen Threat gesehn habe, hab ich mir heute Gläser mit 440 ml Inhalt das Stück für 0,55€ besorgt und werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Da in meiner Gefriertruhe auch immer chronischer Platzmangel herrscht finde ich das eine prima Idee. Und man muß auch nicht warten bis der Kuchen aufgetaut ist. Meine Kinder freuen sich nämlich öfter über ein Stück Kuchen. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Kochmammi,
wo hast du denn die Gläser gekauft, habe für 4 St. 2,79 bezahlt. lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ela,
kleiner Tipp: guck mal in ebay, da gibts 15 Stück für 4,99 EUR - plus Porto. Meine letzten wurden leider nichts, fragt mich nicht, warum. die ersten sind so schön geworden, aber übers Glas rausgestiegen, deshalb hat mein Freund gemeint, bei den nächsten weniger rein tun. Aber dann haben sie nicht mehr vakuumiert und sehen auch nicht schön aus... :( Muss die leider jetzt wegwerfen, da einer schon verdorben ist. Aber ich versuchs wieder und vielleicht werden die nächsten wieder gut und schön :) Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ela,
bei Globus sind diese Gläser im Moment gerade im Angebot. 4 Stck. für 1,99 Euro. Vielleicht ist ja einer bei euch in der Nähe. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2004 |
Hallo,
also erstmal ist das ne tolle Idee Frage Viele Grüße Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Andrea.
meine Gläser waren von Globus, habe gerade noch mal das Prospekt durchgekuckt, bei uns waren die nicht im Angebot, komisch!!! Bei welchem Globus warst du? lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ela,
Ich hab die bei uns im E-Center gekauft, das gehört zu Edeka. Ich glaube aber das ist dort der normale Preis. Denn im Marktkauf habe ich vorher geschaut und da waren mir ca. 4,90€ für 6 Gläser einfach zu teuer. Wenn das mit dem Kuchen gut klappt, werde ich nächste Woche dort nochmal Gläser besorgen. Hoffentlich gibt es dann dort noch welche. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo kochmammi,
Edeka gibt es bei uns auch, aber die haben keine Gläser, schade. ela |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
ich hab am Montag noch welche in der Metro gesehen - aber da muss man ein Geschäft haben um da rein zu kommen. ich würd Dir echt ebay vorschlagen, oder weitersuchen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pampela,
ich hab sie in Neustadt/Wstr. gekauft. Normalpreis war auch 2,79 Euro. Aber diese Woche im Angebot für 1,99 Euro. LG andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
hi
Heute gehts bei mir los Habe 30 Gläser a`440ml für 7 Euro im Fleischeibedarf gekauft *freuuuu lg und schönes Wochenende chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallo,
das ist so eine prima Idee... So kann ich 1 mal Backen und hab viele Kleine Portionen selbstgemachten Kuchen für unter der Woche.. Jetzt muss ich nur noch ein paar Gläser kaufen-- (ich hab nur ein paar zuhause) und los geht´s. Auf jeden Fall ist das auch ne Super Geschenk Idee. Schönes Wochenende Laura |
||||
|
|||||
|
|||||
so, gab jetzt 11 Kuchen drin, Deckel drauf und jetzt backen sie *schwitz, ich hoffe das es sp klappt
Wie sehe ich ob die richtig dicht sind nach dem Backen ??? Hilfeeee helft mir lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
hilfeeeeee, habe eben ausgeschaltet* Backofentür geöffnet* und plötzlich hat es gezischt...mennooo was bedeutet das *
lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chantie,
die Deckel dürfen erst nach dem Backen drauf, sofort und noch heiss. Die Dichtungen der Twistoff-Deckel sind ja aus Silicon oder Plastik und schmelzen womöglich , könnten dabei undicht werden (vielleicht zischt es deshalb, weil der Dampfdruck rausmuss, erst kalt öffnen, sonst fliegt die alles um die Ohren!!). Am besten diesen ersten Versuch bald aufessen, damit sie nicht schlecht werden... Erzähl doch dann mal, ob die Deckel es überlebt haben! Viel Glück beim nächsten Mal!! Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Na toll, hab aber die Deckel vor dem backen drauf getan .....kann ich jetzt wohl alle aufessen...oder ?
Ist zum weinen * Hatte aber hier im Thread gelesen das man die Deckel auch vorher drauf machen kann !? lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
dann werde ich mal aufpassen, vielleicht hat sie der Globus bei uns auch demnächst für 1,99 lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Hallo Glaskuchenfee!!!!
Hab heute Marmorkuchen gebachen und mußte natürlich gleich Teig in ein Glas füllen und es ausprobieren .Bin total begeistert, hab 4 Gläser rausbekommen und werde gleich morgen eins an meine Ma zum 70.Geburtstag verschenken!!!Danke für das Rezept!! Eine kleine Frage:geht das auch als Quarkkuchen ohne Boden???klingt vielleicht dumm würde mich aber mal interessieren! Lg Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Chantie,
erzähl!!!!! Lass uns nicht dumm sterben Wie sind sie geworden???? Und zu deiner Beruhigung : Rosalilla schreibt weiter oben Er verschimmelt garantiert nicht, wenn man mit geschlossenem Deckel backt, denn ich mache es so seit einem Jahr und erst neulich kam mir noch eines von den ersten in die Finger, das war in der Speisekammer gelandet und nicht im Vorratsraum, wo die Gläser normalerweise stehen und siehe da, es war einwandfrei, ohne Schimmel etc, auch ihne Kondenswasser und ich kann Dir sagen, das auch die Feuchtigkeit entweichen kann, ich habe mal zu lange gebacken und der Kuchen war dadurch genauso trocken, wie wenn man ihn in der Backform zu lange backen lässt, es ist kein Unterschied, außer, das die Luft die im Glas ist, auch sterilisiert ist und deshalb nicht schimmeln kann! Es ist ja während des Backens noch nicht verschlossen, das passiert ja erst beim Abkühlen, wenn sich der Glasinhalt zusammenzieht. Ich habe nun schon über 100 Gläser so gebacken und zum Teil verschenkt, oder auch selber hergenommen. LG Ullimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooooo Ullimi
Soooo, ich bin erst wieder nach ne*r Stunde in die Küche *puuuuh nix geplatzt...das *zischen* war auch weg Habe die Gläser aber im Ofen gelassen so ca. 5 Std., dann kam mein lieber Sohn und sagte Ma ich will jetzt den Kuchen probieren. Ich sagte nimm dir einen raus . Wollte ja hören ob es *Plöpp* macht Alle Kuchen sind Bombendicht, von den 11 Gläsern sind nur noch 8 da Als Rezept habe ich den ultimativen Marmorkuchen genommen und ihn noch abgewandelt , als Apfel und Rosinenkuchen. Sogar mein lieber Göga der eigentlich selten Kuchen isst war begeistert und hat ein Glas allein gefuttert Also werde ich heute weiter backen , hab ja noch 20 Gläser Tolle Idee Glaskuchenfee Liebe Grüße an Rosalilla für ihre schnelle Hilfe Und für Ullimi dickes bussi Liebe grüße und schönes Wochenende chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
was mache ich denn wenn der Kuchen zu hoch aufgeht und nach dem backen über den Glasrand schaut. Ich habe nämlich eben 7 Gläser mit Limo-nuß-kuchen aus dem Ofen geholt und in den meisten davon war wohl zuviel Teig. Ich hab sie trotzdem schnell zugedreht . Ich hoffe halt das er dadurch nicht pampig geworden ist. Oder hätte ich in besser oben abschneiden müssen? Ich werde morgen mal ein Glas probieren und euch dann Bescheid geben. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Chantie,
freut mich, dass alles gut gegangen ist, da hab ich wohl falsch gedacht... Sehen die Dichtungen der Deckel noch aus wie vorher, oder verfärben sie sich irgendwie? Meinst Du nach dieser Erfahrung, man sollte sie doch immer mit Deckel backen, oder würden die wohl nach mehrfachem Backen eher \"ermüden\" und dann doch nicht mehr so gut dichthalten? Vielleicht eine zu philosophische Frage? Finde es jedenfalls super, dass es so gut geklappt hat! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nena,
ich werde sie jetzt nur noch mit geschlossenem Deckel backen Und sie sind nicht braun geworden, haben sich nicht verfärbt. @kochmami habe hier im Thread gelesen das man den oberen Rand abschneiden kann , oder einfach zuschrauben und dann zieht er sich zusammen. Ds hat @garfield84 geschrieben --> Ich hatte ja, wie oben geschrieben, 500ml Weckgläser. Die Gläser habe ich normal mit Butter eingefettet und je nachdem, was zum Teig passte, noch mit Kokosflocken oder so ausgestreut. Diese hab ich so zwischen 2/3 und 3/4 gefüllt und bei 175°C gebacken (schon umgerechnet auf nen normalen Ofen). Bei normalen Schraubgläsern würde ich sie vorsichtshalber in den kalten Ofen stellen. Und auch beim Rausholen dran denken, sie nicht auf die kalte Spüle oä zu stellen. Mit der Backzeit kann ich das jetzt schwieriger abschätzen, ich würde es erstmal mit einer halben Stunde versuchen und dann lieber noch etwas reinstellen, halt den Stäbchentest machen. Achso und ich hatte es mal, das ein Kuchen über das Glas \"hinaus gewachsen\" ist, das ist gar kein Problem. Beim Abkühlen mit Deckel ziehen sich die Kuchen sowieso noch etwas zusammen, also kann man den \"Hügel\" ruhig andrücken beim Zuschrauben. lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2005 |
Hallo,
eben habe ich meine Orangenkuchen aus dem Ofen geholt und bin schon ganz ungeduldig, dass sie endlich abkühlen, damit wir das Ergebnis testen können. Ich habe den Kuchen in zwei 750 ml und einem 500 ml Weckglas gebacken. Der Kuchen in dem kleineren Glas war bei 180°C bereits nach 35 Minuten durch, die großen Gläser habe ich 10 Minuten länger drin gelassen. Auch bei mir ist der eine Kuchen ein kleines bißchen über den Rand hinaus gestiegen. Ich habe ihn einfach mit dem Deckel etwas runtergedrückt, mal abwarten, ob er mir das übelnimmt. Schraubgläser habe ich jetzt mehrfach verwendet, werde sie aber nach wie vor erst nach dem Backen verschließen. Da die Deckel innen beschichtet sind, bin ich da vorsichtig, dass nichts an den Kuchen abgegeben wird, was da nicht reingehört. Lieben Gruß und schönes Wochenende, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Chrissy,
ob Du die Kuchen mit dem Deckel vor oder nach dem Backen verschliesst ist gehupft wie gesprungen, sind doch alle Lebensmittelecht. Die Wurst die da reinkommt wird doch auch gekocht mit Deckeln, sagte mir jedenfalls die Fleischereiverkäuferin....da passiert echt nix, konserviert eher noch lg chantie werde gleich noch Bild reinstellen von den Kuchen, der aufgeschnittene ist ein *Apfelkuchen* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
habe leider auch noch keine Erfahrung gemacht mit Quarkkuchen im Glas würde mich aber auch ganz doll interessieren habe mich nur noch nicht dazu überwunden es auszuprobiere. Vielleicht kann uns ja jemand der das hier liest noch weiterhelfen. Hallo Chantie, könntest Du mal das Rezept von Deinem abgewandelten Marmorkuchen zum Apfelkuchen schreiben, würde mich freuen. Übrigens finde ich super das ihr alle so begeistert seid von der Aktion Kuchen im Glas. |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu Glaskuchenfee
Du brauchst nur das den Kakao bei dem *ultimativen Marmorkuchen * wegzulassen , und kleine Stückchen Äpfel unterheben mehr ist das nit *lächel . Rosinen kuchen genauso , mit einem Schuss Rum dazu Hier das Bild von den Kuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ich war doch zu neugierig und habe eben ein Glas aufgemacht und den Kuchen probiert. Also ich hatte ihn ja einfach noch etwas runtergedrückt und er ist wunderbar geworden. Also überhaupt nicht fest innen sondern richtig schön locker wie er sich gehört und schmeckt super lecker. Mein Mann schüttelt nur noch den Kopf und hat schon gefragt ob wir diesen Kuchen mit in die Ferienwohnung nehmen. Also ich werde ihn am Montag erst mal Gläser kaufen schicken LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo! Irgendwie hab ich diesen Thread immer überlesen... Aber hallo ---- wie genial ist das denn!!!! Da werd ich nächste Woche auch erstmal Gläser kaufen und es testen.... Kann ich da wohl auch die tollen Gugelhupfrezepte von genovefa056 einwecken? Hat das schon einer von Euch probiert? Ist doch eigtl auch ein \"Rührteig\".... Ich freu mich schon auf testen und dann aufs Verschenken.... LG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
huhu floo
das müßte doch eigentlich auch gehen...warum nit Ich werde am Montag deine latte-macchiatomuffins als Kuchenteig missbrauchen für die Gläser, hoffe es klappt Geh dir die Gläser in einem Fleischereibedarfgeschäft kaufen , sind dort echt am preiswertesten ...habe für 30 Stück 7 Euro bezahlt lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chantie!
Danke für den Tip... Ich hoffe ich find so nen Laden... gleich mal googlen bzw GoYellowen oder so Berichte bitte mal, wie das mit dem Teig geworden ist und wie lange Du den gebacken hast! LG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Floo.
solche Fleischereibedarfsläden gibt es doch eigentlich in jeder Stadt, schau doch mal ins Telefonbuch Werde es Dir Montag berichten , wie der Latte-macchiatokuchen geworden ist lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Floo,
man kann jegliche Art von Rührkuchen für den Kuchen im Glas nehmen. Quarkkuchen habe ich noch nicht ausprobiert. Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man eigentlich immer ein und denselben Grundteig verwendet, diesen aber je nach Geschmack dann abwandelt. für 2 X 750 ml und 1 X 500 ml Sturzglas 250 g Mehl 2 TL Backpulver 1 Prise Salz 250 g Butter 3 Eier Gr. M 200 g Zucker Gummiringe in kochendem Wasser einweichen. Gläser mit heißem Wasser ausspülen und gut abtrocknen. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Butter, Eier und Zucker in den Mixer geben und ca. 10 Minuten mixen lassen. Das habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert und werde es jetzt immer so machen. Das Ergebnis ist echt genial und man kann in der Zwischenzeit die Gläser fetten und mit Paniermehl ausstreuen. Anschließend die Ränder mit einem in heißem Wasser getränkten Tuch abreiben und rund herum abtrocknen. Nach Ende der Rührzeit die Butter-Eier-Zucker-Mischung in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen das Mehlgemisch unterheben. Mit einem Trichter mit größerem Durchmesser (gab es in der Metro angeblich zum Marmeladenkochen, aber dafür ist er viel zu groß!) die vorbereiteten Gläser zur Hälfte befüllen und dann bei 180°C im vorgeheizten Ofen ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, wenn nichts mehr dran hängt, ist er gut und kann rausgenommen werden. Nach dem Rausnehmen die Gummiringe in die Deckel legen, diese sofort auf die Gläser geben und mit den Klammern verschließen. Zum Schluß die Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Wie bereits mehrfach geschrieben kann man den / die Kuchen auch hervorragend in Schraub-Sturzgläsern machen. Ob man vor dem Backen oder nach dem Backen die Deckel drauf lässt, scheint Geschmackssache zu sein. Ich mache sie jedenfalls immer erst nach dem Backen drauf. Ein weiteres Rezept für einen leckeren Schoko-Bananen-Kuchen findest Du hier . Der wurde bei uns nicht alt und in Variation mit weißer Schokolade schmeckt er auch köstlich! @chantie: klar, hätte ich auch selber drauf kommen können, das man zum Wurstkochen die Gläser ja auch erhitzen muss. Lieben Gruß und viel Spaß beim Ausprobieren, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen, Chrissi!
Danke für die Tips und das Rezept! Werd mich beim nächsten Einkauf erstmal um die Gläser kümmern... Glg, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen, Chrissie,
bin auch immer noch fleissig dabei, diesen Thread zu verfolgen und habe mit Interesse Dein Rezept gelesen. Ich habe bisher nicht oft Rührkuchen gemacht, weil ich den Backpulvergeschmack nict leiden kann, aber seit ich das Weinstein-Backpukver nehme, ist es viel besser geworden... In meinem Marmorkuchenrezept z.B. und ich meine auch in den meisten anderen Rührkuchen kommt auf 250 g Butter meistens 500 g Mehl. In Deinem sind es nur 250 g Mehl und 3 Eier - hast Du auch noch andere Rezepte mit etwas weniger Fett? Kann man z.B. einen Teil durch Milch ersetzen, um die gleiche Konsistenz des Teigs zu bekommen? Hat schon mal jemand Hefekuchen im Glas eingemacht? Schmeckt der wohl nach Wochen auch noch wie frisch?? Bin gespannt, was Ihr dazu meint! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
so, meine Kuchen sind auch gebacken, hat ganz gut geklappt. Jetzt hoffe ich nur, dass ich sie auch ganz gut aus den Gläser rausbekomme, wie macht ihr das, einfach Deckel ab und stürzen? Was, wenn der Kuchen dann nicht rausflutscht? lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ela,
also ich hab die normalen Schraubgläser. Mein Freund klopft hinten ein paar mal kräftig drauf, dann geht er raus, und Schwiegermama in spe hat einmal geklopft und dann am Kuchen gezogen bis sie ihn am Stück draussen hatte ;) sah lustig aus. Normalerweise gibts kein Problem damit, den Kuchen da raus zu kriegen. Und wenn doch - zur Not kann man das Monster auch raus löffeln ;) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ela
Wenn Du gut eingefettet hast, gleiten die von allein raus Hab grade meine Erdnusbutterkuchen fertig Morgen gehts weiter.....und neue Gläser brauch ich auch wieder, ist ja wie ne Sucht *hihiii lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
danke für die Tipps, will sie verschenken und hoffe, dass das dann alles so gut klappt. lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo chantie,
Könntest du mal das Rezept für den Erdnussbutterkuchen hier rein schreiben. Das würde mich doch mal sehr intressieren. Du hast recht ES IST EINE SUCHT LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
das mit dem Kuchen im Glas ist wirklich eine richtige Sucht geworden jeder der so ein Glas geschenkt bekommt oder es bei irgendwelchen Erzählungen hört erklärt mich erstmal für verrückt \"Kuchen im Glas ich glaube jetzt gehts aber los\" und dann will irgendwie fast jeder das Rezept oder wie es überhaupt gemacht wird. Ein paar Tage später klingelt dann das Telefon um von den Erlebnissen selbst Kuchen im Glas gebacken zu haben zu erzählen. Weiterhin vielSpaß bei der Sucht \"Kuchen im Glas\". hallo chantie, sieht doch super aus deine Kuchen in Gläser noch mit den tollen Deckeln. Danke für die Apfelkucheninfo. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi kochmami
Hier das Rezept -Erdnussbutter- Kuchen 2 1/2 Tassen Mehl 1 TL Backpulver 1 TL Natron 1/2 TL Salz 10 EL weiche Butter 1/2 Tasse Erdnussbutter 400 g brauner Zucker 4 große Eier 1 Fl. Vanillearoma 1 Tasse Buttermilch zubereitung Für den Teig die ersten vier Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel mischen. Dann in einer großen Schüssel Butter und Erdnussbutter verrühren. Zucker dazugeben, dann die Eier einzeln und das Vanillearoma einrühren. Abwechselnd Mehlmischung und Buttermilch portionsweise dazugeben. lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo chantie
Vielen Dank für das Rezept Da ich noch Erdnussbutter da habe werde ich den gleich in dieser Woche backen . Mein Mann muß mir ja Morgen gleich noch Gläser besorgen LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Nena: nö, mehr Mehl als Fett schmeckt mir definitiv bei Rührteig nicht! Ich hatte an meinem Orangenkuchen aus Versehen 350 g Mehl gemacht und finde, dass er sehr viel trockener schmeckt, als sonst. Aber Du kannst ja mal probieren das Fett gegen Schmand oder Crème fraîche einzutauschen. Dann kannst Du auch Natron anstelle des Backpulvers verwenden. Hat dann vielleicht mehr was von einem Muffin-Teig. Ich habe übrigens noch nie einen Backpulver-Geschmack rausgeschmeckt. Und ich bin was den Geschmack anbetrifft sehr empfindlich... @chantie: Dein Erdnussbutter-Kuchen hört sich auch sehr lecker an. Kann ich mir auch gut als Muffins vorstellen. Lieben Gruß, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chrissie,
ja, lecker ist das in dem Mischungsverhältnis ganz sicher! Aber unser Marmorkuchen z.B. ist eigentliche nicht trocken, obwohl auf 250 g Butter 500 g Mehl kommen. Zu einem Pfund Mehl kommt dann ja meist 1 Pck. BP. Ich weiss, dass ich da empfindlich bin, aber was will man machen? Mehr BP als im Rezept habe ich noch nie genommen, eher weniger. 2 TL ist ja gar nicht viel weniger als 1 Pck, denke ich, gell? Ich hatte halt überlegt, wenn mich die Glaskuchensucht so ähnlich erwischt wie manche von Euch Aber vielleicht meldet sich in meinem anderen Fred zu Glaskuchen mit Hefeteig ja noch jemand, ansonsten probiere ich es garantiert selber aus, sobald ich die Sturzgläser habe! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena,
2 TL Backpulver sind - wenn überhaupt - dann nur soviel wie ein halbes Päckchen. @all: Eher weniger... weiß jemand auf Anhieb wieviel Gramm in einem Päckchen sind? Ob jemand einen Kuchen trocken oder nicht trocken findet, ist eher subjektiv. Mir jedenfalls schmeckt wie gesagt das Verhältnis Fett zu Mehl beim meinen Glaskuchen am allerbesten. Du musst ja nicht gleich den ganzen Kuchen alleine verputzen. Ein Stück reicht dann eben auch, wenn Du auf Deine Linie achten möchtest. Lieben Gruß, Chrissi OHNE E |
||||
|
|||||
|
|||||
das Verhältnis 1:1 natürlich, sorry.
|
||||
|
|||||
|
|||||
das Verhältnis 1:1 natürlich, sorry.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chrissi!
In 1 Päckchen Backpulver sind 20 Gramm Inhalt! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo
Die Idee ist ja so genial! Dass man da nicht selbst drauf kommt! Beim nächsten Rührkuchen werde ich gleich mal ein Experiment starten. Genug Gläser sind im Keller... Danke an Glaskuchenfee, LG Lucinde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe es heute auch wieder gemacht, mit Rotweinkuchen, es wurden 16 Gläser! Es ist verrückt, aber man macht irgendwie immer damit weiter! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo - bin vom Einkochen zu Eurem Thread gekommen.
Also nachdem ich die meisten Sachen aus meinen Garten geerntet und einge\"weckt\" habe, muss ich unbedingt noch einen Kuchen ausprobieren. Rezepte gibt´s ja schon genug So nur eine kleine Frage: Auf meinen Dachboden stapeln sich alte \"Rex\"-Gläser von meiner Schwiegermutter (sicherlich fast 100 Stück) hauptsächlich 0,75 und 1 Liter Gläser. Zum normalen Einmachen verwende ich sie eigentlich nicht, weil sie mir zu groß für meinen 2-Pers. Haushalt sind. Außerdem sind es noch die Gläser der \"alten\" Art - d.h. mit nach oben gewölbten Deckel und man hat einen \"leeren\" Raum oben im Glas, manche Früchte verfärben sich dort. Kann ich die zum Kuchenbacken verwenden oder eher nicht. Liebe Grüße, Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo radkon,
wenn Deine Gläser nach oben hin breiter werden und einen glatten Rand haben, dann kannst Du sie nehmen. Guck mal hier, unter Sturzglas siehst Du die benötigte Glasform. Lieben Gruß, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Chrissi -
war selber gerade am Dachboden und habe die Gläser angeschaut - leider nix, die sind oben schmäler Jetzt habe ich unmengen Gläser am Dachboden und muss mir welche kaufen Ich finde aber die Idee ganz toll; anfangs habe ich mir gedacht was das soll. Aber für uns 2 Personen wird jeder Kuchen zu viel, und wenn überraschend Besuch kommt, habe ich nie etwas im Haus. Liebe Grüße, Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Radkon,
wenn Du auf der Suche nach Gläsern bist, dann guck doch auch mal in den Fred rein. Da geht es darum, wo Du etwas größere Gläser bekommst. Für 2 Personen reichen zwar oft auch die 440 ml, aber man bekommt ja auch ab und zu mal Besuch oder bringt gerne einen Kuchen mit, wenn man Freunde besucht. Lieben Gruß, Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chrissi,
Danke - aber ich brauche kleinere Gläser. Könnte sie ja jederzeit bestellen, nur habe ich gehofft die alten Gläser wiederzuverwenden. Ich werde mir das übers Wochenende überlegen, bei meinen Lieblingsgeschäft kann ich sie mir jderzeit bestellen und habe sie innerhalb von ein paar Tagen. Schade ist es um den \"Stolz\" meiner Schweigermutter der am Dachboden lagert. Liebe Grüße, Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
so, heute habe ich endlich meinen Kuchen im Glas probiert, ging super gut aus dem Glas (das waren ja meine größten Ängste, dass ich ihn da nicht raus bekomme) und schmeckt lecker..... lg ela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
@ all
Moin zusammen, so, ich hab gerade Gläser bestellt und dann geht es ab \"wie ne Tüte Mücken\" Ihr seid alle so lieb, ich hab sooooooooooviele Rezepte von Euch, die ich natürlich auch alle ausprobiere. Bilder folgen dann. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Daaaaaaaaaaaaaaaaaank. LG Anna
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi. ich hatte letztens das Problem, dass einige Gläser wider Erwarten doch nicht richtig vakuumiert sind.
Ergebnis: Nach zwei Wochen und dann Öffnen sauer riechende Pansche drin.. igitt... Dabei war das Glas nach Augenschein zu, der Deckel hat auf Druck nicht nachgegeben (hab \"normale\" Sturzgläser, keine WECK Gläser). Bei den nächsten pass ich extrem gut auf und vorm Verschenken mach ich 1 zur Probe auf... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
@ seductive das Gleiche ist mir diese Woche auch passiert. Ich war mir sicher, das alle Gläser Vacuum gezogen haben und die Deckel nicht nachgegeben haben. Jetzt habe ich ein Glas dabei gehabt (Joghurtkuchen und Mandarinen) bei dem der Deckel \"locker\" war. Wie Du schon gesagt hast: gärig stinkender Kuchen -würg- Da ist mir für den Tag der Apettit auf Glaskuchen vergangen. LG Bruseliese |
||||
|
|||||
|
|||||
ein Glück, bin ich nicht die einzige, die so ungeschickt ist.
Ist aber echt blöd, dass es nicht immer einwandfrei funktioniert. ich pass halt beim nächsten Backen extrem auf, ob der Rand wirklich sauber ist und ob alles gut schliesst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
@seductive bin mir aber ziemlich sicher gewesen, das die Ränder sauber waren. Naja, vielleicht habe ich ja doch was übersehen. Habe auch schon gelesen, das man die Deckel nur 3 -5 mal verwenden kann. Dann sollte man sie austauschen. Nur, ... woran erkenne ich, wie oft ich den Deckel schon benutzt habe? Wenn ich merke er schliesst nicht richtig, ist es ja schon zu spät. Auf jeden Fall muß ich doppelt und dreifach schauen, bevor ich ein Glas verschenke. Wäre ja megapeinlich wenn ein Muffel-Gammel-Glas statt einem Joghurt-Mandarinen-Glas dabei wäre. Viel Erfolg bei Deinen nächsten Glaskuchen Gruß Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habeschon oft in Schraubgläsern gebacken und bisher war nalles OK, vielleicht liegt es ja an den Früchten im Teig? Das habe ich noch nie reingetan, will es aber demanächst mal probieren, vielleicht ist aber auch der Deckel nicht ganz desinfiziert, ich backe mit geschlossenem Deckel, das klappt genauso gut. Aber komisch ist es schon. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rosalilla,
ich hatte n stinknormalen Marmorkuchen drin, also nix Früchte, nix aussergewöhnliches. Das hat mir eben im wahrsten Sinne des Wortes \"gestunken\". Der Ameisenkuchen letztens ist aber gut geworden ;) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Hallo zusammen,
wirklich eine super Idee mit dem Kuchen im Glas! Ich werde es ausprobieren !!! VG fishfashion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
hallo,
auch mich hat die sucht gepackt hab mir letzte woche diesen thread ausgedruckt, in die küche gelegt, sofort 50 gläser bestellt und nach eintreffen gleich losgelegt kann jetzt von 5 rührkuchen berichten, die super geklappt haben: der saftige mohnkuchen von melilein, der kaba-kuchen von maunckerl, der joghurt-zitronen-guglhupf von genovefa56, der marzipan-punsch-guglhupf von genovefa56 und den kokoskuchen mit kokosmilch von aki-one. ich habe jedesmal 6 gläser à 440 ml befüllt , die fast alle zuerst ziemlich über die glasränder hinausgewachsen sind, gegen ende der backzeit jedoch wieder etwas zurück gegangen sind, so dass ich sie nur noch leicht zusammendrücken musste, um sie zu schließen. habe sie immer genau nach der anweisung von glaskuchenfee etwa 40 minuten bei 160 grad umluft gebacken - hat prima geklappt! habe die meisten gläser schon verschenkt und hoffe nun inständig, dass mir nicht dasselbe passiert wie seductive und tante-bruseliese... habe von jeder sorte welche für uns behalten bzw. bereits probiert und ebenfalls keine früchte mitgebacken, den rand sauber gemacht, habe sie auch im kühlen, dunklen keller stehen. hoffe, das reicht als \"vorsichtsmaßnahme\"... als nächstes werd ich evalimas nusskuchen, gretes quark-nussschokolade-guglhupf, gretes zimtschnitten, schokofants ricotta-vanille-kuchen und omas quarkkuchen von karo24 backen. werd wohl schnell neue gläser bestellen müssen... an dieser stelle ein ganz dickes DANKESCHÖN an glaskuchenfee - wie schön, dass du diese geniale idee mit uns geteilt hast!! liebe grüße skye |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo Ihr!
Das ist ja eine tolle Idee für den Weihnachtsbasar. Was meint Ihr, kann man für so ein 450ml Glas nehmen? Ohne das es Wucher ist und die Leute es nur wegen dem guten Zweck kaufen, aber auch ohne daß man es verschenkt *grübel* Hat das vielleicht schon jemand durchgerechnet? LG flori-mori |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Flori-mori,
das kommt drauf an, wo Du die Gläser kaufst. in Ebay gibts 15 Stück für 5 EUR, im Kaufland oder so kosten 4 gute 3 EUR, bei Edeka hab ich das Stück für 70 Cent gesehen... dann rechnest Du Dir noch den Teig durch, wie viel Du dafür ausgegeben hast, bissl Strom und Aufwand dazu, und Du hast den Preis. Das ist sicherer, als jetzt pauschal was zu sagen, denn wenn Du einen aussergewöhnlichen Kuchen machst mit vielen verschiedenen Zutaten, wird er natürlich teurer als ein einfacher Marmorkuchen. Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo seductive,
hast du kürzlich welche bei ebay gesehen oder gekauft? Ich finde da nämlich eher wenige und auch nicht für den Preis, ich glaub 12 Stück für 10 Euro hab ich gesehen. Falls ja, könntest Du mir den link oder den Verkäufernamen reinstellen oder per KM schicken? Danke! flori-mori |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Mein Mann hat mir heute welche aus dem Fleischergroßhandel mitgebracht. Bei uns kann da jeder drin einkaufen gehn. Da hat ein Karton mit 15 Gläser 4,15€ gekostet und man muß keine teuren Portokosten bezahlen. Ich denke nicht das man sie noch günstiger bekommt. LG kochmami Ach ja, ein Glas hat 440 ml Inhalt |
||||
|
|||||
|
|||||
hi flori, hab dir ne KM geschickt.
Fleischereigroßhandel... wüsst ich gar nicht, wo so was bei uns ist, aber klar, wieso nicht, die haben das sicher auch. Und noch günstiger. Könnt ich mich schon wieder ärgern *G* LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Habs jetzt endgültig mal ausprobiert... allerdings hab ich wohl die Gläser zu voll gemacht... Habe den Eierlikör-Nutella-Kuchen von peidami gemacht und dann noch den Mandarinchenkuchen von Glaskuchenfee.... Hier Fotos:
![]()
Nach dem Essen berichte ich dann nochmal.... GLG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Floo!
Wie ist es Dir mit den Glaskuchen ergangen? Soviel Teig hab ich noch nie reingefüllt, hast Du ohne oder mit Deckel gebacken? Aber die Teige sehen sehr gut aus! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo flo,
sieht wirklich lecker aus, nur ich glaube die Gläser sind etwas zu voll. Meine Frage wo hast du die schnuckeligen Gläser her und wieviel ml Inhalt haben die? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi glaskuchenfee,
also ich hab heute auch mal Kuchen in Schraubgläsern gebacken. Ich hatte ja seither immer in Weckgläser gebacken und bin davon nun hell begeistert. Nach Deinem Vorschlag habe ich Gretes Marzipan-Punsch-Gugelhupf drin gebacken. Leider hatte ich nur 3 Schraubgläser a 440 ml, aber dafür hats noch für den kleinen Silikon-Prinz gereicht. Einfach super !!!! @floo, nun verrat uns doch mal wo es diese schönen Gläser gibt. Früher gabs die bei Dr. Oe*** mit Kuchen drin, aber das gibts ja leider nicht mehr. lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
\"Backe, backe Kuchen, die Delphi wird´s versuchen!\"
Hallo an alle KuchenImGlas Bäcker, ne mal im ernst - ich finde diese Idee wirklich genial (wieso bin ich nur nicht früher auf diesen Thread gestoßen?) Ich hab mir nun den ganzen Thread mal durchgelesen und bin voll auf den Geschmack gekommen. Allerdings möchte ich lieber erstmal vorprobieren bevor ich mir teuer Gläser kaufe für lau. (Ich hab noch nie so oft gebacken und bin lieber bissel vorsichtig) Nun wollte ich mal fragen ob ich da auch \"stinknormale\" Gläser / Schraubgläser verwenden kann. Ich habe hier grade solche Rote Bete Gläser rum zustehen - rund / hoch / grade und Metaldeckel / vielleicht so ca. 300 - 350 ml Inhalt. Könnte ich die auch mal verwenden - zum ausprobieren (natürlich gründlich ausgewaschen, soll ja kein roteBete Kuchen werden Und eine Frage zum Backen mit Deckel hab ich auch noch: - schraubt ihr die Gläser gleich zu oder legt ihr die Deckel zum backen nur leicht auf? - woher wisst ihr dann das die Kuchen gut sind? Oder backt ihr nach Gefühl? Ich hoffe noch ein paar Antworten zu bekommen - würde mich jedenfalls tierisch freuen. Ich find das nämlich wirklich voll Klasse und meine lieben Verwannten würden \"Bauklötze staunen\" Vielen lieben Dank im Voraus Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Perle!
diese und die hohen Gläser bekommt man im Fleischereifachhandel, da darf jeder einkaufen, die sind meist neben dem Schlachthof und sehr günstig, man kann späterauch die Deckel einzeln nachkaufen. Man bekommt sie manachmal auch im Supermarkt beiden Einmachsachen, aber nichtso günstig wie im Fleischerhandel. Die anderen Fragen von Delphi werden auch hier angesprochen! Glaskuchen Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo Ihr Lieben
Mit Euren Beiträgen zum Glaskuchen habt Ihr mich ganz schön neugierig gemacht. Ich werde das heute gleich mal mit einem einfachen Rezept ausprobieren. Könntet Ihr mir nochmal die Zeit sowie die Grad sagen? Ober oder Unterhitze oder Heißluft Am besten alles was man so wissen sollte Danke im Vorraus Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo,
jetzt habe ich glaub ich alles gelernt, was Kuchenbacken im Glas angeht Werde heute mein Gläserproblem noch lösen Danke für die Threads. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Birgit!
Ich backe im Glas immer mit Heißluft, einfach weil da die Hitze überall gleichmäßig hinkommt. Die Gradzahl kommt auf das von Dir ausgesuchte Rezept an, stelle das ein, was beim ausgesuchten Rezept dabei steht! Das passt dann schon, von der Zeit backe ich nie länger als 30 Min, weil alles andere viel zu trocken und hart geworden ist, das ist mein Erfahrungswert! Ich war heute im Hikoladen, da gibt es beide Gläsersorten,die hohen und die breiten, der Preis war 60 Cent mit Deckel, die Deckel alleine haben 20 Cent gekostet. Habe aber keine gekauft, weil ich noch soviele Gläser von der Wurst habe. HIKO Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Rosalilla,
die Idee mit der Fleischereifachhandel ist gut, aber leider weiß ich nicht, wo bei uns hier einer ist. Tausend Dank für den Link für HIKO, kann man bei denen auch online bestellen ?? Ich finde da irgendwie nix dabei, bin zwar am WE bei Ulm in der Nähe aber ob ich den Laden finde lg Perle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
jetzt habt ihr alle mich so neugierig auf Kuchen im Schraubglas gemacht!! Ein paar Gläser -leere Wurstgläser- habe ich schon gesammelt. Werde es demnächst versuchen. Liebe Grüße Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosalilla
Habe gestern gleich Gläser besorgt. Die waren bei uns nicht gerade billig. Aber ich hoffe,das es sich lohnt. Jetzt steht das Ergebniss am Küchentisch und wartet auf das Öffnen. Habe die Gläser 0,75 L nur halb voll gemacht. Teig ist wie ausgemessen bis nach oben aufgegangen. Habe aber die Weckgläser vor dem backen gleich mit Klammern und Dichtring (vorher abkochen)zugemacht. Schaut alles optimal aus. Mit dem öffnen warte ich bis meine Tochter wach ist, die hat mich gestern nämlich für balabala erklärt als sie mitkriegte was ich da mache. Vielen lieben Dank für all die Informationen . @ glaskuchenfee Vielen lieben Dank an den Profi @ floo Dein Rezept war der Prototyp. Hat alles super geklappt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Perle!
Das geht auch online, klick mal oben auf die grüne Leiste, da kommen allerhand Links, da ist auch ein Kontakt dabei, oder man kann nachsehen wo das bestellte Paket grade ist. Tschüß Rosalilla Bstruever, halten die Gummiringe das Backen im Ofen denn aus? So hab ich es noch nie gemacht! Bin gespannt auf Deinen Bericht! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Sorry --- hab vorher immer diesen Thread nicht aufrufen können ---- weiß nicht - aber da kam nach dem Anklicken immer ne leere Seite Aber jetzt: Gläser waren vom Dehner Gartencenter für 0,89 €{Stck und es passen 500ml rein.... ---- allerdings hab ich sie zu voll gefüllt - mußte also vorm Verschliessen etwas vom Teig wegschneiden... naja --- hätte also besser klappen können... Naja ---- probier nochmal, wenn die Gläser wieder frei sind.... GLG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosalilla Hbe gerade ein Glas geöffnet. Der Kuchen ist mir fast entgegengesprungen. Der Kuchen war super saftig und durchgebacken. Das Rezept von floo war echt super. Aber wisst Ihr was ich heute noch mal probiere. Es gibt doch auch Käsekuchen ohne Boden. Normalerweise müßte das doch auch funktionieren. Werden Euch heute Abend einen Bericht abgeben. Die Einweckgummi habe ich vorher abgekocht und dann aufgelegt. Dann den Deckel mit einer großen Klammer (gibt auch kleine) verschlossen. Der kam wie neu wieder aus dem Ofen. Gläser bombenfest. Echt easy. Teig anrühren. < Halb befüllen < Deckel drauf 40 min bei 180 Grad Umluft. Und einfach im Ofen abkühlen lassen. Bin richtig stolz auf meine Ergebnisse Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2005 |
Hallo an alle!!!
Ich habe am Wochenende auch Glaskuchen gebacken. Mamorkuchen und Käsekuchen ohne Boden. Der Mamorkuchen ist super den hab ich noch nicht probiert. Der Käsekuchen schmeck superlecker sieht aber nicht so toll aus. Denn Käsekuchen fällt ja immer etwas zusammen. So sind die Gläser jetzt nur noch halbvoll, nachdem sie nach dem Backen kaum zu gingen. Am nächsten Wochenende wird weitergeübt. Viele Grüße aus dem Münsterland ginger335 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ginger!
Lies Dich mal hier durch, das wurde auch schon von Ales getestet! Käsekuchen im Glas Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
link klappt ´nicht und der Name istauch falsch geschrieben Entschuldigung! Sollte Alex heißen! ! <käsekuchen im Glas Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo und guten Morgen Rosalilla
Ich wollte Dich auch mal fragen ob man bei HIKO online bestellen kann. Hast Du da irgendeine Adresse? Ich war nämlich auf www.hiko.de und da war was ganz anderes. Bei uns gibt es diese Gläser nur ganz schön teuer. Wenn ich so lese was einige von Euch bezahlt haben ist das ja der blanke Wahnsinn.Auch auf Internetseiten komme ich nicht weit. Die verkaufen nicht an Privatpersonen. Ich wohn halt doch im Hinterland. Viele Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2005 |
hallo!
schaut auch mal hier: http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=2671&hl= |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und wo sind die rezepte?
immer her damit! danke elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich meine vor allem fürs BROT!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kennt nicht einer ein rezept für brot im glas?
gruß elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
also ist ja wirklich eine klasse idee!!!werd ich in den nächsten tagen sofort testen!!!!!kann man da normale gläser nehmen?also wo oben halt weit sind...ich meine platzen die net?
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
es müssen schon spezielle weckgläser sein, entweder mit deckel, ring und klammer oder mit schraubdeckel!
lg arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
man kann bei Hiko schon online bestellen, aber man muss alles in eine email schreiben, die Seite ist noch nicht fertig, aber man kann dann noch fragen und alles klar machen. Die Portokosten betragen 4,50€ pro Paket. man muss aber die Artikelnummer und die Menge angeben. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und wie kommt man an die artikelnummer? hast du einen link für uns, rosalilla?
schönen sonntag! arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo arktos!
Der steht weiter oben, aber ich kopiere ihn halt nochmal hier ein, dann ist er leichter zu finden. Warten bis die Seite geladen ist und dann nach unten scrollen, da kommen dann die Gläser! www.hiko.com/more/german/shop/shop8.htm Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
ahja ok,gut zu wissen das man die speziellen gläser dafür braucht
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und woher weißt du die preise, rosalilla?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
In diesem Thread sind auch noch andere Gläserquellen - mit Preisen - genannt, schaut euch mal um!
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2004 |
Hallo,
habe vorgestern die Gläser bekommen und sofort gebacken. Der Kuchen ist toll geworden, wurde gestern direkt getestet ob das auch schmeckt. Und ich kann sagen, super klasse. Ärger mich schon fast das ich nur acht Gläser bestellt habe, da werde ich sicher noch welche nachordern. Ich habe 500ml Schraubgläser genommen die zu 2/3 mit Teig gefüllt und ohne Deckel 40 min gebacken. Dann den Deckel drauf und nochmal 15 min in den Ofen, abkühlen lassen und das ganze hatte ein super Vakuum gezogen. LG Rabenzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hefeteig wird wohl nicht funktionieren in gläsern, oder was meint ihr?
lg arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo, mit Kondenswasser habe ich keine Probleme, wie hier schon mal geschrieben wurde, es macht viel spass, beim erstenmal hatte ich die Gläser zu voll sie haben über den Rand geschaut, mit dem Deckel nach unten gedrückt und zugeschraubt, allerdings hat sich da Kuchen zwichen Deckel und Glas geschoben und sie waren nicht richtig zu, ich achte jetzt sehr genau darauf wie voll sie sind, etwas weniger wie 2/3 finde ich genau richtig, bevor ich die Gläser zuschraube fahre ich mit einem sauberen Küchentuch nochmal über den Glasrand, wenn ich einen Kuchen backe, rühre ich einen zweiten und stelle die Gläser dazu
Gruss Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo, ihr erfahrenen Glaskuchenbäcker/-innen
habe gerade meinen ersten Versuch aus dem Backofen geholt, hatte die Gläser so ca. 2/3 voll. Habe die Deckel nach dem backen draufgemacht, noch heiß, aber die Kuchen füllen das Glas nicht ganz aus. Sind so ca. 2 cm Luft zwischen Kuchen und Deckel. Kann ich die jetzt trotzdem aufbewahren oder sollen wir sie vorsichtshalber essen, da sie sich nicht halten werden? Na ja, einen Teil werden wir natürlich sowieso spätestens morgen essen, aber ich wollte ja mal die Haltbarkeit testen. Kann mir jemand Erfahrungswerte berichten? Vielen Dank schonmal Grüßle, Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, hat schonmal jemand ein Muffin Rezept probiert in den Gläsern, da gibt es so schöne Rezepte mit Obst hört sich saftig an und nicht so trocken, habe heute ein Glas geöffnet mit Nußkuchen der schmeckt besser als vor Wochen, war weich und nicht trocken
Gruss Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gisela,
ich habe keine Speziellen Muffin bzw. Kuchenrezepte. Die ich irgendwo als Muffinrezept mal bekommen habe backe ich genauso auch als Kuchen und umgedreht. Logischerweise ist die Backzeit anders denn Muffins sind ja schneller fertig als Kuchen aber sonst ist bei mir alles gleich. Nehme einfach Deine Muffinrezepte und backe daraus Kuchen und umgedreht. Hallo Deckelchen, das mit den zwei cm ist kein Problem solange der Deckel nicht knackst wenn Du oben drauf drückst ist das egal. Wenn sich das Vakuum gezogen hat ist es egal wie voll Deine Gläser sind. Meine Eierlikörkuchen gehen komischerweise auch immer zusammen und haben einiges an Platz oben drinn sind aber trotzdem alle ok. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glaskuchenfee,
danke für den Tipp! Ich hab allerdings keine Schraub- sondern Weckgläser verwendet, da knackt nix Und da dieser Kuchen sowieso nicht so sehr aufgeht (hätte mir ja auch früher einfallen können, aber es ist ja der Erst-Versuch Ich finde die Idee jedenfalls klasse und werde so lange üben, bis es klappt! Danke! Grüßle, Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Abend zusammen
nachdem ich aus dem Urlaub leider nur sagen: \"EINFACH KLASSE DER SCHRAUBGLASKUCHEN\" Hatte 1 Woche lang jeden Tag 2 Gläser auf dem Tisch, meine Camperfreunde waren begeistert. Vielen Dank LG Anna
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Arktos!
Ich war in dem Laden, letzte Woche! Gestern war ich bei Marktkauf und da gibt es auch diese gläser, 6 Stück kosten 4,80€ und Ersatzdeckel gibt es auch da zu kaufen! Die Deckel gab es in rot und blaukariert! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
ich hab mir am WE Schraubgläser in einem Küchengeschäft gekauft, der Deckel ist an die 10cm breit. Nun bin ich etwas verunsichert, denn die Deckel knacken überhaupt nicht. Weder vor dem Backen noch danach. Deshalb weiß ich nicht, ob sich nun in meinen Kuchen ein Vakuum gebildet hat oder nicht. Habt ihr einen Rat für mich? LG Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kristina,
wenn Du nach dem backen oben drauf drückst und es knackt *NICHT* hat er Vakum gezogen und ist DICHT lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wat wie knacken? Ich hab auch grad meine ALLERERSTEN Glaskuchen gebacken. Ob sie dicht sind oder nicht, damit spiel ich noch Roulette. Wird mein Schatz testen müssen wenn er denn endlich mal heimkommen würde. (Ist ne Überraschung für ihn) Und wie ist das mit dem knacken? Ich hab schon mal auf die Deckel gedrückt - leicht. Bissel wippen bzw. nachgeben würd ich sagen tun sie schon, aber knacken tut da nichts. (Ich vermute das sie sich bissel leicht bewegen , würd aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.) Aber die Kuchen füllen meine Gläser nicht aus. Ich war bissel arg vorsichtig mit dem einfüllen und hab die Gläser nur ganz knapp zur Hälfte gefüllt. Grade mal 2 von 4en haben den Weg bis zum Deckel geschafft - die anderen sind nicht mal so weit aufgegangen. Und jetzt nach dem abkühlen stehen sie eigentlich im Glas ohne das Glas noch irgendwo zu berühren (ausser am Boden natürlich) LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo chantie,
es müsste aber doch im kalten Zustand knacken oder? Bei mir tut es das aber auch nicht. Es macht auch beim Aufmachen kein Plopp, es gibt irgendwie überhaupt kein Geräusch von sich. Habe ich die falschen Gläser gekauft? Hatte aber extra gefragt, ob die in den Ofen können, was bejaht wurde. Woran kann ich nun erkennen, ob sich ein Vakuum gebildet hat? LG Kristina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
also ich habe meine Gläser im Fleischereibedarfgeschäft gekauft, ihr seht sie weiter oben im Bild! Ich habe den Teig etwas mehr als über die Hälfte befüllt, die Ränder nochmal sauber abgewischt und Deckel fest draufgeschraubt, dann bei 170° 35 Min. gebacken. Dann im Herd auskühlen lassen. NOCHMAL!!!Wenn der Kuchen ein VAKUM gezogen hat....bewegt sich der Deckel kein bißchen....er iliegt platt wie eine Flunder obendrauf *NIX WIPPEN oder so lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo,
endlich hatte ich mal die Zeit den Glaskuchen zu probieren. Ich habe meinen Lieblings-Rührkuchen und den oben genannten Quarkkuchen (halbe Portion zum Testen) ausprobiert. Den Quarkkuchen hatte ich etwas mehr als halbvoll, ich denke genau halbvoll wäre optimal. Der Rührteig wurde zur Hälfte eingefüllt und ist bis kurz unter den Rand aufgegangen. Bin mal gespannt wie es schmeckt. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
hallo!
ich habe auch vor einen glaskuchen zu backen. jetzt habe ich eine frage: kann ich einen glaskuchen auch mit folgendem rezept machen? www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=44621015151230&ID2=66 vielen dank im voraus! gruss daphni :win: |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin gerade ein wenig verwirrt...
wie wird der kuchen nun gebacken: MIT oder OHNE deckel?! gruss daphni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben Glaskuchenbäcker,
ich hab mal ne ganz spezielle Frage an euch. Ich habe gestn meine ersten Glaskuchen (Mamorkuchen) gebacken. Ich habe mit Deckel gebacken. Leider haben mein Gläser kein Vakuum gezogen. Wir (mein Freund und ich) vermuten, dass ich die Deckel vorher nicht richtig fest zugedreht habe. 4 Gläser habe ich insgesamt gebacken. 2 Gläser haben wir heute morgen geöffnet. 2 blieben geschlossen. Bei diesen 2 verschlossenen Gläsern habe ich mir den Spaß gemacht und einfach nochmal am Deckel gedreht - zugedreht. Und siehe bzw. höre da es hat so eine Art *gnug* Geräusch gegeben. Deshalb auch die Vermutung, dass die Deckel nicht richtig zu waren. Jetzt wo ich die 2 Gläser RICHTIG verschlossen habe - könnte man die Gläser nochmal kurz im Ofen erwärmen und somit evt. doch noch ein Vakuum erzeugen?? Ich will die Gläser nur kurz erwärmen - der Kuchen soll ja nicht hart und trocken werden. Könnte das klappen? Wäre euch für Tipps echt dankbar. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Delphi ,
Ich habe das eine Glas das bei mir kein Vakuum hatte einfach in die Gefriertruhe gestellt. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo daphni ,
Ja, natürlich kannst Du den Nutellakuchen backen , eigentlich alle Rührkuchen Und ich backe meine Gläser nur noch mit verschlossenen Deckeln! @Delphi Ich denke nicht das er jetzt wo er kalt ist nochmal Vakum zieht, den müßt ihr wohl essen Denn er zieht ja das Vakum bein Abkühlen im Ofen . lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Kuchen schon zugeschraubt in den Ofen stelle, sie danach nicht vakuumieren und schnell schlecht werden. Werde jetzt wieder mit offenem Deckel backen und was zu hoch drüber geht wird in das Glas reingedrückt und dann schnell fest zugeschraubt, so halten sich die Kuchen... gehts euch auch so, oder mach ich was falsch? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi seductive,
also bei meinen Kuchen, die ich immer zugeschraubt backe ist mir das noch nicht passiert ! Sind *BOMBENFEST* zu Die Ränder müßen sauber sein, und wirklich fest verschlossen werden ! lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich backe grade Käsekuchen im Glas und ulkigerweise ist der Kuchen im offenen Glas erst super hoch gegangen und noch während des Backens total eingefallen ??? LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
hi chantie, sauber sind die immer ganz penibel... nur die Luft kann nicht raus und drückt den Kuchen irgendwie zusammen...
wenn ich ihn offen backe, kann er aufgehen und ist dann auch dicht wenn ich zumach... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Delphi,
das mit dem Kuchen nochmal in Ofen denke ich bringt nichts mehr. Tip ebenfalls essen oder in Gefrierschrank. Das mit dem Käsekuchen kann ich Dir leider noch nicht weiterhelfen denn ich habe selber noch keinen gebacken habe mir zwar das Rezept gespeichert aber noch keine Zeit dafür gehabt. Wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen bei Deinen weiteren Versuchen Kuchen im Glas. Grüße Glaskuchenfee Hallo Anna, freut mich das Deine Glaskuchen so gut angekommen sind. Bin auch nur durch ein Hobbybäckerkatalog auf diese Idee mit den Glaskuchen gekommen aber seitdem habe ich schon sehr sehr viele Leute mit diesem backfieber infiziert. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe galskuchenfee, was hältst du von hefeteig im glas und kennst du ein brotrezept?
lg arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glaskuchenfee und alle anderen Bäcker,
meine Käsekuchen sind fertig gebacken und stehen zum abkühlen im Ofen. Ich habe 4 Gläser gebacken 2 mit Deckel und 2 ohne. Meine Erfahrungen: Die Gläser bzw. der Teig ohne Deckel ist wesentlich schneller und höher aufgegangen alle 4 Gläser sind noch während des backens wieder total eingefallen und haben jetzt beim abkühlen die gleiche Höhe wie beim einfüllen der Kuchen in den geschlossenen Gläser sieht allerdings formschöner aus Ich hab es zwar noch nicht getestet - aber alle 4 Deckel sind nach unten gewölbt und ich denke das es ein gutes Zeichen ist und ich hoffentlich vakuumierte Käsekuchen im Glas habe. Das und wie der Kuchen schmeckt wird erst morgen ausprobiert. Mit dem Kuchen bin ich mir auch nicht so sicher - der Teig hat zwar den Stäbchentest bestanden, sieht aber irgendwie nicht so aus Aber vielleicht täuscht es auch - schaun wir morgen mal. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glaskuchenfee und alle anderen Bäcker,
meine Käsekuchen sind fertig gebacken und stehen zum abkühlen im Ofen. Ich habe 4 Gläser gebacken 2 mit Deckel und 2 ohne. Meine Erfahrungen: Die Gläser bzw. der Teig ohne Deckel ist wesentlich schneller und höher aufgegangen alle 4 Gläser sind noch während des backens wieder total eingefallen und haben jetzt beim abkühlen die gleiche Höhe wie beim einfüllen der Kuchen in den geschlossenen Gläser sieht allerdings formschöner aus Ich hab es zwar noch nicht getestet - aber alle 4 Deckel sind nach unten gewölbt und ich denke das es ein gutes Zeichen ist und ich hoffentlich vakuumierte Käsekuchen im Glas habe. Das und wie der Kuchen schmeckt wird erst morgen ausprobiert. Mit dem Kuchen bin ich mir auch nicht so sicher - der Teig hat zwar den Stäbchentest bestanden, sieht aber irgendwie nicht so aus Aber vielleicht täuscht es auch - schaun wir morgen mal. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seductive!
Die Luft im geschlossenen Glas kann sehr wohl raus, der Deckel ist während des Backens ja nach oben hin gewölbt, schau mal genau hin! Ich habe jetzt auch mal ohne Deckel probiert und bin nicht so zufrieden, weil ich da immer was drücken oder wegschneiden muss. Beim Einwecken im Wecktopf ist es ja genauso, die Luft drückt durchs geschlossene Glas, weil sich der Inhalt durch Hitze ausdehnt, auch beim Schraubglas ist es so, im Backofen genauso,denn man kann ja im Backofen auch anderes einwecken, da sind die Gläser ja auch zu und werden nicht erst hinterher verschlossen. Vielleicht hast Du zuviel Teig im Glas? Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
hm, eigentlich nicht, die Gläser waren 3/4 voll und der Kuchen ist ja nicht bis ganz hoch aufgegangen... naja, den nächsten back ich wieder mit offenem Deckel, sicher ist sicher.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
hab noch mal ne frage und zwar: welche deckel sind besser: gläserne oder die twist off? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seductive!
Ich mach immer nur höchstens halbvoll! Das genügt bei Rührteig, der geht dann noch bis nach oben auf. Und denk dran, viele Wege führen nach Rom, jeder findet den für ihn am besten geeigneten! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daphni!
Das ist Geschmackssache, was Du hast und was Du lieber nimmst! Oder was Dir besser gefällt. Es ist halt so, das man bei den Schraubgläsern mal neue Deckel braucht, bei den Weckgläsern neue Gummis und wenn der Deckel mal zu Bruch geht, dann halt einen Ersatz. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Er ist speckig! Hallo liebe Bäckerinnen, mein 1. Versuch hat leider nicht besonders gut geklappt. Habe heute das erste Glas geöffnet (habe es mutig sogar mit zur Arbeit genommen, da nur 1 Kollege und ich heute da waren). Die obere Hälfte des Kuchens ist ok, die untere ist total speckig!!! Ich hatte einen Joghurt-Zitronen-Gugelhupfteig genommen. Was hab ich falsch gemacht? Zu kurz gebacken (die Stäbchenprobe war aber ok), zu langsam die Deckel drauf gemacht? Wer kann mir raten? Der Kollege meinte netterweise: der Kuchen würde trotzdem viel besser schmecken als der von Bahlsen (da gibt es sowas wohl zu kaufen)... Grüßle, Deckelchen Schreibfehler bitte ich zuentschuldigen, ich habe gerade meinen Frust in rotwein ertränkt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach, deckelchen, lass dir den rotwein schmecken! lass uns morgen einen neuen backen, ja?
und schlaf gut! lg arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Deckelchen!
Wahrscheinlich war Dein Teig zu feucht, hast Du das Rezept vorher schon mal auf normalem Wege getestet? Ich backe immer nur solche Rezepte im Glas, wo ich weiß, das sie auch in der Guglhupfform oder Kastenform gelingen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
kann mir jemand erklären, wann und in welcher form \"platzgefahr\" besteht? ich habe mich dazu entschlossen den kuchen ohne deckel zu backen. wie lange muss ich dann warten, bis ich den deckel drauf schrauben kann? muss der kuchen im ofen auskühlen, oder kann ich ihn dann sobald ich den deckel drauf habe, ohne gefahr rausnehmen? vielen dank im voraus! gruss daphni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daphni,
also wenn du ohne Deckel bäckst, dann musst du die Gläser gleich nach dem backen rausholen und den Deckel sofort drauf schrauben. Ob es dann einen Unterschied macht wo der Kuchen abkühlt weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall muss der Deckel sofort nach dem backen drauf, damit sich ein Vakuum bilden kann. LG Delphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also wenn ich die fertigen und noch sehr heiße Kuchen zugeschraubt habe, dann stelle ich sie einfach auf einem Geschirrtuch ab und decke noch ein zweites Tuch darüber. So das die Gläser, wie bei anderen Sachen die man einweckt, schön langsam abkühlen. LG kochmami |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla,
ich hab das Rezept schon 2 mal in der Gugelhupfform gebacken - er ist super geworden. Ich werd aber trotzdem mal ein anderes Rezept versuchen. So schnell gebe ich nicht auf! Grüßle, Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
juhu wenn ihr die leckeren rezepte gespeichert habt, kann dann jemand so nett sein und mir welche schicken möchte es gerne mal probieren hab aber leider durc h viel Arbeit nicht die Zeit hier im Thread nach rezepten zu suchen.
Vielen Dank im Vorraus Manumaus2207@aol.com |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
kan mir jemand angaben geben, wie ich einen glaskuchen mit ober-unterhitze backe? ich habe nämlich keinen umluftofen darf/muss ich vorheizen oder nicht? vielen dank im voraus! gruss daphni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo arktos,
habe leider noch nie Hefeteig bzw. Brot im Glas gebacken kann ich dir leider gar keine Erfahrungsberichte geben habe aber in einem anderen Threat gelesen das schon jemand (sorry name weiß ich leider auch nicht mehr) oft Brot im Glas gebacken hat. Weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. War das 3 Minuten Brot gewesen Rezept ist soviel ich weiß in der datenbank. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke, fee! es war leider kein rezept dabei damals, aber trotzdem danke!
arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2004 |
Hallo,
ich habe gestern meine ersten Kuchen im Glas gebacken. Wie weiter oben bstruever schrieb, habe ich auch die Gläser gleich zum Backen verschlossen. Das ergebniss war überwältigend ..........Kuchen klotzig, Gummis kaputt!!!!! Der erste Versuch, gleich eine arbeit für den Müll!!!!!!! Ich war soooooo entäuscht!!!!!!!!!!!! Aber morgen backe ich wieder ....kann ja nur noch besser werden. LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich hab keine Probleme bei meinen Glaskuchen mit Schraubdeckeln , ich backe sie wie Rosalilla Teig rein , Deckel drauf und ab in den Ofen, hab gestern erst wieder ein Glas Apfelkuchen geöffnet(ist so 6 Wochen alt ) der ist wunderbar lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe in Weck-Gläsern gebacken zu entsorgen LG Bine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei gläsern mit gummi darf man NICHT mit deckel backen, da wird ohne deckel gebacken und dann, nachdem sie etwas abgekühlt sind, mir gummi und deckel im wasserbad eine halbe stunde eingekocht!
lg arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bei gläsern mit gummi darf man NICHT mit deckel backen, da wird ohne deckel gebacken und dann, nachdem sie etwas abgekühlt sind, mir gummi und deckel im wasserbad eine halbe stunde eingekocht!
lg arktos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,ich finde auch Schraubgläser ohne Gummi fantastisch geeignet für die Kuchenvorratsbäckerei,hatte nie Probleme mit irgendeinem Rezept und als Geschenk sind die Gläser bestens geeignet,nur Mut,das wird schon!! Liebe Grüße Elke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das hab ich mir dann jetzt auch gedacht Ich hab das ja auch nur \"probiert\" weil weiter oben steht , das es scheinbar bei anderen funktioniert naja wie gesagt ich werd dann morgen mal schauen wie ich meine Gläser wieder sauber bekomme, dann starte ich den nächsten versuch!!!!! Warum sollte ausgerechnet ICH das nicht hinbekommen wenn es doch bei allen anderen geht LG Bine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zusammen,
ich habe bisher zwei rezepte von glaskuchenfee ausprobiert. beim mandarinchenkuchen hab ich wohl zu viel teig rein, der kuchen ist z.t. über den glasrand gelaufen. dann hat das mit dem vakuum nicht so richtig funktioniert, weil ich die ränder anscheinend nicht gescheit sauber bekommen habe. es hat beim aufschrauben zwar ein wenig gezischt, aber das glas ging ungewöhnlich leicht zu öffen. jedenfalls roch der kuchen komisch, als ich ihn nach 3 wochen essen wollte. hab ihn dann entsorgt.... oder kann das an den mandarinen gelegen haben?? der nusskuchen von glaskuchenfee ist aber superdupergut geworden. er steht grad vor mir und duftet verführerisch. 2 wochen alt, riecht aber wirklich wie frisch!! käsekuchen aus dem schraubglas hab ich auch schon getestet, ich war allerdings vorher etwas skeptisch. er ist beim zuschrauben der gläser wieder auf die hälfte zusammengefallen (sieht ein bisschen seltsam aus...), das vakuum hält aber nach wie vor und der kuchen schmeckt super! ach ja: ich nehme schraubgläser. wenn der kuchen fertig ist, hole ich jedes glas einzeln aus dem ofen, schraubs zu, dann das nächste usw. damit der kuchen in den letzten gläsern nicht zu schnell abkühlt! soweit zu meinen erfahrungen. liebe grüße **Schnitti** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
hallo ihr lieben
hab in einem kleinen Backbuch auch noch ein Rezept für Glaskuchen gefunden Königskuchen 80 g weiche Butter 65 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 2 Eier 170 g mehl 1 TL Backpulver 60 ml Milch abgeriebene Schale einer halben unbeh. Zitrone 80 g Korinthen 30 g Rosinen 20 g Zitronat Margarine und Semmelbrösel für die Form puderzucker zum Bestäuben Zubereitungszeit: 15 Minuten Backzeit: 35 Minuten Bei 12 Stück pro Stück etwa 170 kcal Teigmenge reicht für 4 Gläser mit 1/4 ltr. Inhalt Die Gläser einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Butter mit den Schneesen des Handrührgerätes geschmeidig rühen, nach und nach zucker und Van.zucker unterrühren. Die eier einzeln unterschlagen. (edes Eis etwa 172 Minute Das mehl mit dem Backpulver mischen. Mehlgemisch und Milch abwechselnd in die Butter-Ei-Mischung rühren. Die zitronenschale unterrühren. Zum Schluss Korinthen, Rosinen und zitronat unter den Teig heben. Den Teig in di eGläser füllen, diese auf den Rost im Backofen stellund und die Kuchen bei 175 Grad (umluft 160 Grad) 35 Minuten backen. Den Königskuchen nach dem Stürzen mit Puderzucker bestäuben. Hab es noch nicht selber getestet, daher kann ich noch nicht sagen wie es schmeckt lg Pika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
Hallo Glaskuchenfee!!!
Habe gestern auch einen Glaskuchen gebacken. Einen Rotweinkuchen. bei 2 Gläsern gab es ein kleines Problem aber das werde ich auch noch hinbekommen. Ein Glas ist übergegangen war wohl zu viel drinen. Ein Glas ist toll aufgegangen aber nach ende der Backzeit total ins Glas gefallen. Eine Frage hab ich noch muß man die Gläser wirklich bis oben fetten und bröseln???? Vielleicht rutscht wegen dem der Kuchen runter?!!! Bitte um Antwort Möchte es heute gleich nochmals versuchen. Danke im Vorraus Birgit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Birgit,
bin zwar ein tag zu spät hoffe aber das ich Dir trotzdem noch info geben kann. Ich fülle übrigens in die 440ml Gläser ca.250-270g Teig ein. Und zu Deiner Frage ich fette die Gläser mit Fettspray bis ein cm unter den Rand und brösel aber meine Gläser nie. Ich lege mir aus Alufolie wie ein Ring über den Glasrand oben. Einfach Alufolie nehmen und oben um den Rand drücken bleibt er auch sauber beim abfüllen. Alufoliering einfach abziehen und auf das nächste Glas draufdrücken. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Birgit,
vielleicht war dein Kuchen nicht ganz ausgebacken und ist deshalb zusammen gefallen, ich mache eine stäbchenprobe , ich fette und brösele bis oben Gruss Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2003 |
Hi, a
lso die geraden Gläser gibt es im Supermarkt bei den \"Wurstgläsern\" Die großen haben 440 ml Gerade jetzt im Herbst/Winter überall zu finden. Wir haben sie da wir jedes Jahr schlachten immer zu Hause. Haben meist rot/weiß oder blau/weiß -karierte Deckel. Hoffe ich konnte helfen Gruß Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo,
ich habe die Berichte von euch sehr interessiert gelesen. Bin so neugierig geworden, daß ich es einfach probieren mußte. Bin heute morgen gleich einkaufen gegangen. Im Moment hatte ich noch Weck-Gläser, aber ich möchte mir die Schraub-Gläser auch noch besorgen. Nun stehen in meiner Küche vier verschiedene Kuchen die ich auf 15 Gläser verteilt hab. Sie müssen nur noch abkühlen, dann seh ich ob sie Vakuum gezogen haben oder nicht. Werde es hier dann nochmal berichten, obs gut ging. Ach ja übrigens hab ich die Rezept hier von dieser Seite genommen, bin schon sehr gespannt wie sie schmecken. Schönen Tag noch Resko13 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glaskuchenfee!!!
Danke für deine Tipps hab es noch mal versucht und es hat geklappt habe allerdings nicht mehr bis oben eingefettet ca. 1cm vor Rand. Habe dieses mal auch eine schwerere Masse genommen altes Rezept. Die Alufolie nimmst du als Trichter?!!! Lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo myram!!
Der Kuchen war schon durch. Hab die Stäbchenprobe gemacht. Aber Danke. Lg Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2004 |
Hallo,
also dank eueren Tipps ist bei mir gestern alles super gelaufen. Alle Gläser sind zu, freu. Ich glaub das wird meine neue Sucht, Mein Freund meinte auch und die Kuchen schmecken ????? Sagte ich probier und was soll ich berichten, nicht ein Krümmel ist übrig geblieben, *gg*. Also dann noch einen schönen Abend Resko 13 P.S. Sobald ich das Kuchen backen im Glas super beherrsche, möchte ich mich auch mal an Brot im Glas ranwagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2005 |
Hallo an alle
habe mich hier endlich durchgelesen und habe jetzt selber lust bekommen einen glaskuchen zu machen da kommt dises we ein richtiges menü bei mir zusammen bin ja mal gespannt habe hier ja viele rezepte bekommen bzw rausnehmen können freu mich schon LG bieby |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
habe da mal noch eine frage hier ist öfter die rede von wurst gläsern gewesen möchte gerne wissen welche wurstgläser man den da nimmt weil hier wo ich bin habe ich noch keine weckgläser gefunden LG bieby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi bieby,
Die Wurstgläser bekommst Du im Fleischereibedarf am günstigsten, ich habe für 30 Gläser 7€ bezahlt lg chantie PS: Die Gläser siehst Du im meinem Profil. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Hi,
habe meine ersten Kuchen im Glas gebacken. Sind toll geworden. Ich habe die Sturzgläser von Weck genommen. (1/5 L) Dann habe ich beide Methoden ausprobiert, bei beiden sind die Gläser zu. @chantie Cool, 30 Gläser für 7 €. Bekomme ich die auch in der Metro? Bzw. wo bekomme ich die im \"Fleischereibedarf\"? Ich kann mir nicht vorstellen, das mir mein Metzger für 7 Euronen Gläser besorgt. Ich habe mir deine Fotos angeschaut, hast tolle Sachen dabei. Doch am besten gefällt mir die Bezeichnung ....teilchen. Hatte sofort Heimweh, hier im Schwäbischen gibt es keine Teilchen, die wissen noch nichteinmal was das ist. Liebe Grüße in den Norden. LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
ich habe mit meinem Kuchen im Glas leider das Problem, dass er an manchen Stellen irgendwie nicht aufgegangen ist und deswegen so schmeckt, als würde man noch in rohen Teig beißen. Ausserdem ist der Kuchen irgendwie feucht, wenn man das Glas aufmacht und alles in allem schmeckt er ziemlich schwer, wenn Ihr wißt was ich meine. Muss der so sein oder was könnte ich falsch gemacht haben? LG Laurence |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pegasus1919
Die Sturzgläser von Weck sind doch perfekt Du sollst doch auch nicht deinen Fleischer fragen ob er die diese Gläser bestellt *griiins, in fast jeder Stadt gibt es extra Geschäfte wo Du alles was Du als Metzger oder Fleischer benötigst kaufen kannst, als Privatperson darf ich da auch Einkaufen. Schau mal ins Telefonbuch ( Branchen ) und dann gib Fleischereibedarf ein, müsstest da eigentlich fündig werden Och Du arme, back Dir doch einfach ein paar Hefeteilchen Liebe Grüße aus Kassel @Laurence , hmm vertehe ich nit, ich habe das Rezept vom * Ultimativen Marmorkuchen* genommen den ich abgewandelt habe als Apfelkuchen und Rosinenkuchen, und ein Rotweinkuchenrezept sind lecker geworden und haben nicht *ROH* geschmeckt lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Chantie,
aber selbst wenn der Teig nicht mehr roh schmeckt, bleiben die Kuchen so feucht im Glas? Wenn man sie raus holt, sind sie nämlich keineswegs trocken, sondern eher wirklich feucht... Ich probiere in den nächsten Tagen mal ein neues Rezept aus. Lg Laurence |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
juhu habe am we mein ersten kuchen im glas gemacht sieht toll aus schmeckt auch gut aber irgend wie ist meiner ein klein wenig trocken habe ich den kuchen zu lange drinngelassen habe das grundrezept für rüchrteig genommen und nur noch schockolade reingemacht und im umluftofrn unterste schiene 40 -45 min. wie in der anleitung drinnen gelassen ich glaube ich mach das nächste mal weniger drin oder was habe ich falschgemacht aber es ist ja auch kein meißter vom himmel gefallen LG bieby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Gestern habe ich endlich Sturzgläser gefunden und sogleich eingekauft Die restlichen Kuchen behalte ich erst mal einige Wochen - will ja sehen, ob das mit der Halbarkeit wirklich stimmt! Liebe Grüsse
Liebe ist das Einzige das wächst, wenn man es verschwendet........ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2005 |
So, ich habe das ganze jetzt auch mal ausprobiert. Leider gab es da einige Problemchen.
Ich hab es in Weckgläsern gebacken, sofort nach dem Backen dann die Deckel drauf und auskühlen lassen. Die erste Sache war, dass sich oben im Deckel Kondenswasser gebildet hat, ist das schlimm? Dann hat sich leider nicht überall ein Vakuum gebildet, also habe ich das ganze eingekocht, nun steht aber oben im Deckel noch immer das Kondenswasser. Ich denke nicht, das der Kuchen da sehr lange halten wird Kann mir jemand vielleicht nochmal Tipps geben, wie ich am besten den Kuchen backen kann, sodass die Gläser dann auch richtig verschlossen sind? |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Yasashii
ich weis ja nicht was du für ein deckel hast aber ich habe glas deckel und da brauche ich halt noch klemmen um den deckel zu verschließen aber nur bis der kuchen abgekühlt ist dannach kann ich die klemmen weg nehemen das sich kondenswasser bildet ist normal weil der kuchen ja noch heiss ist da brauchst du keine angst haben denn das kondenswasser hält ihn ja eigent lich schön saftig so habe ich es bisher raus gelesen hier habe am we mein ersten kuchen im glas gemacht und es hat alles gut geklaptt so wie ich hier einige anleitungen gefunden habe wenn du deckel zum zu drehen hast solltest du schauen das der deckel auch wirklich fest zu gedreht ist meißens ist das nicht der fall des wegen auch kein vakuum LG bieby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Guten Morgen, bin gerade auf die Seite gekommen und möchte das ausprobieren. Habe eine Gasofen, hat damit schon jemand Erfahrung was die Backzeit und Gasstufe angeht. Danke
Lieben Gruß Schokobine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Guten Morgen, bin gerade auf die Seite gekommen und möchte das ausprobieren. Habe eine Gasofen, hat damit schon jemand Erfahrung was die Backzeit und Gasstufe angeht. Danke
Lieben Gruß Schokobine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
so hab nun ein paar fragen:
1. kann ich anstatt der weck-gläser auch normale schraubgläser nehmen? z.b. leere gläser vom Apfelmus, marmeladen...... oder sollten ich dazu eigene gläser kaufen. 2. soll ich den deckel beim backen raufgeben oder lieber ohne backen? mit deckel hab ich erhlich gesagt ein wenig angst,dass mir das glas springt. 3. hab auch was von wasserbad und so gelesen. das ist aber nicht wirklich von nöten? 4. geb ich den deckel sofort noch auf den heißen kuchen oder laß ich den kuchen vorher auskühlen? lg, eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva
1. Nein kannst Du nicht! Du musst schon Sturzgläser verwenden, oder willst Du deinen Kuchen rauslöffeln, er muss ja rausgleiten können 2.Diese Sturzgläser springen nicht, Wurst wird darin doch auch eingekocht ! Ich habe den Kuchen auch schon mit Deckeln gebacken, es passiert nichts ! 3. Wenn Du den Kuchen im Ofen backen tust, brauchst Du kein Wasserbad! 4. Du musst sofort nach dem Backen die Deckel draufschrauben, sonst kann der Kuchen kein Vakuum ziehen, das geht nur wenn der Kuchen heiss ist *FEST* zuschrauben!!! liebe Grüße chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
danke liebe chantie
werd es in den nächsten tagen mal ausprobieren. hoffentlich klappt es |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr lieben
\"schubs\" den tooollen thread noch mal noch oben und geb noch ein Rezept dazu Gewürzkuchen: Die Teigmenge reicht für 2 gläser mit 1/2 ltr. UND für 3 Gläser mit 1/2 ltr. Inhalt Zutaten: 250 g. weiche butter 250 g zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Orangenfrucht 2 TL Lebkuchengewürz 4 Eier (Gr. L) 200 g Mehl 50 g Speisestärke 2 gestr. TL Backpulver 125 ml. Glühwein (ersatzweise alkoholfreier Früchtepunsch) Margarine und Brösel für die Form 1. Gläser einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Backofen auf 175 Grad vorheizen 2. Die Butter mit dem Schneebesen des Handrührgerätes geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Van.zucker, Orangenfrucht und Lebkuchengewürz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier einzeln unterschlagen (jedes Ei etwa 1/2 Minute) 3. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Glühwein (Punsch) auf mittlerer Stufe unterrühren. 4. Den Teig in die Gläser füllen, diese auf dem Rost im Backofen stellen und die Kuchen bei 175 Grad backen, die 1/4 ltr. Gläser 25 Minuten und die 1/2 ltr. Gläser 30 minuten. Deko-Tipp: Marzipan eignet sich hervorragend, um daraus mit Plätzchen-Ausstechern Sterne, Rentiere oder andere Motive auszustechen und den Kuchen damit zu verzieren. Auch eine prima Geschenkidee: den weihnachtlich verpackten Kuchen mit Ausstechern behängen. lg pika2005 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo pika, wie soll ich das verstehen:<<Die Teigmenge reicht für 2 gläser mit 1/2 ltr. UND für 3 Gläser mit 1/2 ltr. Inhalt >>??
xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
uuups, danke xantula
ein fehler natürlich es soll heissen, die teigmenge reicht für 2 Gläser a. 1/4 ltr und 3 Gläser a. 1/2 ltr. oder auch 4 a. 1/2 ltr. lg In der Stadt der tausend Feuer lebt seit vielen Jahren schon der Traum vom FC Schalkeee, die alte Fussball-tradition. WIR die Fans, S04, stehn für unsre Mannschaft ein.Blau und Weiss, mitten im Revieeer, Deutscher Meister kann nur Schalke sein.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
bild gelöscht
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
hab heute oben genanntes rezept mal in den sturzgläsern mit gummi und klammern gebacken nach dem backen die eingeweichten gummis drauf, deckel drauf und zuklammern hat alles super geklappt, aber nun bildet sich unter dem deckel etwas kondenzwasser, das tropft auf den kuchen und macht ihn oben etwas matschig? ist das normal???? oder mach ich da jetzt was falsch?? vielleicht kann mir einer ja bitte helfen lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hallo,
hab grad für unser heutiges CK-Treffen den Kuchen von Pika gemacht. Wie er schmeckt, weiß ich leider noch nicht, aber er schaut schon mal gut aus! Vielleicht noch eine kleine Deko-Anregung für den ein oder anderen! Danke für das lecker Rezept (um die Teigschüssel zum ausschlecken wurde im Dachsbau gekämpft LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Hallo,
auch ich bin jetzt eine absolut begeisterte Glaskuchenbäckerin Ich habe den Dominokuchen aus der Datenbank gemackt (das überm Glas habe ich mit Garn abgeschnitten) und er ist verdammt gut geworden. Ich habe bei ebay jetzt 45 Gläser geordert und dann kanns noch vor Weihnachten, Geschenkkuchen werden Viele liebe Grüße Anja Glück ist wie das Meer..die Wellen kommen auch immer wieder!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo zusammen,
ich schliesse mich der Begeisterung über Kuchen im Glas an - idas ist so ne tolle Sache Die 1/2-Liter Twist-off-Gläser eignen sich dazu hervorragend - 3/4 Liter oder größere Sturzgläser konnte ich in der Gegend hier nirgendwo bekommen - so habe ich beim Fleischereibedarf (war auch ein guter Tipp aus dem CK Und selbt für eine Person sind sie auch noch ne Prima Grösse - denn da kann kein Kuchen alt/trocken werden. Ich hatte neulich den Dominosteinkuchen im Glas gebacken - suuuuuuuuuuperlecker!! Nach einiger Zeit der Lagerung im kühlen Keller schmeckt er fast noch besser als frisch! Ich hatte das Rezept ein wenig abgeändert, da ich keinen Eierlikör hatte (und gekauften nicht mag) und die Dominosteine hatte ich geviertelt. Danke an alle für die tollen Ideen!!! LG von Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Hallo Ihr Kuchenbäcker!
Den halben Tag habe ich mich durch den Thread geackert.. da ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Ich möchte mich aber Schokobines Frage wegen dem Gasherd anschließen. Ich hab auch nen Gasherd und häufig brennt bei mir der Boden an. Wobei es oben noch nicht ganz durch ist. Ganz toller Ofen Was würdet Ihr für eine Stufe wählen und habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Glaskuchen im Gasherd? Gruß aus Berlin Coockie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo, Kuchenbacken im Einweckglas hört sich echt toll an, Ihr habt mich richtig neugierig gemacht. Werde es am Wochenende gleich austesten, Pläzchen sind zu ende, jetzt gibt es wieder Kuchen. Ich hatte bisher wenn ich mehr gebacken hatte immer ein Stück eingefroren, aber der Platz in der Gefriertruhe ist auch begrenzt. Da brauche ic wieder Strom fürs gefrieren, Die ersten Gläser von der Herbsternte sind schon wieder zu haben (leer). Danke für die Tipps Christine_66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
ich kaufe jetzt soooofort gläser und probiers aus!!!
geniale idee!!!!!!!!!! juuhuuu geburtstagsideen sind gerettet!!!! *freufreu*lg annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Halllo Ihr lieben!!!
Ich habs geschafft und hab endlich mal den Kuchen im glas gebacken!!! Nach Glaskuchenfee´s Anleitungen und siehe da es wurde!!! PS: Boah war das schwer bei uns in der Stadt um die Jahreszeit sturzgläser mit schraubverschluß zu finden lg dinemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo Dinemaus,
hätte auch nicht geglaubt, wie schwer e in einer Großstadt ist Gläser mit einteiligem Schraubverschluß zu finden. Seit SAmstag stehen sie hier bei mir und morgen versuche ich dann auch den ersten Kuchen im Glas. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Moin,
ich habe gestern eine kleine Portion - in 250ml-Gläsern - ausprobiert . Äh, ja. Die darf man offensichtlich nur zur Hälfte befüllen, zwei Gläser drehten sich nach 10 Minuten auf und quollen über, zwei sprühten nach 20 Minuten einen dicken Schuss Fett und Teig quer durch den Ofen Gruß Tin _____________________________________________________________ The quick brown fox jumps over the lazy dog. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Tin,
du hast die Gläser doch nicht während des Backens vershlossen gehabt???? LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey michael
Probiers mal bei eb*y!!! Hatte dort 15 stück für 6 euro ersteigert!!! Und wie wars? was hast du gebacken???? haste rezepttipps??? ICh habe: 4 Gläser Nutellakuchen 3 Gläser Käsekuchen (ob der allerdings was ist weis ich noch nicht) 5 Gläser Schokokuchen 3 Gläser Schokinokuchen 4 Gläser Manderinchenkuchen Was backt ihr anderen so???? lg Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo,
ich bin mittlerweile auch ein Glaskuchenfan. Besonders beliebt sind bei uns Eierlikörkuchen, Bananenkuchen, marmorkuchen und der baileysgugelhupf. @ Jordi: das kenne ich auch (aber nur einmal!) und zwar auch bei den kleinen Gläsern. Seit ich auch die Schweinerei im Ofen hatte, fülle ich diese nur zur Hälfte. Ich stelle die Gläser mit Schraubverschluss-\'Deckel in den vorgeheizten Umluftherd. Klappte bisher prima. LG simply |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nadine,
bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen. Aber Heute: es war nur Marmorkuchen mit 2 * Birnensaft und 2 * Orangensaft als Aromaten. War erstens nur ein Test und zweitens bekomme ich erst am Mittwoch ´ne Lage Gläser. Der Tip mit e**y kam zu spät - hatte sie schon anderweitig bestellt. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach schade!!! Aber für aööe anderen en supi Tipp mit e**y!!!!!
Dann wünsch ich dir mal viel spaß beim backen! @kulimike @simply hey kannste uns ma ldas rezept vom bananenkuchen bitte bitte reinstellen interessiert michtotal und wenns im glas zu backen geht ist das j perfekt. und den baileysgugelhupf abck ich in der nächsten fuhr gläser!!! Ich berichte dann lg nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nadine,
es nicht so tragisch - habe gerade meine beiden Lagen (je 36 1/4 und 1/2) Gläser abholen können - und der Preis ist auch noch besser gewesen. Ich hasse an e**y-Verkäufern die drastisch überzogenen Versand- und Verpackungskosten, die mit Aufschlägen von 100% und mehr belegt sind. So - aber morgen geht\'s los - Ausreden habe ich keine mehr; außer, meinen Test habe ich so wie auch hier ganz oben beschrieben und schon mehrfach gehört mit offenen Gläsern gebacken, Stäbchenprobe, Handschuh an und Deckel fest drauf. Jetzt lese ich hier vom Backen in verschlossenen Gläsern - ich frage jetzt nicht was RICHTIG ist, sondern für den Vakuumierprozess, und damit für die Haltbarkeit BESSER ist. Wer hilft mir weiter? LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi´mike
also ich mach da so ne mischanleitung draus ich backe in offenen gläsern weil ich denke die gläser können wenn ich teig mit backpulver drin habe explodieren wenn sie verschlossen sind. ich backe immer so ca 6-8 gläser auf einmal und immer nur sorten mit der gleichen backzeit bei einer temperatur von 160°C da wird der kuchen dann auch nicht braun lg und viel erfolg Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ mike nochmal
wo haste denn die vielen gläser her??? willste die denn alle backen??? lg nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nadine,
vielen Dank für die ausführliche Nachhilfe - so ähnlich war mein Gedankengang auch. Wenn die Treibkraft und die Backzeit dem Ende zu geht kann ja nichts mehr passieren. Die Gläser hat mir ein befreundeter Pizzabäcker aus einem ital. Großhandel mitgebracht. Sind mit denen vo e**y identisch, lediglich die Deckel sind weiß, hätte aber auch blau/weiß und rot/weiß bekommen können. Wenn die Haltbarkeit gut ist, du hast ja leider auch keine Erfahrungsangabe hinterlassen, dann ja. Ich hatte zwar ursprünglich vor 9-10 aufs Blech zu stellen - aber wenn 8 sicher funktioniert mache ich das. Und essen wollte ich sie auch alle - nur das ich dann jetzt täglich abwechselnde Sorten geniessen kann - und nur alle 6-8 Wochen einen Backmarathon einlege (5-6 Std. und 2 Öfen) Wenn ich bis Samstag zur Haltbarkeits nicht erfahre werde ich es selber testen müssen. Leider hasse ich das sinnlose Wegwerfen von Lebensmitteln - aber das Risiko muß ich dann eingehen. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael!
wenn die Gläser richtig geschlossen sind, dann kann man sagen, die halten ewig! Ich habe den Versuch gemacht, eines steht drüben im Vorrat und das schon seit Juni letzten Jahres und sieht immer noch so aus wie ich es hingestellt habe! Davor hab ich schon mal eines mit Eierlikörkuchen mit Schokoraspeln über 1/2 jahr in der Speisekammer stehen gehabt und dort vergessen, mein Sohn hat es gefunden und verspeist, es war sehr lecker! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla,
auch dir Dank für die ausführliche, wenn auch konträre Verschließtechnik. Da ich über Handschuhe verfüge, mit denen ich auch auf 200° erhitzte Glasscheiben für Uhren anfasse und bewege, mache ich mir nicht die Sorgen, dass ich mich am Glas beim zuschrauben verbrenne. Ich hatte zu Beginn des Fred\'s von deiner Vergesslichkeit gelesen und denke, das ca. 70 Gläser in 3 Monaten weg sein werden - also bin ich dann sicher im grünen Bereich. Aber gut zu wissen das es auch länger sein darf. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael!
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Glaskuchen backen! Welche Sorten hast Du denn in Planung? Ich habe bisher Eierlikörkuchen, Zitronen/Orangenkuchen und Rotweinkuchen im Glas bzw, im Glas gehabt! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosalilla,
geplant in den großen Gläsern sind: Marmorkuchen Classic | mit Birne | mit Orange aromatisiert Walnusskuchen Eierlikörkuchen Joghurtkuchen (hier aus dem Fred) Marzipan mit Pfirsich Friesische Böhnchen im Rührteig jeweils 4 - 5 Stck In den kleinen Gläsern werden Versionen getestet, die ich bisher in einer Kastenform erfolgreich getestet habe: Rührkuchen mit Cointreau ne After-Eight Version versunkener Calvados Apfel und die kinderfreundliche Version mit Apfel&Marzipan Espresso Kuchen und ne Winterversion mit Kardamon und Spekulatiusgewürz und um meinem Wunschdenken das es als Glaskuchen gelingt werden 2 Gläser mit einem Zitrone- und Mascarpone- Kuchen getestet, die ich bisher aber noch nie gemacht habe. Wenn alles geklappt hat melde ich mich wieder - wenn nicht werde ich klammheimlich verschwinden LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OH OH
bei kulimike hat das wohl nicht geklappt sonst würd er sich ja melden oder??? lg Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2005 |
ich habe heute 6 gläser bekommen!!!
jetzt gehts bei mir ans ausprobieren!!! juuuhuuuuuuu lg annika |
||||
|
|||||
|
|||||
mußtest du das jetzt hochschieben Nadine? Mit 21 Glas Orangen - Cointreau kann ich dienen, 12 Glas Marmorkuchen mit Birne und Cognac abgespritzt und vor dem Deckelpressen stark beschnitten (jeweils 5 cm) - Die Gläser sind alle gut vakuumiert. Alle anderen sind zu stark gegangen (ich weiß jetzt wie man einen (beide) Herd(e) komplett zerlegt und wieder montiert - Glaskuchen sei dank) oder aufgrund der Früchte oder sonstigen Einlagen abgeklatscht. Wenn ich wieder ein freies WE habe (neue Gläser sind auch schon wieder da) werde ich die volle Prozedur wiederholen, nur mit geringeren Teigmengen in der Anmache und im Glas. Und weil das nicht reichte ist meine Emma auch noch abgek..kt. Nach 8 Jahren muß jetzt ne neue her und ich mußte von Hand spülen. Hoffe ihr habt jetzt dank Nadine genug zum Schmunzeln LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey michael
war ja nur eine allgemeingerichtete frage @jesusfreak Ich wünsch dir viel spaß!!!!! Darfst auch mal berichten lg dinemaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
seit gestern habe ich auch Gläser. 12 x 440ml vom Metzger meines Vertrauens. @kuli-mike: \"Orangen-Cointreau\" klingt mega-lecker. Bist Du so lieb und verrätst mir das Rezept? LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein Nadine,
hätte ich nicht; stimmt. Aber in über 25 Jahren hat man schon soviel Mist gebacken - da macht eine teilweise negative Erfahrung aber auch nicht viel aus; und dazu stehe ich. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena,
natürlich kannst du das Rezept ausprobieren: 5 Eier 300 g Zucker 300 g weiche Butter 300 ml frisch gepresster O-Saft 1 Pack Orangenback oder abgeriebene Schale von 2 Bio-Orangen 400 g Mehl 1 Pack und 1 TL Backpulver 60 ml Cointreau Eier, Zucker, Butter und Orangenback schaumig schlagen. O-saft langsam zugeben und weiterschlagen. Mehl und Backpulver mischen und zugeben. Kurz durchrühren. Den Teig auf die beiden Formen aufteilen. Für ca. 55 min bei 160° (Heißluft vorgeheizt) in die Röhre. Stäbchenprobe machen. Ggflls. weitere 5 Minuten backen. (Gläser weniger als 2/3 befüllen - steigt sehr stark.) Gutes Gelingen Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michael,
mmh... das klingt megalecker! Den muss ich testen. Cointreau hab ich zwar keinen da, aber mit selbstgemachtem Orangenlikör wird sicher auch gehen... Vielen lieben Dank!!! Schönen Tag wünscht Euch die Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena,
wenn der so wie das Rezept es vorsieht gemacht ist müßte es auch funktionieren. Inwiefern der verringerte Alkoholgehalt das Treibverhalten beeinflußt kann ich nicht sagen. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michael,
ich hab ihn mit Wodka gemacht. Ich werde es testen und an dieser Stelle berichten. Wird aber nächste Woche. LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2006 |
Hallo,
ich habe einen Gasherd und weiß jetzt nicht so recht wie ich die Glaskuchen backen soll. Hab Angst, dass sie platzen. Hat das schon jemand ausprobiert? Auf welcher Stufe soll ich backen und wie lang am besten? Vielen Dank LG muebetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
ich kann mich nur muebetti\'s Frage anschließen...
hab mich auch grad gefragt wie man die am besten im Gasherd backt... wär super wenn das jemand weiß... dann back ich für Ostern gleich ein paar solche Kuchen, sind ja noch besser als wenn ich Osterhasen/lämmer backe... denn ich bin mir sicher dass alle mehr als genug Kuchen und Ähnliches geschenkt bekommen zu Ostern... das ist dann wenigstens etwas das hält und ich kann sicher sein dass es nicht im Müll landet weils einfach nimmer gegessen werden kann LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2004 |
Hallo ihr lieben,
hab jetzt ne blöde frage, bitte nicht lachen ich hab mir oben das bild mit den gläserkuchen angeschaut, das heißt ich kann auch die geraden gläser nehmen, wo die fertigen spaghettisugos drinnen sind, Oder nicht, oder doch? danke für die hilfe lg Babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
freut mich das der Threat hier so super angekommen ist. Das soviele dieser Sucht verfallen sind. Nächste Sucht: Kuchen am Stiel (Lolly Cake) steht jetzt als nächstes an. Werde es morgen ausprobieren heute habe ich mir Backbleche dafür zugelegt. An kuli-mike: Tut mir leid das Du so viel Ofen putzen mußtest (habe mich aber richtig amüsiert darüber-tut mir leid). Wie wäre es vielleicht das nächste mal die Gläser auf ein Backblech zu stellen mußt du vielleicht nur Blech und nicht gleich ganzen Ofen putzen. Aber aus Fehlern lernt man ja. Hallo muebetti und santoli als erfahrene Glaskuchenbäckerin kann ich euch leider mit eurer Frage zum Gasherd überhaupt nicht weiterhelfen da ich noch nie einen hatte. Hoffe das sich aber noch jemand findet der Euch weiterhelfen kann. Denn Kuchen im Glas ist echt eine super Sache auch als Mitbringsel bestens geeignet. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glaskuchenfee,
wer den Schaden hat mußfür den Spott nicht sorgen - oder wie war das? Ne, ne, habe schon auf Backblech gebacken - aber in beiden Öfen gab es Probleme meine Bergsteiger sind, bedingt durch die Rum-aromatisierten Aprikosen (vermute ich mal) nach ca. 40% der Backzeit zu Fontänen mutiert - ähnliches passierte mir kurze Zeit später mit meinen Joghurt-Bananen. Auch bei dieser Mischung war Cognac im Spiel. Gestern und heute hat alles geklappt - wurde aber auch erst nach dem Backen aromatisiert. 96 Gläser sind fertig - und hoffentlich auch dicht. Meine persönliche Favoriten sind die Calvados-Äpfel und AfterEight. @ Sandra: es geht auch im Gasherd - Einstellung beim 10 Stufen Ofen 3-4 beim 440 ml Glas 35 min - danach Stäbchenprobe ggfs. 5 min nachbacken, beim 8 stufigen Ofen 2-3 Stäbchenprobe wie vor. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
@michael
danke für die schnelle Antwort jetzt muss ich nur noch passende Gläser finden und los geht\'s LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
guten morgen!!!!
ich hab grad mit begeisterung diesen fred gelesen und werd das jetzt wohl auch mal ausprobieren.......ostern ist ne gute gelegenheit find ich lg steffi - die heut nach der arbeit gleich mal gläser kauft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Hallo,
wollte nur mal mitteilen, daß dieser Thread in der Druckversion momentan ca. 88 Seiten hätte. @steffi, RESPEKT, daß du dich da durchgelesen hast, habe nicht mal 1/5 geschafft. lg chia |
||||
|
|||||
|
|||||
hi chia!!
ich hab ihn ausgedruckt und an zwei abenden gelesen, während mein göga tv geschaut hat ist ein richtiges buch so - und heute startet der erste \"backversuche\" - ich werde berichten lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
sodala,
kuchen gebacken, gläser stehen noch im ofen zum abkühlen. ich hab den joghurtkuchen von hier ziemlich weit oben gebacken ab die gläser vor dem backen verschlossen - mal schaun obs geklappt hat lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huhu steffi,
der joghurtkuchen war auch mein erster, ne der zweite kuchen den ich getestet habe. der ist superlecker. zur zeit teste ich alle rezepte aus diesem kleinen büchlein von GU. danach mache ich mir eine favoritenliste und dann muß ich erstmal einen lagerplatz für die gläser einrichten. mal gucken, ob ich mir den obigen Roman nicht doch nochmal ausdrucke. Ich habe zwar wahrlich genug lesestoff, wo ich kaum hinterher komme aber so jeden tag ein zwei seiten gingen doch prima als ablenkung vom alltagsstreß. lg chia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Chia,
aber vorsichtig mit den Mengenangaben bzw. Zeiten bei \"diesem kleinen büchlein von GU\". LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
huhu michael,
warum? lg chia |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!!!!!
FREU FREU, Meine Mutter meinte zwar das könne NIE was werden, der küchen müsste ja \"spinntig\" werden (wer diesen ausdruck nicht kennt: bitte fragt mich nicht wie das richtig heisst!!!) - aber er ist 1a durchgebacken. werd heut gleich mal 2gläser mit ins büro nehmen lg steffi - die ab sofort ihre ostergeschenke beisammen hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo zusammen.
Eine sehr interessante Idee. Was mir jetzt als erstes aber in den Sinn kam: Wie bekomm ich den Kuchen aus dem Glas? Läßt der sich so einfach stürzen? Besonders da ja die Gläser nicht immer ganz zylindrisch sind... Sorry wenn das schon stand, aber bei so vielen Antworten überließt man schonmal... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
du brauchst Sturzgläser!! lg chia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mh, nie gehört das Wort bisher... Hier stehen nur normale Einweck- bzw. dafür ausgespülte Marmeladengläser rum. Mal Oma fragen, die kennt sich sicher mit sowas aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kennst du die marmelade von \'bonne maman\' die sind z. b. in sturzgläsern. geh mal googlen, da findest du sicher ein zwei bildchen zu.
oder doch einfach mal ein bißchen den thread überfliegen (kenne selber nicht das ganze \'werk\') lg chia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke dir.
Werd ich beim Einkaufen mal Ausschau dannach halten. Als denne, noch viel Spaß hier... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2003 |
Hallo,
ich habe nun auch schon mehrere Sorten gemacht. Am besten fand ich den Schokoladenkuchen. Die letzten die ich gemacht habe waren Joghurt- und Mandarinchenkuchen. Leider sind die sehr klitschig innen. Liegt es vielleicht daran, das ich die Deckel vor dem Backen rauf mache? Und die Deckel gehen auch sehr schwer auf, wenn man sie vor dem Backen raufdreht. Den Marmorkuchen vorgestern hab ich offen gebacken und er ist gewachsen wie blöd. Sah dann aus wie ein großer Pilz...und war ehr trocken. Was mache ich nur falsch? Kann doch nicht immer nur den Schokokuchen machen, der am Besten geworden ist... Liebe Grüße
Jeder Mensch ist liebenswert, wenn er wirklich zu Worte kommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2004 |
Hi,
ich habe heute mal den Baileys-Rührkuchen im Glas gebacken. Sieht etwas merkwürdig aus, schmeckt aber wirklich prima. Und ist wunderbar saftig. Ich hoffe das bleibt auch noch ein paar Tage so. LG Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Starglance,
ich hab auch noch nicht rausgekriegt ob ich lieber offen oder geschlossen backen soll........ mein joghurtkuchen ist nun nach ein paar tagen etwas \"gummiartig\" - hatte der vielleicht feuchtigkeit im glas? aber der bayleis - kuchen ist superlecker, den hab ich auch gemacht. neulich ahb ich in das grundrezept von fast ganz oben einfach ein bisschen mohnback (ihr mögt es mir verzeihen naja, ich probier weiter und erstatte bericht wenn ich was neues ausprobiert habe!!!! lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich backe ja zwischenzeitlich die Glaskuchen schon in größeren Mengen. Außer beim Joghurt- und beim Ananaskuchen habe ich kein Problem mit der Feuchtigkeit - sprich gummiartigkeit. Meine \"ältesten\" sind ja gerade 7 Wochen alt - und nach dem Öffnen saftig und frisch wie am Backtag. Ausgenommen mein Bergsteigerkuchen - aber hier feile ich noch am Rezept; der hat mir auch am Backtag nicht so bombastisch geschmeckt wie ich es mir vorgestellt habe. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich schon wieder ich weiss nicht ob ichs überlesen hab - ich hab folgende frage: ich habe verschiedene muffins-rezepte die ich gerne mal im glas backen würde. das problem ist, dass da oft eine füllung aus frischkäse und früchten o.ä. reinkomm. mein ihr, das kann ich im glas backen? oder wird das nix mit der füllung?? vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert....... lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst du ausprobieren Steffi,
bei nassen früchten (Ananas, Birnen etc) diese gut mit Mehl besteuben damit der kuchen nicht so \"Klatschig\" wird und die Früchte nicht nach dem Backen ein Bodenfet feiern. Bei der Haltbarkeit bin ich gerade erst bei knapp 2 Monaten (wenn wir so weiteressen sehen wir auch kaum länger) Beim Frischkäse sehe ich das wie mit dem Joghurt - müßte gehen - kann aber keine Zeit benennen. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
danekschöööööööön michael,
werde mich auf jeden fall kommende woche (uuuuuuuuuuuuuuuuuuurlaub!!!!) mal dranwagen - ich schreib dann ob es was geworden ist das mit dem einmehlen der früchte ist ein super tip - vielen dank!!!!! lg steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
Huhu, Ihr Lieben,
hab´ mich endlich auch getraut, den Kuchen in´s Schraubglas zu packen (backen)! 6 Gläser Erdnussbutterkuchen u. ebenfalls 6 Gläser Joghurt-Mandarinen-Kuchen kühlen gerade ab und warten auf ihre Verkostung. Ich bin superstolz, dass nichts übergelaufen, aber ganz voll und gut durchgebacken ist. Habe die Deckel erst heiß nach dem Backen drauf gemacht. Kleiner Tipp übrigens, damit man sich nicht die Finger verbrennt und die Gläser trotzdem gut zudrehen kann: Macht einfach eure Grill/Topf-Handschuhe nass, dann geht´s wunderbar! Wenn jetzt noch alle gut demnächst aus dem Glas kommen und vor allen Dingen auch schmecken, bin ich superglücklich u. werde zum Glaskuchen-Fan. L.-G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na, das mit dem Rauskommen aus dem Glas klappt jetzt nicht so wirklich! Ich hab´ aber doch eingefettet und mit Bröseln ausgestreut. Muss jetzt immer mit Silikonschaber nachhelfen. Davon abgesehen schmecken die Kuchen ganz toll - wenn ich sie rauskriege! Muss ich vielleicht großzügiger einfetten u. auch ausstreuen, oder woran liegt das? L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabinelina,
wenn du bei Sturzgläsern Probleme mit dem Rausrutschen des Kuchens hast kann es nur am einfetten und ausbröseln liegen. Wenn der Kuchen nich rutscht \"klebt\" er an nicht gefetteten Stellen am Glas. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Mike,
ich probier´s mit mehr Fett und Bröseln! Hoffentlich \"rutscht\" er dann demnächst raus! L.G.,Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
habe mit großem Spaß alles hier gelesen.Meine Großmutter hat in den fünfziger Jahren solche Kuchen gemacht.Und ich habe die ganz toll schmeckend in Erinnerung.Damals gabe es nur Weckeinkochgläser und die hatten einen Gummiring zum öffnen. Werde das mit dem Schraubdeckel einmal ausprobieren. LG katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
von Weck gibt es heute auch Sturzgläser (in 3 Größen) mit Gummiring. Die Kuchen sind dann halt ein wenig größer. ich persönlich finde es mit den TO Deckeln angenehmer und schneller. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
ein hallo an alle,
nachdem ich mir irgendwann in den letzten Wochen diesen laaaangen Thread angesehen habe, hat mich das Glasbacken auch gepackt. Da wir momentan fast keinen Kuchen essen, ist das eine wirklich gute Alternative. Also ich hab folgendes gemacht: Rührteig wie für einen normalen Kuchen hergestellt, u.a. den für Frieda`s Marmorkuchen, Eierlikörkuchen, Gewürzkuchen und einen Nusskuchen. Habe die Teige gut mehr als die Hälfte in die 440ml großen Schraubgläser gefüllt, dann o f f e n im Backofen bei 160 Grad Umluft in genau 35 Minuten gebacken und sofort nach dem Herausholen die Schraubdeckel draufgemacht. Jetzt stehen die 24 Gläser (stimmt nicht mehr ganz, mußten natürlich von jeder Sorte eine versuchen) im kühlen Keller und warten darauf, geöffnet und verspeist zu werden. Halten ja angeblich bis zu 6 Monate. Wir sind jedenfalls von dieser Methode überzeugt und werden es so weitermachen, die großen Kuchen gibt es dann nur noch wenn Besuch kommt oder ein Fest ansteht. Für heute Grüße aus dem schon wieder heißen Bayern Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
ach ja, hab noch vergessen zu erwähnen, daß ich die Gläser mit Backtrennspray ausgesprüht und mit Semmelbröseln ausgestreut habe. Die Küchleins sind wunderbar und schnell aus dem Glas geflutscht, da blieb nix hängen. Was den Preis für dieses Spray betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, das der gerechtfertigt ist, da eine Dose auch ewig ausreicht.
Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2006 |
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt auch endlich den Weckglaskuchen probiert und das Ergebnis könnt ihr hier sehen ... Weckglaskuchen Wenn mein Mann nachher von der Arbeit kommt, wird das erste geöffnet. Bin schon gespannt. Ich hab übrigens den 7 Minuten Guggelhupft gemacht. Allerdings 100g mehr Nüsse dazu und noch etwas Rumaroma. Schönes Wochenende! Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Daniela,
deine Kuchen sehen spitze aus. Sehr schön dekoriert. Das ist eine gute Idee. Hast du Servietten für die Deko benutzt? Sehr schön auch zum Verschenken. LG Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Maxi!
Ja, ich hab einfach kleine Servietten genommen, mit Bast festgemacht und ein Zettel mit Kuchenart und Datum draufgeschrieben. Morgen werde ich mir noch größere Gläser kaufen. Dies waren jetzt nur Marmeladengläser zum ausprobieren und nachdem es so gut geklappt hat und der Kuchen super schmeckt, werde ich mich nächste Woche an die Arbeit machen, neuen Kuchen zu backen. Stimmt, zum Verschenken finde ich die auch toll. Mal was anderes alls immer nur Blumen. LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2004 |
Hallo zusammen,
da ich richtig faziniert davon bin, Kuchen im Glas zu backen muss ich mir natürlich auch Gläser kaufen. Was haltet ihr von den 400ml-Gläsern auf dieser Seite, gefallen mir recht gut, nur weiss ich nicht, ob der Kuchen dann evtl am Rand hängen bleibt. Gläser-Seite Wäre dankbar für eine Antwort Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yvonne,
meines Erachtens klappt das mit diesen Gläsern NICHT. Es müssen sog. STURZ-Gläser sein, ganz ohne Rand. Und noch ein Tipp: Bei meinem 2. Backversuch habe ich die Gläser nur noch geölt und nicht mehr zusätzlich mit Bröseln behaftet. Und siehe da, der Mini-Kuchen flutschte wunderbar heraus, während sich beim 1. Backversuch komischerweise der Kuchen \"entzweit\" hat, genau in der Mitte gebrochen war, und das bei JEDEM Glas. Zur Zeit hat die METRO diese Sturzgläser im Angebot, 420 ml. Liebe Grüße und viel Erfolg
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
@ Yvonne Wie Sibylle schon geschrieben hat, die Gläser gehen gar nicht. Die Gläser MÜSSEN oben weiter sein als unten, sonst kannst du den Kuchen löffeln. Entweder, du kaufst dir die Sturzgläser von \"Weck\" oder es gibt auch eine Sorte Marmeladengläser von \"Bonne Maman\" (oder so ähnlich) die kannst du auch nehmen. Hab ich auch bei meinem ersten Versuch (siehe oben) und es klappt wunderbar. Gestern hab ich mir Sturzgläser von \"Weck\" gekauft. 1/2 Sturzgläser im viererpack mit Gummis und Klammern für 4 Euro. Sind also gar nicht teuer. @ Sibylle Mmmh, war der Kuchen beim ersten Mal vielleicht einfach zu locker? Ich hab eingeölt und gebröselt und der fällt ohne Probleme raus. Einfach nur umdrehen und flupp isser draussen. Heute mach ich mich an die zweite Ladung. Werd jetzt erst noch nach einem schönene Rezept stöbern. LG Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Da kannst Du Recht haben, Daniela. Ich hatte den Schmandkuchen oder identisch mit dem ultimativen Marmorkuchen (mit saurer Sahne) gemacht. Der war in der Tat seeeeeehr locker. Aber es macht Spaß und ist einfach ideal, wenn die Familie wieder kleiner wird Liebe Grüße
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das stimmt! Wir sind auch nur zu zweit daheim und es ist super praktsich! Na ja, die zweisamkeit dauert hoffentlich nimmer sooooo lange.
LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
@Yvonne Es wurde zwar schon gesagt, aber die Gläser eignen sich wirklich nicht unbedingt für Kuchen im Glas. Ich habe diese Gläser auch, die sechseckigen und die runden mit den Blumendeckeln. Sind echt tolle Gläser - aber ich nehme sie für Marmelade. Natürlich kann man auch Kuchen drin backen, aber man bekommt ihn eben nicht aus den Gläsern gestürzt, du müsstest ihn also auslöffeln. @Daniela Vier Gläser für vier Euro? Das finde ich aber doch sehr teuer. Gut, du hast wie ich verstanden habe welche mit Gummi und Ringen, aber da mir das zu kompliziert ist (gibt es da eigentlich einen nennenswerten Vorteil gegenüber Gläsern mit Schraubdeckel??) nehme ich Twist-Off-Gläser. Da habe ich für 440ml 53 Cent pro Glas bezahlt (gerundet, inklusive Porto) und ein 230ml Glas hat mich 35 Cent gekostet. LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LaOla,
ich habe auch mit den TO(r) Gläsern angefangen und bin nun zu den Weckgläsern übergegangen. Der Grund war einfach: 1.: Die Kuchenscheiben/-stücke haben einen größeren Durchmesser und lassen sich besser dekorieren oder zu kleinen Törtchen verarbeiten. 2.: Das Fetten und Bröseln geht schneller 3.: Das Öffnen ist einfacher. Aber es gibt auch einen gravierenden Nachteil - das Verschliesen der TO(r) Gläser geht schneller und leichter als das der Weckgläser. Bei letzteren kann man sich schon mal leicht verbrennen wenn man den Kuchen herunterdrückt. LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Ich will auch endlich
ach ja @ kuli-mike, du hast oben mal von so leckeren Rezepten erzählt...ich würde mich furchbar freuen, wenn du sie hier rein (oder vielleicht in einen extra Thread) stellen könntest Ich mach glaub einen \"auf\" Interesse hätte ich an: Marmorkuchen Classic | mit Birne | mit Orange aromatisiert Eierlikörkuchen Marzipan mit Pfirsich Rührkuchen mit Cointreau -das ist der von weiter oben, oder? After-Eight Version versunkener Calvados Apfel und die kinderfreundliche Version mit Apfel&Marzipan Espresso Kuchen und ne Winterversion mit Kardamon und Spekulatiusgewürz ..eigentlich alles Sind die Rezepte aus einem Buch? Dann würd ich\'s mir glatt kaufen, so gut wie das alles klingt Liebe Grüße Irina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Na das ist ja Wahnsinn, was es alles gibt! Backe für mein Leben gern, aber von Glaskuchen hab ich noch nie nie nie gehört.
Werde das auch mal ausprobieren! Bei uns wird zwar gern Kuchen gegessen, aber bis ein ganzer weg ist, dauert das manchmal schon. Und wenn man Lust auf 2 oder 3 Stückchen hat, hat man gleich was parat. Super Tipps! LG, quasselliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo,
seit Anfang dieses Jahres mache ich die Buchhaltung in einem Großhandel für Fleischereibedarf. Da ich mich natürlich dafür interessiere, was da so alles verkauft wird, habe ich die 440ml-Gläser entdeckt. Morgen werde ich mir sofort welche mit nach Hause nehmen und dann endlich den Glaskuchen ausprobieren. Im vergangenen Jahr - als ich arbeitslos war - habe ich diesen Thread nämlich schon entdeckt, wusste damals nur nicht, wie ich günstig an Sturzgläser kommen kann. Morgen nachmittag werde ich den großen Backtag starten, bin schon sehr gespannt! Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Cuecard-Sammlung mit Glaskuchen-Rezepten? LG Rita Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo liebe Glaskuchenbacker! Wir essen nur ab und zu mal gerne ein Stückchen Kuchen. Ich habe dann auch schon mal spontan welchen gebacken; wovon wir dann ein paar Stückchen gegessen haben. Der Rest blieb stehen und war dann irgandwann für die Hühner Und dann habe ich hier im CK Glaskuchen entdeckt; genau das Richtige für uns Ich habe hier mal fleißig gelesen und das wichtigste erfahren. Und dann habe ich den Erdnußbutter-Kuchen von chantie (siehe Beitrag Vom 10.07.2005 19:44 ) gemacht. Boah, lecker!!! Also wer gerne Erdnußbutter mag, sollte das unbedingt probieren!!! Liebe Grüße! ![]() Ich bleibe!
Pätty
25 *Club der bleibenden User*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo!
Mich hat auch das \"Kuchen im Glas backen\" gepackt. Heute war der \"Saftige Mohnguglhupf\" dran! Bin nicht die Kuchenesserin... aber der Kuchen schmeckt .....oberlecker! Da verschenk ich nix, den ess ich ganz alleine! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
An alle Backbegeisterten,
kann mich nur anschließen, habe mir gleich nach Erscheinen das kleine G + U Heft zugelegt und so vielen Leuten davon erzählt, daß meine Buchhandlung es nachbestellen musste. Die haben sich dort erst gar nicht vorstellen können, das sich überhaupt jemand dafür interessiert. Weihnachten gab es dann für alle Freunde kleine Kuchen, nur für mich blieb keiner übrig, ich habe bisher immer nur verschenkt. Ist wohl ein Fehler, werde nach dem Urlaub mal für uns backen, bei diese vielen Anregungen bekommt man ja richtig Lust! LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Hallo,
gestern habe ich 15 kleine Kuchen gebacken.... 4 x Joghurtkuchen (Glaskuchenfee), 4 x Mandarinenkuchen (Glaskuchenfee u. 7 x Marmorkuchen (frei nach eigenem Rezept). Bei dem Joghurt- und dem Mandarinenkuchen habe ich mich an die Vorgabe von 250 g Teig pro Glas gehalten. Das war dann wohl, besonders bei dem etwas flüssigeren Teig für den Joghurtkuchen, etwas viel des Guten. Ich konnte sofort etwas Kuchen vom Backblech probieren (war aber nicht schlimm, da sehr lecker!!) Bei der zweiten Portion habe ich die Gläser dann nur mit jeweils 200 g Teig befüllt. Dieses Maß muss ich mir jetzt merken Da ich die Gläser ja an meiner Arbeitsstelle gekauft hatte, habe ich dann heute morgen gleich 2 Probekuchen zur Arbeit mitgenommen. Ich habe ein dickes Lob für den Kuchen bekommen, mit dem Resultat, dass ein Kollege meinte, den solle ich so schnell nicht wieder mitbringen, er könne gar nicht aufhören mit dem Naschen..... Für einen anderen Kollegen, dem ich auch ein Stück versprochen hatte, habe ich mit Mühe und Not noch eines retten können.... Fazit, den Glaskuchen werde ich bestimmt noch öfters backen und auch noch andere Rezepte ausprobieren. Reizen würde mich ja auch, Weißbrot zu backen! Hat jemand Erfahrung damit und evtll. vielleicht sogar ein Rezept?? LG Rita Wenn dir das Leben Zitronen liefert.... dann mach Limonade draus! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2005 |
Hallo,
habe letztes Weihnachtswichteln den Nusskuchen von Tim Mälzer im Glas bekommen, der war sehr lecker, kann ich nur jedem zum Nachbacken empfehlen. jendalein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!! Da dieser fred schon sooo lang ist und es immer soooolange dauert bis er sich öffnet habe ich mir erlaubt hier: *klick* Kuchen im Schraubglas II einen neuen auf zu machen! Liebe Grüße! ![]() Ich bleibe!
Pätty
25 *Club der bleibenden User*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
hallo , ich finde das toll mit den kuchen nur habe ich gerade nur einfache gläser mit schraubteckel da .kann ich die auch nehmen oder nicht Auch würde mich interisieren backt ihr nur ein glas zusammen im ofen oder mehr.
An keks habe ich ein frage wie geht das Rezept von dem Eierlikör kuchen ? vielen dank an alle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schlern,
im Post vor deinem ist ein Link zum 2. Teil da ist, genau wie hier, die Glasfrage zur genüge erörtert worden. Mit einfache Gläser mit Schraubdeckel kann alles gemeint sein LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich backe diese Kuchen schon länger, und bin genau so begeistert, backe ich einen in der Form, dann rühre ich einen 2ten für Gläser, die passen dann noch mit rein, am liebsten Kuchen die saftig sind,z.B. Rotweinkuchen, anstelle der 150g Schokostückchen, weiche ich Rosinen in dem Wein 1-2 Stunden vorher ein, und gebe sie bemehlt dazu, das hält die feuchtigkeit. Gruss myram |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hier geht es zum zweiten Thread: *klick*
Liebe Grüße fitzelchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
freut mich das der Glaskuchenthreat so super angekommen ist. Jetzt sollten wir allerdings wirklich zu dem kuchen im Schraubglas 2 von Pätty gehen denn der hier platzt bald aus allen Nähten. Kommt alle mitzu Pätty. Grüße Glaskuchenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallöle!
Da wie leidenschaftliche Zelter sind, mach ich auch oft Glaskuchen, den wir dann einfach mitnehmen. Kommen uns dann unsre Freunde besuchen, hat man immer was zum Kaffee. Wir haben aber die Gläser von Weck mit dem Gummi und den Klammern. Da kann man den Kuchen gut stürzen. Schon eine feine Sache Seid lieb gegrüßt Euer Rosinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
ich bin absoluter Neuling, was das Backen im Glas angeht. Trotzdem habe ich letzte Woche mal deinen Mandarinenkuchen ausprobiert. Er ist wirklich sehr lecker und es hat alles wunderbar geklappt. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Mal schauen ob das klappt mit dem reinsetzen. Danke dir auf jeden Fall für das tolle Rezept. lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!!
Da dieser fred schon sooo lang ist und es immer soooolange dauert bis er sich öffnet hat Pätty hier: *klick* Kuchen im Schraubglas II einen neuen aufgemacht! LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!!
Da dieser fred schon sooo lang ist und es immer soooolange dauert bis er sich öffnet hat Pätty hier: *klick* Kuchen im Schraubglas II einen neuen aufgemacht! LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2007 |
Hallo,
ich habe mir jetzt auch diese GU Büchlein für Glaskuchenminis gekauft, bin aber nun verunsichert, weil die Autorin nur von 2 Wochen Haltbarkeit ausgeht und nicht-wie hier oft geschrieben- bis 6 Monate. Was stimmt nun?? LG Stephi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stephi! Diese Buch kenne ich leider nicht, deswegen weiß ich nicht, wie die gute Frau das macht.... Ich backe in 440 ml Twistoff Gläsern, schraube sofort nach dem Backen den Deckel fest auf und lasse auf dem Kopf stehend auskühlen, so entsteht ein Vacuum. Ein halbes Jahr war der Kuchen bei mir noch nicht im Keller, aber mehrere Monate schon, der war immer super!!! ![]() Liebe Grüße Pätty *25 CdbU* *50 ClüVie*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
d o c h - er war schon länger als ein halbes Jahr im Keller Nicht, dass du meinst, dass es uns nicht geschmeckt hat Ich sage jetzt mal mutig: wenn du alles, wie im thread beschrieben, richtig machst - dann hält er sich ein ganzes Jahr L.G., Sabinelina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo
Hab vor 3 Wochen auch einen Kuchen im Schraubglas gemacht .Gestern gegessen .Finde ihn aber sehr trocken .Ist das normal??? LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
am 24.08.2006 hat Pätty bereit einen 2. Fred (Fortsetzung dieses Teils) aufgemacht. Es wäre schön wenn ein Mod diesen der Übersichtlichkeit halber dicht machen würde. Im Rahmen der Chronologie müßten / würden dann viele Fragen nicht doppelt beantwortet werden müssen. Hier geht es zum 2. Teil @ Stephi: Ich persönlich halte die Zeitangaben in dem 2. Band aus dem GU Verlag auch für sehr irreführend. Da aber in vielen der dort vorgestellten Rezepte der konservierende Zucker drastisch reduziert ist bzw. bei einigen Rezepten die aromatisierenden Beigaben die Haltbarkeit verkürzen solltest du die angegebenen Zeiten in etwa als richtig ansehen. @ Sabine: Es gibt mit Sicherheit einige Rezeptkompositionen die sich ein Jahr halten - das solltest du aber nur als Ausnahme ansehen - und dann müssen alle Komponenten wie Dunkelheit, Temperatur stimmen. @ Manuela: Sorry, aber woher soll jemand wissen was du als extrem trocken ansiehst, geschweige denn beantworten können ob das normal ist Fakt ist, das ein Kuchen im Glas, wenn er zu lange gebacken wurde, in der Regel nicht nach"saftet" - also wenn zu trocken gebacken dann bleibt es auch so. Das ist mit ein Grund warum ich immer sage das nicht alle Rührteigrezepte als Glaskuchen geeignet sind und das Glaskuchen i.d.R. bei Ober- / Unterhitze gebacken werden sollten damit diese nicht austrocknen. LG Michael #6 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann werde ich nun eurem Wunsch nachkommen und diesen Teil schließen. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

die alte Fussball-tradition. WIR die Fans, S04, stehn für unsre Mannschaft ein.Blau und Weiss, mitten im Revieeer, Deutscher Meister kann nur Schalke sein.