neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Umrechnen Mengenangaben von runder Torte auf eckige Torte

Vom 30.05.2005 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

für einen runden Geburtstag möchte ich eine eckige Torte backen. Die Grösse der Torte ist entsprechend einem Backblech. Kann ich Tortenrezepte, die mir gefallen einfach verdoppeln ?? oder ist das zuviel oder zuwenig ??

Desweiteren wie viele Erdbeeren (in Gramm und nicht in einzelnen Erdbeeren) brauche ich, um so einen Boden zu belegen ??

Hat vielleicht noch jemand ein Rezept für eine Erdbeerfüllung mit pürierten Erdbeeren und Quark, aber ohne Sahne ?? Bis jetzt habe ich nur Füllungen mit Sahne gefunden. Ich möchte gerne 2 Schichten machen. Die erste soll eine Quark-Erdbeer-Masse sein, die zweite dann etwas Sahne mit Erdbeerstücken. Von aussen möchte ich die Torte mit Sahne verzieren. Von daher ist es etwas viel Sahne, wenn ich in der Quarkmasse auch noch Sahne habe.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,

Gruss,

esor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2005 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN Suppenkoch

Mitglied seit 20.04.2004
1.033 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi Esor,

wie gross ist denn die Form fuer die runde Torte (also von dem Rezept was du als Basis verwenden willst) und wie gross ist das Backblech?
Mit den Informationwn kannst du dann einfach die Grundflaeche (wenn du alles genauso hoch haben willst wie bei der runden Torte) bzw. das Volumen der Torte (wenn du irgendwas hoeher oder niedriger haben willst) ausrechnen. Dann kannst du einfach das Verhaeltnis ausrechnen.

MfG

Stephan

Vom 30.05.2005 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo esor-rose,

ich fülle in die Formen - auch komplizierte - Wasser und messe es mit dem Litermass nach.

LG

Zsemle

Vom 30.05.2005 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esor Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Meine runde Form hat ca 26 cm Durchmesser und Backblech ist halt ein normalesfür einen Standardbackofen. Ich hatte die Hoffnung, es gibt vielleicht eine Faustregel mit der man das ganze berechnen kann. Dann werde ich mich wohl mal ans Rechnen machen.

Vielen Dank ! Vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere Vorschläge, damit ich fauler Mensch nicht soviel rechnen muss.

Gruss,

esor

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: