Mandelmus für Kuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2002 |
ich habe am Freitag bei einem Bäcker einen Mandelkuchen gekauft und wüßte jetzt gerne aus was das Mus in der mitte bestand. Vom Prinzip her war es wirklich nur ein Streuselteig für den Boden, in der Mitte das benannte Mus und oben drauf wieder Streusel. Das Mus hatte vom Geschmack her Ähnlichkeit mit Marzipan, bloß nicht so süß. Es war auch von der Farbe her dunkler! Die Konsistenz war annähernd gleich. Man könnte eventuell sagen dass es ähnlich feiner Erdnussbutter, bloß eben aus Mandeln und etwas körniger, war. Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte wäre ich dankbar! MfG TheSaintSinner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo,
ich habe Mandelmus vor einiger Zeit mal im Reformhaus gekauft, ich glaube, woanders bekommt man das gar nicht. Frage doch da mal weiter. LG Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo TheSaintSinner
in Supermärkten, Reformhäusern und bei dem gibt es tatsächlich Mandelmus zu kaufen!!ich habe das leider nie gehabt und kann nicht genau sagen wie es schmeckt aber du könntest dir ja mal ein glas davon kaufen, vielleicht wars das ja. oder es war einfach nur selbstgemachtes marzipan, das ist stückiger und nicht so süß, schmeckt um einiges mandeliger als fertiges. dazu einfach abgezogene mandeln mit der gleichen menge puderzucker pürieren, etwas bittermandelaroma dazugeben und so viel rosenwasser (wasser tuta auch, gut schmeckt auch amaretto) zugeben, bis die masse die gewünschte konsistenz hat. lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
...ich hab grad noch mal mein Mandelmus probiert, könnte mich da rein setzen, wie auch in Erdnussbutter, aber nur von einer bestimmten Marke
Das Mandelmus ist um einiges feiner als die Erdnussbutter,flüssig-cremig. Kann man außer zum backen auch für Mandelmilch, als Brotaufstrich und für Müsli nehmen. Kostet im Reformhaus etwas über 4 Euro, hab ich sonst noch nirgends gesehen. LG xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2002 |
Danke für eure Anregungen! Ich werde das Rezept für die Selbstgemachte Marzipan mal ausprobieren, hatte das bisher immer gelassen weil ich dachte dass das Rosenwasser essentiell ist aber wenn das auch mit anderen Flüssigkeiten geht (nebenbei: Ich liebe Amaretto) werde ich es probieren! Danke nochmal!
MfG TheSaintSinner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Für einen Erdbeerkuchen brauche ich Haselnußmus. Das habe ich bisher immer selbst gemacht, indem ich die ganzen Nüsse in der Moulinette so lange zerkleinere, bis wirklich nur noch Mus in der Schale ist. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo TheSaintSinner,
mein Mandelmus aus der Rezeptdatenbank nehme ich öfter als Füllung für Gebäck, die Konsistenz zu der von Dir beschriebenen könnte stimmen, Farbe ist vom Honig abhängig. LG Sofi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine