Hilfe!!!! Friedas Hefezopf

15.05.2005 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi!

Ich brauch mal eure Hilfe. Habe vorhin den Teig für Friedas Hefezopf. Ich fand den Teig beim kneten schon ziemlich klebrig. Jetzt steht er schon abgedeckt 40 Min. in der Küche und er geht nicht. Bis jetzt ist er noch nicht aufgegangen. Ist das normal? Frieda schreibt ja in ihrem Rezept das das gehen bis zu zwei Stunden dauern kann. habe ich was falsch gemacht????
Ich hoffe der wird noch was. Hab mich so darauf gefreut zum Heulen

LG Petra

15.05.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ixxi

Mitglied seit 05.02.2005
646 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Petra,

also bei mir tut sich meist auch über eine Stunde gar nichts. Aber dann: bisher wurde es immer ein \"Riesenteil\".

Viel Glück noch!

LG

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.
(Joachim Ringelnatz)

15.05.2005 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,12/Tag)

danke für die schnelle Antwort. ich werde mal abwarten und ihn auch nachher mal abbacken wenn er nicht so dolle gegangen ist. Malde mich dann später nochmal wie er geworden ist.

LG Petra

15.05.2005 13:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,54/Tag)

hi petra

hab die foren durchgesehen und das rezept nirgens entdeckt.
kannst du mir weiterhelfen?

lg
spiky

15.05.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo Spiky,

das Rezept findest du hier .

LG
Lilliane

15.05.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilde11

Mitglied seit 23.09.2004
5.004 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hallo spiky,

das Rezept ist unter Friedas genialer hefezopf, 2. überarbeitete Auflage in den Foren zu finden.

LG Hilde Lächeln

15.05.2005 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,12/Tag)

Gib mal in die schnellsuche Friedas genialer hefezopf ein. habe mich an die 2.überarbeitete Auflage gehalten

LG Petra

15.05.2005 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spiky1309

Mitglied seit 28.06.2003
1.936 Beiträge (ø0,54/Tag)

hallöchen ihr lieben

vielen dank für die info.

lg
spiky

15.05.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

focus666

Mitglied seit 14.03.2005
1.710 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,
also wenn ich mal da einmischen darf Hefeteige brauchen in der regel nur 20 - 30min zu gehen.
Ist den da genug hefe drin???
Und die flüssigkeit (meistens Milch) sollte Warm zugefügt werden und der Teig an einem Warmen Ort gehalten werden. (TIPP nimm den Backofen dafür, eine Tasse mit Wasser hinein stellen und den Ofen auf 50 - 60 grad stellen ist dann ein Prima Geerschrenk).
Ach so die Tasse wasser kannste dann auch fünf minuten lang beim Backen darin stehen lassen dann reißt der Teig nicht so ein.

Lg focus666

Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er, du wärst so gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
glück gibt es überall, bestimmt auch hier- es liegt an dir....
villeicht wirst du´s begreifen - irgendwann und wenn es so weit ist, bitte denk daran glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an -
wie porzellan.

15.05.2005 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,12/Tag)

habe mich genau an das Rezept gehalten. Aber ich glaube ich weiß was mein Fehler war. Die zwei Eier kamen und aus dem Kühlschrank und hat also dementsprechend keine zimmertemperatur. Vielleicht war das ja der Grund. Beim kneten eben musste ich nochmal mehl dazu geben weil der Teig geklebt hat. Flechten ließ er sich auch schlecht, also habe ich ihn als Brot auf ein Blech gegeben. Er ist jetzt im Ofen. Ich werde ihn auf jeden Fall nochmal machen. Habe jetzt nur nicht genug Mehl zuhause und muß deshalb bis Dienstag warten

LG Petra

15.05.2005 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,12/Tag)

So. Ich habe ihn eben aus dem Ofen geholt. Er ist noch ein bißchen aufgegangen. Hab schon etwas probiert und er schmeckt auch. Ich denke (hoffe) es lag an den kalten Eiern das er nicht so aufgegangen ist. Aber wie gesagt, ich probiere das nochmal. Das lässt mir ja keine Ruhe.

euch noch ein schönes Pfingstwochenende

Lg Petra

15.05.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

focus666

Mitglied seit 14.03.2005
1.710 Beiträge (ø0,57/Tag)

Hallo,
was ich noch sagen wollte, Eier sollte man nicht im Kühlschrank lagern da sie die gerüche der anderen Lebensmittel annehmen.

Im sommer am besten immer frisch kaufen.

Lg focus666

Du wärst gern wie sie, du wärst gern wie er, du wärst so gern jemand anders, hauptsache, irgendwer
glück gibt es überall, bestimmt auch hier- es liegt an dir....
villeicht wirst du´s begreifen - irgendwann und wenn es so weit ist, bitte denk daran glück ist zerbrechlich, fass es vorsichtig an -
wie porzellan
.

15.05.2005 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pauker

Mitglied seit 29.10.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Petra,

ich habe heute nach diesem Rezept einen Apfelreindling gemacht, den Hefeteig dafür mit dem \"Frieda-Rezept\" gemacht, weil das eigentlich immer was wird.
Alle Zutaten gebe ich immer in die Küchenmaschine (Eier aus dem Kühlschrank, heute sogar die Milch in der Temperatur) und lasse die Maschine dann so lange laufen, bis der Teig sich vom Schüsselboden löst.
Wenn ich so recht kalte Zutaten habe, lasse ich den Teig nicht nur bei 35° im Backofen gehen, sondern schalte zwischendurch etwas mehr Wärme ein - aber dann wieder runterschalten! - damit der Teig richtig durchwärmt. Ich habe nämlich festgestellt, dass bei Zutaten, die nicht zimmerwarm sind, der Gehprozess viel langsamer ist.

Probier in Ruhe dasRezept noch mal aus - das klappt schon!
Lachen

Schöne Pfingsttage
Angela

15.05.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta

Mitglied seit 17.01.2002
16.325 Beiträge (ø3,94/Tag)

Hallo !
@Röhr
Normalerweise braucht ein Hefeteig nur ca 30 Min zum Gehen Na!
Vielleicht war die Milch auch etwas zu warmLächeln
Haste Du auch genug geknetet ca 10 MinLächeln

Probier es das nächste Mal so :

Die Hefe zerbröckelt in eine Schüssel geben etwas Zucker dazu und die gesamte Flüssigkeit angiessen und ca. 10 Min ruhen lassen .
Dann erst die anderen Zutaten dazugeben .

liebe Grüsse
Greta

15.05.2005 16:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röhr

Mitglied seit 10.08.2004
389 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi Greta

Geknetet habe ich lange genug, aber die Milch war sehr warm. Trotz allem schmeckt der Zopf göttlich. Kann mich jetzt kaum bewegen weil ich davon so viel verputzt habe Na!

LG Petra

07.06.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Punkilein

Mitglied seit 07.06.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an alle

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum Mehl. Bei uns (tiefstes Waldviertel) bekommt man entweder 480 oder 700. Ist das vielleicht in Österreich anders, ich habe nämlich noch nie 405 oder anderes gesehen. Weil oben oder im Rezept steht, es kommt entscheidend auf die Qualität des Mehls an, ob Friedas Hefezopf gelingt, bin ich neugierig, was da überhaupt der Unterschied ist und welches besser geeignet ist. Entschuldigt, wenn die Frage vielleicht schon beantwortet wurde, aber die ganzen zwei Threads durchzulesen wäre eine sehhhr lange Angelegenheit ...

07.06.2005 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Punkilein

Mitglied seit 07.06.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)

Entschuldigung, ich wollte das woanders reinschreiben *ups ... *rotwerd*
Ich bin halt noch neu hier

30.07.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970

Mitglied seit 17.05.2005
2.265 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo!!

Ich habe heute diesen Hefezopf gemacht,er wurde überdimensional groß!!!Es hat aber auch 1 Stunde gedauert,aber es war wahnsinn!!Ich habe ihn ausgerollt (er hat den ganzen Tisch eingenommen) und mit einer Marzipanfüllung bestrichen,aufgerollt und in 3 Teile geschnitten und geflochten.Er ist im Herd nochmal so aufgegangen,ich dachte die Tür springt auf!!!Ein klasse Rezept!!

Lg Andrea

28.01.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani

Mitglied seit 28.12.2005
250 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
ja, bei mir war das auch so, ich hab den Teig einfach 2 Stunden im warmen Wohnzimmer gehen lassen, und er ist bombastisch aufgegangen. Und im Ofen nahm der Zopf überdimensionale Ausmaße an! Allerdings musste ich noch etwas Mehl nachschütten, weil der Teig noch ziemlich klebrig war. Hat geklappt!!! Einfach ein super Rezept.

28.01.2006 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LydiaT

Mitglied seit 17.04.2004
755 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hi Petra,

ich kann den anderen nur beipflichten: Der Teig von Frieda ist genial!
Dass er bei dir nicht so sehr gegangen ist, ist schade. Ich selber hatte noch nie Probleme, wenn Zutaten nicht alle zimmerwarm waren. Aber vielleicht war deine Hefe nicht mehr triebstark? Oder hat der Teig Zugluft bekommen?

Was mir aufgefallen ist: Du schreibst, dass der Teig klebrig war. Nun, Hefeteig ist dann richtig, wenn er sich nach ordentlich langem Kneten vom Schüsselrand löst, da darf nichts mehr kleben. Und wenn er dennoch klebt, musst du einfach noch so lange jeweils etwas Mehl zugeben, bis die Konsistenz stimmt.

Viel Glück beim nächsten Mal,
Grüße,
Lydia

29.01.2006 01:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Petra

ich muss mich Lydia da anschließen- ich glaube, dass es an der Konsistenz deines Teiges lag, nicht an den kalten eiern!
ich habe hefeteig auch schon mit halten eier gemacht, normalerwiese maht das nicht viel aus, wenn der rest der zutaten warm war. aber wenn der teig noch klebrig ist, muss auf jeden fall noch so viel mehr dazu, bis er einen glatten kloß bilder der auch ohne an den händen festzubkleben in der hand formbar ist. am betsen kannst du das überprüfen, indem du den teig mal aus der schüssel nimmst udn auf eine leicht bemehlten arbeitsfläche per hannd nochmal kuruz durchknetest. wenn der dann weder an händen noch an der platte klebt, ist er richtig. dann steht auch dem aufgehen nichts mehr im wege!
ich setze den teig immer in ein schön warmes wasserbad, mahcmal wechsle ich zwischendurch auch das wasser. wenn er dann noch schön abgedeckt ist, schießt er schon nach wenigen minuten richtig in die Höhe!

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

29.01.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer

Mitglied seit 30.06.2005
857 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo zusammen,
ich habe den Zopf auch schon mehrfach gebacken und hatte mit der frischen hafe aus dem Kühlscharank mehrfach Pech, weil sie einfach nicht mehr frisch war. Bei mir kommen die anderen Zutaten meist aus der kühlen Speisenkammer. Deshalb gebe ich das Mehl in die Backschüssel und wärme das erst mal im Backofen an. Dann rühre ich mit dem Schneebesen Luft ins Mehl, ich spare mir damit das Sieben des Mehls, und erhalte einen sehr lockeren Teig. Ich achte seitdem halt sehr auf die frische der Hefe oder nehme Trockenhefe.

Probiere es weiter, es lohnt sich.
Schöne Grüße
Glattfer

29.01.2006 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kater63

Mitglied seit 24.08.2004
537 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo!

Ich habe auch eine Frage zu diesem Rezept. 1 Eßlöffel Salz, ist das nicht zuviel?

LG Kater

29.01.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo Kater

öööhm also ich hätte jetzt auch nut einen TEElöffel genommen, aber wenn lone_bohne das so schriebt und noch keiner daran zu meckern hatte, wrid es wohl so stimmen...
es gibt auch irgendwie so eine faustregel im bäckerhandwerk, die besagt dass mal 30 g salz auf 2 kg mehl braucht oder so, aber ichd ahcte iegentlich was wäre für brot.......
Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HARHAR HAR HAR

29.01.2006 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amrien

Mitglied seit 16.09.2005
1.668 Beiträge (ø0,59/Tag)

Aloa!
@Salz: Ich hatte einen halben EL genommen, aber eben auch, weil ich die halbe Teigmenge hatte, und der Zopf war nicht salzig oder so. Alina hat recht, soweit ich weiß hat sich keiner beschwert, aber ich war genauso wie du, Kater, erstmal verwundert. Klappt aber!
Liebe Grüße
Maggie

30.01.2006 11:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002
7.588 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo ihr Lieben,

dank Rosi-von-der-Weide bin ich auf diesen Threat aufmerksam geworden. Wisst ihr, dass es eine 3. überarbeitete Auflage des Rezeptes gibt? Vielleicht wollt ihr da nochmals nachlesen, die ist noch nicht so lang.

Aber nun zu euren Fragen:

Jaaaaaaaaaaaa, nicht sparen mit Salz. Das ist das A & O des Geschmacks. Für 1 Kg Mehl ist 1 EL nicht zu viel, sondern das Minimum. Wisst ihr warum die meisten Hefezöpfe nur so \"naja\" schmecken? Weil im Teig nur 1 Prise Salz drin ist. Das wundert mich jedesmal wenn ich so ein Rezept lese.

Dann möchte ich noch den Tipp geben, den Teig im BBA kneten zu lassen, da geht er garantiert auf. Allerdings nur mit der halben Menge, weil nicht mehr als 500 g Mehl genommen werden können.

Mehl spielt wirklich eine große Rolle. Man kann ihn eigentlich mit jedem Weizen, bzw. Dinkelmehl-Typ backen, wenn es eine gute Sorte ist. Kuchenmehl hat sich übrigens ganz gut bewährt.

Auf die Hefe achten . Sie sollte frisch sein. Habe die Erfahrung gemacht, dass manche Hefen, trotz sie noch nicht verfallen sind, den Teig schlecht gehen lassen. Ich kaufe deshalb nur noch die von Dr. Ötker, da geht mir der Teig immer bombastisch auf.

Da ich fast immer ein kaltes Ei zum Teig gebe, kann es daran nicht liegen, wenn er nicht aufgeht, aber sicherlich schadet es nichts, wenn alle Zutaten zimmerwarm sind.

Drei Dinge sind sehr wichtig. Die Milch lieber zu kalt als zu warm zur Hefe geben. Fett und Salz unbedingt zuletzt. Salz darf keinesfalls unmittelbar mit der Hefe in Berührung kommen. Das habe ich im 2. Rezept falsch aufgeschrieben, aber noch während der Threat aktuell war korrigiert.

Ach ja, die Butter nicht flüssig werden lassen, sondern weich zum Teig geben.

So, das war\'s, was wichtig ist. Ich hoffe es klappt jetzt mit dem Aufgehen beim Nächstenmal.

LG lone_bohne Na!

30.01.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendela

Mitglied seit 25.03.2005
720 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo lone_bohne,

wo finde ich denn die 3. überarbeitete Auflage?

Kannst Du mal hier verlinken?

Vielen Dank,

Lavendela

( bin schon Fan von Friedas hefeschnecken - einmalig ! )

30.01.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Lavendela,

ich bin zwar nicht lone_bohne, aber ich kann dich trotzdem verlinken . Ich denke, lohne_bohne hat nichts dagegen Na!.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Backen
Rosi von der Weide

30.01.2006 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Danke Rosi Na!

30.01.2006 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani

Mitglied seit 28.12.2005
250 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
lohne_bohne, du schreibst, dass die Hefe nicht unmittelbar mit dem Salz in Berührung kommen soll. Bei meinem Hefezopf habe ich einfach die angerührte Hefe zum Mehl gegeben, die Butter dazu und das Salz einfach mitreingeschüttet. Aber kommt dann die Hefe nicht unmittelbar mit dem Salz in Berührung? Entschuldigung, dass das eine dumme Frage ist, aber ich hab mich ein bisschen gewundert *ups ... *rotwerd*.
Gruß, majani

30.01.2006 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo majani,

in meinem 1. Hefezopfthreat (sorry, es war nicht in der 2. überarbeiteten Auflage, wie ich zuerst glaubte) schrieb ich, dass die Milch mit Zucker, Hefe, Ei, den Gewürzen und dem Salz verquirlt werden soll. Das ist ein Fehler, denn dann würde das Salz wirklich unmittelbar mit der Hefe in Berührung kommen.

Wenn man also die angerührte Hefe zum Mehl gibt, und diese Flüssigkeit schon ein bissel mit dem Mehl verknetet, dann besteht keine Gefahr mehr, wenn Fett und Salz unmittelbar dazukommen. Man beginnt dann ja auch sofort mit dem Verarbeiten.

Im BBA muss man darauf achten, dass zuerst die Milch mit dem Zucker, der Hefe, dem Ei und den Gewürzen (sofern man welche dazu gibt) in den Behälter kommt. Dann das Mehl obendrauf und jetzt erst Fett und Salz.

Ich hoffe du verstehst jetzt besser was ich gemeint habe. Salz einfach zum Schluss dazu und alles sofort verkneten. OK?

Gut, dass ihr immer nachfragt, so lässt sich einiges klären und wird besser verständlich.

LG lone_bohne Lachen

30.01.2006 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hab\' noch vergessen Petra vorzuschlagen, dass sie mal in meinem Profil nach Friedas Zopf schaut. Dort haben User/Innen mittlerweile die tollsten Fotos ihrer Zöpfe reingestellt. Alles Giganten!

LG lone_bohne

30.01.2006 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

majani

Mitglied seit 28.12.2005
250 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo lohne_bohne
Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt versteh ich, was du gemeint hast.
Gruß,
majani

01.02.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lavendela

Mitglied seit 25.03.2005
720 Beiträge (ø0,24/Tag)

Vielen Dank, Rosi, für das Verlinken!

Wenn ich diesen Super-Zopf backe, dann natürlich nach der letzten Version.
Mmmh, mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen...

Liebe Grüße

Lavendela

01.02.2006 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Ich freue mich sehr, dass ihr alle so lieb schreibt und so begeistert seid von meinem, bzw. Friedas Zopf.

Gutes Gelingen euch allen

lone_bohne Lachen

03.02.2006 06:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoschnalle

Mitglied seit 06.11.2003
405 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Lone_Bohne,

nachdem ich gestern soviel von Deinem genialen Hefezopf gelesen habe, will ich ihn heute unbeding ausprobieren.

Zu den Füllungen wurde ja schon gesagt, dass man die hier überall finden kann. Ich habe allerdings nur die Nuss-Füllung (nach längerer Suche und Durchstöbern von Beiträgen) gefunden. Hast Du nicht einen kleinen Tip, wie man am schnellsten alle Deine Frieda-Rezepte findet?

So erprobte Oma-Rezepte sind einfach genial. Ich werde zwar erst mal den Hefezopf ohne Füllung backen, möchte mir aber auch gleich die Rezepte für die Füllung \"dazulegen\" fürs nächste Mal.

Wäre Dir für einen Tip sehr dankbar.

LG
Schokoschnalle, die sich schon auf Friedas Hefezopf freut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

03.02.2006 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Schokoschnalle,

bin schon mal auf die Suche nach den genialen Oma-Frieda-Rezepten gegangen und hier hab ich einige Links für dich:

Pfeil nach rechtsFrieda-Osterhäschen

Pfeil nach rechtsFriedas Hefeschnecken

Pfeil nach rechtsFriedas Osterlamm

Pfeil nach rechtsFriedas Rührteig-Mürbeteig-Zwetschgenkuchen

Pfeil nach rechtsFriedas Butterplätzchen

Pfeil nach rechtsFriedas Pfirsichkuchen

Pfeil nach rechtsFriedas Nusszopf

Pfeil nach rechtsFriedas Hefezopf

Pfeil nach rechtsFriedas Marmorkuchen

Pfeil nach rechtsFriedas Lebkuchenteig

Pfeil nach rechtsFriedas Rosinenstangen

Sodele, mehr hab ich jetzt durch die Forensuche auch nicht gefunden. Vielleicht kannst du ja noch ergänzen, lone_bohne?

Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Nachbacken der Frieda-Rezepte!

Liebe Grüße
Rosi von der Weide

03.02.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoschnalle

Mitglied seit 06.11.2003
405 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Rosi-von-der-Weide (welch lustiger Name) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

vielen Dank, das ist ja super. Einige davon hatte ich schon gefunden und mir in einem gesammelten Word-Dokument abgespeichert. Aber den Marmorkuchen (mein Lieblingskuchen) muss ich unbedingt noch ergänzen und ausprobieren.

Den Hefezopf mach ich heute Mittag schon, allerdings nur in halber Menge, wir sind nur 2 Personen.

Aber ganz lieben Dank fürs Zusammensuchen. Habe mir schon einen \"Frieda\" Ordner angelegt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Schokoschnalle

03.02.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Schokoschnalle (dito Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

bitte schön, gern geschehn Lachen! Den Hefezopf und den Marmorkuchen habe ich selbst schon nachgebacken, sehr sehr lecker, und der Stollen ist phänomenal gut! Uuuups, ich sehe gerade, dass ich den gar nicht verlinkt habe! Den werde ich jetzt gleich mal suchen gehen.

Bis gleich
Rosi von der Weide

03.02.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Schokoschnalle,

hier derStollen von lone_bohne, aber der ist gar nicht von Oma Frieda, wie mir gerade wieder einfällt; egal, hier trotzdem der Link.

Liebe Grüße
Rosi von der Weide

03.02.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoschnalle

Mitglied seit 06.11.2003
405 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi,

danke schön, aber leider mag ich weder Rosinen noch Zitronat oder Orangeat. Deshalb nehm ich das Rezept nicht mit auf, sorry wegen der Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich werde aber irgendwann mal den Striezel mit der Nougatfüllung ausprobieren, das ist doch schon eher mein Geschmack. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hast Du das Rezept oder soll ich es für Dich raussuchen?

LG
Schokoschnalle

03.02.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo liebste Rosi,

das ist ganz, ganz lieb von dir, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Ich weiß nicht mal mehr ob es noch andere Frieda-Rezepte hier gibt, aber ich schaue auch noch nach, was ich hier bereits gepostet habe.

Demnächst kommt wieder was von Frieda. Ich muss es aber selbst noch testen, weil ich natürlich nicht nur Friedarezepte nachbacke. Wenn es so wird wie ich mir das vorstelle, dann werdet ihr demnächst den aller,allerbesten Hefe-Guglhupf \"serviert\" bekommen, den ihr je nachgebacken und gegessen habt Na!.

LG lone_bohne Lachen

03.02.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo,

ich habe hier noch den Link zu

Pfeil nach rechtsFriedas Palmkranz/brezel

Liebe Grüße
Rosi von der Weide Na!

03.02.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Du bist ja unermüdlich Lachen

07.02.2006 17:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosi-von-der-Weide

Mitglied seit 23.10.2004
577 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Schokoschnalle,

meine Familie mag auch kein Orangeat und Zitronat. Deswegen habe ich sie überlistet YES MAN und beides im Blitzhacker ganz fein gehackt. Hat keiner gemerkt Lachen.
Weglassen würde ich es nicht, weil ein ganzes Stück vom Aroma dieses köstlichen Stollens verloren gehen würde Welt zusammengebrochen

LG Rosi

01.05.2006 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IcedMelon

Mitglied seit 23.03.2004
715 Beiträge (ø0,21/Tag)

zitat: Hallo,
was ich noch sagen wollte, Eier sollte man nicht im Kühlschrank lagern da sie die gerüche der anderen Lebensmittel annehmen.

das ist doch nicht richtig, die eier sind ja in der schale geschützt, ausserhalb des kühlschranks würden sie ja verderben!

09.05.2006 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetraJulie

Mitglied seit 07.05.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)

hi spiky
klar kann ich geh einfach auf schnell suche und geb dort friedas hefezopf ein dann haste es bin gerade dabei den teig gehen zulassen viel glück
lg petra

19.10.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucina181

Mitglied seit 02.01.2005
130 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,
habe heute nachmittag Friedas Hefezopf gebacken. Jetzt ist es mir heute zum zweiten mal passiert, daß der Zopf eher in die breite gelaufen ist. zum Heulen Er ist erst mal so richtig schön aufgegangen (ca. 1 1/2 h) , hab ihn dann nochmals geknetet. So wie eigentlich immer. Hätte ich also vielleicht noch ein bißchen Mehl zufügen müssen, weil er nach dem Kneten in der Rührmaschine noch sehr nass oder fluffrig war????? Oder liegt es am backen? Bei 180 Grad bei Ober- und Unterhitze?

Bitte helft mir - ich liebe doch den Hefezopf
war aber trotzdem heute abend ein bißchen enttäuscht Welt zusammengebrochen

LG cucina

20.10.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo cucina,

mittlerweile bin ich so verwöhnt vom Teigkneten im BBA, dass ich gar nicht mehr ganz genau weiß wie ich das zuvor gemacht habe. Aber wenn du schreibst er sei noch nass, nachdem du ihn aus der Rührmaschine nimmst, kann ich dir sagen, so soll er nicht sein.

Überprüfe nochmals die Mehlsorte, oder noch besser, nimm gleich Kuchenmehl. Das bekommt man jetzt doch überall. Und füge evtl. weniger Milch zu. Statt 250 ml würde ich nur 150 ml nehmen und während des Knetens langsam den Rest zufügen, und zwar so lange, bis du denkst es genügt. Der Teig soll nämlich glatt und keinesfalls klebrig sein.
Nach dem er aufgegangen ist musst du ihn schon noch einmal gut durchkneten. Er soll dabei nicht mehr an den Händen kleben. Wenn dies der Fall ist bemehlst du deine Hände gut, fügst noch etwas Mehl zum Teig und knetest nochmals so lange, bis er sich wirklich glatt und seidig anfühlt.

Dann teilst du ihn in 2 oder 3 Portionen, je nach Flechttechnik, und beginnst vorsichtig daraus Stränge zu rollen. Unter Zuhilfenahme von wenig Mehl. Immer wieder warten bis der Teig sich entspannt. Die Teigstränge dürfen nicht mehr kleben, wenn du sie flechtest. Lieber zuvor nochmals leicht mit Mehl bestäuben.
Wenn die Zopfstränge lang genug sind, dann machst du deinen Zopf und hebst ihn aufs Backblech. Nun den Backofen auf 200° vorheizen und dem Zopf währenddessen nochmals eine Zeit zum \"Gehen\" gönnen. Mit Eigelb bepinseln und in den heißen Ofen schieben. Temperatur drosseln und backen.

Ich hoffe es klappt jetzt besser und wünsche dir gutes Gelingen Lachen

LG lone_bohne

DaErst wenn man genau weiß, wie die Enkel ausgefallen sind, kann man beurteilen, ob man seine Kinder gut erzogen hat. (Remarque)

21.10.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryluo

Mitglied seit 01.10.2006
191 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!!
Ich hab grad eben deinen Hefezopf ausprobiert.
Jetztz steht er seit ca. einer halben Stunde und geht.
Ich bin mal gespannt ob das auch etwas wird, da ich noch nie einne Hefeteig gemacht habe!!

LG
maryluo

21.10.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryluo

Mitglied seit 01.10.2006
191 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo!!
Ich hab da mal grad eine Frage:
Ich hab bei Friedas Hefezopf die Hälfte gemacht also 500 g Mehl.
Aber dummerweise habe ich jetzt statt einem Ei 2 Eier reingemacht!!! Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen
Ist das sehr schlimm?? Jajaja, was auch immer!
Ich hoffe nicht .
Antwortet bitte schnell!!!
LG
maryluo

21.10.2006 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Oh je, jetzt ist es zu spät, ich habe erst jetzt den PC angeschalten. Aber ich kann dich beruhigen, das ist nicht schlimm.

Die Eier machen den Teig zwar lockerer, dafür auch schneller trocken. Bei 2 Eiern wird der Zopf am nächsten Tag trockener als üblich sein, aber wenn ihr ihn bald auffuttert, dann wäre dieses Problem ja gelöst Na!

Berichte doch mal wie er dir gelungen ist.

LG lone_bohne

P.S. Falls es mal wieder brennt, dann lieber eine KM an mich, die lese ich nämlich immer zuerst, bevor ich hier in die Threats schaue.

21.10.2006 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maryluo

Mitglied seit 01.10.2006
191 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo lohne-bohne!!
Er ist prächtig geworden !!!
Ich hab grad ein Stück gegessen und es war ein Traum!!
Echt tolles Rezept. Ich hab den Zopf jetzz in eine plastiktüte gesteckt und diese gut verschlossen.
Hoffentlich wird er nicht zu trockern.
Danke fürs Rezept!

LG
maryluo

21.10.2006 22:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne

Mitglied seit 09.10.2002

Hallo maryluo,

in der Tüte aufbewahrt, wird er bestimmt nicht zu trocken Na!

Guten Appetit und danke für deine Rückmeldung, die mich sehr freut Lachen

LG lone_bohne

06.01.2009 02:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,78/Tag)

Der Tread ist zwar schon ein bisschen her,aber gebe trotzdem mal ein Kommi ab! Also ich nehme meine Eier immer aus dem Kühlschrank und sie haben noch nie einen Geruch von anderen Lebensmitteln angenommen!!!

Lg Pinktroublebee :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de