Erdbeer-Sekt-Torte
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
Ich habe hier im Chefkoch eine Erdbeer-Sekt-Torte von Dr.Oetker (steht zumindest dabei) gefunden und ich würde die gerne für Muttertag backen. Aber ich bin mir ein bisschen unsicher, weil im Boden überhaupt kein Mehl drin ist,nur gemahlene Mandeln. Habt ihr den Kuchen schonmal probiert und könnt mir sagen,wie er schmeckt,bzw. ob er überhaupt gelingt? Am besten stelle ich das Rezept mit rein,damit ihr wisst welchen ich meine ^^\' ERDBEER-SEKT-TORTE (von Dr. Oetker) Zum Vorbereiten: 150 g weiße Kuvertüre Für den Rühreig: 125 g Butter oder Margarine 125 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker 6 Eier 300 g gem. Mandeln 3 gestr. TL Backpulver Für die Füllung: 600 ml Schlagsahne 1 Pck. Tortencreme Erdbeer-Sahne 200 ml Sekt 500 g Erdbeeren Zum Beträufeln: 100 ml Sekt Zum Bestreichen und Verzieren: 250 ml Sahne 1 Pck. Sahnesteif Für den Rand: 50 g gehackte Pistazienkerne Zum Vorbereiten Kuvertüre im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren, erkalten lassen. Für den Teig Butter oder Margarine auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillinzucker unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren. Mandeln mit Backpulver mischen, portionsweise abwechselnd mit der Kuvertüre auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in eine Springform (Durchmesser 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) füllen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 2-3 (nicht vorgeheizt) Backzeit: etwa 40 Min. Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, mitgebackenes Backpapier entfernen, Boden erkalten lassen und einmal waagrecht durchschneiden. Für die Füllung die Sahne steif schlagen. Tortencreme nach Packungsanleitung, aber mit Sekt zubereiten. Die Sahne unterheben. Die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, entstielen. Erdbeeren in Stücke schneiden. Die Stücke unter die Tortencreme heben. Den unteren Boden mit etwas Sekt beträufeln, mit der Erdbeercreme bestreichen. Den zweiten Boden darauf legen, mit dem Rest Sekt beträufeln. Die Torte etwa zwei Stunden kalt stellen. Zum Betreichen und Verzieren die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und die Torte damit bestreichen und verzieren. Mit den zurückgelassenen Erdbeeren garnieren. Den Rand mit Pistazien bestreuen. jap,das is er also.Würd mich über Antworten freuen :) Liebe Grüße Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Steffi
hab grad das Dr. Oetker Modetorten Frisch und Furchtig buch vor mir liegen weil ich wusste dass da auch so eine drin ist, aber das rezept ist ein anderes als deines? Könnte es dir aber auch abtippen...... lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2004 |
hallo steffi
also ich habe den kuchen noch nicht gebacken, doch ich kann mir gut vorstellen, dass es auch so klappt. denn 300 g gemahlene mandeln sind auch ganz schön \"bindend\". am besten du schreibst mal per km denjenigen an, der es in den ck reingestellt hat. ich denke mal dass der verfasser es schon gebacken hat?! ich hoffe, ich konnt dir etwas helfen. gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
hallo nochmal
irgendwie hatte ich vorhin vergessen zu schreiben, dass ich glaube, dass es klappen könnte. es fehlt zwar der \"mehlkleber\" der den kuchen zusammenhält normalerweise , dh der kuchen wird sehr sandig wertden, aber bei keksen funktionert es ja auch und der nusskuchen in meinem profil z.B enthält ja auch kein mehl.klappt also schon lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
Hallo Steffi,
ich denke auch, dass das Rezept ohne Mehl auch funktionieren wird. Im Zweifelsfall könntest du ja 100 g Mehl und nur 200 g Mandeln für den Boden verwenden. Unter meinem Profil findest du ein Rezept für eine einfache Nusstorte. Bei dieser wird der Tortenboden ähnlich gebacken. Liebe Grüße naschkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
mach dir wegen dem fehlenden Mehl keine Gedanken. Ich habe vor einer Weile mal ein Schokokuchenrezept gepostet, das auch kein Mehl und nur Mandeln verwendet. Dadurch wird der Teig sehr saftig. Gruß Cappuccino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Liebe Steffi,
ich habe diese Torte mal gemacht, das Rezept war etwas anders. Aber ich schick Dir mal den Link. Übrigens die Torte war einfach super lecker. Beim Link ist auch ein Foto dabei... Bitteschön: www.lecker-backen.de/torten/erdbeersekttorte.html Liebe Grüße, die Anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Achso, ich habe statt des Rührteigbodens einen Biskuitboden verwendet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2003 |
Erst mal vielen Dank für eure Antworten :)
Hm,also dass das auch ohne Mehl klappen sollte beruhigt mich schon mal sehr ^^ Ich hab noch nie einen Kuchen ganz ohne Mehl gebacken und war mir deshalb etwas unsicher... @cordi oh je,ich glaub nicht dass ich den thread in dem ich das Rezept gesehen hab wieder finde...der schien schon etwas älter zu sein. @alina ja,wenn es dir nichts ausmacht würd ich das Rezept gerne haben :D Hast du ihn schon mal gebacken? @anna danke für den Link!Den Kuchen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren,sieht sehr raffiniert aus :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine