Blechkuchen für Kids
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Am Freitag möchte ich für die KiTa meines Sohnes einen Blechkuchen backen und finde kein Rezept, das mich auf Anhieb überzeugt.. Der Kuchen sollte ohne Schoko und Nüsse sein (wg. der ganz kleinen Kinder) und keine exotischen Früchte beinhalten. Habt ihr vieleicht eine Idee? Danke und viele Grüße Antenne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
hallo antenne
wie wär´s mit ganz simplem obstkuchen: 6 eier, 300 g margarine, 300 g zucker, 1P vanillezucker, 300 g mehl, 1P backpulver - in der reihenfolge einen schaumigen teig mixen, mit früchten belegen (z.B. marillenhälften, zwetschgen, kirschen ...) und im vorgeheizten backrohr bei 180 grad 40 min backen, mit staubzucker bestreuen. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uli,
genau so sollte es sein. Ich habe bei meinen Blechkuchenrezepten komischerweise nur Hefe-Rezepte gefunden - habe wohl nicht genau genug geguckt... Aber so werde ich es wohl machen, nur dass ich aus Chanties Vorschlägen die Idee mit den mehrfarbigen Klecksen (Papageienkuchen @Chantie: Vielen Dank für die vielen Ideen!) aufgreifen werde. Danke und LG Antenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo Antenne!
Affenschnitten 250 g Butter 250 g Honig 4 Eier 250 g frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl 1 Pckg. Weinsteinbackpulver 5 zerdrückte Bananen 250 g Mandeln, ganz oder gehackt Butter schaumig schlagen, Honig und Eier (nacheinander) einrühren. Weizenvollkornmehl mit Weinsteinbackpulver vermischen und unterrühren. Bananen untermischen und den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Mandeln auf den Teig streuen und leicht andrücken. Bei 190 C etwa 20-25 Min. backen. Auf dem Blech abkühlen lassen und in Schnitten schneiden. Variante: Schnitten nach dem Abkühlen mit Schokoguß überziehen. Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten Eisenbahnkuchen Zutaten: Biskuitteig: 4 Eier (nicht direkt aus dem Kühlschrank) 90 g Zucker 1 Päckchen Schokopuddingpulver Mehl (zum Puddingpulverbis 120 g damit auffüllen) Füllung: 2 Blatt Gelatine (oder 1/2 Päckchen Gelatinepulver) 400 g Schlagsahne 2 Päckchen Vanillinzucker Anweisungen: Backofen auf 220C bei Ober-/Unterhitze, bei Heissluft auf 200C vorheizen. Eier und Zucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen, ca. 10 Minuten, bis die Masse fast zur Schüssel rausschaut. Puddingpulver und Mehl unterheben, immer in eine Richtung rühren! Backblech mit Dauerbackfolie oder Backpapier auslegen, Teig gleichmäßig darauf verteilen. Ca. 8 Minuten (kommt aber auch auf den Backofen an. !!!! Am besten den Biskuit immer im Auge behalten!!!!) Biskuitplatte noch lauwarm halbieren (ergibt 2 Platten ca. 16 x 37 cm) und mit Hilfe der Dauerbackfolie oder eines dünnen Geschirrhandtuches von der breiten Seite her aufrollen. Auskühlen lassen. Für die Füllung: Gelatine einweichen. Sahne mit Vanillinzucker steifschlagen. Ca. 50 g Sahne für die Verzierung kaltstellen. Gelatine angleichen und unter die übrige Sahne ziehen. Auf der Biskuitplatte verteilen und von den breiten Seiten zur Mitte aufrollen und anpressen. Jede Rolle 2x durchschneiden, bei einem Teil nochmals 1/3 abschneiden, das ergibt den Kohlewagen und das Führerhaus der Lok. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Orangensaft-Kuchen zugeschickt am Mittwoch, 26. April 2000 um 20:45:48
Kuchen-Rezept von Verena (10) aus Laufen/Obb. (Deutschland) Zutaten: Teig: 5 Eier, 5 El. heißes Wasser, 150 g Zucker, 175 g Mehl, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 gestrichene Teelöffel Backpulver Creme: 1 l Orangensaft, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, Zucker nach Geschmack Dekoration: 2 Becher Schlagsahne, 2 Päckchen Vanillezucker, Schokostreusel Zubereitung: Wasser, Eier, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischt unterheben. Gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verstreichen. Bei 220C ca.10 Minuten backen. Pudding mit Orangensaft kochen. Ausgekühlte Puddingcreme auf ausgekühlten Kuchenteig streichen. Zum Schluss 2 Becher Sahne mit 2 Päckchen Vanillezucker steifschlagen. Mit Schokostreusel bestreuen. Lass es dir schmecken!!! Papagei-Kuchen Das ist Coras (6) Lieblingskuchen und ein tolles Rezept für deine Geburtstagsparty. Zutaten: 250g Butter oder Margarine, 250 g Zucker, 4 Eier 2 Becher saure Sahne (ca. 400 g), 350 g Mehl 1 Teel. Hirschhornsalz, 1 Teel. Backpulver bunte Lebensmittelfarben aus der Tube Zubereitung: Hirschhornsalz in saurer Sahne auflösen. Alle Zutaten, außer den Lebensmittelfarben, miteinander gut verrühren. Teig in so viele ungefähr gleichgroße Teile aufteilen wie ihr Farben habt und jeweils die unterschiedlichen Farben einrühren. Die verschiedenen Teigsorten portionsweise auf einem Backblech verteilen und leicht verstreichen. Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Nach dem Backen mit Schokoglasur bestreichen und bunte Zucker-Streusel drauf streuen. Nun weißt du auch, warum dieser Kuchen Papagei-Kuchen heißt. Er ist nämlich knallbunt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spiegeleierkuchen
Zutaten: 200 g Margarine 200 g Zucker 4 Eier 1/2 Päckchen Backpulver 1/8 l Milch 50 g Zucker 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver 500 g Creme fraiche oder Schmand 1 Dose Aprikosen (800 g) 2 Päckchen hellen Tortenguss Zubereitung: Margarine und Zucker schaumig rühren. Die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, unterrühren. Auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180 C etwa 15 Minuten backen. Aus der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding kochen. Die Creme fraiche unter den etwas abgekühlten Pudding rühren. Auf den heissen Kuchen streichen, nochmals 10 Minuten backen. Aprikosen abtropfen lassen und gleichmässig auf den Kuchen verteilen. Aus Aprikosensaft und Tortengußpulver einen Guss bereiten und über den Kuchen ziehen. Tigerentenkuchen mit Zahl Zutaten: Teig: 4 Eier 200 g Butter / Margarine 200 g Zucker 500 g Mehl 1 Päckchen Backpulver Prise Salz 1 Babygläschen Pfirsiche oder Aprikosen oder1/2 Tasse Milch Dekoration: 1 Päckchen Puderzucker 2 EL Kakaopulver 2 EL Rote-Beete-Saft Lakritzschnecken für die Räder Bonbons, Gummibärchen.... buntes Zuckerzeugs eben Kerzen Anweisungen: Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen, auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180Grad etwa 30 - 40 Minuten backen. Abkühlen lassen. Tigerente ausschneiden, wenn du unsicher bist bau dir vorher eine Schablone! Es gibt im Haushaltsgeschäft große Zahlenformen, damit wurde die 1 ausgestochen. Es geht aber auch ohne! Dann einfach wie die Tigerente aus dem gebackenen Rührteigkuchen ausschneiden. Aus einer 1/2 Pckg. Puderzucker und Wasser oder Apfelsaft einen recht dünnen Zuckerguß herstellen, beide Figuren damit bestreichen, vor allem am Rand, weil der Kuchen dort leicht austrocknet. Etwas Zuckerglasur mit Kakaopulver färben, damit die Tigerstreifen auf die Ente malen. Lakritzschnecken als Räder dran (ich habe jeweils 2 Lakritzschnecken aneinander gewickelt für große Räder), FERTIG! Restlichen Puderzucker mit Rote-Beete-Saft anrühren, die 1damit glasieren und mit Bonbons verzieren, Kerze drauf - FERTIG! lg. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Renate,
vielen Dank für die tollen Ideen. Mal schauen, was ich diese Woche davon nutzen kann. V.a. der Tigererntenkuchen ist eine schöne Idee. Nur leider für mich z.Z. zu aufwendig, da wir Freitag den Abschied in der KiTa feiern und wir am Samstag umziehen. Da möchte ich gerne was schnelles machen. Trotzdem Danke, wird in der neuen Küche mit neuem Herd bald ausprobiert und die Deko-Ideen werde ich bestimmt aufgreifen. LG Antenne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine