neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, Kuchen mit Vollkornmehl sind sehr trocken???

Vom 10.04.2005 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe jetzt mehrere Kuchen mit Weizenvollkornmehl gebacken. Leider sind alle ziemlich trocken geworden. Ist das normal, oder muss ich beim Backen mit Vollkornmehl etwas beachten?

LG Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2005 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Anja,

hast du das Vollkornmehl in Rezepten verwendet, die für Weizenmehl ausgelegt sind?
Teig mit Vollkornmehl benötigt mehr Flüssigkeit.

Gruß
Cappuccino

Vom 10.04.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi77 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2002
1.261 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Anja,

Vollkornmehl braucht ja mehr Flüssigkeit als helles Mehl. Hast du einfach ein normales Rezept mit Vollkornmehl gebacken?

Liebe Grüße
Gabi

Vom 10.04.2005 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.288 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo Anja

bei meinen ersten Versuchen mit Vollkornmehl erging es mir auch so

die Kuchen wurden zu fest

ich nehme jetzt immer zur Flüßigkeit noch Obers dazu

liebe Grüße Mima

Vom 10.04.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jnaah Smutje

Mitglied seit 01.05.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

danke für die Hinweise! Ich habe bisher immer nach Rezept gebacken, werde demnächst mehr Flüssigkeit verwenden.

Gib es dafür eine Faustregel - wieviel mehr Flüssigkeit auf wieviel Mehl?

noch einen schönen Abend
Anja

Vom 11.04.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.579 Beiträge (ø4,23/Tag)
Hallo !
@Anja
Ich denke mal es war Rührteig Lächelnoder Wichtige Frage

Grundrezept:

200g Butter
120g Vollrohrzucker
3-4 Eier (je nach Grösse)
300g Vollkornmehl
1 /2 Pä. Weinsteinbackpulver
Gewürze
etwas Flüssigkeit nach Bedarf

Ein Rührteig ist ganz einfach und schnell gemacht: die Zutaten werden nur miteinander verrührt..
Je schaumiger Fett,Zucker und Eier geschlagen werden,desto lockerer und zarter wird der Kuchen.
Die Zutaten verbinden sich besser,wenn sie Zimmertemperatur haben.

Die Masse aus Fett,Zucker und Eiern solange schaumig schlagen,bis sich der Zucker gelöst hat. Das Mehl zum Schluss unter den Teig rühren (mit einen Rührlöffel) etv. etwas Flüssigkeit zusetzen.

Den fertigen Rührteig sofort in eine Backform geben und backen.

Lockerer wird der Teig wenn die Eier getrennt werden und das Eiweiss steifgeschlagen wird und zum Schluss untergehoben wird.

Der Rührteig ist vielseitig verwendbar: er schmeckt verfeinert mit Kakao,Nüssen und mit Obst belegt.

Alle andere Teige werden auch super mit Vollkornmehl und trocken sind meinen Kuchen nie Na!
Wichtig ist die Kuchen mit Vollkornmehl sollten 1 bis 2 Tage vor dem Verzehr gebacken werden sie schmecken da einfach viel bessser frisch schmecken sie einfach noch nicht so gut Lächeln)

Meine Kuchen schmecken auch noch nach 1 Woche wie frisch Na!)

Probiert es einfach mal aus Lächeln)

*nichttrocknene* Grüsse
Greta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: