neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schuettelkuchen a la Elisabeth

Vom 04.04.2005 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo
das ist ein Rezept meiner Mutter. Egal bei welcher Gelegenheit der Kuchen kommt ueberall gut an.
Ist sehr lecker und ganz schnell gemacht. Hier ist das Rezept.

Schuettelkuchen a la Elisabeth

300 g Mehl, 1 P. Backpulver, 280 g Zucker , 150 g geriebene Haselnuesse , 150 g geriebene
Schokolade (Trueffel ) 180 g zerlassene Butter , 3 Eier , 1/4 l starker Kaffee ( kalt )

Alle Zutaten in eine Schuessel geben und gut durchschuetteln, dann im Ofen bei
200 Grad 50 Min. backen.

Selbst meine Kinder ( Jungens ) backen den schon und nehmen ihn zu ihren Freunden mit.

Gruesse cocinera

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.04.2005 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,28/Tag)
Liebe Cocinera,

hört sich gut an, aber klappt das mit dem reinen Schütteln wirklich , oder rührst Du die Zutaten nicht doch ein bißchen? Und in welcher Form wird er denn am besten, Guglhupf- oder Kastenform?
LG

Hauptsach´gudd gess....

Vom 04.04.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Baerbel
Schuetteln geht wenn man eine Schuessel mit Deckel hat, ansonsten besser umruehren.
Meine Mutter hat immer eine Kastenform genommen und zum schluss noch mit Kuvertuere ueberzogen.
Ich selber nehme lieber eine Ringform.

Gruesse cocinera

Vom 04.04.2005 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
\"Schütteln geht, wenn man eine Schüssel mit Deckel hat\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Herrrrrlich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für die Erheiterung sagt xantula

Vom 04.04.2005 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

Manche Sachen wissen die Leute eben nicht von alleine. Was gits denn da zu Lachen?
Ist aber immer schoen wenn man helfen kann.

Gruesse cocinera

Vom 04.04.2005 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiaII Smutje

Mitglied seit 17.06.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

@cocinera

ich schüttel immer nur mit Deckel, ansonsten würde mir die Sauerei zu gross Achtung / Wichtig

Wer weiß nicht, dass man beim Schütteln wohl besser einen Deckel nehmen sollte Jajaja, was auch immer!. Sind das die Leute, die die Hose mit der Beiszange anziehen Wichtige Frage.

Ausserdem gibt es hier immer was zu lachen hechel..., wenn es nur über Schütteln in Schüsseln mit Deckeln ist Na!. Allerdings schüttel ich auch z. B. mit einem Deckel verschlossenen Schraubglas Lachen.

Übrigens kenne ich diesen Kuchen als Blechkuchen, unter anderem hier aus dem CK Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

@ Bärbel

ich rühre den Teig immer gleich - ist einfacher meiner Meinung nach. Das Ergebnis ist dadurch mit Sicherheit nicht schlechter! Warum soll ich schütteln wie eine Wilde, wenn es mit dem Rührgerät o. der Küchenmaschine viel bequemer ist Lachen.

Grüße
Pia Let´s cook baby!

Vom 04.04.2005 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also, ich wollte damit auch nicht andeuten, daß ich die Technik des Schüttelns nicht beherrsche Lachen (außerdem koche ich seit 26 Jahren mit Leidenschaft). Konnte mir nur nicht vorstellen, was das Schütteln im Vergleich zum konventionellen Rühren bringen soll.
Liebe Grüße

Hauptsach´gudd gess....

Vom 04.04.2005 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich habe die Frage von Bärbel mit dem Schütteln eigentlich nicht darauf bezogen, WIE man schütteln soll, wie das geht, sondern ob durch das Schütteln die Zutaten alle genügend vermengt werden. Vielleicht habe ich den Einwand aber auch nur zu genau gelesen?! na dann...

LG
Christine

Vom 04.04.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich habe in meinen besseren \"Jahren\" Lachen in Deutschland als Koechin BOOOIINNNGG.... gearbeitet.
In dem beruf muss man flexibel sein Jajaja, was auch immer!, man kocht nicht immer nach Rezept Lächelnund
muss manchmal schoen improvisieren BOOOIINNNGG.... , ich guck manchmal nicht so ins Detail *ups ... *rotwerd*,
sollte das in zukunft etwas aendern. Lächeln

Nichts fuer ungut
cocinera Lachen

Vom 04.04.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiaII Smutje

Mitglied seit 17.06.2002
381 Beiträge (ø0,1/Tag)
Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

na dann...
Pia

Vom 04.04.2005 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

Also Kikri
wenn dir das mit dem schuetteln zu unsicher ist, am schluss alle Zutaten
gut durchruehren ( Handmixer ):

Gruesse cocinera

Vom 04.04.2005 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Höfchen Küchenjunge

Mitglied seit 07.02.2005
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
habe gerade das Rezept gelesen und es liest sich prima. Werde es bald bei meinem Geburtstag ausprobieren.
Kann man auch eine andere Schokolade verwenden?
Liebe Grüße
Uschi

Vom 05.04.2005 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera Kaltmamsell

Mitglied seit 09.03.2005
163 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Hoefchen

Sicher kannst du die Schokolade nach Deinem Geschmack waehlen,
das einzige ist keine gefuellte oder weisse Schokolade, da weiss ich
nicht was dabei rauskommt. Ich habe auch schon mal andere Geschmacksrichtungen
probiert und ist immer gut gegangen.

Liebe Gruesse
Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: