Schuettelkuchen a la Elisabeth
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Hallo das ist ein Rezept meiner Mutter. Egal bei welcher Gelegenheit der Kuchen kommt ueberall gut an. Ist sehr lecker und ganz schnell gemacht. Hier ist das Rezept. Schuettelkuchen a la Elisabeth 300 g Mehl, 1 P. Backpulver, 280 g Zucker , 150 g geriebene Haselnuesse , 150 g geriebene Schokolade (Trueffel ) 180 g zerlassene Butter , 3 Eier , 1/4 l starker Kaffee ( kalt ) Alle Zutaten in eine Schuessel geben und gut durchschuetteln, dann im Ofen bei 200 Grad 50 Min. backen. Selbst meine Kinder ( Jungens ) backen den schon und nehmen ihn zu ihren Freunden mit. Gruesse cocinera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Liebe Cocinera,
hört sich gut an, aber klappt das mit dem reinen Schütteln wirklich , oder rührst Du die Zutaten nicht doch ein bißchen? Und in welcher Form wird er denn am besten, Guglhupf- oder Kastenform? LG Hauptsach´gudd gess....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Baerbel Schuetteln geht wenn man eine Schuessel mit Deckel hat, ansonsten besser umruehren. Meine Mutter hat immer eine Kastenform genommen und zum schluss noch mit Kuvertuere ueberzogen. Ich selber nehme lieber eine Ringform. Gruesse cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
\"Schütteln geht, wenn man eine Schüssel mit Deckel hat\"
Danke für die Erheiterung sagt xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Manche Sachen wissen die Leute eben nicht von alleine. Was gits denn da zu Lachen? Ist aber immer schoen wenn man helfen kann. Gruesse cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo,
@cocinera ich schüttel immer nur mit Deckel, ansonsten würde mir die Sauerei zu gross Wer weiß nicht, dass man beim Schütteln wohl besser einen Deckel nehmen sollte Ausserdem gibt es hier immer was zu lachen Übrigens kenne ich diesen Kuchen als Blechkuchen, unter anderem hier aus dem CK @ Bärbel ich rühre den Teig immer gleich - ist einfacher meiner Meinung nach. Das Ergebnis ist dadurch mit Sicherheit nicht schlechter! Warum soll ich schütteln wie eine Wilde, wenn es mit dem Rührgerät o. der Küchenmaschine viel bequemer ist Grüße Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Also, ich wollte damit auch nicht andeuten, daß ich die Technik des Schüttelns nicht beherrsche
Liebe Grüße Hauptsach´gudd gess.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Ich habe die Frage von Bärbel mit dem Schütteln eigentlich nicht darauf bezogen, WIE man schütteln soll, wie das geht, sondern ob durch das Schütteln die Zutaten alle genügend vermengt werden. Vielleicht habe ich den Einwand aber auch nur zu genau gelesen?! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe in meinen besseren \"Jahren\" In dem beruf muss man flexibel sein muss manchmal schoen improvisieren sollte das in zukunft etwas aendern. Nichts fuer ungut cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Kikri wenn dir das mit dem schuetteln zu unsicher ist, am schluss alle Zutaten gut durchruehren ( Handmixer ): Gruesse cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2005 |
Hallo,
habe gerade das Rezept gelesen und es liest sich prima. Werde es bald bei meinem Geburtstag ausprobieren. Kann man auch eine andere Schokolade verwenden? Liebe Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hoefchen Sicher kannst du die Schokolade nach Deinem Geschmack waehlen, das einzige ist keine gefuellte oder weisse Schokolade, da weiss ich nicht was dabei rauskommt. Ich habe auch schon mal andere Geschmacksrichtungen probiert und ist immer gut gegangen. Liebe Gruesse Gisela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine