neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Freias Mohnkuchen

Vom 24.03.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melusine1 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ein leckerer, saftiger Kuchen, der nicht schwierig zu machen ist.

Boden aus Hefe- oder Mürbeteig bereiten (ich mache meist Mürbeteig mit einem Hauch Zimt) und 26cm Springform damit auslegen, Rand hochziehen.

Für den Belag:

1 Liter Milch
1 nussgroßes Stück Butter
100gr. Grieß
1 Beutel (250gr) gequetschten Mohn mit Zucker
1-2 Eier
1 Prise Salz
1-2 Esslöffel Zucker

Milch kochen. Butter und Grieß reingeben, aufkochen, etwas erkalten lassen, verquirlte Eier und restliche Zutaten untermengen. Auf den vorbereiteten Teig füllen, im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 1 Stunde backen. Wenn er zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem ältere Leute aus Schlesien, Ostpreußen, Baltikum, Polen völlig begeistert sind (weckt wohl Erinnerungen). Im Kühlschrank hält er sich gut eine Woche und ist wirklich sehr saftig.

Ich wünsche euch guten Appetit.

Melusine1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Toll, Melusine!

Ich liebe Mohn und so ein einfaches Rezept habe ich schon lange gesucht. - Und vor allem ohne (!) Rosinen.

Danke! Tamara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: