neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schoko-Torte mit Marmeladefüllung gesucht!

Vom 24.03.2005 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickiLein04 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
206 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo lieber CK-ler.

Mir scheint so, wie wenn ich mit der Suchfunktion nicht ganz klar komme Jajaja, was auch immer! vlt. findet ihr ja mehr als ich :)

Also: Ich suche eine Schokoladen Torte, so in der Art wie Wiener Schokoladen Torte... also aussen mit Schoko Gus, der Boden auch aus Schokolade aber die Füllung mit Marillen Marmelade. Brauche diese dringend für Ostern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Nicki
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.03.2005 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maire Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
hi nicki,

meinst du vielleicht eine sachertorte? ... da hätte ich folgendes rezept für dich ...

Sachertorte

Schokoladenbiskuit
8 Eier (Kl.L)
Salz
260 g Zucker
200 g Halbbitter-Kuvertüre
200 g zimmerwarme Butter
50 g Puderzucker
200 g Mehl

Überzug und Füllung
200 g Halbbitter-Kuvertüre
220 ml Schlagsahne
40 g Butter
110 g Zucker
50 g Crème double
30 g Puderzucker
4 cl brauner Rum
250 g Aprikosenkonfitüre
50 g weiße Kuvertüre

1. Die Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz halb steif schlagen, dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Kuvertüre fein hacken im heißen Waserbad langsam schmelzen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

2. Butter und Puderzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer schaumig rühren. Eigelb nach und nach unterrühren und anschließend 1/3 des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Den restlichen Eischnee ebenfalls unterheben. Das Mehl nach und nach darüber sieben und unterheben.

3. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Masse hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen (Gas 1-2, Umluft 150 Grad). Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

4. Für den Schokoladenüberzug die Kuvertüre fein hacken. Die Sahne aufkochen, die Butter einrühren und die Hitze reduzieren. Die Kuvertüre hinzugeben und unter Rühren auflösen. 90 ml Wasser mit dem Zucker aufkochen, von der Kochstelle nehmen und die Crème double einrühren.
Die Zuckermischung mit der Kuvertüre-Sahne-Mischung verrühren.

5. Den Puderzucker mit dem Rum und 20 ml Wasser aufkochen.

6. Den ausgekühlten Tortenboden im unteren Drittel einmal waagrecht durchschneiden. Unteren Teil mit dem Rum-Zucker-Gemisch tränken und mit 150 g Aprikosenkonfitüre bestreichen, oberen Teil darauf setzen. Restliche Konfitüre erhitzen und die Torte damit dünn bestreichen.

7. Den Schokoladenüberzug mit einer Suppenkelle gleichmäßig über die Torte gießen, im Kühlschrank fest werden lassen. Die weiße Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen, in einen Papierspritzbeutel geben und das Wort \"Sacher\" auf die Torte spritzen.

Zubereitungszeit: 2 Stunden (plus Kühlzeit)

lg und frohe ostern maire

Vom 24.03.2005 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonja8475 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.08.2004
5.357 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Nicki!

Für dich als Wienerin wäre dann doch eine Sachertorte geeignet, oder?

LG Sonja hoppel hoppel hop!

Vom 24.03.2005 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maire Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
oder diese hier, die scheint mir noch einfacher zu sein ...

Schnelle Sachertorte

Man nehme:
9 Eier
240 g Kristallzucker
240 g Öl (bevorzugt mit Buttergeschmack)
240 g Mehl (schmeckt auch mit Vollkornmehl vorzüglich)
240 g geschmolzene Kochschokolade
Marillenmarmelade

für die Glasur:
150 g Kochschokolade
150 g Butter ..... gemeinsam im Wasserbad erwärmen

Zubreitung:
Die ganzen Eier gemeinsam mit dem Zucker sehr schaumig rühren bis die Masse ganz hell ist, danach langsam das Öl hinzufügen und zum Schluß das Mehl unterheben. Die Original Sachertorte gehört fest, möchte man jedoch eine lockere Torte, gibt ein einfach ein Päckchen Backpulver hinzu.
Bei 170 ° ca. 1 Stunde backen, auskühlen lassen, in der Mitte durchschneiden, mit Marillenmarmelade (ev. ein Schuß Organgenlikör od. Rum hinzufügen) füllen und rundherum bestreichen und dann mit der Schokoladenglasur überziehen.

Tipp: Die Torte sollte schon am Vortag zubereitet werden damit sie ihren Geschmack voll entfalten kann.

tschau maire

Vom 24.03.2005 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NickiLein04 Küchenjunge

Mitglied seit 04.06.2004
206 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ihr!

Vielen Dank für eure schnelle Antwort *g*
Müsst mich ja genieren das ich als Wienerin nicht gewusst habe, dass diese \"SchokoTorte\" Sachertorte heißt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielen Dank, für mich als Backanfänger werde ich die Einfache Sachertorte probieren, hört sich sehr leicht an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
An alle anderen noch ein riesen Dankeschön :)

Liebe Grüße Nicki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: