neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geburtstagstorte für Muttern

Vom 13.03.2005 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lianh_Koromar Smutje

Mitglied seit 24.09.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich gehöre ja unter den Hobbyköchen nur zu den Anfängern, aber beim Backen sieht es da noch viel ärger aus. Nichtsdestotrotz habe ich versprochen meiner Mama zum 45. in drei Wochen eine Geburtstagstorte zu backen. Bislang habe ich nur verschiedene Becherkuchen gemacht und mein persönliches Lieblingsrezept, das sowieso nicht schief gehen kann: Ameisenkuchen (mit Eierlikör) in der Guglhupfform.

Nachdem meine Mutter Marzipan gerne mag, habe ich folgendes Rezept entdeckt: Marzipanguglhupf
Hab ihn auch schon in der Springform Probe gebacken und mein Mann ist schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis (seit gestern haben wir zu zweit schon die Hälfte aufgefuttert).

Meine Fragen jetzt an die erfahreneren \"ChefköchInnen\" hier:
- Was für eine Creme könnte da dazu passen (ich habe jetzt einfach ne Vollmilch-Schokokuvertüre verwendet), denn ich möchte den Kuchen ja auch noch dekorieren (Marzipanblüten) und bin bei der Glasur meist zu langsam (mit geschmolzener Schoko nachkleben sieht nicht so toll aus)? Und wenn ich Schokocreme verwende, sollte ich dann auf die Schokostückkchen bzw. Streusel (hab ich verwendet) im Kuchen selbst eher verzichten?
- Was passiert mit einem Kuchen, wenn ich statt so einem Rührteig die Eier trenne und Schnee schlage? Wird er dann noch ein wenig lockerer oder hängt das mit irgendwas zusammen, was man nicht ändern sollte?

Hoffentlich hat der eine oder andere ein paar Inspirationen für mich. Danke schon im Vorraus!
Lianh

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2005 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
1.781 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Lianh!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es, wenn du einen Rührteig ordentlich rührst (bevor das Mehl drin ist, also zuerst Butter gut rührst, dann nach und nach Zucker einrühren, weiterrühren, jedes Ei einzeln, lange rühren, dann kurz das Mehl), es keinen Unterschied zur Eischnee-Variante gibt.

Wie wärs, wenn du einfach Sahne benutzt? Oder eine Buttercreme würde ich meinen. Aber etwas Helles passt meiner Meinung nach besser zu Marzipan.
Wie wärs mit einer Nussbuttercreme?

Liebe Grüße,
Lara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: