Gibt es einen Trick das Marzipan im Kuehlschrank nicht so weich wird?

08.03.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN

Mitglied seit 20.04.2004
1.033 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

gibt es eigentlich einen Trick das eine mit Marzipan umhuellte Torte (also die Umhuellung selber) nicht so weich wird bzw. das das Marzipan selber nicht so viel Feuchtigkeit anzieht? Ok eine Moeglichkeit bestimmt immer, indem man die torte nicht in den Kuehlschrank stellte, aber das ist nicht immer moeglich.
Ich dachte schon an sowas wie einen Beutel Reis in den Kuehlschrank legen, aber ich habe keine Ahnung, ob das bereits ausreicht.

MfG

Stephan

08.03.2005 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Stephan,

in einem normalen Kühlschrank wird sich das wohl nicht vermeiden lassen.
Da zieht Marzipan oder Fondant immer Feuchtigkeit.

Bäcker oder Konditoren haben da spezielle Pralinenkühlschränke, in denen
die Luftfeuchtigkeit besonders rausgezogen wird.
Vielleicht hilft es, die Temperatur so gering wie möglich einzustellen?
Allerdings trocknen meine Kuchen nach kurzer Zeit in normaler Raumtemperatur
auch wieder ab, ohne dass ein Schaden entsteht.

Eine ganz gewagte Idee: es gibt doch so \"Feuchtigkeitsentzieher\" (keine Ahnung
wie die richtig heißen) für feuchte Räume. Wahrscheinlich im Baumarkt.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, ob man die dann neben Lebens-
mittel lagern darf.

LG
margo5

08.03.2005 15:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN

Mitglied seit 20.04.2004

Hi Margo,

in die Richtung ging ja auch die Idee mit dem Beutel Reis, weil die Loesung eigentlich auch dafuer bekannt ist die Feuchtigkeit aufzunehmen. Man macht ja auch haeufig etwas Reis in den Salzstreuer, damit das Salz nicht klumpt. Es ist nur die Frage, ob das schon ausreicht.

Ich habe auch Marzipantorten, die mit Sahne gefuellt und verziehrt sind, da kann man die Torte leider nicht ewig draussen stehen lassen.

Naja ich werde das mal ausprobieren.

MfG

Stephan

08.03.2005 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

margo5

Mitglied seit 06.10.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Stephan!

Ja klar das mit dem Reis....aber ich glaube nicht, dass es effektiv
genug ist. Ausser....du nimmst einen ganzen Sack - aber ist dann
noch Platz für die Torte? Na!

Schreib doch mal, ob es geholfen hat!

LG
margo5

08.03.2005 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.120 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo K-Man!

wenn ich im sommer eine Buchtorte für jemanden machen soll, dann stelle ich die nicht in den Kühlschrank, denn dort wird es mir auch zu feucht, ich mache es immer so, ich friere ganz viele Kühlakkus ein und wenn mein Kuchen fertig ist, nehm ich diese Akkus raus und stelle die Torte im Keller auf ein Regal, da ist es auch im Sommer relativ kühl, aber eben nicht genung, also die Torte ist fertig auf der Platte in der Mitte, außen rum lege ich Handtücher, da hinein kommen ganz viel Kühlakkus rund herum, aber die Handtücher sind wichtig, denn sonst beschlägt die Tortenplatte und der Kuchen wird von unten feucht. Meine Tortenplate ist eine Aluscheibe, die leitet die Kälte besonders gut, diese Scheibem it der Torte stelle ich so auf die Handtücher ,das sie in der Mitte in der Luft ist, also nur der äußere Rand der Platte ist auf den Kühlakkus im handtuch. Die torte wird eiskalt und man kann sie vor dem Gebrauch auf eine schöne Platte umsetzen. Das klappt gut, auch im heißen Sommer, das Marzipan bleibt schön. In meinem Album ist eine Waldbiebel, die war 8 Stunden so gestanden und das Marzipan war einwandfrei. Damals stand der Abholtermin nicht genau fest, weil die Torte für eine Einlage gedacht war! Ich hoffe, Du verstehst einigermaßen, wie ich es meine!

Tschüß Rosalilla

08.03.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN

Mitglied seit 20.04.2004

Hi Rosalilla,

das ist ne nette Idee, aber ist zwecks Ermangelung an einem Keller schonmal bei mir nicht durchführbar. Naja vielleicht sollte ich das Marzipan erst so spät wie möglich drauf machen.

MfG

Stephan

08.03.2005 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery

Mitglied seit 30.08.2003
7.373 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Stephan,

ich arbeit auch viel mit Marzipan, doch ich kenne auch keinen Trick.
Das beste ist, wie Rosalilla sagt, in den keller stellen, denn im
kühlschrank fängts meist zu schwitzen an.

...und, wie du schon schreibst, die decke so spät wie möglich
drauf machen.

ich wünsch dir viel spaß dabei, was machst du eigentlich schönes?

servus roswita

08.03.2005 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN

Mitglied seit 20.04.2004

Hi Roswita,

dieses mal habe ich eine Marzipantorte gemacht, so mit Marzipanfüllung, Buttercreme und Marzipanmantel.
Diese Torte hätte nicht in den Kühlschrank gemusst, wenn ich die nicht mit Sahne verziehrt hätte. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, das ich dann keine Lust hatte mehr als 4 Marzipanrosen zu machen,

Naja war noch viel Sahne von der Schoko-Preiselbeer-Torte über.
Meinen Kollegen haben zumindestens nichts von beiden Torten übrig gelassen.

MfG

Stephan

09.03.2005 07:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery

Mitglied seit 30.08.2003
7.373 Beiträge (ø2,08/Tag)

Morgen Stephan,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sahne mit schoko-preiselbeer - oh lecker, ich liebe
preiselbeeren. hast du das rezept hier schon eingegeben?
ich könnt ja jetzt sagen, wo arbeitest du, daß du deine
kollegen so verwöhnst Na!

doch obers und marzipan, da mußt eh achtgeben.

servus roswita

09.03.2005 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

K-MAN

Mitglied seit 20.04.2004

Hi Roswita,

nein das Rezept gibt es hier nicht in der Datenbank, zumindestens nicht exakt das gleiche. Da ich das Rezept aus einem Buch habe (zumindestens teilweise), moechte ich es auch nicht unbedningt hier veroeffentlichen. Ich schicke dir es aber mal bei gelegenheit.

Bei mir auf Arbeit wird eigentlich recht haeufig etwas ausgegeben, das sind zum einendie Geburtstage, dann werden Diplom- oder Doktorabeiten fertig oder einer der vielen Praktikanten gibt seinen Ausstand. Da kommt also schon einiges zusammen. Ok ich bringe auch einfach mal so eine Torte mit, aber das reicht dann nur fuer das eine Buero wo ich auch sitze.

MfG

Stephan

09.03.2005 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel

Mitglied seit 20.05.2004
1.779 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo,

seit ich einen neuen Kühlschrank mit Umluft habe, wird der marzipan nicht mehr feucht, es sit eine sehr trockene Kälte. Er hat noFrost, und nimmt die Luftfeuchte raus.

LG

Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de