neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen aus Motivbackförmchen

Vom 27.02.2005 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lianh_Koromar Smutje

Mitglied seit 24.09.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit kleine Backförmchen zugelegt (Hase, Pinguin, Delphin etc.) mit dem Fassugnsvermögen, dass in etwa auch Muffinförmchen haben. Irgendwie fehlt mir aber noch das passende Teigrezept.

Bislang habe ich mein Lieblingskuchenrezept verwendet (schön fluffig weich und saftig), allerdings kommen dabei die Formen nicht so wirklich gut heraus. Ich habe auch schon ein bisserl mit der Zeit rumexperimentiert, damit die Farbe optimal ist, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. damit. Achja ich streue die gefettete Form meist mit Bröseln aus (da habe ich die besten Erfahrungen, dass sich der Kuchen aus der jeweiligen Form löst).

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben (ein geeignetes Teigrezept oder auch einfach sonstige Tipps und Tricks sind jederzeit erwünscht), damit man die Motive später auch erkennen kann... bislang sahen die Ergebnisse eher wie unförmige Haufen aus. Ich würde gerne vermeiden sie zu glasieren und mit Zuckerschrift nachzuzeichnen (da könnte ich mir die Formen ja gleich sparen).

Liebe Grüße,
Lianh_Koromar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2005 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

masu Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
972 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Lianh Koromar!
Leider kann ich dir da auch nicht helfen - ich wäre aber selber für Tipps dankbar.
Ich habe kleine Bärchenformen - auch ca. in der Größe von Muffinsformen. Bisher habe ich sie erst 2mal verwendet, und zwar aus dem selben Grund (eher unförmige Häufchen statt Bärchen). Ich habe es auch einfach mit Schokorührkuchenteig versucht.
Da nehme ich doch gleich lieber die Muffinsförmchen aus Silikon, die brauche ich wenigstens nicht einzufetten und auszubröseln.
Vielleicht hat doch noch jemand Tipps für uns?
Liebe Grüße
Masu

Vom 28.02.2005 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SummerJune Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2003
224 Beiträge (ø0,07/Tag)
Versucht es doch einfach mal mit ausfetten und Mehl bestäuben!

Vom 28.02.2005 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lianh_Koromar Smutje

Mitglied seit 24.09.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich kenne das Mehlen von anderen Kuchenformen, aber das gab immer ungleichmäßige Färbungen. Ich denke mir, dass das auch bei den kleineren Backförmchen der Erkennbarkeit nicht nachhilft, aber werde es beim nächsten Mal probieren.

LG,
Lianh_Koromar

Vom 01.03.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2607 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2003
577 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi!

Hab auch solche Förmchen, allerdings noch nicht benutzt.
Ich mehle auch immer ein und finde das immer eine gute Lösung. Man muss es halt gleichmäßig machen und mit gutem Mehl. Also kein 1kg 19cent Mehl von den Discountern...

Aber was passiert denn, wenn man einen schönen Schokoguss über die Figuren kippt und dann verziert. Evtl. mit anderer Schoko noch die Konturen betont?

DAs würd ich mal probieren.
VIele Grüße, Miriam

Vom 01.03.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lianh_Koromar Smutje

Mitglied seit 24.09.2004
165 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe mir jetzt mal alternativ so Zuckerschrift-Tuben zugelegt, da kann ich auch direkt auf dem Kuchen die Konturen betonen. Schokoguss möchte ich nicht immer nehmen, wir essen eh schon zu oft und zu viel Schokolade, da muss ich das nicht noch mehr unterstützen.

Ich werde aber ein wenig experimentieren mit oder ohne Schokoguss, gemehlt ode rgebröselt (kann man ja leicht.. einmal Teig.. bei jeder Form was anderes... da sieht man auch direkt im vergleich, was am besten rauskommt :)

Liebe Grüße,
Lianh

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: