Frage: Zutaten verdoppeln bei 26er Springform ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
möchte ein Rezept backen, das für eine 24er Springform ausgelegt ist. Nun meine Frage, soll ich die Zutaten verdoppeln? Scheint mir ein bißchen zu viel des guten zu sein. Es ist ein Quarkkuchen mit 500 g Schichtkäse und 2 Eiern etc. Soll ich vielleicht 750 g und 3 Eier nehmen...grübel, grübel? Würde mich um jede Antwort freuen !! LG Steffi. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Steffi,
bei mir zu Hause gibt es nur Springformen mit einem Durchmesser von 26 cm. Hin und wieder möchte ich jedoch gerne ein Rezept ausprobieren, für das die Größe 24 cm und manchmal auch 28 cm vorgeschlagen wird. Und bisher habe ich dann an den jeweiligen Rezepten überhaupt nichts verändert. Nur was die Backzeit betrifft, sollte man etwas aufpassen. Sie verringert sich und der Kuchen wird etwas flacher beim 24 cm Rezept, und sie erhöht sich leicht und der Kuchen wird etwas höher beim 28 cm Rezept. Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer gut zurecht gekommen. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
Hallo Lilliane,
in dem Rezept, was ich backen will, stand aber auch, das man eine 18er Springform verwenden kann. Das hat mich dann verunsichert. Ansonsten mache ich es genau wie Du-ich behalte die Zutatenmenge bei. Aber in diesem Fall liege ich bestimmt daneben! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine