neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage: Zutaten verdoppeln bei 26er Springform ?

Vom 25.02.2005 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle Backkorifeen,
möchte ein Rezept backen, das für eine 24er Springform ausgelegt ist. Nun meine Frage, soll ich die Zutaten verdoppeln? Scheint mir ein bißchen zu viel des guten zu sein. Es ist ein Quarkkuchen mit 500 g Schichtkäse und 2 Eiern etc. Soll ich vielleicht 750 g und 3 Eier nehmen...grübel, grübel?
Würde mich um jede Antwort freuen !!
LG Steffi.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2005 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Steffi,

bei mir zu Hause gibt es nur Springformen mit einem Durchmesser von 26 cm.

Hin und wieder möchte ich jedoch gerne ein Rezept ausprobieren, für das die Größe 24 cm und manchmal auch 28 cm vorgeschlagen wird.
Und bisher habe ich dann an den jeweiligen Rezepten überhaupt nichts verändert.
Nur was die Backzeit betrifft, sollte man etwas aufpassen. Sie verringert sich und der Kuchen wird etwas flacher beim 24 cm Rezept, und sie erhöht sich leicht und der Kuchen wird etwas höher beim 28 cm Rezept.

Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer gut zurecht gekommen. YES MAN

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

Vom 25.02.2005 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lilliane,
in dem Rezept, was ich backen will, stand aber auch, das man eine 18er Springform verwenden kann. Das hat mich dann verunsichert. Ansonsten mache ich es genau wie Du-ich behalte die Zutatenmenge bei.
Aber in diesem Fall liege ich bestimmt daneben!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: