neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausstand....

Vom 24.02.2005 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie180283 Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. In so fast ziemlich genau einen Monat \"feiere\" ich meinen Ausstand zum Heulen.

Ich habe mir überlegt für meine Kollegen ein kleines Frühstücksbuffet mit Kuchen und Co zu machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Rezepten, die \"was her machen\" jedoch auch nicht all zu viel kosten, da meine finanzielle Lage nicht die beste ist. Was denn nun?

Habt ihr vielleicht Ideen, was man noch so machen könnte außer dem Kuchen - was für die Freunde des herzhaften?

Grüße Angie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2005 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadja Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Angie,

eine Quiche oder Tarte kommt bei solchen Anlässen immer gut. Die kann man gut vorbereiten, da sie oft kalt sogar besser schmecken als warm. Hier im CK gibt es bestimmt genügend Rezepte dafür.

LG Nadja

Vom 24.02.2005 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bakerman Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Angie,

na, ob die Kollegen am kleinen Frühstücksbuffet schon Kuchen und Co möchten?
fürs herzhafte das zur Frühstückszeit, vor allem bei den Kollegen, doch angebrachter zu sein scheint solltest Du vielleicht besser in den Kochforen nachfragen.

viel Glück
Bakerman

Vom 24.02.2005 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadja Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bakerman,

wir hatten heute früh den Ausstand einer Kollegin, die sich in den Babyurlaub verabschiedet hat. Sie hatte zwar auch belegte Brötchen organisiert, aber noch viel mehr Anklang hat der von ihrer Oma gebackene Quarkkuchen gefunden - auch bei den Männern! Bei uns gibt es öfters bei solchen Anlässen auch etwas Süßes, meistens Kuchen oder Torte. Ich finde, das gehört dazu.

LG

Nadja

Vom 24.02.2005 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bakerman Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Nadja,

das mit den Kuchen ist doch schon abgehakt, oder les ich etwa nicht richtig?

Angie schrieb
.....Habt ihr vielleicht Ideen, was man noch so machen könnte außer dem Kuchen - was für die Freunde des herzhaften?

alles klar?
Gruß
Bakerman

Vom 24.02.2005 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadja Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bakerman,

das war mir schon klar. Ich hatte nur deinen Text so interpretiert, dass du ihr vom Kuchen abrätst bzw. Zweifel hast, ob das so gut ankommt. Deshalb meine Verteidigung der \"süßen Fraktion\". Ich habe ihr oben ja auch etwas Herzhaftes empfohlen.

Grüße

Nadja

Vom 24.02.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Zum Frühstücksbuffet könntest Du ja auch einen Hefezopf oder Rosinenbrot backen. Diese Leckereien werden doch gerne zum Frühstück verspeist. Denn ich glaube nicht, dass nur herzhafte Esser anwesend sein werden.

LG
Christine

Vom 24.02.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Angie,
für meinen Baby-Ausstand habe ich auch keinen Kuchen gebacken. Bei mir gab es Lachs auf Baguette (mit Meerrettich), Brötchen mit verschiedenen Käsesorten und Wurst aus der Büchse(Metzgerei) wie Leberwurst, Bierschinken, Jagdwurst etc., kalte kleine Frikadellen. Alles war gut vorzubereiten, allerdings habe ich ziemlich viel bezahlt...aber was soll´s.
Generell spricht aber nichts gegen ein Kuchenbuffet.
LG Steffi.

Vom 24.02.2005 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluey Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hmmmm *grübel* spontan fällt mir da ein:
Brötchen/Brot mit Obazta (wie wird das nur wieder genau geschrieben?)
Zwiebel/Speckkuchen
Brot/Brötchen mit versch. \"selbstgewürztem\" Frischkäse (kleingeschnittene Paprika,Tomate,Knoblauch, Schnittlauch etc...)
Schichtsalat (ist in einer Auflaufform oder ähnlichem abwechselnd mit Mayo/Joghurt, Mais,Salami etc..)
Nur ob das auch zum \"Frühstück\" taugt? Das weiß ich jetzt nicht genau...aber dachte mir, ich schreibe meine spontanen Gedanken für günstige Möglichkeiten einfach mal auf! Vllt. hilft dir ja was weiter.

Gruß Susann

Vom 24.02.2005 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stickhase Smutje

Mitglied seit 02.07.2004
257 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
bei uns kommt im Büro immer selbstgemachter Kartoffelsalat und Wiener Würstchen, Pizzabrötchen oder Hackfleischpizza an. Auch zu früher Stunde.

LG
Stickhase

Vom 25.02.2005 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie180283 Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo nochmals,

also der Großteil meiner Abteilung gehört zur Gruppe der Naschkatzen und bevorzugt Kuchen. Lächeln

Leider fehlt mit irgendwie die Idee was ich machen kann traurig

Grüße Angie

Vom 25.02.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Angie,

wenn Dir ein Bienenstich fürs Frühstück nicht zu cremig ist und Du Dir einen Hefeteig zutraust, kann
ich Dir Zuckerbaeckers Bienenstich wärmstens empfehlen!

Du kannst ihn gut einen Tag zuvor fertig machen und schmeckt wie vom Konditor!

LG Geris

Vom 25.02.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79 Smutje

Mitglied seit 13.06.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Angie,

ich habe gerade heute meinen letzten Arbeitstag gehabt und mein Kuchen war ruck zuck weg:

Buttermilchkuchen
Für das Backblech (40 x 30 cm):
etwas Fett

All-in-Teig:
300 g Weizenmehl
1 Päckchen Dr. Oetker Original Backin
300 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
3 Eier (Größe M)
300 ml Buttermilch

Belag:
150 g Butter
150 g Zucker
200 g gehobelte Mandeln oder Haselnusskerne oder Kokosraspel

Vorbereiten: Heizen Sie den Backofen vor. Fetten Sie das Backblech (40 x 30 cm).
All-in-Teig: Mehl mit Backin mischen und in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig gleichmäßig auf das Backblech streichen. Das Backblech in den Backofen schieben und den Kuchen vorbacken.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2?3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 10 Minuten
Hinweis: Bitte die Gebrauchsanleitung für Ihren Herd beachten.
Belag: Butter mit Zucker in einem Topf zerlassen. Mandeln oder Haselnusskerne oder Kokosraspel unterrühren. Die Masse auf den vorgebackenen Boden streichen. Das Backblech wieder in den Backofen schieben und den Kuchen bei gleicher Temperatur in 15 Minuten fertig backen.
Den Kuchen nach dem Backen auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

und ich habe noch einen:

Fantakuchen:

Zutaten:
4 Eier
2 Tassen Zucker (300 g)
2 P. Vanillinzucker
1 Tasse Öl (150 ml)
1 Tasse Fanta (150 ml)
3 ½ Tassen Mehl (350 g)
1 P. Backpulver
Belag:
3 Dosen Mandarinen oder Ähnliches
3 Becher Schlagsahne
3 P. Vanillinzucker
3 EL Zucker
3 Becher Schmand
Zucker
Zimt
Zubereitung:
Aus den Teigzutaten einen Rührteig herstellen. Auf ein gefettetes Backblech streichen. Bei 160 Grad ca. 20 Min. backen. Nach dem Erkalten mit den abgetropften Mandarinen belegen. Sahne mit Zucker und Vanillinzucker steif schlagen. Den Schmand unterrühren und auf dem Kuchen verteilen. Mit Zucker und Zimt bestreuen.

Und ich habe noch einen Straciatella Guglhupf gebacken!

Rezept habe ich jetzt nicht zur Hand!

Kommen alle gut an, gehen ratz fatz und jeder wollte die Rezepte haben!

Grüsse
Marion

Vom 25.02.2005 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angie180283 Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Marion,

danke für die Ideen Lächeln

Das Gugelhupfrezept würde mich auch interessieren.

Grüße Angie

Vom 26.02.2005 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluey Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe eben noch was herzhaftes für einen \"Brunch\" gefunden, vllt. sagt dir ja was zu:

Würzige Frischkäse-Kugeln
Tomaten-Morzarella-Spießchen
Schinken im Ciabatta-Teig
Schinken-Ei-Salat

Wenn dich was interessiert, dann kann ich das Rezept ja reinstellen.

Gruß Susann

Vom 26.02.2005 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stickhase Smutje

Mitglied seit 02.07.2004
257 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ach bitte, liebe Susann, ich hätte schon Interesse...

Ganzliebguck
Stickhase *ups ... *rotwerd*

Vom 26.02.2005 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Susann,

ich hätte ebenfalls Interesse, aber dann sind wir wohl im falschen Forum.

Grüßle Geris

Vom 26.02.2005 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluey Tellerwäscher

Mitglied seit 18.07.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Kein Problem!
Habe dafür einen Thread im Partyrezepte-Forum aufgemacht. Viel Spaß beim Stöbern und testen!
Partyrezepte siehe oben
Susann

Vom 26.02.2005 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuffi Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

An einem Buffet sollten Muffins nicht fehlen www.muffin.it

oder

Apfel Mohn Schnecken

500-600 g Äpfel
1 Zitronenschale
½ TL Zimt
250 ml kochendes Wasser
250 g gemahlener Mohn
75 g weiche Butter oder Margarine
2 EL Honig
1 Ei
75 g Rosinen
2 Tropfen Bittermandel-Öl
Für den Teig
400 g Mehl
200 g Quark
100 ml Milch
100 ml Öl
75 g Zucker
1 Pck. Venillinzucker
Für den Guss
150-175 g Puderzucker
6 EL Rum (oder Zitronensaft)
Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zucker, Zitronenschale und Zimt in kochendes Wasser geben, einige Minuten dünsten lassen. (Sie dürfen nicht zerfallen)

Apfelspalten mit einem Schaumlöffel aus der Flüssigkeit nehmen und abkühlen lassen.

In die heiße Apfelflüssigkeit den Mohn rühren.

Butter, Honig und Ei unterrühren. Rosinen und Bittermandel-Aroma zufügen.

Für den Teig Mehl und Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillinzucker und Salz hinzufügen. Die Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken auf höchster Stufe etwa 1 Min zu einem Teig verarbeiten. (nicht zu lange, der Teig klebt sonst.)

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, zu einem Rechteck von 50 x 40 cm ausrollen, die Mohnmasse daraufstreichen und die Apfelspalten darauf verteilen.

Den Teig von der längeren Seite her aufrollen, mit einem scharfen Messer in 2 cm breite Scheiben schneiden. Die Teigscheiben auf ein gefettetes Backblech legen, in den backofen schieben.

180-200 Grad vorgeheizt, Heißluft 160-180 Grad nicht vorgeheizt

Puderzucker mit dem Rum oder Zitronensaft verrühren.

Schnecken damit bestreichen

Vanille Marzipan Schnecken

500 g Mehl
1 Würfel Helfe
75 g Zucker
100 g weiche Butter oder Margarine
1 Ei
250 ml Milch
Für die Füllung
2 Pck. Puddingpulver Vanille
750 ml Milch
150 g Marzipan
Für den Guss
4-5 EL Aprikosenmarmelade
Noch zum Pudding
3-4 EL Zucker

Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, etwas von dem Mehl dazu geben. Das ganze verrühren und zugedeckt ca. 20 min gehen lassen (Hefevorteig).

Marzipan in kleine Würfel schneiden.

In der Zwischenzeit den Pudding kochen mit nur !!! 750 ml Milch. In den noch heißen Pudding den gewürfelten Marzipan einrühren und im Pudding auflösen. Den Pudding während des Abkühlens ab und zu umrühren.

Das restliche Mehl mit dem Vorteig verkneten. Eier, Zucker, und weiche Butter ebenfalls und alles zu einem Teig verkneten. Evt. etwas Mehl zufügen. Der Teig sollte sich gut ausrollen lassen.

Den Hefeteig zu einem Rechteck von ca 40 x 55 ausrollen.

Die Teigplatte mit dem Pudding bestreichen und von der Längsseite her aufrollen. Danach die Rolle in Scheiben schneiden (1,5 -2 cm) Das Schneiden der Puddingrolle ist eine etwas wabbelige Angelegenheit. Jedoch mit einem scharfen Messer, dass zwischendurch in Mehl getaucht wird, geht es ganz gut.

Die Puddingschnecken nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen. An einem warem Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich die Schnecken verdoppelt haben.

Bei 200 Grad 20 Min backen

Zum Schluss während des Backens die Marmelade erhitzen und glatt rühren und die Teile sofort nach dem Backen damit bestreichen. (Wer es nicht so süss mag, kann auch Johannisbeergelee verwenden)

Aprikosenkuchen vom Blech

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 ml Milch (lauwarm)
100 g Zucker
1 großes Ei
100 g Butter oder Margarine
Für den Belag
1 1/2 bis 2 Dosen Aprikosen, oder 1k frische
500 g Quark
3 Eier
30 g Speisestärke
Saft und Schale einer 1/2 Zitrone
4 EL Zucker
In die lauwarme Milch die Hefe reinbröseln, verrühren und einen Teil vom Mehl zugeben. An einem warmen Ort 15 Min gehen lassen.

Die restlichen Zutaten zugeben und den Teig schlagen bis er Blasen wirft. Auf einem gefettetem Backblech ausrollen.

Den Quark mit dem Zitronensaft, Schale, der Speisestärke, den Eiern und mit dem Zucker verrühren. Auf den Teig streichen und mit den abgetropften Aprikosen belegen. Nochmal 20 Min gehen lassen.

Bei 200 Grad ca 35 Min backen.

Schokoladenkuchen

200-250 g weiche Butter oder Margarine
175 g Zucker
4 Große oder 5 kleine Eier
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
5 EL Milch
80 g geriebene Schokolade(Zartbitter)
100 g gehackte Schokolade
Schokoladen-Kuvertüre für die Glasur

Weiche Butter mit dem Zucker und den Eier geschmeidig rühren bis eine gebundene Masse entsteht. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch auf mittlerer Stufe unterrühren.

Am Schluß die geriebene und gehackte Schokolade einrühren.

In eine gefettete Kastenform füllen.

20 Min. bei 200 Grad und dann weitere 40 Min bei 180 Grad backen.

Den Backofen vorheizen.

Auskühlen lassen und mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen

Vielleich ist was für Dich dabei

Gruß fuffi

Vom 27.02.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janutsch Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
607 Beiträge (ø0,2/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: