Käsekuchen ohne Puddingpulver
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wie kann ich es ersetzen? Grüsse aus der Sonne von einem Käsekuchen - Hungrigen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo Hironimi, statt Puddingpulver kann man auch einen Teil Griess und einen Teil Mondamin nehmen oder Mehl oder Sossenpulver. Auf jeden Fall braucht man irgendetwas gleichartiges , damit die Masse beim Backen fest wird. Ich nehme meistens Puddingpulver und zwei Löffel Griess ( je nach Quarkmenge).
Lg.Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Hironimi,
ich backe Käsekuchen ohne Pudding oder Gries. Vielleicht sagt Dir ja mein Rezept zu. Käsekuchen Für eine Springform von 26 cm Ø TEIG: 100 g Zucker, 150 g Butter, 200 g Mehl, 1 Eigelb, 1 Priese Salz FÜLLUNG: 500 g Quark oder Schichtkäse, 200 g Zucker, 3 EL Vanillinzucker, abgeriebene Schale von einer Zitrone, je 1 gehäuften EL Mehl und Speisestärke, 7 Eier, 50 g flüssige Butter, Puderzucker Den Teig am besten bereits am Vortag herstellen. Er sollte eine Weile ruhen, damit das Mehl seinen Kleber entwickeln kann. Das macht den Teig elastisch, und der Kuchenboden wird später knuspriger. Die Zutaten rasch zusammenkneten, zu einer Rolle geformt, in Folie gehüllt, kalt stellen. Zwei Drittel der Rolle auf bemehlter Arbeitsfläche oder, besser noch, auf Backpapier ½ cm dünn ausrollen. Auf den Springformboden legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen - so wölbt sich der Boden nicht nach oben, wenn er gebacken wird. In dem 200 Grad heißen Ofen etwa 20 Minuten vorbacken. Inzwischen mit dem restlichen Teig den Springformrand auskleiden. Ihn an den etwas ausgekühlten Boden setzen. Die Lücke zwischen Rand und Boden mit dem Daumen zustreichen. Auf diese Weise ist der Boden vorgebacken, ohne die umständliche Hantiererei mit den Hülsenfrüchten, die man sonst beim Blindbacken zum Beschweren des Teigbodens benötigt. Der Rad bäckt in der restlichen Backzeit noch richtig durch. Für die Füllung Quark, 150 g Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale, Mehl und Stärke mit den Eigelb und der Butter glatt rühren, am besten mit den Schlagrührern des Handrührers. Das mit dem restlichen Zucker steifgeschlagene Eiweiß unterziehen Diese Masse in die vorbereitete Springform füllen. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallole,
die netten User oben habens schon erklärt. Und ich hab das am WE selbst schon so gemacht, habe einen Käsekuchen ohne Boden gebacken, in dem zu dem Kilo Quark und Zucker und dem Kram 100 gr. Griess und echte Vanille statt Puddingpulver hinzukamen. Obwohl 100 Gramm etwas viel sind, der Kuchen wurde zwar lecker aber etwas hart. 70 Gramm oder so dürften reichen:) Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ alle: danke euch ganz herzlich. ich dachte mir schon so etwas, dass puddingpulver binder enthält, aber war mir nicht sicher. im rezept von sauer wird dieses durch die eier ersetzt. ich werde es mal ausprobieren !
quark bekomme ich hier nicht, aber frischkäse, leider das kilo für 13€ ! die lust auf käsekuchen wird mir diesen exzess verzeihen! l.g. aus der sonne wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
hallo wolfgang, nochmal ich. Im rezept von sauer wird das puddingpulver nicht durch die eier ersetzt, die kommen in jeden käsekuchen, sondern durch mehl und speisestärke und das bindet genauso wie puddingpulver oder griess ! wobei, wie schon gesagt, nur griess wird für meine begriffe auch zu fest. ein päckchen puddingpulver und 2 esslöffel griess, oder 1 1/2 p. puddingulver genügen . in dem rezept von silvia bei 1 kg quark wäre diese menge genau richtig gewesen.
grüsse manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo wolfgang
Dass du den Käsekuchen dann nicht mit Firschkäse bakken kannst ist eigentlich klar. Aber bekommst du denn nichts wie z.B Schichtkäse, Saure Sahne, Creme fraiche, Schmand, Ricotta, Mascarpone oder einfach nur joghurt? Mit all dem kann man Käsekuchen backen, zwar mit leicht abgewandeltem Ergebnis, was allerdings nicht heißt, dass das Ergebnis schlechter ist. Wär aber eine Möglichkeit, an deinen ersehnten Käsekuchen zu kommen lg alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
KÄSEKUCHEN ohne Boden von meiner Kusine Karin
2 Pfund Quark, 1 Pfund Zucker, 1/2 Pfund Fett, 2 Päckchen Vanillezucker, 80grs Kartoffelmehl, 1/2 Zitronensaft und Schale, Prise Salz, 2 gestrichene Teelöffel Backpulver. Alles zusammen vermengen und +/- 1 1/2 Std auf Stufe 3-4 backen. Bon Appetit Votre Appo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine