Allergiker im Haus - Ersatz für Kokosfett?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Meine Freundin mit Allergien gegen Nüsse aller Art kommt zu Besuch und hat sich von mir eine Buttercremetorte gewünscht. Beim Schreiben der Einkaufsliste bin ich beim Kokosfett hängen geblieben: Ist das auch Allergie auslösend? Ich bin mir nicht sicher und würde es lieber vermeiden. Was kann ich als Ersatz nehmen? Danke für Eure Hilfe Netti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo !
@Netti Für was brauchst Du Kokosfett Érst dann könnte ich Dir allternativen anbieten liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Netti,
also fuer richtige Buttercreme (so aus nen normalen Pudding und einem Stueck Butter) braucht mein kein Kokosfett. Du kannst ja mal das Rezept fuer die Creme posten, dann kann dir hier sicher geholfen werden, wie du das Rezept aendern musst damit du kein Kokosfett mehr brauchst. Auch wenn die Kokosnuss nicht zu den echten Nuessen zaehlt (Erdnuesse aber auch nicht) wuerde ich schon davon abraten, auch wenn ich nicht definitiv weiss, ob die nun Allergien ausloesen koennen oder nicht. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal lieben Dank für Eure schnellen Antworten; bin zzt. leider im Büro und habe das Rezept nicht vor mir liegen. Auf jeden Fall aber wird bei dem Rezept von meiner Mutter, das ich verwenden will, Pudding mit etwas weniger Milch gekocht, die Butter mit etwas flüssigem, aber erkalteten Kokosfett, schaumig geschlagen und dann mit dem Pudding vermengt. Ich gehe also davon aus, dass das Kokosfett dazu dient, dass die Creme etwas fester wird bzw. auch bleibt, wenn die Torte etwas länger auf dem Kaffeetisch steht. Wenn das Kokosfett Eurer Meinung nach nicht unbedingt notwendigt ist, wie macht Ihr Eure Buttercreme?
Ich hoffe auf baldige Antwort Danke und liebe Grüße Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Netti,
du hast dir die Antwort auf deine Frage im letzten Beitrag eigentlich schon selbst gegeben. Kokosfett als Zusatz in der Buttercreme (in der Regel 1 Würfelchen von 25 g) sorgt dafür, dass die Creme einfach noch fester wird - kaltes Kokosfett ist fester als kalte Butter. Ich mache meine Buttercreme immer ohne Kokofett mit 250 g Butter und einem mit 450 ml Milch gekochtem Vanillpudding. Diese Creme kannst du verstreichen, aber auch zum Garnieren spritzen. Lediglich bei einer vielleicht 3stöckigen Hochzeitstorte, die viel Gewicht und Druck auf die unterste Torte bringt, würde ich der Buttercreme Kokosfett zusetzen. schöne Grüße - popcorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Netti,
also ich koche eigentlich einen ganz normalen Pudding, so wie es auf der Packung steht (also 3 EL Zucker und 500ml Milch). Die 250g Butter schlage ich dann genauso wie Popcorn schaumig und tue dann erst loeffelweise den Pudding unterziehen und irgendwann tue ich dann den ganzen Rest an Pudding dort reinwerfen. Das ist eigntlich immer etwas geworden. In vielen Rezepten wird aber wie Popcorn schon gesagt hat, etwas weniger Milch genommen, dann wird der Pudding etwas fester. Wahlweise kann man auch etwas Staerke zugeben, mit dem gleichen Effekt. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Hilfe, werde ganz mutig die Buttercreme ganz ohne \"Hartmacher\"
Gruß aus Berlin Netti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier die versprochene Rückmeldung:
Meine Buttercremetorte ist sehr gut gelungen. Ich habe den Pudding mit 3/8 l Milch gekocht und das Stück Butter schön untergerührt und über Nacht im Kühlschrank ist alles schön fest geworden; gut, nicht ganz soooo fest wie bei meiner Mutter mit dem Kokosfett, aber absolut ausreichend für die Schnittfestigkeit. Danke und liebe Grüße Netti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine