neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Betrunkener Kuchen oder auch "Saf(f)arinkuchen" - wer kennt ihn?

Vom 13.02.2005 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Leute. Neulich kamen mein Mann und meine Schwiemu wieder \'mal ins Schwärmen. Es ging um einen Kuchen, der vor Jahrzehnten einmal sehr häufig in diesem Hause gebacken wurde und von dem das Rezept mittlerweile verlorenging. Mein Mann behauptet, er heiße \"Saf(f)arinkuchen\". Oma weiß keinen Namen und keine Verhältnisse mehr. Nur noch, daß der Kuchen gebacken, dann aus der Form gelöst werden, wieder zurückgesetzt und mit einer Mischung aus Cognac und Zuckerwasser getränkt werden mußte (ich sach da jetzt nix zu, aber so \'was kann se sich merken, wa?!?!?!).
Natürlich habe ich behauptet, daß es mit Eurer Hilfe kein Problem sei, das Rezept wiederzufinden, und ich weiß, daß ich mich darin nicht täusche.
Also: wer von Euch kennt einen derartigen \"besoffenen\" Kuchen und gibt das Rezept preis? Göga hat nämlich zufällig kommenden Freitag Geburtstag und die Überraschung wäre schon nicht schlecht!!!

Liebe Grüße,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
1.488 Beiträge (ø0,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Starritu!

Habe hier dieses Rezept gefunden. Es hat zwar einen anderen Namen, jedoch gibt es meines Wissens nach keine gravierenden Unterschiede zwischen Savarin und Baba.

Probiers doch einfach mal aus und lass uns wissen, was draus geworden ist!

Liebe Grüße

wargele

Vom 13.02.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dalli Smutje

Mitglied seit 18.02.2003
6.669 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hallo starritu,

hier bei ck gibt\'s auch ein Rezept für \"Savarin\".

Hoffentlich funktioniert das mit dem Link, ansonsten unter Schnellsuche Savarin eingeben....

www.chefkoch.de/rezepte/17011001581619/Savarin.html

Gruß
Dalli

Vom 13.02.2005 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Und wem das mit dem Süßstoff und/oder Alkohol nicht so angenehm sein sollte, hier noch ein anderes Rezept:

Savarin mit Erdbeeren

Für den Teig:
100 g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
150 g Naturjoghurt
1 Prise Salz
5 El Öl
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Fett und gemahlene Mandeln für die Form

Für den Sirup:
1/8 l (125 ml) Orangensaft
Saft von 2 Limetten (ca. 75 ml)
100 g Zucker

Zum Servieren:
500 g Erdbeeren
1-2 El Zucker
1-2 El gehackte Pistazien
200 g süße Sahne
1 Pck. Vanillezucker

Fett und Zucker schaumig rühren, nach und nach Eier, Joghurt, Salz und Öl zufügen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Teig in eine gefettete, mit Mandeln ausgestreute Savarin-Form (ca. 1 ½ l Inhalt) füllen.

Backen: E-Herd 200 °C/HL-Herd 180 °C, 25-30 Minuten; im unteren Drittel des Backofens

Für den Sirup Orangensaft, Limettensaft und Zucker in einem Topf aufkochen und einige Minuten sirupartig einkochen lassen. Den heißen Savarin auf eine tiefe Platte stürzen, mit einem Holzstäbchen Löcher einstechen und mit dem Sirup tränken. Etwa 1 Stunde durchziehen lassen. Erdbeeren waschen, putzen, in Stücke schneiden und mit Zucker und Pistazien vermischen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Erdbeeren in die Mitte des Savarins füllen und mit Vanillesahne servieren.

Tipp: Wer keine Savarin-Form hat, kann auch eine Springform mit Rohrboden oder eine Gugelhupf-Form nehmen.

Liebe Grüße

wargele

Vom 13.02.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilli24670  Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Starritu,

habe in meinen Rezepten gekramt und 2 Savarins gefunden: Savarin mit hellen Trauben (wird getränkt mit Kirschwasser) und Savarin \"Herbsttraum\" (wird getränkt mit Weißwein und Orangensaft und -likör) und gefüllt mit Preiselbeerkompott).

Wenn Du Interesse haben solltest, tippe ich sie Dir ab.

Gruß Petra

Vom 13.02.2005 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Savarin mit Pfirsichfüllung

Hefeteig:
150 g Weizenmehl
30g Hefe
40g Zucker
135g Milch
3 Eier
3 Eigelb
200g Weizenmehl
Prise Salz
125g Butter, flüssig

Quarksahne:
200g Sahne, geschlagen
150g Quark, 10% Fett
50g Sauerrahm
25g Zucker

Johannisbeersauce:
200g Johannisbeeren, passiert
100g Gelierzucker
100ml Johannisbeersaft

Zubereitung:

Hefeteig
Die Milch anwärmen und die Hefe darin auflösen. 150g Weizenmehl und den Zucker dazu geben und mit dem Schneebesen oder in der Küchenmaschine mit dem Knetarm zu einem glatten Teig rühren. Diesen Ansatz an einen warmen Ort für ca. 30 Minuten stellen und auf sein doppeltes Volumen aufgehen lassen. Dann die Eier, Eigelb und das restliche Mehl unterkneten. Die flüssige Butter langsam einlaufen lassen und den Teig so lange kräftig bearbeiten, bis er sich vom Schüsselrand zu lösen beginnt. Diesen sehr weichen Teig in die leicht gefetteten und gemehlten Förmchen mit dem Spritzbeutel ½ hoch einfüllen und für ca. 15 Minuten zum Gehen stellen. Danach bei 220 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Pfirsichsud
750 ml Riesling
1 ½ Zitronen, davon den Saft auspressen
450g Zucker
3-4 Lavendelblütenstängel
150ml Marc de Champagne (Tresterschnaps)
150ml Pfirsichlikör
6 geschälte, entkernte Pfirsiche (pro Hefering einen halben Pfirsich)

Pfirsiche in kochendem Wasser blanchieren, schälen und in zwei Hälften teilen. Die Zutaten des Suds aufkochen lassen, Pfirsiche und Lavendelblütenstängel hinein geben, nochmals kurz aufkochen. Alles in eine verschließbare Plastikschüssel geben und einige Stunden im Kühlschrank oder in den Froster stellen, bis der Sud kalt ist. Danach die Pfirsiche aus dem Sud nehmen. Den Sud in einem Topf lediglich erhitzen. Die Savarin-Ringe kopfüber von beiden Seiten im Pfirsichsud baden, so dass die Ringe die Flüssigkeit teilweise aufsaugen. Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, können Sie noch folgendes beachten: Beispiel: Für vier Savarins genau ein Drittel des Suds umfüllen. Die Savarins vorsichtig aus dem Sud nehmen und auf einen Teller legen. Mit heißer Pfirisch- oder Aprikosenkonfitüre glasieren und zum Auskühlen für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Quarksahne:
Zucker, Quark und Sauerrahm verrühren. Dann die geschlagene Sahne unterheben.

Johannisbeersauce:
Die Savarin-Ringe werden immer mit einer Fruchtsauce serviert. Saft und Gelierzucker für 2 Minuten aufkochen lassen und in den Kühlschrank stellen. Das Gelee glatt rühren und das passierte Fruchtmark unterrühren. In die Mitte jedes Savarin-Ringes die klein geschnittenen, weich gekochten Pfirsiche geben und mit der Quarksahne und der Johannisbeer-Sauce verfeinern. Dekorvorschlag: Johannisbeeren-Sauce, Eiswaffel, Himbeere, Minzeblatt und Lavendelblüten.

(Quelle: Konditormeister Bernd Danner, Kehl)

LG
wargele

Vom 13.02.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele  Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2004
Zwetschgen-Savarin

Zutaten Teig:

350 g Mehl
15 g Hefe
1 Tl. Zucker (1)
1/8 l Milch
2 Eier
1 Pk. Vanillezucker
100 g Zucker
100 g Butter

Zutaten Füllung:

200 g Zucker (2)
3/8 l Wasser
6 cl Zwetschgenwasser
2 cl Maraschino
750 g Gedünstete Zwetschgen (entsteint)
1/8 l Schlagsahne
Süsse Zwetschgensauce nach Belieben

Zubereitung:

Mehl in eine Backschüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung eindrücken, Hefe hineinbröckeln und mit etwas Milch, Zucker (1) und etwas Mehl zu einem flüssigen Vorteig rühren und 30 Minuten zugedeckt stehen lassen.
Mit den übrigen Teigzutaten vermengen und einen lockeren Hefeteig arbeiten, der kräftig mit dem Rührlöffel geschlagen werden muss. 30 Minuten gehen lassen, in eine gut gefettete Ringform (oder zwei kleine Savarinformen) geben, nochmals gehen lassen und 30-35 Minuten bei 190-210 °C backen.
Kuchen abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Zucker (2) mit Wasser 5 Minuten kochen, vom Herd nehmen, Spirituosen hineinrühren.
Kuchen von der Oberseite mehrmals mit einem Hölzchen einstechen, mit der Flüssigkeit tränken. Savarin(s) mit Schlagsahne und gedünsteten Zwetschgen füllen. Dazu nach Belieben süsse Zwetschensauce reichen.

Varianten (Zum Tränken/Füllen/Garnieren): Rumläuterzucker/Schlagsahne/Maraschinokirschen, Kirschwasserläuterzucker/Schlagsahne/Walderdbeeren, Rumläuterzucker/Zitroneneis/Schlagsahne.

LG
wargele

Vom 15.02.2005 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Mei, Leute, das ist ja toll von Euch, daß Ihr gleich mit soviel Rezepten aufwarten könnt! Schwiemu sagt aber, daß es KEIN Hefeteig gewesen sei, sondern eher wie der Savarin mit Erdbeeren von Wargele. Es gab auch kein Obst dazu, sondern wurde lediglich getränkt - wie gesagt, mit Cognac.
Aber es sind ja ganz tolle Varianten dabei und ich freue mich schon auf die nächsten Geburtstage, die anstehen. Werde mich wohl zunächst über den Link von Wargele (Baba au rhum) hermachen, nur halt mit dem Teig vom Erdbeersavarin. Kommt wohl dem mir vorgeschwärmten Kuchen am nächsten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

LG,

Starritu.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: