Kennt jemand Schimmelkuchen????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Das ist irgendwie Rührkuchen mit Sahne oben drauf und ich glaube Kaffeepulver. Wer kenn das genaue Rezept?? Das muß wohl ein paar Tage oder einen Tag stehen und dann färbt sich das oben grün. Keine Sorge kann man noch essen. Hat echt super geschmeckt. Hab aber leider kein Rezept dafür.. Wer kann mir helfen?? Gruß Heike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Heike,
gib einfach das Stichwort \"Mooskuchen\" ins Suchprogramm ein. Denn der Kuchen ist auch unter diesem Namen bekannt und im CK findest du Rezepte. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Heike,
Du meinst bestimmt den Mooskuchen. Habe ihn zwar selber noch nie gemacht, habe das Rezept aber in einem Backbuch und habe es kürzlich auch schon mal für jemanden hier aufgeschrieben: Zutaten für ein Backblech: Für den Teig brauchst Du: 300g Butter in Stückchen geschnitten 300g Zucker 6 Eigelb > schaumig rühren 250g Saure Sahne > nach und nach untermischen 3 EL Kakaopulver 1 gestr. TL Natron 350g Mehl > eßlöffelweise unterrühren. Es soll ein zählflüssiger Teig entstehen. Auf das Blech geben, glatt streichen und im Backofen (Mitte) in etwa 30 Min. backen bei 210°. Den Teig vom Blech stürzen und kalt werden lassen. Für das \"Moos\": 125g Kokosfett > bei schwacher Hitze schmelzen und wieder abkühlen lassen 6 EL Puderzucker > einrieseln lassen. Das noch flüssige Fett unterrühren. Auf den Kuchenboden streichen. 3-4 TL fein gemahlener Kaffee > gleichmäßig darüberstreuen Den Kuchen etwa 20 Min. möglichst kühl ruhen lassen. Während dieser Zeit färbt sich der Eischnee grün. Nach Belieben mit Kakao bestäuben und frisch verzehren. So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Super Vielen Dank für eure Hilfe!!
Werde ich gleich suchen, speichern und auf jeden Fall nachbacken. Gruß Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2005 |
Hallo!
Entsteht der Schimmel/Moss-Effekt auch, wenn man Kakao oben drauf streut? Ich mag nämlich keinen Kaffee. Oder gibts da eine andere Lösung für? Grüßis Gummibaerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2004 |
Hallo Gummibärchen,
ich glaube, der Effekt entsteht nur mit Kaffeepulver. (Warum, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es ja ein paar Chemieexperten im CK). Ich habe den Mooskuchen schon oft gebacken. Richtig grün wird er allerdings nur, wenn man das Kaffeepulver nochmal kurz in der Schlagmühle mahlt (bzw. bei Bohnen sowieso frisch mahlt) und sofort auf den Guß gibt. Ich nehme dazu immer ein kleines Sieb und eine Gabel. Außerdem sollte man das Pulver nicht zu dick drauf machen, dann siehts auch eher braun als grün aus. Ich finde aber, dass man den Kaffee nicht so sehr vordergründig rausschmeckt. Probiere ihn doch trotzdem einmal. Er ist sagenhaft lecker und sieht richtig gut aus!!!!!!!!!!!!!!!! LG Lucinde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2005 |
Wichtig ist, das man unbedingt ein Metallsieb zum darüberstreuen des Kaffees nimmt, sonst wird er nicht grün.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine