neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesundheitskuchen....

Vom 04.02.2005 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hier mein Einstandsrezept für dieses Forum (außer die Churros). Ob dieser Kuchen wirklich gesund macht, müßt ihr selbst ausprobieren....
Lieben Gruß an Euch alle!!!

Gesundheitskuchen

Rührteig:
500 g Butter
400 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
etwas unbehandelte Zitronenschale
1 EL Rum
9 Eier
500 g Weizenmehl
100 g Speisestärke
4 gestr. TL Backpulver
4 EL Schlagsahne
Zum Bestäuben: Puderzucker

Für den Rührteig die Butter mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Salz und Zitronenschale unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Rum hinzufügen.

Die Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa ½ Min.).
Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd portionsweise auf mittlerer Stufe mit der Sahne unterrühren.
Den Teig in eine gefettete Springform mit Rohrboden(28 cm) füllen.

Ober-/Unterhitze: 180 Grad vorgeheizt
Heißluft: 160 Grad nicht vorgeheizt
Backzeit: 70-80 Min.

Den Kuchen 10 Min. in der Form stehen lassen. Den erkalteten Kuchen mit Puderzucker bestäuben.

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadja Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2005
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo froeschl_72,

bei einem Kuchen, der neben einem halben Kilo Butter noch 9 Eier, Sahne und dazu fast ein halbes Kilo Zucker enthält würde ich nicht vermuten, dass man daraus viel Gesundheit schöpfen kann. Na! Bei zusätzlichem Körpergewicht aufgrund der Fett- und Zuckerdosis würde ich allerdings sofort zustimmen. Lächeln Vielleicht ist das kein Gesundheits- sondern ein Gewichtskuchen? Obwohl: Für Untergewichtige könnte er auch \"Gesundheit\" bringen. Na!

LG

Nadja

Vom 04.02.2005 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
1.776 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

es darf auch bezweifelt werden, dass er überhaupt in eine 28er Form passt. Das sind ca. 2 kg Masse, und er geht noch auf.... Hast Du diesen Kuchen wirklich schon mal gemacht??? Wichtige Frage

Liebe Grüße

Sandra

Vom 04.02.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

froeschl_72 Küchenjunge

Mitglied seit 26.01.2005
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Tortenliesel,
meine Tante hat diesen Kuchen schon gebacken und ich habe ihn schon gegessen, außerdem stammt das Rezept aus einem Backbuch. Sollte so richtig sein!
Lieben Gruß Froeschl_72!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: