neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Schwarz/Weißen Kuchen gesucht !

Vom 18.01.2005 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle Zusammen,

habe neulich einen leckeren Kuchen gegessen. Er war aus einer runden Form in Stückchen geschnitten und war schwarz/weiß marmorisiert. Er war mega saftig. Wie das Muster entsteht habe ich noch in Erfahrung bringen können. Man füllt einen Löffel hellen Teig in die Mitte der Kuchenform, dann darauf einen Löffel dunklen (Schoko) und immer wieder abwechselnd. Dadurch entsteht das spätere Muster!

Wer kennt den Kuchen??????
Wie heißt er und wer hat das Rezept, oder wo fine ich es?

Gruß
Körnchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.01.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hey Körnchen,

vielleicht war es der Zebra-Käsekuchen ? na dann...

Gruß STeffi

Vom 18.01.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Steffi,

das Rezept scheint auch sehr lecker zu sein! Aber es war kein Mürbeteig, eher wie ein saftiger Rührkuchen. Allerdings, die Streifen waren tatsächlich wie bei einem Zebra! hechel...

Trotzdem Danke.
Körnchen

Vom 18.01.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ayla2901 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.11.2004
93 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Körnchen,

gib einfach mal Zebrakuchen in die Schnellsuche ein.
dort findest du den \"Richtigen\"

LG
Ayla

Vom 18.01.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ayla,

das scheint er tatsächlich zu sein.

Werd ich heute Abend gleich mal backen und morgen meld ich mich dann wieder !

Danke schon mal im Voraus !!!!!!!

Euer
glückliches Körnchen Na!

Vom 18.01.2005 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ayla,

habe den Zebrakuchen ausprobiert. Er ist sehr gut gelungen und auch locker, leicht und saftig. Er schmeckt auch sehr gut (die Hälfte wurde heute Abend von meiner Meute schon gefuttert!)....aber es ist nicht d e r Kuchen den ich meine.
Ich werde jetzt alles dran setzen um das Rezept zu bekommen und dnn teil ich es dir mit!

Bis später
Körnchen

Vom 19.01.2005 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedymaus Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2003
1.281 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Körnchen,

kann es sein, das du das Rezept vom Zebrakuchen von Dr. Oetker meinst? Das wäre folgendes Rezept:

Zebrakuchen

Teig:
5 Eigelb
250 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1/2 Fläschchen Butter-Vanille-Aroma
125 ml lauwarmes Wasser
250 ml Speiseöl
375 g Weizenmehl
1 P. Backpulver
5 Eiweiß
2 El Kakaopulver

Guß:
150 g gesiebter Puderzucker
2 EL Zitronensaft
3-4 EL Wasser

Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Butter-Vanille-Aroma, Wasser und Öl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterziehen. Unter die Hälfte des Teiges den Kakao rühren. Den Teig Eßlöffelweise in eine gefettete und mit Semmelbröseln bestreute Springform füllen. Dabei den Teig nicht verteilen sondern den Teig immer übereinander geben, dadurch entsteht das Zebramuster. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei ca. 180°C (Heißluft ca. 160°C) etwa 60 Minuten backen. Den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Für den Guß Puderzucker, Zitronensaft und Wasser nach Bedarf verrühren, so das ein dünnflüssiger Guß entsteht. Den erkalteten Kuchen damit überziehen.

LG

Bruni

Vom 20.01.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Bruni, und
Hallo Ayla,

habe ds Rezept erhalten!

Es ähnelt Euren Rezepten sehr, bis auf ein paar Kleinigkeiten!

Zutaten:

5 Eier
350 g. Zucker

1/4 ltr. Oel
250. Mehl
1 P. Backpulver

1/4 ltr. Mineralwasser
Backaroma Vanille
Backaroma Rum
3 Eßl. Kakao

Eier und Zucker schaunig rühren, nach und nach das Öl und Mehl mit Backpulver sowie das Mineralwasser unterrühren.

Den Teig teilen.
In die eine Hälfte 3 Eßl. Mehl und 1/2 Fl. Backaroma Vanille unterrühren.
In die andere Hälfte Kakao und 1/2 Fl. Backaroma Rum unterrühren.

Teig abwechselnd löffelweise in die runde Backform abwechselns füllen.

160 Grad ca. 60 Minuten.

Habe ihn schon heute gleich gebacken. Angeschnitten wird er morgen auf der Geburtstags-Nachfeier meines Sohnes.
Mal schaun ob der noch besser ist als der von Ayla ! *grins*

Ganz ganz lieben Dank euch beiden!!!!

Gruß
Anita

Vom 23.01.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koernchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe mein eigenes Rezept noch etwas abgewandelt:

- nehm nur 250 g. Zucker
- teile nicht ganz halb und halb (etwas weniger für den dunklen Teig - damit er nicht dominiert!)
- mach nur 2 Eßl. Kakao hinein, damit der dunkle Teig nicht so schwarz wird

Hab ihn die letzten Tage 4x gebacken! Ist einfach genial !!!

LG
Körnchen

Vom 30.03.2005 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jakordialights Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich suche auch schon etwas länger ein Rezept für schwarz-weiß Kuchen. Danke Koernchen, ich werde dein Rezept gleich nächste Woche ausprobieren.

Grüße Tanja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: