neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fruchtiger Blechkuchen, nicht käsekuchenartig oder schokoladig

Vom 14.01.2005 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen,

ich möchte demnächst in meiner Firma einen Einstand geben und da wir eine Menge Leute sind brauche ich eine Menge Kuchen. Geplant sind bislang:
- Rehrücken (den liebe ich so, außerdem schön schokoladig und bestimmt allseits beliebt Lachen )
- Käsekuchen (den mag mein Chef, der sich sehr für mich eingesetzt hat)

Dann möchte ich noch einen Blechkuchen backen. Dazu fällt mir nix kreatives ein. Die Sammlungen erschlagen einen fast mit ihrer Fülle. Und ich bleibe immer wieder bei welchen hängen, die entweder schokoladig oder zu käsekuchenartig sind. Jajaja, was auch immer! Aber ich hätte gerne etwas ganz anderes... am liebsten schön fruchtig. Aber was gibt es da zur Zeit schon??? (Ich liebe ja Donauwelle, aber die ist ja schokoladig und käsecremig!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Hat jemand noch Ideen? Bitte keine allzulangen Listen, sonst fällt mir die Entscheidung wieder so schwer Na!

Reicht das dann für ca. 35 Leute oder sollte ich nochwas machen? Wenn ja was? Noch ne richtige Sahnetorte?

Danke schonmal
raubmaulwurf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ruth83 Hendlgriller

Mitglied seit 08.08.2004
1.743 Beiträge (ø0,61/Tag)
Wie wäre es mit nem Streuselkuchen? Kirschen (aus dem Glas), Äpfel oder birnen eignen sich vorzüglich!

Vom 14.01.2005 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey raubmaulwurf, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hier mal meine 2 Blechkuchenvavoriten:

Schmand-Mandarinen-Kuchen (Blech)

Zutaten:

4 Eier
2 Tassen Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Tasse Sprudel
¾ Tasse Öl
3 Tassen Mehl
1 P. Backpulver

2 Dosen Mandarinen

2-3 süße Sahne
2 Becher Schmand

Zimt und Zucker

Zubereitung:

Die ersten Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten und auf ein gefettetes Backblech streichen.

Bei 180°C Heißluft 15-20 min. backen.

Nach dem erkalten die abgetropften Mandarinen auf dem Teig verteilen.

Die süße Sahne steif schlagen und mit dem Schmand mischen.
Auf die Mandarinen streichen und mit Zimt und Zucker bestreuen.

Und als zweites:

Schmandkuchen mit Kirschen (Blech)

Zutaten:

200 g Margarine
200 g Zucker
4 Eier
1 P. Vanillezucker
250 g Mehl
½ P. Backpulver

¾ l Milch
2 P. Vanillepudding
150 g Zucker

2 Becher Schmand
1 Becher saure Sahne
2 Eier

1 Glas Sauerkirschen

1 P. Fruttina Kirschpuddingpulver (Dr.Oetker)

Zubereitung:

Aus den ersten Zutaten einen Rührteig herstellen und in eine ausgefettete Grillpfanne streichen.

Bei 160°C Heißluft 15-20 min. backen.

Mit der Milch, dem Puddingpulver und dem Zucker einen Pudding kochen und etwas erkalten lassen.

Den Schmand, die saure Sahne und die Eier unter den Pudding rühren. Die Masse auf den heißen Kuchen streichen.

Die abgetropften Kirschen auf die Masse geben.

Bei 160°C Heißluft 20 min. backen.

Nach dem abkühlen den Kirschsaft mit Fruttina Kirsch kochen und über den Kuchen gießen.

Vielleicht ist das ja etwas für dich.

LG Steffi Lachen

Vom 14.01.2005 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

Supersaftig: Orangengugelhupf

oder Apfelstreuselkuchen

Grüße aus Berlin

Vom 14.01.2005 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubmaulwurf Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.11.2004
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke schonmal,

das klingt ja alles lecker.
@Ruth83 und rheinberlinerin: Apfelstreuselkuchen ist ja echt eine gute Idee! Das ist lecker, fruchtig und wird wohl den meisten schmecken.

@Stetim: Wie stelle ich mir diesen \"Guß\" bei dem Schmandkuchen mit Kirschen vor? Klingt interessant und ich würde Kirschen aus dem Glas dem Arbeitsaufwand mit den Äpfeln fast vorziehen Na!
Ich kenne Schmandkuchen leider gar nicht. Bislang hab ich mir das immer so ein bißchen käsekuchenartig vorgestellt...??

Eines von beiden wird es sicherlich werden. Oder beide? Was meint ihr zu der Menge? Reichen ein Blechkuchen, ein Käsekuchen (Springform nicht Blech), und ein Rehrücken für ca. 35 Leute?
Und wie transportiere ich einen Blechkuchen ohne Blech?

Grübelnde Grüße
raubmaulwurf

Vom 14.01.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckeressen Kaltmamsell

Mitglied seit 21.08.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo raubmaulwurf,

ich kann meinen Blitzkuchen empfehlen. Der ist sehr einfach und hat bisher wirklich jedem geschmeckt. Er ist auch so richtig schön fluffig und saftig.
Am liebsten mag ich ihn mit gemahlenen Nüssen oben drauf.

Hier das Rezept:

Schritt 1:

2 Tassen Buttermilch
2 Eier
1,5 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl
1,5 Päckchen Backpulver
Diese Zutaten mischen und aufs Blech!

Schritt 2:

1,5 Tassen gemahlene Nüsse (oder auch gemahlene Mandeln oder Kokosraspel) und 1 Tasse Zucker mischen und auf den Teig geben.
Zusammen bei 210 °C (Gas: Stufe 4-5) etwa 20 Minuten backen.
Auf den gebackenen und noch heißen (!) Kuchen sofort 2 kleine Becher Sahne geben!

LG, leckeressen

Vom 14.01.2005 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mammo5 Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2004
666 Beiträge (ø0,24/Tag)
kannst auch einen fantakuchen mit schokostreuseln und schokoglasur machen.rezept könnte ich dir geben.oder einen versunkenen kirschkuchen.
rotweinkuchen könnte man theoretisch auch auf ein backblech machen.
lg ina

Vom 14.01.2005 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke4  Chefkoch

Mitglied seit 17.12.2004
3.619 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo raubmaulwurf,

Du kannst einen einfachen Rührteig aufs Backblech geben und mit beliebigem Obst belegen, nach Geschmack Rosinen zu Äpfeln- Mandelblätter zu Kirschen u.s.w. belegen und dann abbacken.

Wenn Du 2 Bleche hast und einen Ofen mit Heißluft kannst Du zwei Kuchen auf einmal backen.

Ein Blech reicht für 10 Portionen.

LG Elke

Vom 14.01.2005 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stetim Chefkoch

Mitglied seit 16.10.2004
1.843 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hey raubmaulwurf,

also dieser \"Guß\" bzw. eigentlich ist es eine Creme, die ist total ja cremig und superlecker nicht so fest wie beim Käsekuchen sondern ganz locker, so Puddingartig würde ich mal sagen. Der Kuchen kommt eigentlich immer total super an. Und oben drauf der rote Guß besteht ja aus Puddingpulver den man mit Kirschsaft kocht. Ist dann so in der Art wie Tortenguß aber viel leckerer weil es ja total kirschig schmeckt und auch nicht ganz so fest ist wie Tortenguß. Ich mache ihn total gerne und kann ihn nur empfehlen. Falls du noch Fragen hast, melde dich noch mal.
Ich mache den Kuchen immer in einem Blech mit hohem Rand (Fettpfanne). Da kannst du ihn komplett fertig machen. Wenn er kalt ist machst du einfach Alufolie drüber und kannst ihn prima transportieren. Schneiden kannst du ihn ja ruhig schon vorher. Also die 3 Kuchen die du genannt hast, sind vielleicht doch etwas wenig für 35 Personen.

LG Steffi Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: