neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche rezept für Kirmeskuppel-Torte

Vom 30.11.2004 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marissa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
132 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, suche das Rezept für die Kirmeskuppel. Für Eure Hilfe herzlichen Dank. Marissa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2004 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina87 Smutje

Mitglied seit 03.04.2004
890 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi Marissa,
na dann... nichts für ungut, aber bei solch einer Einleitung werden zumindest die ersten Antworten wohl kein Rezept enthalten... Vor allem, falls der Thread susa unter die Augen kommt... ...
Egal , ich kann dir vielleicht weiterhelfen. Suchst du ein bestimmtes Rezept, das du bei Bekannten gegessen hast, hast du es in einem Backbuch gesehen oder ist es irgendwas aus deiner Kindheit, das unter diesem Namen verbreitet ist, obwohl ich es nicht kenne? Mehr Info ist bestimmt hilfreich. Falls es Variante zwei ist: in einem meiner neueren Backbücher ist ein Rezept drin. Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit eine Dr. Oetker-Kreation, bei Traditionsgebäck kann ich also nicht weiterhelfen. Melde dich bitte noch mal und bring Licht ins Dunkel!
LG Irina

Vom 01.12.2004 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marissa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
132 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Irina, die Torte gab es auf dem Weihnachtmarkt. Ich glaube es war eine Quarkcreme und Früchte waren auch drin. Mehr weiß ich leider nicht. Liebe Grüße Marissa

Vom 03.12.2004 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina87 Smutje

Mitglied seit 03.04.2004
890 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Marissa,

ich hab mir das Rezept in meinem Backbuch mal angeschaut. Es ist eine Torte mit einer Joghurtcreme, 5-Frucht-Cocktail und Batida de Coco, verziert mit gebrannten Mandeln. Joghurtcreme und Fruchtcocktail hört sich erst einmal nach deiner Beschreibung an, aber ich bezweifle, dass man auf dem Weihnachtsmarkt eine Torte mit dem doch vergleichsweise teuren Batida-Likör bekommt. Oder doch? Dann könnte ich dir das abtippen.

LG Irina

Vom 06.12.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marissa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
132 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Irina, leider konnte ich mich nicht früher melden, da mein Internetanschluß nicht funktionierte.
Ich denke, das dies das gesuchte Rezept ist. Den Likör kann man ja auch durch einen anderen Kokoslikör ersetzen. Wenn du mir das Rezept abtippen möchtest wäre ich dir sehr verbunden. Liebe Grüße Marissa

Vom 14.12.2004 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina87 Smutje

Mitglied seit 03.04.2004
890 Beiträge (ø0,3/Tag)
Na, da ist sie ja endlich: die
KIRMESKUPPEL

Für den Teig:
75 g gebrannte Mandeln
150 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
1 TL Zitronenschale
80 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
75 g weiche Butter oder Margarine
50 ml Batida de Côco

Zum Beträufeln:
3 EL Batida de Côco

Für die Creme:
10 Blatt Gelatine
1 Dose 5-Frucht-Cocktail (Abtropfgewicht 250 g)
125 ml Batida de Côco
500 g Naturjoghurt
300 ml Schlagsahne
1 EL Puderzucker

Außerdem:
20 g Kokoschips
200 ml Schlagsahne
2 TL Zucker
1 Pck. Sahnesteif
50 g gebrannte Mandeln

1. Für den Teig Mandeln grob hacken. Mehl mit Backpulver mischen, in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten hinzufügen und mit Handrührer mit Rührbesen auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Mandeln unterrühren.

2. Den Teig in einer Springform (24-26 cm) bei 180 °C ca 30 Min backen.
3. Den Boden stürzen und erkalten lassen, einmal durchschneiden. Einen Boden in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden und die Kuchenwürfel mit Likör beträufeln. Eine Schüssel mit rundem Boden (24 -26 cm, 2 l Inhalt) mit Frischhaltefolie auslegen.

4. Für die Creme die Gelatine einweichen. Cocktailfrüchte abtropfen lassen, den Saft auffangen. 150 ml davon abmessen, evtl. mit Wasser auffüllen. Früchte kleinschneiden. Likör mit Joghurt verrühren. Gelatine leicht ausdrücken und mit dem Fruchtsaft unter Rühren erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig gelöst ist. Etwas von der Joghurt-Likör-Masse mit der Gelatine-Saft-Mischung verrühren, die restliche Joghurt-Likör-Masse unterrühren. Creme kalt stellen.

5. Sahne mit Puderzucker steif schlagen. Sobald die Creme beginnt dicklich zu werden, zuerst die Sahne, dann die Früchte unterheben. Creme und Kuchenwürfel abwechselnd in die Schüssel füllen. Gebäckboden darauf legen und etwas andrücken. Kirmeskuppel mind. 4 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen. Mit Sahne, den gerösteten Kokoschips und Mandeln verzieren.

So, fertig! Lachen Lachen

LG Irina

Vom 14.12.2004 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bloody_squirrel Sternekoch

Mitglied seit 27.06.2004
6.234 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Irina!

Mmmmhhh.... Ich liebe Batida!!! Das Rezept wurde sofort gespeichert, dakne für\'s posten!

LG Katrin

Vom 14.12.2004 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marissa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
132 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Irina,
herzlichen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Ich liebe Kuppeltorten, weil sie so einfach bei der Fertigstellung sind. Liebe Grüße Marissa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: