Käsekuchen mit Streuseln
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Für den Teig: 250 g Mehl, 15 g Hefe, 1/8 l lauwarme Milch, 40 g zerlassene Butter, 1 EL Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei Für den Quark: 150 g weiche Butter, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eier, 2 EL Speisestärke, 750 g Magerquark Für die Streusel: 125 g zerlassene Butter, 125 g Zucker, 1/2 TL Zimt, 200 g Mehl Mehl in eine Schüssel geben. Hefe in der Milch auflösen. Mit Butter, Zucker, Salz und Ei zum Mehl geben und glatt verkneten. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech (30 x 36 cm) ausrollen. Zugedeckt 15 Minuten gehen lassen. Die Quark-Zutaten verrühren und auf den Teig streichen. Die Zutaten für die Streusel verarbeiten und über die Quarkcreme streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (E), Stufe 2 (G) oder 180 Grad Umluft ca. 45 Minuten backen. Ich habe den Kuchen in einer runden Silikonform (Durchmesser ca. 28 cm ) gebacken. Die Streuselmenge habe ich dafür etwas reduziert. So nun viel Spaß beim Backen. LG Kochschlumpf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Hallo Kochschlumpf,
das klingt lecker! Mit Hefe finde ich interessant - bisher kenne ich bei Käsekuchen nur Mürbeteig oder ganz ohne Boden. Rezept ist jedenfalls gespeichert - ich habe meinen Kollegen noch einen Käsekuchen versprochen, das ist DIE Gelegenheit! LG, Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tine,
probier es ruhig mal mit dem Hefeteig aus. Ich liebe Hefeteig, von daher war dieser Kuchen für mich schon fast ein Muss. Aber wie schon erwähnt, die Streuselmenge habe ich etwas reduziert. LG Kochschlumpf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2003 |
Hallo Tine,
mein Lieblingskäsekuchen ist auch mit Hefeteig und es schmeckt wirklich superklasse. Das Rezept ist so ähnlich wie Kochschlumpfs nur dass in der Käsemasse noch mehr FEtt und Zucker ist und ich extra viele Streusel drauftue Der Hefeteig lockert das ganze auf... LG FlöliS |
||||
|
|||||
|
|||||
@ FlöLis,
wenn ich die im Rezept vorgegebene Menge auf den Kuchen gebe ist er auch sehr üppig belegt Deshalb reduziere ich ja die Streuselmenge etwas oder behalte den Rest für ein anderes Gebäck übrig. LG Kochschlumpf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine