schwarze Lebensmittelfarbe?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich will nächste Woche eine Torte mit einem Firmenlogo versehen und stehe gerade vor dem klitzekleinen Problem, dass dieses Logo die Farbe Schwarz enthält. Selbstverständlich könnte ich Schokolade einschmelzen, aber das ist ja nun nicht wirklich schwarz zum einen und bricht leicht, wenn man es durchschneidet zum anderen. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es ausser Sepia noch andere Möglichkeiten gibt, Lebensmittel schwarz einzufärben, ich fürchte Sepia macht sich nicht so gut mit Marzipan!? Falls mir noch jemand einen Tipp geben kann, würde ich mich sehr darüber freuen! Allerdings ist es schon zu spät, noch etwas aus dem Versandhandel zu bestellen, fürchte ich?! Danke schon mal für Eure Vorschläge!!! Sandra
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo sandra
kannst du nicht rot und grün mischen? dann hast du schwarz. *duckdichundweg* lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Hallo Sandra
Zu schwarz fällt mir höchstens Mohn ein. Doch ob das schmeckt oder ob es so richtig klappt, weiß ich nicht. LG Snuggle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika,
rot und grün - wird das nicht eher braun?? Übrigens - das Bild ist das Logo, um das es geht.... Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo!
Habe da mal ein bisschen für dich gegoogelt... Schwarze Lebensmittelfarbe ist wohl auch als E150 (zumindest in D) bekannt und angeblich ganz leicht in jeder Apotheke als \"medizinische Kohle, pulverförmig\" erhältlich. Damit sollte das Problem ja eigentlich gelöst sein Beste Grüße! Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Thomas!
Danke für Deine Mühe! Ich werde aus ausprobieren und berichten!!! LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo liebe Sandra,
bist Du, wie Dein Name sagt, aus Wien? Ich weis, wo Du schwarze Lebensmittelfarbe bekommst! (Ich hätte sogar welche zuhause, wenn Du sie am Woe schon brauchst!) Weil ich nicht weiß, ob ich hier Werbung machen darf, mail mich doch bitte an: claudia.rainer1@chello.at ach so...., ich bin auch aus Wien lg pastagenovese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi,
es gab oder gibt im Supermarkt bei den Backartikeln solche Lebensmittelfarben in Fläschchen. 4 Stück in einer Packung, je 1 rot, gelb, grün, blau. Auf der Rückseite der Packung ist eine Tabelle auf der das Mischungsverhältnis der Farben für verschiedene Farbtöne angegebebn ist. Schwarz war u.a. auch dabei. LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
@pastagenovese, vielen Dank für Dein Angebot, aber ich lebe in Magdeburg/Deutschland, auch wenn ich aus Wien bin. In Wien hätte ich es bei SÜWAG probiert, aber hier, im ehemaligen Osten sind solche Exoten leider recht schwer im Handel zu bekommen. @momu17, Danke für den Tipp! Ich habe auch schon überlegt, einfach zu mischen, aber ich habe im Internet gestöbert und siehe da - ich habe einen Anbieter gefunden, der schwarze Lebensmittelfarbe vertreibt und sogar in Stiftform! Ich bin mal gespannt, ob es klappt - wenn ja, stell ich ein Foto hier ein!! Danke für Eure Antworten! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2004 |
Hallo Sandra!
Ich kann nur das von Thomas bestätigen. Für Schwarz nimmst du am besten medizinische Kohle. Die bekommst du ganz schnell in der Apotheke! Das Einkneten ist zwar etwas mühsam, aber es wird richtig schön schwarz. Alle anderen Lebensmittelfarben werden entweder grün oder violett oder sonst etwas, nur nicht richtig schwarz!! Ich habe z.B. die Flächen meines Fußballes (siehe Foto im Profil) mit Kohle eingefärbt. LG säbein |
||||
|
|||||
|
|||||
ich überlege gerade ob Du zur Not auch Lakritzschnecken aufrollen und in Form schneiden könntest
best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
gerade hab ich kapiert, dass das bei Dir die Kuchenform ist und nicht eine besonder imposante Signatur also nix mit Lakritzschnecken best susa ____________________________________________ Brown shoes don\'t make it (Frank Zappa) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2011 |
pastagenovese: ich wohne auch in wien und brauche hilfe: will fondant schwarz einfärben und mag ned im www bestellen. wo krieg ich das her (außer der medizinerkohle^^) dankeeeee
Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
hallo - wieviel gramm med.kohle nimmt man denn ungefaehr fuer wieviel fondantmasse - ich wollte das evtl vorher in erfahrung bringen da 10g/7.12€ auch nicht ganz billig sind
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2005 |
Hallo, ich würde mit einer geringen Menge von dem Kohle-Pulver beginnen und dann nach dem gewünschten Grad der Intensität die Zugabe steigern. Im Übrigen: Schau mal bei Bad-Apotheke - Kohle-Pulver. Da gibt es auch keine Versandkosten.
Viel Erfolg und LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
sind Kohle Tabletten das gleiche? Die gibt es nämlich bei DM für einen kleinen Preis!
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo Sandra,
ich habe die Farbe für meinen Fotoapparat aus Lebensmittelfarbe zusammen gemischt, war allerdings eine Fleißaufgabe, lange Zeit hatte ich Nato olive in meiner Rührschüssel! Aber Geduld wird belohnt... Viele Grüße Schoko-Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Bevor du Kohletabletten drunter mischt würde ich mich vorher erkundigen ob jemand der den kuchen essen soll darmprobleme hat, denn das kann zu schwerwiegenden nebenwirkungen kommen falls der jenige den fondant mit isst.
musst mal googeln LG julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
doch aber nur bei größeren Mengen oder?!
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Gruppen Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
selbst, wenn das Ergebnis optisch ansprechend und es auch NICHT gesundheitsschädlich wäre... ich selbst finde die Vorstellung, Kohletabletten ohne medizinische Indikation zu mir zu nehmen, nur weil ich ein Stück Kuchen esse, ehrlich gesagt doch extrem unappetitlich und würde in solch einem Fall hoffen, dass der Gastgeber wenigstens so höflich ist, mich darüber vorher in Kenntnis zu setzen, um dankend ablehnen zu können. LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine