Gelatine ersetzen mit klarem Tortenguss??

09.11.2004 09:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79

Mitglied seit 13.06.2003
228 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Liebe Backfreunde,

ich habe ne Frage, die trotz intensivem Googlen´s und CK suchen nicht beantwortet werden konnte!

Ich kann mit Gelatineblättchen nicht umgehen, bzw sie erfüllen nicht Ihren Zweck...Die Füllung wird nicht fest oder ähnliches....

Ich möchte aber auf viele leckere Rezepte nicht verzichten.

Es gibt z.B. die Philadelphia Torte wo man anstatt der Gelatine Blättchen klaren Tortenguss (Pulver) nimmt und das hat bis jetzt immer gut geklappt bei mir.

Gibt es eine Grundformel, wie man in Rezepten, z.B. Biskuitrollenfüllung (ca. 8 Blatt) Gelatine durch wieviel Tortenguss ersetzen kann???

Was weiss ich für 8 Blatt Gelatine nimmt man 4 päckchen Tortenguss....???

Danke für Eure Hilfe
und Gruss aus Düsseldorf
Marion

09.11.2004 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nixe_76

Mitglied seit 20.11.2003
127 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wichtige Frage
Was denkst Du denn, aus was Tortenguß ist?

Wenn Du nicht mit den Gelantine-Blättern Schwierigkeiten hast, nimm doch Gelantine-Pulver.

Gruß
Nixe

09.11.2004 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79

Mitglied seit 13.06.2003
228 Beiträge (ø0,05/Tag)

Liebe Nixe,

ist mir schon klar was das ist!!!!

Auf so unqualifizierte Aussagen kann ich dankend verzichten!

Nix für Ungut aber ich wollte einen Rat und nicht sowas....

Danke und Gruss
Marion

09.11.2004 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stickhase

Mitglied seit 02.07.2004
257 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Marion,

ein Tütchen Tortenguss ist doch für 1/4 l Flüssigkeit. Wenn Du pro 250 g Becher Sahne eine Tüte rechnest, müsste das doch eigentlich funzen. Ausprobiert habe ich das leider nicht, weil ich mit Gelatine keine Probleme habe.

Wie ist denn das Mengenverhältnis zum Tortenguss bei der Philadelphiatorte, von der Du geschrieben hast?

LG Stickhase

09.11.2004 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine61

Mitglied seit 17.05.2004
742 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo Marion,

hab eben in der Küche nachgeschaut und umgerechnet. 1 Päckchen Tortenguss sind ca 3 Blatt Gelantine.

Gibt es bei Dir in der Nähe Penny? - Dort gibt es \"Sofortgelantine\". Auf der Packung stehen die genauen Mengenangaben, und ich nehme sie statt der Blattgelantine. Ist ganz einfach.
Wenn ich zum Beispiel eine Sahnetortenfüllung mache und die soll fester werden, streu ich etwas von dem Pulver in die Sahnemasse und es funktioniert super.

LG
Sabine

09.11.2004 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besito007

Mitglied seit 06.05.2004
401 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo!

@ Nixe
Tortenguss ist KEINE Gelantine!!! Sonder ein Geiliermittel auf Pflanzliche Basis!

LG
Kirsten

09.11.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79

Mitglied seit 13.06.2003
228 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Stickhase,
hallo Sabine,

vielen Dank für diese Tips!

Sowas habe ich gesucht.

Vielleicht wirds ja jetzt was mit meinen Füllungen und Desserts Na!

Vielen Lieben Dank nochmals
und Gruss
Marion

09.11.2004 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missi79

Mitglied seit 13.06.2003
228 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ach so:

@ Stickhase

ich nehme immer dieses Rezept:

http://www.baehrig.de/Hobbies/Essen_und_Trinken/Kochen/rezepte/Kuchen-Rezepte_19.html

Hallo Kirsten,

danke für die Aufklärung Na!

Gruss
Marion

09.11.2004 13:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besito007

Mitglied seit 06.05.2004
401 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo!

Kein Thema! Ich finde es nur lustig wenn jemand den Mund auf macht und selbst keine Ahnung hat! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Kirsten

09.11.2004 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.193 Beiträge (ø1,33/Tag)

Beachte bitte, dass Tortenguss gekocht werden muß Achtung / Wichtig

Und geschlagene Sahne wird, wenn sie in Kontakt mit einer heißen Masse kommt, wieder flüssig.

Liebe Grüße
Lilliane Lachen

10.11.2004 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CW1959

Mitglied seit 19.08.2002
171 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Marion, habe erst gestern wieder eine Torte mit Gelatine\"klumpen\" vorgesetzt bekommen. Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Agar-Agar. Das ist ein Geliermittel auf pflanzlicher Basis, gibts im reformhaus und wird aufgekocht und abgekühlt unter die Masse gezogen. Habe seither nie wieder Klumpen in den Torten gehabt.
Gruß CW

30.06.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gwedhiel

Mitglied seit 10.05.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Gelatine gehabt. Nacht dem ich sie ca. 15 min habe quellen lassen (kann auch ruhig mehrsein), lasse ich sie meist in einer Suppenkelle in Wasserbad flüssig werden (auflösen). es darf allerdings KEIN Wasser zur Gelatine kommen. dannach schütte ich sie langsam und unter kräftigem rühren in die Masse, die steif werden soll. ab in den Kühlschrank und abwarten. Wie gesagt noch nie Probs damit gehabt, auch icht wenn sahne im spiel war.

Grüße
Rebecca

30.06.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery

Mitglied seit 30.08.2003
7.378 Beiträge (ø1,81/Tag)

hallo marion,

kennst du sofort-gelatine von der firma ruf? - Versuch die mal,
soweit ichs jetzt noch im kopf hab, entspricht ein packerl 6 blatt
gelatine (in österreich haben wir die leider nicht).

lg roswita

01.07.2005 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa

Mitglied seit 17.01.2002
5.411 Beiträge (ø1,16/Tag)

Das sieht so aus:
http://www.ruf-lebensmittel.de/site/produkte/produkte.html
Liebe Grüße Ju

01.07.2005 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo Marion

das das ersetzen geht, weißt du ja mittlerwiele......aber ob sich das wirkloch lohnt?
finde es eigentlich wesentlich umständlicher als gelatine.....
gerade kletzte woche habe ich so eine philadelphiatorte gemacht und es hat zwar geklappt aber es geht eben doch etwas material verloren wenn du den guss erst aus dem topf kratzen musst und der bis dahin schon wieder fest wirde- und das mit den klumpen ist auch noch \"gefährlicher2 als bei gelatine, kam mir zumindest so vor. wenn du keine lust auf das gelatine-einweichen hast (was ja wirklich lästig sein kann) probier vielleicht doch erst sofortgelatine, ich glaube ich werd das mti dem tortenguss in zukunft nimmer machen.....

lg alina

04.07.2005 09:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elllen

Mitglied seit 04.07.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)

hallo,

auch ich hasse das verwenden von gelatine, aber als ich letztens einkaufen gegangen bin und einfach keine blattgelatine vorhanden war, hab ich einfach gelatine-pulver genommen und wollts ausprobieren. und siehe da:

die verwendung ist echt supereinfach! durch die pulverisierte form war es supereinfach, das ding einfach problemlos in flüssige form zu bringen.

ich würd aber lieber eine pflanzliche alternative nehmen .. leider kenn ich da nix, was in einem normalen supermarkt vorhanden ist! würd mich über jeden hinweis freuen :)

p.s. habs in verbindung mit sahnejoghurt und sahne benützt Lächeln

26.10.2006 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lafeedecuisine

Mitglied seit 26.10.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hey elllen...
AgarAgar gibt es inzwischen in fast jedem Supermarkt!!!! nennt sich dann meistens Agartine Lachen
Also: Viel Spaß

26.10.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzli

Mitglied seit 14.10.2006
200 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo

ich habe auch immer Probleme mit der Gelatine. Habe es mir schon abgewöhnt, Torten zu backen in der Gelatine reinkommt. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Aber ich denke, dass auch mir hier geholfen wurde. Danke an alle Lachen

LG Spätzli

26.10.2006 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumenstern

Mitglied seit 09.10.2006
189 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Marion,

versuch es mal mit Sanapart, die muß man nur in die Masse einrühren.

Meine Mum benuzt das immer, da sie Gelantine nicht mag und ist mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.

LG Blumenstern

26.10.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354

Mitglied seit 29.11.2004
9.149 Beiträge (ø2,53/Tag)

Hi Du,

ich nehme immer GelatineFix vom Dr. und hatte noch nie Probleme. Genau nach Packungsanleitung verwendet - super Na!
Mit Blattgelatine steh ich ein wenig auf Kriegsfuß - hab es aber seit meinen ersten Pannen nicht wieder versucht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im Club der bleibenden User

Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

26.10.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone

Mitglied seit 22.06.2006
1.362 Beiträge (ø0,45/Tag)

Ich nehme auch seit Jahren Agar Agar (sorry, Schweinschwarte und Co möchte ich einfach nicht im Kuchen haben, das sperrt sich was...) Auf alle Fälle gibt es seit einiger Zeit bei unserem Supermarkt Agar Agar von Ruf... Allerdings musste ich anfangs etwas damit üben, aber mit der Zeit klappt es wunderbar!
Gruss,
Sanamone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de