neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hab gestern gesündigt...Lebkuchen-Mascarpone-Torte

Vom 03.11.2004 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.142 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
bei meiner Freundin gab es gestern obige Torte......

zum Reinsetzen!!!
Und das Schönste, das Rezept hatte sie auch noch für mich!!

Und ihr sollt es auch haben:
4 Eier
175 g Zucker
Prise Salz
150 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
eigelbe mit 1 El Wasser und 125 g Zucker cremig rühren
Eiweiß mit Salz steif schlagen
alles mit dem gesiebten Mhel u.Backpulver vorsichtig mischen
bei 190°C in einer 26-er Springform backen

100 g Marzipanrohmasse
2 El Puderzucker
250g Mascarpone
100 g Joghurt
1 El Zitronensaft
100g Lebkuchen zerbröselt
400 ml Sahne
2 Sahnesteif
1Tl Zimt
ev zum Verzieren Zimtsterne

Marzipan mit Pu-Zucker verkneten ausronnen (Springformgröße)
Sahne steif schlagen
restliche Zutaten (außer Zimt!)zu einer Creme verrühren, Sahne unterheben

den ausgekühlten Boden einmal quer halbieren
unteren Boden mit dem Marzipan belegen
ca 2/3 der Creme drauf
2.Boden drauf
Rest der Creme drauf
mind 1 h kalt stellen
vor dem Servieren mit dem Zimt überpudern, ev auf jedes Stück noch einen Zimtstern (muß aber wirklich nicht unbedingt sein!)

lecker!!

angi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hall angi,

das hört sich ja wahrhaftig lecker an! Und nicht mal sooo aufwendig.

Da Du den Kuchen ja bereits testen konntest, habe ich noch eine Frage an Dich:
Schmeckt man das Marzipan sehr raus bzw. würde etwas am Geschmack fehlen, wenn man
es weg lassen würde?? Hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt?!

Bin nämlich nicht der große Marzipan-Fan *ups ... *rotwerd*!

Für Deine Antwort schonmal vielen Dank!

VLG

Dani Lächeln

Vom 03.11.2004 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,25/Tag)
ups, reiche ganz schnell das o für Hallo nach!!

Dani Lächeln

Vom 03.11.2004 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi, Dani,
da du Marzipan nicht magst, fehlt für dich doch auch nichts am Geschmack, wenn keines dabei ist.
Du weißt doch, die meisten Rezepte bastelt man sich ohnehin nach eigenem Gusto zurecht. Die Torte ist sicher genauso lecker, halt etwas weniger Süß.
(Aber da ich Marzipn mag, hat sie mir halt auch so geschmeckt!)

Grüßle, angi

Vom 03.11.2004 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bodobaer Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2003
842 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallol angi,

danke Dir für Deine Antwort! Ich werde die Marzipandecke einfach weglassen.

Die Torte werde ich mir für´s WE vormerken!!

Dir noch einen schönen Abend!

Gruß

Dani Lächeln

Vom 03.11.2004 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Angi,

die Torte klingt ja super, aber was passiert mit den restlichen 50 g Zucker? Ich bitte um Aufklärung!

4 Eier
175 g Zucker
Prise Salz
150 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
eigelbe mit 1 El Wasser und 125 g Zucker cremig rühren ????????

LG Geris

Vom 03.11.2004 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irina87 Smutje

Mitglied seit 03.04.2004
890 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Geris,
bin zwar nicht angi, aber ich denke mal, dass der Zucker in die Creme reinkommt. Da ist nämlich sonst kein extra Zucker angegeben.
LG irina

Vom 04.11.2004 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Irina,

das dachte ich ebenfalls, doch in die Creme kommen schon 2 EL Puderzucker und durch die Süße des Marzipans und der Lebkuchen kann man sich den Rest des Zuckers eher sparen.

Wart ma mal, was Angi dazu schreibt.

LG Geris

Vom 04.11.2004 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt hab ich mich verschaut, der Puderzucker wird ja mit dem Marzipan verknetet...

Dann wirds wohl so sein, der Zucker kommt in die Creme...

LG Geris

Vom 04.11.2004 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt hab ich mich verschaut, der Puderzucker wird ja mit dem Marzipan verknetet...

Dann wirds wohl so sein, der Zucker kommt in die Creme...

LG Geris

Vom 04.11.2004 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, ja ihr habt ja soooo recht!

der Zucker (50g) wird mit der Sahen steif geschlagen und kommt somit, wie ganz richtig erklannt habt, in die Creme Lächeln

sorry!
und liebe Grüße von angi

Vom 04.11.2004 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Uuuuuupps,
soll natürlich Sahne heißen!!

angi

und auch nicht erklannt, sondern erkannt!!
(was ist nur heute mit mir los?? *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: