neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokolade in Sahne auflösen, steifschlagen = Butter

Vom 22.10.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kicki2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.07.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Chefköche,

vielleicht könnte Ihr mir weiterhelfen (bestimmt sogar).

Es gibt so viele leckere Tortenrezepte, wo man Schokolade in Sahne auflöst und nach dem Abkühlen aufschlägt, um damit eine Torte zu füllen.
Mein erster und einziger Versuch war eine Milky-Way-Torte, wo man die Schokoriegel in Sahne auflöst (Sahne war nicht zu heiß!), die Masse anschließend durch ein Sieb streicht und das Ganze über Nacht in den Kühlschrank stellt. - Soweit sogut. Nur beim Aufschlagen am nächsten Tag wurde die Masse erst nicht richtig steif und dann war mir die Sahne geronnen Welt zusammengebrochen
Seitdem traue ich mich an derartige Rezepte nicht mehr ran. Was könnte denn mein Fehler gewesen sein?

LG, Kicki2

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuffi Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo kicki2,

hatte da auch so meine Probleme. Dann hat mir ein Bäcker verraten, ich soll die Schokolade in etwas flüssiger Sahne erwärmen und auflösen. Erkalten lassen und dann mit der steif geschlagenen Sahne vermengen.

Gelingt immer und schmeckt sogar besser.

Ein schönes Wochendene und viele Grüße

von fuffi

Vom 22.10.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlöliS Smutje

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo kicki,
ich machs so ähnlich wie fuffi. Ich reibe die Schokolade und geb sie dann unter die geschlagene Sahne. Oft geb ich auch noch Kakaopulver dazu... das gibt einen besonderen Geschmack.
Warum so einen großen Aufwand wenn\'s auch leichter geht.
LG
FlöliS

Vom 22.10.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillymv  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2003
874 Beiträge (ø0,27/Tag)
... @wuffi ...

DANKE für den Tipp... Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren...

lg
lilly

Vom 22.10.2004 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillymv  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2003
874 Beiträge (ø0,27/Tag)
oh, ich meinte natürlich @fuffi - TSCHULDIGUNG!!!

Vom 22.10.2004 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fuffi Kaltmamsell

Mitglied seit 10.06.2004
396 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo kicki2,

hab was ganz wichtiges vergessen. Natürlich mußt Du aufgelöste Gélantine beigeben und dann im Kühlschrank kalt stellen.

Schönen Abend noch

Gruß fuffi na dann...

Vom 25.10.2004 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kicki2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.07.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
vielen Dank für Eure Hilfe!
Fuffi, wieviel Gelatine muß ich denn in etwa pro Becher Sahne rechnen? Ist die Beigabe von Gelatine wirklich notwendig, denn in den Rezepten ist davon nichts angegeben.

FlöliS, das mit der geriebenen Schokolade muß ich unbedingt mal ausprobieren - ein prima Tipp!

Gruß, Kicki2

Vom 25.10.2004 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kangoo Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2004
1.260 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Kicki2

Ich habe schon öfters Schoko-sahne gemacht und hatte noch nie Probleme dabei.
Allerdings nahm ich nie Milky Way !!
Einfach 100g Schokolade ( ganz billige von Lidl 29 cent ) in 1 Becher Sahne leicht erwärmen. Aber wirklich nur handwarm, bis die Schokolade geschmolzen ist.
Anschließend im Kühlschrank über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ganz normal aufschlagen, geb noch einen teelöffel Sahnesteif mit hinein. Bei mir hat\'s noch immer geklappt.
Hab mal die Rittersport Cointreau benutzt, die war dann echt himmlisch lecker ...
Probiers doch einfach nochmal

Grüße von Kangoo

Vom 25.10.2004 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutter Kaltmamsell

Mitglied seit 27.01.2002
919 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich habe ein Rezept von einer Schokoladentorte. Für die Schokomasse löse ich 150 g Kuvertüre in 600 ml Sahne auf (einfach in einem Topf auf dem Herd erhitzen). Dann kommt die Mischung über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag wird das ganze mit 3 Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen.

Gruß

Mutter

Vom 26.10.2004 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Honny Smutje

Mitglied seit 18.04.2004
262 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich lasse die Sahne sogar etwas kochen. Dann in den Kühlschrank und am nächsten Tag schlagen. Sie ist immer super geworden.

LG
Honny

Vom 26.10.2004 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaA Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
1.097 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Kicki!

Ich hab da auch so ein Rezept, für die einfachste Schokotorte der Welt.
Allerdings nehme ich da immer H-Sahne. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber es stand so im Rezept.

Versuch es doch mal damit. Muß ja nicht gleich die Menge für eine ganze Torte sein. Vielleicht mal so als Schoko Tupfer auf Vanillepudding.

Nur nicht den Mut verlieren. Geht ganz bestimmt.

LG Anna

Vom 26.10.2004 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kicki2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.07.2003
161 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo alle zusammen!

Ich bin wirklich erstaunt, wie tapfer Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht!
Damals habe ich auch H-Sahne verwendet; vielleicht lag es an ja wirklich an den Milky-Way-Riegeln!
Also am Wochenende gibt\'s ne Schoko-Sahne-Torte (aus H-Milch-Sahne mit darin aufgelöster Schokolade) hechel.... Ich werde nur eine 18er Springform verwenden, und wenn es dann wieder \"in die Hose geht\", ist es nicht ganz so schlimm.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall noch wert!

LG, Kicki2

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: