Schokoladige, sahnige Torte gesucht...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Alles Liebe, Maeuselchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Maeuselchen,
wie wärs mit einer Schoko-Sahne-Preiselbeer-Torte. Dafür braucht man aber einen ziemlich stabilen Tortenring. Ich ahbe aber auch noch eine einfachere Schoko-Sahne Torte, die auch ganz lecker ist. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hi Mäuselchen!
Hab hier was für dich: Schnelle Schokosahne 4 Eier (getrennt) 1 /2 Tasse heisses Wasser 1 Pck. Backpulver 1 geh El Kakao 75 g Zucker 125 g. Mehl Für die Füllung 500 gr. Schoko-Joghurt 6-8 Blatt Gelantine (je nachdem wie fest man es mag) 3 Becher Sahne 2 Pck. Sahnesteif geriebene Schokolade Die Eier trennen. Eigelb mit dem Zucker und dem heissen Wasser schaumig schlagen. Dann auf kleinster Stufe das Mehl, das Backpulver und den Kakao einrühren. Dann das Steif geschlagene Eiweiß unterheben. Bei 200 Grand(vorgeheizt) 20 Min Backen. Die Sahne Steif schlagen. Die aufgelöste Gelantine zum Joghurt geben und 2/3 der Sahne unterheben. Restliche Sahne draufgeben und mit geriebener Schokolade bestreuen. Kalt stellen. Schoko - Sahne - Torte Zutaten für 12 Portionen 1 Tortenboden (Wiener Boden), dunkel 1.5 Tafeln Schokolade, herbe 1 Liter Sahne 7 Pck. Sahnesteif 50 g Schokoladenraspel ZUBEREITUNG Den Wiener Boden 2x durchschneiden. 800 ml Sahne mit der Schokolade zusammen aufkochen lassen. Danach einige Stunden lang kühl stellen (am besten über Nacht). Anschließend mit 5 bis 6 Sahnesteif steif schlagen. Nun können auch die restlichen 200 ml Sahne mit den Sahnesteif steif geschlagen werden. Zwischen den Böden die Schokosahne verteilen und rundherum verstreichen, etwas Sahne zum verzieren zurückbehalten. Abwechselnd mit der braunen und der weißen Sahne verschönern. Mit Raspelschokolade bestreuen. Ein Tag vor dem Verzehr zubereitet, schmeckt sie noch besser! Liebe Grüße, Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Stephan, kannst du mir vielleicht das Rezept für die Schoko-Sahne-Preisselbeer-Torte geben? Alles Liebe, Maeuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo,
wir hatten diese Torte erst vor kurzem und sie der Renner auf der Kaffeetafel. Birnen-Schokoladentorte Zutaten: Teig: 3 Eier 4EL kaltes Wasser 100g Zucker 75g Mehl 50g Speisestärke 15g Kakao ½Päck. Backpulver Belag: 600ml Sahne 2 Tafeln Zartbitter-Schokolade 2EL San Apart 800g Birnen 300ml Birnensaft 75g Zucker 2Päck. Vanillezucker 1 unbehandelte Zitrone 40g Speisestärke 2EL Birnengeist oder Birnenlikör Dekoration nach Wunsch (Birnenstücke, Schokodekor) Für den Boden die Eier trennen und die Eiweiße mit Wasser steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, danach die Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, unterheben. Einen Springform am Boden mit Backpapier auslegen, dann den Teig einfüllen und bei 175°C im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Noch 5 Minuten im heißen Ofen ruhen lassen, dann aus der Form lösen und abkühlen lassen. Für den Belag 500ml Sahne mit der zerkleinerten Zartbitter-Schokolade erhitzen, so dass eine schöne, homogene Schokoladensahne entsteht. Dabei muss man stetig rühren! Gut abkühlen lassen, deshalb am besten am Vortag machen und die Sahne dann im Kühlschrank aufbewahren. Die Birnen schälen, entkernen und in Streifen schneiden, in Zitronenwasser aufbewahren. 250ml Birnensaft, Zucker, 1 Vanillezucker, Zitronenschale und Zitronensaft aufkochen, die Birnenstücke abtropfen lassen und hinein geben. Den restlichen Birnensaft mit der Speisestärke und Birnengeist verrühren, das Kompott damit binden. Die Zitronenschale nun entfernen. Den Boden einmal waagerecht durchschneiden, einen Tortenrand um den Boden legen und das Birnenkompott auf den untersten Boden geben. Den zweiten Boden obendrauf legen und alles gut abkühlen lassen. Die gut abgekühlte Schokoladensahne (sie ist jetzt schon sehr dick!) mit San Apart cremig aufschlagen und auf den obersten Boden streichen. Die restliche Sahne mit 1 Vanillezucker steif schlagen und kleine Tuffs auf die Torte spritzen, nach Wunsch weiter verzieren. Hört sich zwar etwas aufwending an, geht aber tatsächlich ganz schnell! LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
die Birnen-Torte klingt zwar sehr lecker, aber leider hat eine Person, die mit isst eine Allergie gegen fast jede Obstsorte. Nüsse sind auch sehr schlecht. Nur Schoko-Sahne finde ich aber etwas langweillig. Vielleicht habt ihr ja noch mehr tolle Vorschläge. Alles Liebe, Maeuselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die ganz schnelle Variante
Fertiger Tortenboden Mit Obst aus der Dose belegen, z.B. Birnen aus (Birnen)Saft einen Tortenguß zubereiten, drübergießen Mousse au Chocolat (Fertigpulver) mit Sahne anrühren als Kuppel drüberstreichen eventuell mit Schokostreuseln, Raspeln verzieren in den Kühlschrank FEDDISCH IS. Ist eine Abwandlung der Schoko-Birnen-Torte von den Modetorten (da wird der Boden selbst gebacken und frische Birnen genommen und noch aufgekocht usw.), aber so gehts schneller... Zwar jetzt nichts extravagantes, aber schnell gemacht.... mickey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
q saba 28: was ist san apart??? ein Likör oder sowas???
LG, Floo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo floo,
san apart ist von der Firma Küchle und sowas ähnliches wie Sahnesteif. Ich finde es etwas besser als Sahnesteif, du kannst es aber auf jeden Fall damit ersetzen. LG sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
@ maeuselchen Mir ist gerade eingefallen, das eine Bekannte auch eine Obstallergie hat. Bei ihr ist es allerdings so, dass sie das Obst gekocht essen kann, nur halt eben frisch nicht. Vielleicht ist es bei deiner Bekannten auch so?! Sonst fällt mir nur noch Eierlikörsahne als Alternative für die Birnen ein! LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo K - Man,
das Rezept von der Schoko - Sahne - Preiselbeer -Torte würde mich auch sehr interessieren. Danke! Liebe Grüße Frecki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2004 |
schweizer schokoladentorte eine sehr saftige Torte mit Sahneguss oder Mousse au Chocolat - Torte lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hi Mäuselchen,
Preiselb eer-Schokoladen-Torte Biskuit: 2 Eier 2-3 EL heißes Wasser 60 g Zucker 1 Pä. Vanillinzucker 40 g Weizenmehl 30 g Speisestärke 1 Msp. Backpulver Knetteig: 100 g Weizenmehl 30 g Zucker 1 Pä. Vanillinzucker 70 g Butter Füllung: 500 g Sahne 250 ml Milch 1 Pä. Vanillinzucker 6 Blatt Gelatine 4 Eigelb 50 g Zucker 300 g Halbbitterschokolade 6 EL Preiselbeeren Verzierung: 300 g Sahne 1/2 Pä. Sahnesteif 1 TL Zucker Die Eier mit Wasser schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker einreiseln lassen und weiter schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eiercreme sieben und in eine 26 cm Springform füllen. Bei 180 o C 20 min Backen. Für den Knetteig alle Zutaten verrühren und in eine 26 cm Springform geben und bei 180o C 15 min backen. Für die Füllung Milch und Vanil- linzucker aufkochen lassen. Die Gelatine einweichen. Eigelb und Zucker sehr schaumig rühren. Nach und nach die heiße Milch zugeben und die aufgelöste Gelati- ne unterrühren. Die Schokolade schmelzen und unter die Eiercreme rühren. Unter die abgekühlte Masse die steifgeschlagene Sahne heben. Auf den Knetboden 3 EL Preiselb eeren verteilen. Die restlichen Preiselb eeren unter die Schokocreme rühren. Die Hälfte der Masse auf den Knetteig verteilen (einen Tortenring benutzen), den Biskuit auflegen und den Rest der Masse darauf. Torte kühl stellen und mit der Sahne verziehren. Viel Spass beim backen. MfG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo, ich wüsste auch noch was einfaches...
1 ganz normalen Bisquit backen mit Kakaopulver statt einem Teil des Mehls. Darauf Bananen in Scheiben geschnitten geben (Bananen vertragen viele Allergiker denke ich?) 2 Päcken weißen Tortenguß nach Anleitung anrühren und mit 200 g Halbbitter-Schokolade (geschmolzen) mischen Zügig auf den Bananen verteilen (wird schnell fest) 1 oder 2 Becher Sahne steif schlagen und darauf geben Mit Schokoraspeln bestreuen - bis zum Verzehren in den Kühlschrank geben. Wenn du es total schokoladig magst, dann kannst du eine Schoko-Sahne zubereiten. Dazu einfach pro Becher Sahne 50 g Schokolade schmelzen und gut vermischen (Sahne auch erhitzen) Über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen und am nächsten Tag ganz normal wie Sahne aufschlagen (ja es wird fest) Uns schmeckt der Kuchen sehr gut - wenns ganz schnell gehen muß kann man - nur im Notfall ,-) - auch einen fertigen Tortenboden verwenden. Viel Spaß Candy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bei Bananen bin ich mir aber leider sicher, dass die Person sie nicht mag (uff, ist das anstrengend für so jemanden empfindliches eine Torte zu finden). Ich weiß allerdings jetzt noch, dass sie Panna Cotta liebt. Wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt für jemanden von euch? Ein schokoladiges etwas, das Ähnlichkeit mit einer Panna-Cotta-Torte hat? Alles Liebe, Maeuselchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.